- Anzeige -

Von Horizon enttäuscht

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Von Horizon enttäuscht

Beitragvon der_durden » 15.10.2013, 23:18

Mal etwas Positives zur Abwechslung:
Ich habe nun eine Horizon TV Box mit der ich für den Moment zufrieden bin. Die für mich dringendsten Probleme konnte ich lösen.

Freezes:
Die schweizer Foristen haben mich dankenswerter Weise darauf gebracht, dass es an den über DLNA angebundene Geräten liegt, welche mehr als 1.000 Dateien liefern. Natürlich ist das absurd, aber für mich nicht allzu schwerwiegend, da ich einfach die Musik- und Bildbibliotheken aus dem Server genommen habe und mich auf meine Video-Dateien beschränke. Das führte dazu, dass die Box schnell reagiert und es kommt zu keinen Freezes mehr.

My Book Live und mkv:
Ich hatte das Problem, dass mkv-Videos über meine NAS MBL nicht abspielbar waren. Dies konnte ich nun auch lösen, in dem ich auf der NAS eine neue Twonky-Version installierte:
viewtopic.php?f=92&t=25834&p=270593#p270593

Ich darf nun "vorläufig abschließend" :zwinker: sagen, dass ich für den Moment zufrieden bin und zukünftigen Firmware Updates gelassen und geduldig entgegensehen kann. Das Horizon Produkt ist nun für mich soweit in Ordnung. Am Stromverbrauch kann man nichts machen, habe das aber anderweitig kompensieren können. Soweit so gut... :smile:
der_durden
Kabelexperte

Beitragvon ThommesDJ » 16.10.2013, 09:34

Ich habe meine Horizon Box gestern bekommen. Installation klappte im zweiten Anlauf. Das Ding läuft.
ABER: Das Handling der Box ist unglaublich schlecht. Die Ringmenüs sind zum irre werden. Unübersichtlicher gehts nicht mehr.
Auch das normale "Zapping" ist sehr gewöhnungsbedürftig und gefällt mir nicht. Filme in der Videothek kosten 5,99 EUR!!
Am allerschlimmsten jedoch ist das permanente Lüftergeräusch. Ich habe alle Standby Einstellungen durchprobiert. Der Lüfter gibt nur bei totalem Standby, also auch ohne Telefon und Internet, ruhe.
Das kann doch nicht sein!?
Die Box ist in etwa so laut wie eine PS3 und das permanent. Was machen die Leute, die im gleichen Raum schlafen?
Ich bin von Horizon total enttäuscht. Ich dachte, es gibt endlich eine Alternative zum ollen und trägen HD Recorder. Aber im Gegenteil. Horizon bietet mir keine Mehrwert. Im Gegenteil, es raubt einem den Nerv durch ständiges Lüftergeräusch Tag und Nacht.

Habe heute widerrufen und schicke die Box zurück.
ThommesDJ
Kabelneuling

Beitragvon sievenstein » 16.10.2013, 09:51

ThommesDJ hat geschrieben:Ich habe meine Horizon Box gestern bekommen. Installation klappte im zweiten Anlauf. Das Ding läuft.
ABER: Das Handling der Box ist unglaublich schlecht. Die Ringmenüs sind zum irre werden. Unübersichtlicher gehts nicht mehr.
Auch das normale "Zapping" ist sehr gewöhnungsbedürftig und gefällt mir nicht. Filme in der Videothek kosten 5,99 EUR!!
Am allerschlimmsten jedoch ist das permanente Lüftergeräusch. Ich habe alle Standby Einstellungen durchprobiert. Der Lüfter gibt nur bei totalem Standby, also auch ohne Telefon und Internet, ruhe.
Das kann doch nicht sein!?
Die Box ist in etwa so laut wie eine PS3 und das permanent. Was machen die Leute, die im gleichen Raum schlafen?
Ich bin von Horizon total enttäuscht. Ich dachte, es gibt endlich eine Alternative zum ollen und trägen HD Recorder. Aber im Gegenteil. Horizon bietet mir keine Mehrwert. Im Gegenteil, es raubt einem den Nerv durch ständiges Lüftergeräusch Tag und Nacht.

Habe heute widerrufen und schicke die Box zurück.

Puh, ich glaube ich packe meine Box doch nicht aus.Lüftergeräusche permanent, da kann ich garnicht drauf.
Gibt es die schnelle Leitung, auch ohne Horizon?
sievenstein
Kabelneuling

Beitragvon ThommesDJ » 16.10.2013, 10:03

Ich habe im W-Lan mit Unitymedia Speedtest "nur" 70Mbit messen können. Upload 5.
Kann natürlich sein, dass sich das noch einpegelt. Per LAN Kabel hatte ich gestern Abend nicht mehr getestet.

Mich würde mal die Meinung anderer Horizon User bezüglich des Lüftergeräuschs interessieren.
Der alte HD Recorder hat auch einen Lüfter und ist auch hörbar, jedoch bei weitem nicht so doll, wie die Horizon Box. Bei laufendem TV ist es nicht sooo schlimm, aber wenn die Glotze mal aus ist, stört es ungemein.
ThommesDJ
Kabelneuling

Beitragvon esci » 16.10.2013, 10:14

sievenstein hat geschrieben:Gibt es die schnelle Leitung, auch ohne Horizon?

Die schnelle Leitung (Internet) hat ja erstmal nichts mit der Horizon-Box zu tun, sofern du kein TV möchtest.
du kannst ja 1play (bis 100MBit) oder 2play (bis 150MBit) bestellen, da ist nix mit Horizon-Box.
Erst bei 3play wirds interessanter. Da gehts nur bis 50MBit und einem HD-Receiver (nicht Horizon). :zwinker:
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon sievenstein » 16.10.2013, 10:18

esci hat geschrieben:
sievenstein hat geschrieben:Gibt es die schnelle Leitung, auch ohne Horizon?

Die schnelle Leitung (Internet) hat ja erstmal nichts mit der Horizon-Box zu tun, sofern du kein TV möchtest.
du kannst ja 1play (bis 100MBit) oder 2play (bis 150MBit) bestellen, da ist nix mit Horizon-Box.
Erst bei 3play wirds interessanter. Da gehts nur bis 50MBit und einem HD-Receiver (nicht Horizon). :zwinker:

Hätte ich erwähnen sollen, habe zurzeit 3Play.
Mir geht es vorallem um den Upload, also komme ich nicht um Horizon drumherum.
Hm....
sievenstein
Kabelneuling

Beitragvon esci » 16.10.2013, 10:56

Für einen passablen Upload kommst du nicht drum rum, nein. :-(
Gruß, esci
-------------------------------------------------------------
UM 3play Premium 150 Horizon-Recorder + Telefon Komfort
FRITZ!Box 6360 mit FRITZ!Fon MT-F, Apple TV (3)

Bild
esci
Kabelexperte

Beitragvon milcar » 16.10.2013, 11:03

esci hat geschrieben:Für einen passablen Upload kommst du nicht drum rum, nein. :-(

Wieso sollte die Horizon benutzen müssen wenn man nur mehr upload will... es gibt eine speedoption da kann man doch auch upgraden
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon Byterider » 16.10.2013, 11:16

esci hat geschrieben:Für einen passablen Upload kommst du nicht drum rum, nein. :-(

Es gibt doch die Komfort Option, wenn nicht vorhanden.
Ich habe die FB 6360 mit dieser Option gewählt , die Horizon soll eh nur als client laufen, muss also nicht als router oder Modem eingesetzt werden.

Mit den Bandbreiten up/down bin ich zufrieden.
Byterider
Kabelneuling

Beitragvon 44801Querenburg » 17.10.2013, 08:02

Wie bereits dargelegt, habe ich der Horizon-Vertragsumstellung per E-Mail fristgemäß widersprochen und um Wiederherstellung in den vorherigen Vertragsstand (3 Play) gebeten. Am 15.10.2013 erhielt ich ein Schreiben von UM in dem man mich bat, die erhaltenen Gerätschaften innerhalb von 10 Tagen zurückzusenden. Weiter heisst es in dem Schreiben "Sollte die Rücksendung nicht innerhalb von 10 Tagen nach dem Ende der Vertragslaufzeit erfolgen, werden wir Schadenersatz ....(bis zu 266 Euro)... in Rechnung stellen müssen."

Hieraus ergaben sich für mich folgende Fragen:

1. Wann endet aufgrund meines Widerspruchs die vorerwähnte Vertragslaufzeit?
2. Wann erfolgt die Wiederherstellung in den vorherigen Vertragsstand (3 Play)?

Hierzu erhielt ich bei der Telefonhotline bei insgesamt vier Anrufen völlig verschiedene, widersprüchliche Antworten. Die letzte Antwort war wohl (hoffentlich) die kompetenteste:

"Lassen sie Horizon solange angeschlossen, bis das System nicht mehr funktioniert und schließen sie dann erst ihr noch vorhandenes CISCO-Modem an" offerierte mir die freundliche Dame am Telefon. "In einigen Tagen sollte die Deaktivierung von Horizon und die Aktivierung des alten Systems (3 Play) übergangslos abgeschlossen sein" so die Dame von der UM-Hotline.

Ich will nun einmal das Beste hoffen...

Fazit:

Horizon scheint nicht ausgereift. Sollte es nicht funktionieren oder sich gar nicht erst aktivieren lassen, sollte Mann/Frau fristgemäß von seinem gesetzlich verankerten und auch in den UM-AGB dargelegten Widerrufsrecht Gebrauch machen. Nur so wird UM dazu lernen....
44801Querenburg
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon