- Anzeige -

Anschluss an Heimnetzwerk

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Anschluss an Heimnetzwerk

Beitragvon Byterider » 16.10.2013, 15:10

Einige im Forum schreiben ja das sie eine andere Fritzbox an der Horizon angeschlossen haben. Ich kann mir nur vorstellen das es sich dann um eine Router-hinter-Router verbindung handelt. Sprich die Fritzboxen etc. bei den Leuten erhalten ihr Internet von der Horizon.

Rein theoretisch sollte es egal sein ob eine FB6360 oder die Horizon die Internetverbindung herstellt solange der D-Link als IP-Client laufen kann.
Er würde dann die IP von der Horizon bekommen und an andere clients, die am D-Link angeschlossen sind weitergeben.

DHCP müsste dan im D-Link auch ausgeschaltet werden.
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon Byterider » 16.10.2013, 16:01

D-Link via LAN mit der Horizon verbinden

Bei den WAN Einstellungen im D-Link:

- Internetverbindung: statische IP , die die der D-Link bekommen soll
- Gateway IP der Horizon
- Subnetz 255.255.255.0
- 1rste DNS z.B. IP der Horizon
- 2ter DNS z.B. IP eines anderen DNS z.B. von Unitymedia

Bei den Netzeinstellungen im D-Link:

- Router IP aus dem Netzwerk Bereich der bei der Horizon eingetsellt ist
- DNS Relay kannst du aktivieren
- DHCP Server im DIR ausschalten

wenn ich mich irgendwo vertan habe bitte melden ;)
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon csspainkiller » 16.10.2013, 16:42

Byterider hat geschrieben:D-Link via LAN mit der Horizon verbinden

Bei den WAN Einstellungen im D-Link:

- Internetverbindung: statische IP , die die der D-Link bekommen soll
- Gateway IP der Horizon
- Subnetz 255.255.255.0
- 1rste DNS z.B. IP der Horizon
- 2ter DNS z.B. IP eines anderen DNS z.B. von Unitymedia

Bei den Netzeinstellungen im D-Link:

- Router IP aus dem Netzwerk Bereich der bei der Horizon eingetsellt ist
- DNS Relay kannst du aktivieren
- DHCP Server im DIR ausschalten

wenn ich mich irgendwo vertan habe bitte melden ;)

Erst mal danke dafür!

Aber, dann habe ich ja quasi eine Router-hinter-Router konstellation, genau das will ich ja nicht. Ich will das der Router der Horizon "Tod" ist, so wie mir das damals bei der bestellung von Horizon zugesichert worden ist. Der DHCP ist ja dann weiterhin auch die Horizon, das ist auch murks. Der DHCP Server des D-Links war in dem Sinne klasse das ich einen DHCP Server nutzen konnte aber verschiedenen Geräten sagen konnte das diese immer IP Adresse XY bekommen. Sowas kann die Horizon ja auch nicht. Vorteil aus der von dir gezeigten Lösung (für die ich dir wirklich dankbar bin), dass ich beispielsweise die DynDNS funktionalität des D-Links weiter nutzen kann. Oder stehe ich da grad auf dem Schlauch? Für zu Hause brauche ich halt auch was "Gemütliches" wenn Leute zu besuch kommen ist es um einiges EInfacher denen zu sagen "Hey verbind dich mit meinem Wlan" Ip adresse etc kommen dann automatisch. Wenn die leute dann noch IP adresse etc eintragen müssen ist das schon sehr umständlich.

Oder vertue ich mich da grade?!
Bild
csspainkiller
Kabelexperte

Beitragvon Byterider » 16.10.2013, 16:51

Clients können sich auch so mit dem WLAN verbinden, bekommen dann natürlich die IP vom Horizon zugewiesen.

Wenn die Horizon keine festen IPs verteilen kann hast du noch die möglichkeit Rechner, NAS oder was auch immer mit jeweils einer
statischen IP zu versehen.

DynDNS macht eigentlich die 'Box' , die am Internet hängt, da weiss ich nocht nicht ob die Horizon so etwas kann.

Um solchen Problemen zu entgehen habe ich die FB6360 genommern, meine 7390 als IP client für Gigabit Router und WLAN acesspoint dahinter gehangen und die Horizon soll nur client sein. Mit den AVM Geräten kenne ich mich recht gut aus, die Horizon noch nicht .... ;)
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon csspainkiller » 16.10.2013, 16:57

Mhhh...

Ja im Grunde ist das alles Käse.... Ich warte jetzt den Technikerbesuch ab. Das Problem mit dem schlechten WLAN habe ich mit dem FritzRepeater in den Griff bekommen. Das mit dem DynDNS kriege ich mit meinem NAS schon hin. Alles andere kann ich mich mit anfreunden. Aber nicht mit diesem quäkenden Lüfter und den sporadischen "Abstürzen" der Horizon Box. Wenn der Techniker das diese Woche nicht hinbekommt dann kann er alles mitnehmen und ich mache von meinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch.

VG & Danke
Christian
Bild
csspainkiller
Kabelexperte

Beitragvon Byterider » 17.10.2013, 09:17

csspainkiller hat geschrieben:Das mit dem DynDNS kriege ich mit meinem NAS schon hin. Alles andere kann ich mich mit anfreunden.

DynDNS wird nur bei dem Gerät funtkionieren , welches die Internetverbindung herstellt, da alle anderen Geräte eine interen , private Netzadresse über den Router haben.

Ein weiterer Grund, warum bei mir immer ein vernünftiger Router die Tür zu Außenwelt sein wird ! :zwinker:

Da mein Horizon Receiver aber seit heute läuft (habe direkt auf client Modus umgestellt) werde ich mich jetzt mal mit dessen Einstellungen beschäftigen.
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon Byterider » 17.10.2013, 11:08

Da ich mich nun auch etwas mit der Box beschäftigen konnte ....

Hat sonst noch jemand das Phänomän festgestellt, dass die Box nach jedem Ein-/Ausschalten eine neue MacAdresse generiert , zumindest zählt bei mir jedes mal der letzte Teil der MacAdresse eins höher .... :confused:

Selbst als IT'ler ist mir das bislang noch nicht untergekommen. So wird es natürlich auch nicht funktionieren der Horizon eine feste IP zuzuweisen !
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon Kastoria » 17.10.2013, 19:37

Byterider hat geschrieben:Da ich mich nun auch etwas mit der Box beschäftigen konnte ....

Hat sonst noch jemand das Phänomän festgestellt, dass die Box nach jedem Ein-/Ausschalten eine neue MacAdresse generiert , zumindest zählt bei mir jedes mal der letzte Teil der MacAdresse eins höher .... :confused:

Die box sichert sich um die 20 leases, welche sie dann intern ueber den eigenen dhcp server weiterverteilt.
Z.B.:

20:D5:BF:A4:C7:8B 10.1.1.43 _de:Connected _de:MPEG 2013-10-17 19:29:49

In der Anleitung steht dazu auch ein kleiner Merksatz "Beachten sie das die box mehrere Adressen reserviert" oder so aehnlich.

Schon ein ganz schoenes Geraffel das Ding.
Kastoria
Kabelneuling

Beitragvon Spock1967 » 17.10.2013, 20:51

Kastoria hat geschrieben:Schon ein ganz schoenes Geraffel das Ding.

Kurz und bündig zusammengefasst! Bild
Spock1967
Kabelexperte

Beitragvon Byterider » 18.10.2013, 09:37

Kastoria hat geschrieben:Die box sichert sich um die 20 leases, welche sie dann intern ueber den eigenen dhcp server weiterverteilt.
Z.B.:

20:D5:BF:A4:C7:8B 10.1.1.43 _de:Connected _de:MPEG 2013-10-17 19:29:49

In der Anleitung steht dazu auch ein kleiner Merksatz "Beachten sie das die box mehrere Adressen reserviert" oder so aehnlich.

Schon ein ganz schoenes Geraffel das Ding.

Wenn die Box 2 Adressen reservieren würde könnte ich das ja sogar noch verstehen, aber die derzeitige Implementation ist weder logisch noch praktisch Sinnvoll...
Byterider
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon