- Anzeige -

Eine Woche mit Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Eine Woche mit Horizon

Beitragvon Bobbing » 17.10.2013, 01:17

Da ich doch recht viele Informationen hier erhalten habe, dachte ich mir ich teile mal meine Erfahrung mit Horizon nach einer Woche - nettes System, allerdings noch lange nicht ausgereift.

  • Anschließen war super einfach ... Kabel rein, Angerufen, eine Stunde später lief alles.
  • Aufnehmen von Sendungen ist super einfach - hatte vorher für sowas einen PC mit externer TV Karte, die Bedienung ist doch deutlich angenehmer
  • Für Sky durfte ich meinen zweiten Receiver behalten (Abo direkt über Sky) - ich hoffe, dass Unitymedia hier Wort hält und das wirklich noch dieses Jahr in den Griff kriegt
  • Mein PC, der auch Videos von meinem NAS abgespielt hat, sollte eigentlich abgeschafft werden. Wird wohl nix, weil der Media Player von Horizon ist ein Scherz ...
    • Man kann, zumindestens beim von mir getesteten MGEP2, Xvid und MKV-Format, weder vor noch zurück spielen. Einmal Pause und man darf den ganzen Film wieder von vorne anschauen (!)
    • Die Box liest das Seitenformat falsch aus ... ein 16:9 Film wird in 4:3 wieder gegeben, was zwar jetzt nicht unendlich nervt aber für eine so teure Box ... nun ja.
    • Einige Filme, obwohl laut Check auf dem PC identisches Encoding Format wie andere (funktionierende) Filme, werden ohne Grund überhaupt nicht abgespielt
    • Untertitel oder sonstiges wird überhaupt nicht unterstützt ...
  • Die Senderliste ist teilweise wirklich sehr unglücklich! Bei den Hauptsendern stören die Logos ja nicht, aber obwohl ich auf einem 3,5m diagonalen Beamer-Bild schaue, kann ich die Namen der Radiosender kaum lesen (mein Frau hat grob eine halbe Stunde nach "Kuschelrock" gesucht, weil das Logo ja kein Mensch lesen kann!)
  • Das man nicht zwischen Radio und TV umschalten kann, nervt - ein schlechter Scherz hingegen ist es, dass wenn ich meinen Beamer ausschalte (per HDMI angeschlossen), der Ton vom Radio mit ausgeht! Habe das jetzt gelöst, indem ich einen aktiven HDMI Splitter dazwischen gehängt habe, dieser frisst nur 4W und verhindert dieses Problem
  • Wenn ich schon 6 Empfänger (oder wie die heißen) in der Box habe - warum kann ich dann nicht mal Picture-In-Picture wie bei meiner 5 Jahre alten Fernsehkarte aktivieren? Ich find es super, bei Werbung umschalten zu können und in einem kleinen Fenster zu erkennen, wenn die Werbung vorbei ist.
  • ACHTUNG Unitymedia Business Kunden mit Horizon! Bevor ihr (wie ich) drei Tage hintereinander in der Hotline hängt um herauszufinden, warum ihr Horizon.TV nicht registrieren könnt ... obwohl ihr locker das doppelte für euren Internet-Anschluss zahlt, kann dieser Dienst in der Kombination NICHT freigeschalten werden. Für mich mehr als ärgerlich, habe hier auch schon einen bitterbösen Brief an den Business Kundenservice geschrieben, weil das stand oder sagte einem natürlich bei der Bestellung keiner.

Im großen und ganzen ist für mich leider der einzige Vorteil die Aufnahmefunktion während ich etwas anderes schaue geblieben. Der Media Player ist im Moment unbrauchbar, Horizon.TV darf ich nicht benutzen, für Sky brauche ich eine zweite Box, die fehlende Umschaltfunktion zwischen Radio und TV (ich höre während ich arbeite immer Radio) ist nervig und im großen und ganzen kommt mir die Bedienung doch noch recht träge vor. Das man angeblich so schnell zwischen den Sendern umschalten kann stimmt nur teilweise - im Vergleich zum normalen HD Receiver ist der Unterschied marginal.

Bin also noch am überlegen, ob ich die Box behalte und auf Updates hoffe, oder ob ich sie zurück schicke ... ist denn zu erwarten, dass Unitymedia / Samsung (oder wer auch immer für die Oberfläche verantwortlich ist) hier nachbessert?

Grüße,

Patrick
Bobbing
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2013, 00:58

Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste