- Anzeige -

Streaming/Verzeichnisfreigabe !Hilfe!

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Streaming/Verzeichnisfreigabe !Hilfe!

Beitragvon Temp » 19.10.2013, 12:28

Hallo Leute,
ich bräuchte dringend mal Eure Hilfe!
Ich stehe momentan vollkommen aufm Schlauch und blicke nicht mehr wirklich durch.

Vielleicht erst einmal ein paar Fakten bzgl. Anschluss/config.

- 3play Premium 150 + Tel. Komfort Opt.
Horizon und Fritze hängt mit pas. Adapter an einem Data-Port der 3-Loch MMD.
Horizon ist (per LAN/Kabel) als Client mit der Fritze verbunden.
PC hängt auch mit Kabel an der Fritzbox.
WLAN benutze ich so gut wie gar nicht und ist momentan deaktiviert. Bei Bedarf schalte ich es halt ein.

Alles funktioniert "bis jetzt" - unglaublich aber wahr ;) - problemlos. Box läuft, TV läuft, I-Net und Tel. auch.

Nun zu meinem Problem.
Ich möchte meine Medien (Fotos, Filme, Musik) welche auf dem PC liegen über die Horizon streamen.
Ich muss noch dazu schreiben, dass ich mit Netzwerken sehr wenig Erfahrung habe. Bis jetzt war ich immer nur direkt mit dem Kabel übers Modem im Internet unterwegs.

Nun habe ich auf dem PC mehrere Partitionen, wobei (C:) Systempartition ist und lediglich für das BS gedacht ist. Daher ist dort auch die Speicherkapazität eher gering gehalten.
Wenn ich meine Medien in die voreingerichteten Windows-Verzeichnisse (Eigene Musik, Eigene Bilder etc.) packe, dann erkennt die Horizon diese auch und ich kann alles abspielen.

Nun möchte ich aber Verzeichnisse von den anderen Partitionen nutzen, da dort weit aus mehr Speicher zur Verfügung steht.
Da fangen die Probleme dann auch bei mir an. Ich weiß nicht wie, aber ich habe es hinbekommen einen Ordner (Filme), welcher auf (D:) liegt freizugeben und dieser wird auch von der Box erkannt und es funktioniert.
Ich wollte dann weitere Ordner (Musik, Fotos) von der selben Partition bereitstellen, aber diese werden plötzlich nicht erkannt von der Horizon :kratz:
Was mache ich falsch?
Ich denke es hat irgend etwas mit der Freigabe der Verzeichnisse zu tun. Obwohl ich ebenso vorgegangen bin wie bei dem ersten Ordner, welcher funktioniert.

Ich habe mir die Eigenschaften der Ordner mal etwas genauer angeschaut und was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Bei dem funktionierendem Verzeichnis ist der Eintrag: "WMPNetworkSvc" unter "Sicherheit > Gruppen- oder Benutzernamen" vorhanden, bei den anderen nicht.
Das ist ja irgend eine Windows-Media-Player Steuerung und hat was mit den Bibliotheken zu tun, glaube ich?! Ich finde nur keine Optionen dieses für die anderen Verzeichnisse zu aktivieren.
Ich bilde mir ein, dass hier der Hund begraben ist?!

In meiner Heimnetzgruppe ist natürlich "Medien für Geräte freigeben" aktiviert.

So... es wäre wirklich super, wenn mich mal jemand an die Hand nehmen würde und mir das Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich vorzugehen habe.
Ich habe hier scheinbar totale Denkfehler... aber seht es mir bitte nach, ich habe wie gesagt keine große Ahnung von Netzwerken.
Bin schon froh, dass ich es so hinbekommen habe das alles soweit läuft.

Ahso, Betriebssystem ist Win7 Pro. 64bit

Besten Gruss
Kev
Temp
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 07:41

Re: Streaming/Verzeichnisfreigabe !Hilfe!

Beitragvon Temp » 19.10.2013, 18:11

Hat sich erledigt, habs gebacken bekommen.

Nur .mkv zeigt die Box mir nicht an.
Jemand ein Tipp für mich?
Temp
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 07:41

Re: Streaming/Verzeichnisfreigabe !Hilfe!

Beitragvon Attackwave » 19.10.2013, 23:18

Vielleicht möchten ja auch andere die vor diesem Problem stehen ein wenig an Deiner Erfahrung teilhaben. Daher wäre es nett, wenn Du Deine Lösung kurz erläuterst.
3Play 200 Premium, FritzBox 6490 v6.50 (Modem), FritzBox 7490 v6.50 (VoIP, WLAN, Fax, AB), Fritz Repeater 1750e, Horizon, Server (DC, AD, DHCP, DNS, Filer, Haussteuerung), Zyxel Zywall USG 20, SixXS IPv6
Bild
Benutzeravatar
Attackwave
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2013, 21:34

Re: Streaming/Verzeichnisfreigabe !Hilfe!

Beitragvon Temp » 20.10.2013, 11:23

Also bei mir hat es dann wie folgt geklappt:

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen >> Netzwerk/Gesamtübersicht anzeigen
- dort ist unter "Multimedia" die Horizon aufgeführt.
- doppelcklick und es öffnet sich die Medienbibliothek des WMP.
organisieren >> Bibliotheken verwalten >> z.B. Videos >> hinzufügen >> Ornder auswählen >> Ornder aufnehmen

evtl. noch einmal den Medienkatalog der Box aktualisieren unter (Optionen > Netzwerk einrichten),
fertig!

ob das die eleganteste Lösung ist kann ich nicht sagen.

das die .mkv's bei mir nicht angezeigt werden ist mir immer noch ein Rätsel.
Ich meine die Box soll doch dieses Format unterstützen, oder?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich Musikverzeichnisse (mp3) freigebe, dann ruckelt Bild und Ton im TV-Programm.
Habe darauf geachtet, dass alles unter 1000 (ca. 600) Dateien bleibt.

Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen/Lösungen?
Temp
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 07:41

Re: Streaming/Verzeichnisfreigabe !Hilfe!

Beitragvon Nostromo » 05.11.2013, 09:16

@Temp - :smile: Vielen Dank! Bin seit vier Tagen ebenfalls Besitzer eines Horizon HD Recorders, und deine Beschreibung ist perfekt. Alles hat bestens funktioniert.
Meine MKVs werden ebenfalls nicht abgespielt (sie werden gar nicht erst aufgelistet). Ich denke, das hängt mit der MKV-Kodierung zusammen. Meines Wissens ist das Abspielen
zur Zeit nur mit MKV-fähigen Blu-Ray-Playern möglich z.B. Samsung BD-F5100, Samsung BD-F5500, LG BD670 etc.

P.S. Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich mein Galaxy Note und Galaxy Tab ebenso einbinde :kratz: . Im Netzwerk registriert sind sie ja,
aber in der Horizon taucht nur mein Laptop auf :wut: .
Nostromo
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2013, 08:53

Re: Streaming/Verzeichnisfreigabe !Hilfe!

Beitragvon Temp » 05.11.2013, 12:00

Hey Nostromo,

freut mich das meine Beschreibung Dir weitergeholfen hat.

Was die MKVs betrifft... ich benutze nun den "PS3 Media Server".
Kostenlos (Google), super einfach zu bedienen und spielt absolut alles ab (auch mkv).

Das blöde an der Horizon ist allerdings, dass sie jedes Bildformat auf 16:9 "hochskaliert".
Ich hoffe das dies mal mit einem Update gefixt wird. Bis dahin streame ich einfach alles über PS3 Media Server und meiner PS3. Da ist alles so wie es sein soll.

greetz...
Temp
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 07:41

Re: Streaming/Verzeichnisfreigabe !Hilfe!

Beitragvon 44801Querenburg » 05.11.2013, 20:59

MKV ist mit Horizon ein Problem. Das Forum ist voller Berichte hierüber. Der Hinweis mit den BluRay-Playern bzw. die PS3 ist korrekt. Mein Sony BDP S480 spielt MKV ebenfalls einwandfrei ab. Auch AppleTV mit Jailbreak und installierten XMBC hat hiermit keinerlei Probleme. Aber Achtung: Auf den neuen AppleTV-Geräten (1080p) ist z.Zt. kein Jailbreak möglich und die vorherige Serie (720P) ist z.B. bei Ebay aktuell nur zu völlig überhöhten Preisen zu bekommen.
44801Querenburg
Übergabepunkt
 
Beiträge: 440
Registriert: 14.10.2013, 06:32


Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste