- Anzeige -

Horizon und andere Set-Top-Boxen -- ein Auslaufmodell?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon und andere Set-Top-Boxen -- ein Auslaufmodell?

Beitragvon conscience » 18.10.2013, 07:29

Stiff hat geschrieben:Du bestätigst doch grade genau meine Aussage: UM vermietet Dir Hardware und erzielt somit Einnahmen. :kratz:

Das ist eine Binsenweisheit und als Unternehmen ist es völlig legitim, Gewinne zu erzielen.

Zum anderen scheint es ja für diese Art von Boxen einen Bedarf zu geben.

Und ich kann solche Begriffe wie "aufgeschwatzt" in keiner Weise nachvollziehen - ich denke, dass der Konsument mündig genug ist, seine Entscheidungen unabhängig zu treffen.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Kleki » 18.10.2013, 10:41

Ich kann Spock weitgehend folgen. Mit meiner gegenwärtigen Lösung (Cisco-Modem und weißem HD-Recorder) bin ich halbwegs zufrieden, weil es eben gerade passt. Wäre ich jetzt Neukunde geworden und hätte nur noch die Horizon zur Wahl gehabt, wär das anders. Die passt überhaupt nicht in mein Konzept. Am liebsten wär es mir, alle würden sich an schöne, offene Standards halten und ich könnte dann modular zukaufen/leihen, was ich für nötig halte. Von meinem Fernseher nutze ich die Hälfte der Funktionen nicht, da ich die Box vorgeschaltet habe. Das ist eigentlich Käse. Hätte ich die Möglichkeit mit einem gut integrierten CI+-Modul und zusätzlich einem beliebigen Recorder zu arbeiten, würde ich das vielleicht machen. Geht aber nicht, weil ich dann wieder zwei Karten/Verträge brauche und eben nicht alles reibungslos zusammenarbeitet.

Die Sache mit der Miete hat natürlich auch seinen Reiz, da man die große Investition sparen kann. Dennoch wünsch ich mir hier auch mehr Flexibilität. Genau ein Gerät (Horizon) ist bescheiden, zumal es ja auch keinen Wettbewerb gibt. Mein alter Münchener Kabelanbieter Cablesurf war da besser und ließ es gar zu, dass man sein eigenes Modem benutzte. So haben einige Kunden ihre private, frei konfigurierbare Fritzbox verwendet, Probleme gab es nicht.
Kleki
Kabelexperte

Beitragvon Byterider » 18.10.2013, 11:03

Ich sehe das Thema von verschiednen Seiten.

Für einen Normalanwender, der die Gesamtfunktionalität benötitgt, zentral im WZ, ist die Mitbox sicherlich eine tolle Sache (solange sie enigermaßen ausgereift ist und einwandfrei funktioniert).

Ich selber gehöre , da auch im IT Bereich versiert und tätig, eines der Technik-Spielkinder und benötige die neue Horizon Box eigentlich nur als TV-Receiver wobei ich diese Funktionalität auch über das CI+ Modul hätte.

Könnte die angebotene Box meine MediaBox ersetzen (welche neben UPNP u.a. auch via Samba auf mein NAS zugreifen kann, DVD und Bluray ISOs lesene kann etc ...) würde sie mir einen Mehrwert bringen, sprich ein Gerät weniger.

Fazit: Was ich mir wünschen würde ist mehr Flexibilität, d.h. z.B. , dass ich unabhängig vom Tarif / gebuchten Paket wählen kann welche Hardware ich einsetzen möchte. Wenn mir ein CI+ Modul reicht, dann sollte dies auch möglich sein.
Byterider
Kabelneuling

Re: AW: Horizon und andere Set-Top-Boxen -- ein Auslaufmodel

Beitragvon Wasserbanane » 25.10.2013, 13:53

Ein Auslaufmodell sind sie sicherlich. Besonders wenn ich mir die Technik- und Preisentwicklung bei Fernsehern anschaue. Lange wirds nicht mehr dauern und selbst die günstigen Baumarkt- oder Supermarktgeräte werden Smart-TVs sein. Ich gebe dieser Entwicklung vielleicht noch 5 Jahre.

Was für einen Mehrwert werden diese Boxen dann noch haben? Es gibt schon Fernseher mit integrierter Festplatte oder bei vielen kann man einfach seine Externe anschließen.

Fernseher mit eingebautem Kabelmodem sind mir noch nicht untergekommen, aber warum nicht. WLAN können sie auch. Aber da müssten wieder die Netzanbieter mitspielen, also gebe ich diesem Modell "vorerst" keine Chance.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Re: AW: Horizon und andere Set-Top-Boxen -- ein Auslaufmodel

Beitragvon Spock1967 » 26.10.2013, 11:02

Wasserbanane hat geschrieben:Ein Auslaufmodell sind sie sicherlich. Besonders wenn ich mir die Technik- und Preisentwicklung bei Fernsehern anschaue. Lange wirds nicht mehr dauern und selbst die günstigen Baumarkt- oder Supermarktgeräte werden Smart-TVs sein. Ich gebe dieser Entwicklung vielleicht noch 5 Jahre.

Ja, das deckt sich mit meiner Einschätzung.
Spock1967
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Horizon