- Anzeige -

Horizon als Mediaplayer

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon als Mediaplayer

Beitragvon 44801Querenburg » 22.10.2013, 14:26

@Milcar

...nein, ich habe keine hohen Erwartungen. Es geht hier auch nicht um die Mängel des alten HD-Recorder, der allerdings nicht ohne Grund bei mir (und möglicherweise auch bei vielen anderen) auf dem Dachboden verstaubt in der Ecke steht.

Noch einmal zum Vergleich:

Router =5 Watt (auch 3 Zimmer! weiter), CISCO-Modem =5 Watt, Apple-TV 1 Watt (!), 2,5 Zoll Festplatte am TV zum Aufnehmen nicht mehr messbar. Macht in Summe 11 Watt. Verbrauch Horizon 45 Watt. Und ja, ich habe auch noch viele andere elektrisch betriebene Geräte, wobei ich hier ebenfalls immer auf eine niedrigen Stromverbrauch achte.

Über die Qualität eines modernen Medienplayers kann man eigentlich kaum noch streiten, weil diese in der heutigen Zeit schon Formate abspielen, die es eigentlich erst morgen gibt :zwinker: .
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon milcar » 22.10.2013, 14:39

44801Querenburg hat geschrieben:@Milcar

...nein, ich habe keine hohen Erwartungen. Es geht hier auch nicht um die Mängel des alten HD-Recorder, der allerdings nicht ohne Grund bei mir (und möglicherweise auch bei vielen anderen) auf dem Dachboden verstaubt in der Ecke steht.

Noch einmal zum Vergleich:

Router =5 Watt (auch 3 Zimmer! weiter), CISCO-Modem =5 Watt, Apple-TV 1 Watt (!), 2,5 Zoll Festplatte am TV zum Aufnehmen nicht mehr messbar. Macht in Summe 11 Watt. Verbrauch Horizon 45 Watt. Und ja, ich habe auch noch viele andere elektrisch betriebene Geräte, wobei ich hier ebenfalls immer auf eine niedrigen Stromverbrauch achte.

Über die Qualität eines modernen Medienplayers kann man eigentlich kaum noch streiten, weil diese in der heutigen Zeit schon Formate abspielen, die es eigentlich erst morgen gibt :zwinker: .

wie ermittelst Du den Stromverbrauch? Selbst Apple gibt den Verbrauch von Apple-TV mit 5-6Watt an. Deine Router/Modemlösung ist 1-2 Watt über dem der Fritzbox und Der Stromverbrauch von CI Modul +Festplatte ist auch mess- bzw errechenbar. Eine kleinere Festplatte liegt bei ca 10Watt hinzu kommt noch der Controller in dem Gehäuse. Wie gesagt muss jeder selber wissen ob es da auf 10-15 Watt irgendwo ankommt.

Wieso ein defektes Mietgerät auf dem Dachboden verstaubt bleibt Dein Geheimnis. Mein Gerät lief bis auf einen Monat mit fehlerhafter Software störungsfrei. Das lag aber an einem Update dass er sich aufgehangen hat.
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon 44801Querenburg » 22.10.2013, 14:58

Meine Verbrauchswerte messe ich mit einem Voltcraft EnergyCheck3000. AppleTV verbraucht im Playerbetrieb max. 5 Watt, im Stillstand weniger als 1 Watt. Die Festplatte 2,5 Watt im Aufnahme bzw. Wiedergabebetrieb und keinen Strom im Stillstand. CI-Modul braucht sicher auch Strom ist jedoch mit dem Voltcraft wegen der geringen Menge nicht messbar. Der Stromverbrauch ist aber -wie schon dargelegt- nicht der einizige Aspekt, der zur Rückgabe der Horizon führte. Das alte Mietgerät ist nicht defekt. Es verstaubt auf dem Dachboden unter anderem wegen der m.E. elendig langen Umschaltzeiten zwischen den Programmen. Meine alte Nanoxx-Box bzw. mein heutiger Sony-TV ist da um einiges komfortabler.

Wenn du mit der Horizon und dem alten weißen Receiver zufrieden bist, akzeptiere ich das gerne.
Zuletzt geändert von 44801Querenburg am 22.10.2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
44801Querenburg
Übergabepunkt

Beitragvon Spock1967 » 22.10.2013, 17:17

milcar hat geschrieben:@Spock. Wir drehen uns im Kreis.

Einen Kreis sehe ich nicht, nur zwei Punkte: Deinen und meinen Standpunkt. Ich finde es in Ordnung, wenn jeder seinen vertritt. Keiner von uns wird dazu gezwungen. Wir haben die Freiheit, bei etwaigen Schwindelgefühlen darauf zu verzichten.
Spock1967
Kabelexperte

Beitragvon Pauling » 22.10.2013, 21:18

milcar hat geschrieben:.... aber wie gesagt sind es auch Deine hohen Erwartungen. Der alte HD Rekorder hat genau das gemacht was er sollte, nämlich zuverlässig Fernsehsender übertragen und Aufnehmen.
Was es da zu bemängeln gibt verstehe ich nicht.

Deshalb werde ich auch den bald wieder benutzen bzw. Sky läuft darauf ja noch. Das Ding ist zwar auch ein Stromfresser, hier kann ich aber das Netzkabel ziehen und hab immer noch Telefon und Internet.
Ansonsten: Ich habe auch von einem Beitrag mit dem Titel "Warum ich die Horizon zurückschick(t)e" abgesehen.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Martin634 » 23.10.2013, 14:08

Pauling hat geschrieben:...Also mit Worthülsen war Unitymedia auch früher schon großartig: Da wurden schnell aus Monaten Jahre.
Ich befürchte aber, dass Bestandskunden leider zu spät merken, was Horizon (nicht) kann und dann nicht mehr zur "alten" Hardware zurück können.

So scheint es mir jetzt zu ergehen.
Nach der Bestellung zum 4.9.13 und der Lieferung am 5.10.13 und der 1. Inbetriebnahmen
Am 11.10.13 Nur Internet und Telefon kam dann die volle Ernüchterung am 14.10.13.
Nach tagelangem Hinhalten Wiederief ich am 21.10.13 und wurde prompt darauf verwiesen das ich nur ab 4.9.13
Ein 14 tgl Widerrufsrecht hätte. dem habe ich heute Wiedersprochen. :wand: :confused: :kafffee:
Mit Fassungslosem Humor .........Martin

Von Bild Bis Bild mit Horizon täglich ein neuer Spaß :-)
_______________________________________________________________________________________________
DigitalTV - DigitalTV ALLSTARS HD - Vorteilstarif: Family&Friends + Surf - 3play PREMIUM 150
Martin634
Kabelneuling

Beitragvon matrix2050 » 23.10.2013, 15:17

Habe mir nicht alles durchgelesen aber ich finde diesen Twonky Media Server total schrottig. Installiert euch den PS3 Media Server, der bekommt auch mit Horizon eine Verbindung und funktioniert viel besser. Twonky hatte Probleme bei MKV, wodurch meistens kein Ton abgespielt wurde. Beim PS3 Media Server klappt alles wunderbar ^^
Bild
matrix2050
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Byterider » 23.10.2013, 15:43

Mmmh, Horizon als Mediaplayer war doch hier das Thema ...

Ich habe mich auf das Abenteuer eingelassen, weil ich das ganze mal selber austesten wollte.

Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich allerdings sagen, dass der Horizon Receiver definitv NICHT meine eingesetzte Box, in diesem Falle eine 'Popcorn Hour C200' ersetzen kann. Daher ziehe ich hier auch mal meinen persönlichen Vergleich.

# Zugriff auf Medien / Protokolle
Horizon: der Zugriff auf Dateien von einem 'Mediaserver' ist möglich (für den Normalverbraucher reicht dies sicherlich)
C200: kann auch andere Übertragungsprotokolle wie z.B. SMB , NFS ... ist für mich zumindest von Vorteil

# Übersichtlichkeit / Navigation
Horizon: ich finde das was ich suche, allerdings finde ich es nicht sonderlich Übersichtlich und die Navigation durch die Medien spricht mir noch nicht wirklich zu (hier sehe ich Verbesserungspotential)
C200: hier habe ich die Wahl zwischen einer MediaJukeBox oder einer einfachen Verzeichnisstruktur, das ganze kann ich sogar bei verschiedenen Medien separieren, d.h. JukeBox bei Audio und Video und bei Fotos einfache Verzeichnis Struktur

# Medienformate
Horizon: Video: ASF - WMV - AVI - MKV - MP4 - MOV - DIVX
Audio : MP3 - M4A - AAC - WAV - WMA

C200: Video Container : MPEG1/2/4 Elementary (M1V, M2V, M4V) MPEG1/2 PS (M2P, MPG, DAT, VOB) MPEG2 Transport Stream (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS) AVI, ASF, WMV, Matroska (MKV), MOV (H.264), MP4, RMP4 Codecs: XVID SD/HD - MPEG-1 - MPEG-2 MP@HL - MPEG-4.2 ASP@L5, 720p, 1-point GMC - MPG-4.10 (H.264) BP@L3, MP@L4.0, HP@L4.0, HP@L4.1 - WMV9 MP@HL - SMPTE 421M (VC-1) - MP@HL AP@L3
Andere Formate:
ISO, IFO Navigation - AVCHD Navigation - Blu-ray fähig (kompatible BD-ROM und USB-Speicherstick mit mind. 1GB erforderlich)

Audio Container : AAC, M4A, MPEG audio (MP1, MP2, MP3, MPA) - WAV, WMA, FLAC, OGG
Audio Codecs: : Dolby Digital, DTS, WMA, WMA Pro - MPEG-1 Layer 1, 2, 3 - MPEG-4 AAC-LC, MPEG-4 HE-AAC, MPEG-4 BSAC - LPCM, FLAC, Vorbis

Fazit für Medienformate: Horizon kann gängies (alledings habe ich noch nicht alles auf Qualität durchtesten können) , meine C200 kann mehr.

Bei den Medienformaten geht es nicht darum, wie manch einer meint, um möglichst viele Raubkopien abzuspielen, sondern habe ich z.B. auch meine Konzert DVDs und momentan 3 BDs als ISO zentral gespeichert, d.h. ich habe die komplette Menüstruktur zur Verfügung , kann eninzelne Titel abspielen .... und das natürlch egal ob vom Wohnzimmer, Arbeitszimmer etc.
Ist zumindest für mich ein Anwendungsbeispiel.

Jeder hat natürlich seine eigenen Ansprüche und Anwendungsgebiete für einen 'Media Client', wobei ich aber auch sagen muss, dass der Samsung TV meines Nachbarn inzwischen mehr kann und das ganze komfortabler dort integriert ist.
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon B-Private » 23.10.2013, 16:15

Vor allem das fehlende DTS ist eine bittere Enttäuschung...

Da fehlen mir wirklich die Worte...
B-Private
Kabelneuling

Beitragvon milcar » 23.10.2013, 16:42

Spock1967 hat geschrieben:
milcar hat geschrieben:@Spock. Wir drehen uns im Kreis.

Einen Kreis sehe ich nicht, nur zwei Punkte: Deinen und meinen Standpunkt. Ich finde es in Ordnung, wenn jeder seinen vertritt. Keiner von uns wird dazu gezwungen. Wir haben die Freiheit, bei etwaigen Schwindelgefühlen darauf zu verzichten.

Ok dann vertrete ich ab jetzt auch mal die Meinung, dass alle Boxen auf dieser Welt Schrott sind... Baut Euch für 1000 Euro nen Multimedia PC oder gebt das gleiche Geld für eine Dreambox aus.
Ich werde gleich erstmal zu VW Fahren weil es doch ne Frechheit ist, dass mein Golf nicht die Features eines Porsches oder Autdi Q5 hat, Da sehe ich System hinter mich als Kunden zu verarschen. :wand:
Die gleiche Firmenmutter und trotzdem 3 Klassengesellschaft. Wo kommen wir denn da hin???
Hoffentlich vergleicht Ihr Eure Frauen nicht mit einem Top Modell sonst werdet ihr sicher niemals glücklich [Sarkasmus/off]

Mal ernsthaft so lange man bei Bewertungen nicht den gleichen Maßstab hat vergleicht man Äpfel mit Birnen.
So lange hier niemand erkennt, welche Probleme von der Box kommen, welche von den Sendeanstalten kommen und welche einfach gesetzlicher Natur sind, wird die Box und auch keine Andere
jemals Euren Ansprüchen genügen.
milcar
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon