- Anzeige -

Horizon als Mediaplayer

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon als Mediaplayer

Beitragvon 44801Querenburg » 25.10.2013, 05:32

@Milcar

Ich wiederhole auszugsweise noch einmal, was ich hier bereits mehrfach geäußert habe :

Ja, Horizon hat einen Medienplayer. Aber was für einen? Ist es praktikabel, jede Fotodatei z.B. von einer NAS zum Anschauen einzeln anklicken zu müssen? Und was nützt mir ein Medienplayer der bei herkömmlichen MKV-Videodateien seinen Dienstversagt? Schlechter geht es kaum.
Ja, Horizon hat auch einen Router. Aber was für einen? Das WLAN reicht nicht einmal zwei Zimmer weiter.
Ja, Horizon kann auch Sky. Aber nur, wenn Sky über Unitymedia gebucht wurde. Leider hat man letzteres im Verkaufsgespräch (seitens UM) geflissentlich verschwiegen.

Und da liest du wirklich nichts raus?

Ich will auch nicht wissen Zitat: "wer die wahre Schuld daran hat". Das Twonky und der PS3 Media Server interessieren mich im Zusammenhang mit den o.g. Horizon-Problemen ebenfalls nicht und ich weiss selbst, dass beides nicht von UM oder für UM gemacht wurden.
Zuletzt geändert von 44801Querenburg am 25.10.2013, 05:39, insgesamt 2-mal geändert.
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 25.10.2013, 05:35

xxx
Zuletzt geändert von conscience am 25.10.2013, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon B-Private » 25.10.2013, 07:31

@ milcar

Ich benötige DTS nicht um TV zu schauen... Es spielt also keine Rolle, ob im Fernsehen DTS genutzt wird.

DTS ist ein wichtiges Tonformat, um viele Dateien über das Netzwerk bzw. den Mediaplayer abspielen zu können.

Ohne DTS ist der Mediaplayer nicht zu gebrauchen.
B-Private
Kabelneuling

Beitragvon Byterider » 25.10.2013, 08:52

44801Querenburg hat geschrieben:Im übrigen ist ein Forum nicht dafür gemacht, nur Lobhudeleien über ein bestimmtes Produkt zu dokumentieren.

Es ist eher schade , dass es immer so ausarten muss und nicht auf sachlicher, zum thread passender Ebene läuft. Mindestens 5 Seiten dieses threads könnte man löschen .... Ihr macht es damit nicht übersichtlicher

milcar hat geschrieben:Ja in einem Forum darf man Meinungen austauschen. Aber dabei sollte man doch bei Fakten bleiben.

siehe oben

milcar hat geschrieben:Ja die Box ist nicht erreichbar wenn sie im Deepstandby ist (meines Wissens nach) das ist meine Fritzbox aber auch nicht, wenn ich mit Ihr Strom sparen will.
Dort wird nämlich in den Energiesparoptionen auch die Erreichbarkeit für gewisse Uhrzeiten geblockt.

Da ist was Wahres dran. Wer z.B. Nachts zu bestimmten Zeiten kein Internet benötigt dem steht es ja frei , wie er die Box einstellt.
Nur zum vergleich, ich glaube auch nicht, dass der Normalanwender, der noch eine Tel Basis Station hat diese Nachts ausstöpselt um Strom zu sparen.
Aber wie gesagt, ich denke es steht jedem frei (dafür gibt es ja die Einstellungsmöglichkeiten) wie er seine Box nutzt.

DTS ist schön, ob es zwingend notwendig ist eine andere Frage. Allerdings vpn einem Mediaplayer würde ich dies auch erwarten.
Wenn mal ein vernünftiger Film, eine Doku etc. kommt schlate ich den Verstärker dazu und habe über die Horizon 'Surround' , das finde ich schon gut.
Wenn ich vernünftig einen wirklich guten Film schauen möchte, dann sowieso lieber BD Niveau ohne Werbung... ;)

Ich habe meine Box erst 2Wochen im Einsatz und soweit funtkioniert die Box (läuft als client. Soweit mir bekannt ist ist Samsung der Hersteller, daher habe ich noch Hoffnung auf gute updates.

Weil die Horizon 'derzeit noch nicht' meinen Multimedia Ansprüchen genügt habe ich ja noch meine C200 (auch in frühem Stadium erworben) und diese hat sich auch weiterentwickelt, kann inzwischen verschiedene ISO Formate lesen.

Um die Diskussionen hier etwas sachlicher zu gestalten könnten wir in diesem thread ja auch mal anfangen die PROs und CONTRAs einzelner User zu listen (mal nicht gefolgt von irgendwelchen Kraftausdrücken) ....
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon 44801Querenburg » 25.10.2013, 09:44

Die weit überwiegende Mehrzahl der User in diesem Thread äußern sich dahingehend, dass Horizon ihre Ansprüchen an einen Medienplayer nicht genügt. Da möchte doch der gemeine UM-Kunde keine endlosen Vorträge über

Zitat: "zu hohe Erwartungshaltung"

über sich ergehen zu lassen.

Was soll uns ein Pro- und Contra an dieser Stelle bringen? Entweder der Medienplayer genügt den eigenen Ansprüchen oder nicht. Eine allgemeingültige Aussage kann man m.E. hierüber nicht treffen. Daher muss jeder Horizon-Nutzer bezüglich der Nutzuzung des Medienplayers für sich selbst treffen.
Zuletzt geändert von 44801Querenburg am 25.10.2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon Tuxtom007 » 25.10.2013, 09:48

44801Querenburg hat geschrieben:Ich will auch nicht wissen Zitat: "wer die wahre Schuld daran hat". Das Twonky und der PS3 Media Server interessieren mich im Zusammenhang mit den o.g. Horizon-Problemen ebenfalls nicht und ich weiss selbst, dass beides nicht von UM oder für UM gemacht wurden.

Was ich bisher von der Horizon gesehen habe in Sachen Mediastreaming ist eine Lachnummer.

Mein TV und auch mein BluRay-Player können problemlos alle meine Videoformate von meinem Homeserver wiedergeben, wo eine Twonky-Mediaserver läuft - die Horizon schaft das nicht.... hab damit bei einem Kollegen stundenlang rumprobiert, ohne Erfolg, der nutzt eine ähnliche Installation wie ich.
Selbst ein 50,- Minicomputer RaspberryPi ist ein bessere Mediaplyer als die Horizon, braucht erheblich weniger Strom und ist dank Anynet-Funktion meines TV problemlos mit der Fernbedinung des TV komplett steuerbar.

Übrigens, mein TV und BluRay-Playser sind von Samsung....also am Hersteller liegt das sicher nicht.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon Byterider » 25.10.2013, 10:13

44801Querenburg hat geschrieben:Die weit überwiegende Mehrzahl der User in diesem Thread äußern sich dahingehend, dass Horizon ihre Ansprüchen an einen Medienplayer nicht genügt. Da möchte doch der gemeine UM-Kunde keine endlosen Vorträge über
Zitat: "zu hohe Erwartungshaltung" über sich ergehen zu lassen.

Was Erwartungen angeht denke ich , dass es grob 2 Usergruppen gibt, a) diejenigen, die schon ein Gerät mit diesen fetures besitzen b) diejenigen die gerne einen Mediaplayer (möglichst in einem vorhandenen Gerät) möchten.

Unabhängig davon sollte es doch möglich sein auf vernünftige und sachliche Weise dazulegen was man gut oder schlecht findet und was man sich als Verbesserung wünschen würde oder man sammelt einfach mal Fakten.
Nur mal so als Anregung

Technisches:

Zugriff auf MediaServern
    Twonky (Version folgt) wird gefunden, Zugriff aud Dateien funktionert

Erfahrungen mit Audioformaten
    MP3 generell wird einwandfrei abgespielt

Erfahrungen mit Videoformaten

Handling / Design / etc.

Hauptmenü (Meine Medien)
    Übersichtlichkeit : man findet was man sucht
    Navigation : ok

Untermenüs (z.B. Musik / Videos / Fotos)
    Übersichtlichkeit : rudimentär
    Navigation: unglücklich, nur geringfüge Möglichkeiten, Sortierfuntkion eher mangelhaft was schnelles navigieren durch Medien behindert

Verbesserungen
    Navigation durch Medien
    Erweiterung / Verbesserung von Videoformaten

Wer mag kann dies ergänzen und gerne fablich gestalten....
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon 44801Querenburg » 25.10.2013, 10:38

Bleibt zu hoffen, dass offizielle Mitarbeiter von UM hier mitlesen, die Wünsche und Erwartungen der Horizon-Nutzer ernst nehmen und diese dann auch tatkräftig umsetzen. Gleichwohl frage ich mich wer die Fakten sammelt und dieses anschließend an die richtige Stelle weiterleitet.
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon Pauling » 25.10.2013, 10:49

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass Unitymedia hier der Befehlsempfänger ist. Die Geräte werden von der Muttergesellschaft UPC vertrieben, die damit wohl schönes Geld aus den Tochtergesellschaften saugen können. Bei der alten Box könnte Unitymedia ja noch Druck machen: hierbei nicht! Wie man im Königreich Niederlande und in der Schweizerischen Eidgenossenschaft ja verfolgen kann. Dort kann man schön nachlesen, dass hier alle Fehlerberichte schon ein Jahr lang vorliegen und bei Unitymedia ist trotzdem die gleiche fehlerhafte Software aufgespielt.

Richtig sauer macht mich, dass man am Telefon so richtig angelogen wurde! Da von einem total überarbeiteten Betriebssystem die Rede.

mfg
Zuletzt geändert von Pauling am 25.10.2013, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Byterider » 25.10.2013, 11:12

In erster Linie soll es doch um Fakten und Erfahrungen gehen und was mögliche Verbesserungen angeht nertsmal eine Sichtweise der User.

Wenn es eine Möglichkeit gibt dies an eine 'offizielle' Stelle weiterzuleiten bin ich auch gerne bereit mich hier zu engagieren. Dafür sollten aber erstmal Fakten gesammelt werden ohne unnötige Diskussionen drum herum.
Byterider
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon