- Anzeige -

Horizon und andere Set-Top-Boxen -- ein Auslaufmodell?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon und andere Set-Top-Boxen -- ein Auslaufmodell?

Beitragvon Spock1967 » 17.10.2013, 19:28

Vielen geneigten Forenteilnehmern wird sich in der letzten Zeit die berechtigte Frage gestellt haben, wie es mit Liberty Global und ihren Produkten weitergeht, da sich immer klarer abzeichnet: Sie "können" keine Boxen.

Eigentlich löst von Boxengeneration zu Boxengeneration ein Trauerspiel das nächste ab, und eine nachhaltige Besserung ist nicht in Sicht. Andererseits ist Liberty Global wirklich stark, was Leistung und Durchsatz ihrer Netze betrifft.

Der Hardware-Markt ist mittlerweile dermaßen schnelllebig und dynamisch, dass Kabelanbieter mit ihren Boxen der aktuellen Entwicklung nur notdürftig hinterherhinken können -- selbst wenn die Firmware einwandfrei funktionieren sollte. Es wird immer Kunden geben, die sich das Neueste an vom Kabelanbieter unabhängiger Hardware anschaffen wollen, was ja dank Entschlüsselungskarte bzw. -Modul für den CI+-Schacht problemlos möglich ist. Für einen Kabelanbieter ist es aber jeweils ein ungeheuer teures und logistisch aufwändiges Unterfangen, nach einigen Jahren Hunderttausende von Boxen durch die nächste Generation abzulösen, die wegen der erforderlichen langen Vorlaufzeit für eine solche Aktion zum Zeitpunkt der Lancierung eigentlich schon veraltet ist und deswegen technikaffine Kunden nicht zufriedenstellt. Hingegen fragen sich eher konservative Kunden, wieso sie jetzt schon wieder eine neue Box aufgeschwatzt bekommen. Nicht zuletzt lässt sich beobachten, dass ein solcher Massen-Austausch in ein administratives Chaos mündet.

Wegen dieser Gründe glaube ich, dass Kabelanbieter sich auf ihre eigentliche Stärke und Kernkompetenz konzentrieren sollten: ein leistungsstarkes und zuverlässiges Netz mit attraktivem Inhalt. Von den Boxen sollten sie spätestens mittelfristig die Finger lassen; sie ersparen sich und den Kunden damit viel Stress. Da immer mehr Fernseher und HDD-Recorder mit DVB-C-Tuner und CI+-Schnittstelle angeboten werden, wird in kurzer Zeit ohnehin niemand mehr das Bedürfnis nach stromfressenden und überflüssigen Set-Top-Boxen haben. Warum sich also vorher noch den Ruf damit ruinieren?
Spock1967
Kabelexperte

Re: Horizon und andere Set-Top-Boxen -- ein Auslaufmodell?

Beitragvon Pauling » 17.10.2013, 19:40

Also "meine" chinesiche Horizon-Box geht wieder zurück und es wird wieder die weiße Box aus der Ukraine verwendet.
Das unausgereifte Ding hat einfach zuviele Nachteile. Mit der alten Box habe ich meine reale Smartcard wieder in Betrieb, die ich nach Belieben in einem anderen Receiver oder CAM stecken kann und mein Sky läuft eh noch darauf.

Alles in allem brauche ich kein Modem-Router-Rekorder-Multimedia-Dingens, das im Stand-By-Betrieb 41,5 Watt zieht.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kastoria » 17.10.2013, 19:47

Ich befuerchte eines der internen Argumente fuer diese Boxen wird sein das man den Kunden leicht premium Inhalte vor die Nase halten kann.
Mal eben auf ausleihen clicken faellt vielen sicher leichter als die vorherige Loesung.
Kastoria
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 17.10.2013, 19:56

Kastoria hat geschrieben:Ich befuerchte eines der internen Argumente fuer diese Boxen wird sein das man den Kunden leicht premium Inhalte vor die Nase halten kann.
Mal eben auf ausleihen clicken faellt vielen sicher leichter als die vorherige Loesung.

Was mich vorallem stört, dass man den "kostenlosen" on-demand-service (fast) nicht findet. Man muss eigentlich wissen was SyFy, TNT usw. gerade anbietet, um das kostenlose Angebot zu finden.
Eigentlich ist es schade, die Hardware könnte mit einem durchdachten Betriebssystem bestimmt mehr leisten.
Zuletzt geändert von Pauling am 17.10.2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Stiff » 17.10.2013, 20:21

Eigene Hardware ist der einzige Weg um verschlüsselte Pakete verkaufen zu können.
Solange sich das lohnt wird es auch immer Zwangsboxen vom Anbieter geben.

Wie genau sollte ein "ein leistungsstarkes und zuverlässiges Netz mit attraktivem Inhalt" sonst aussehen?

Aber Du hast sicherlich zum Teil recht, ich beantwworte meine Frage mal, für mich, selber:
Aus meiner Sicht sollte UM sich mal eher um die Hardware fürs Internet kümmen. Modems mit eingebautem Zwangsrouter, bescheidener WLan Implementierung und fehlenden Features sind, für mich, das Hauptärgernis bei UM.
Ob 3208G, FritzBox 6320 oder TC 7200, alles minderwertige, beschränkende Hardware.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Spock1967 » 17.10.2013, 20:44

Stiff hat geschrieben:Eigene Hardware ist der einzige Weg um verschlüsselte Pakete verkaufen zu können.

Nein, eine Karte für CI bzw. CI+ ist auch ein Weg. Und der wird von UM ja parallel beschritten. Eine solche Karte betrachte ich nicht als Hardware im engeren Sinne -- und schon gar nicht als Set-Top-Box.
Spock1967
Kabelexperte

Beitragvon JurgenS » 17.10.2013, 21:42

Spock1967 hat geschrieben:
Stiff hat geschrieben:Eigene Hardware ist der einzige Weg um verschlüsselte Pakete verkaufen zu können.

Nein, eine Karte für CI bzw. CI+ ist auch ein Weg. Und der wird von UM ja parallel beschritten. Eine solche Karte betrachte ich nicht als Hardware im engeren Sinne -- und schon gar nicht als Set-Top-Box.

Ich bin gar nicht einverstanden mit Stiff. Vor einigen Jahren kaufte ich aus denselben Gedanken heraus eine Reel-Box. Die kostete fast 1000 Euro, war aber damals top aktuell und ihr Multiroom-Konzept einzigartig. Dann kamen die verschlüsselten privaten Sender und ich mußte für 800 Euro auf eine Dreambox wechseln um wieder alles sehen zu können.... Inzwischen ist die auch schon wieder veraltet.
Inzwischen finde ich die Mietboxen besser. Kein Gerödel mehr mit irgendwelchen Scams oder so, einfach nur einschalten. Und die Kosten sind mit 8 Euro im Monat lächerlich gering gegenüber den Kaufboxen. Da bin ich auch gern mal X Jahre hinterher. 1000 Euro für eine topaktuelle Kaufbox könnte ich auch nur aller X Jahre aufbringen.

Grüße
Jürgen
Bild
JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Stiff » 18.10.2013, 00:14

Du bestätigst doch grade genau meine Aussage: UM vermietet Dir Hardware und erzielt somit Einnahmen. :kratz:
Stiff

Beitragvon fresh4u » 18.10.2013, 05:57

Ich bin nun aktuell von der CI Modul Lösung auf die Horizon gewechselt, weil es für mich komfortabler ist. Umschaltzeiten und keine wirklich optimale Integration des CI Moduls waren u. a. die Gründe. Und ich würde mich als technikaffin bezeichnen. Und das ich das Ding nicht kaufen muss sondern ohne (finanzielles) Risiko auf was anderes nach Kündigung wechseln kann ist doch noch besser.
fresh4u
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Joerg » 18.10.2013, 06:59

Ich will keine Box zum Fernsehen - heutige Fernseher haben DVB-C-Tuner incl. CI+-Slot, da kann ich dann alles mit der originalen FB des TVs bedienen, dank angeschlossener Festplatte auch PauseLiveTV, dank DLNA-Fähigkeit auch Streaming vom NAS usw.

Lediglich für klassische Aufnahmen steht da ein Extra-Kasten (DMR-BCT720), analog zum alten Videorecorder. Auch der hat zwei CI+-Slots, die ich aber nicht nutze.

Jörg
Joerg

Nächste

Zurück zu Horizon