- Anzeige -

Wlan Reichweite des internen Routers....

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Wlan Reichweite des internen Routers....

Beitragvon kunstgeist » 08.10.2013, 10:34

Hallo Gemeinde

Hat jemand Erfahrung mit der Wlan Reichweite des internen Routers des HD Recorders!
Ich nutze momentan das Cisco Modem EP3208G und den DLink Dir 600 Router ( 3 Play Smart 50 )... beide stehen im Wohnzimmer.
Im Zimmer meiner Tochter ( 10m entfernt und durch eine 1m dicke Betonwand getrennt ) steht ein Computer, welchen ich mit einem Wlan Dongle ( 300Mbit/s ) betreibe.
Bisher habe ich nie Empfangsschwierigkeiten gehabt ( Speedtests über WLan ergaben fast immer konstante 30Mbit/s ).

Hätte gerne gewusst, ob ich mit dem HD Recorder dieses Niveau halten kann oder mich eventuell auf DLan mit wireless Adapter vorbereiten muss.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

VG
SM
kunstgeist
Kabelneuling

Re: Wlan Reichweite des internen Routers....

Beitragvon vanadiel » 08.10.2013, 13:10

Also ich hab in meiner Wohnung (ca. 120qm] keine Probleme.
Bild
vanadiel
Kabelneuling

Beitragvon kunstgeist » 08.10.2013, 13:44

vanadiel hat geschrieben:Also ich hab in meiner Wohnung (ca. 120qm] keine Probleme.

Na das hört sich doch positiv an.....
Danke u.VG
SM
kunstgeist
Kabelneuling

Beitragvon csspainkiller » 10.10.2013, 12:19

Hi zusammen,

also bei mir ist das WLAN wirklich nicht gut. Ich habe an der Box 2,4ghz und 5ghz aktiviert. 5GHz ist für mich jetzt neu habe es aber aktiviert weil ich ein iPad2 und iPhone5 habe. Ich hatte vorher das normale Cisco Modem und einen D-Link (nicht den von UM) angeschlossen und hatte im Schlafzimmer mittelmäßigen empfang also von 4 balken gut 2. Die Box steht jetzt genau da wo vorher der D-Link router war. Jetzt ist es so das ich im Schlafzimmer keinerlei 2,4Ghz mehr ankommen und nur noch sehr sehr wenig 5ghz.

Also alles in allem bin ich mit der Wlan leistung sehr unzufrieden und werde heute Abend wieder meinen D-Link router anschließen und den als einzigen Router verwenden.

:gsicht:
Bild
csspainkiller
Kabelexperte

Beitragvon fresh4u » 10.10.2013, 12:59

Ich habe das Gefühl, dass das WLAN weitaus stärker ist als das des DLINK. Hatte zur Überbrückung zwei powerlan Adapter nutzen müssen, um die gesamte Wohnung zu versorgen und überlege diese nun abzubauen.
fresh4u
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kunstgeist » 10.10.2013, 14:06

..... mmmhh es scheint wohl doch bei den einzelnen Nutzern sehr unterschiedliche Wlan Ergebnisse zu geben.
Vielleicht liegt das auch an den örtlichen Gegebenheiten.

Mal sehen, bis jetzt haben wir zwei positive und ein negatives Ergebnis!
Mal sehen wie sich das hier weiterentwickelt.

VG
SM
kunstgeist
Kabelneuling

Beitragvon kunstgeist » 10.10.2013, 14:08

fresh4u hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass das WLAN weitaus stärker ist als das des DLINK. Hatte zur Überbrückung zwei powerlan Adapter nutzen müssen, um die gesamte Wohnung zu versorgen und überlege diese nun abzubauen.

..... gib doch bitte dann mal feedback, nachdem du die Adapter abgebaut hast.... danke!

VG
SM
kunstgeist
Kabelneuling

Beitragvon pcp » 10.10.2013, 14:31

Die Reichweite läßt sich eventuell etwas verbessern, wenn die Bandbreite im Webinterface der Box von 40 auf 20 Mhz reduziert wird.
pcp
Kabelneuling

Beitragvon csspainkiller » 10.10.2013, 15:16

Hey PCP,

Danke für die Info! Da werde ich zu Hause mal mit rumspielen, vielleicht bringts ja was. Ich hatte ja oben schon erwähnt den D-Link Router von UnityMedia habe ich nicht dran sondern den DIR-645 den hatte ich mir mal gekauft.
Bild
csspainkiller
Kabelexperte

Beitragvon fresh4u » 10.10.2013, 19:29

kunstgeist hat geschrieben:
fresh4u hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass das WLAN weitaus stärker ist als das des DLINK. Hatte zur Überbrückung zwei powerlan Adapter nutzen müssen, um die gesamte Wohnung zu versorgen und überlege diese nun abzubauen.

..... gib doch bitte dann mal feedback, nachdem du die Adapter abgebaut hast.... danke!

VG
SM

Also ich hab einfach mal die Time Capsule stromlos gemacht und ein bisschen mit meinem MacBook Pro und dem UM Speedtest getestet:
TimeCapsule über Powerlan
2,4 GHz Netz 30 Mbit/s
5 GHz Netz 30 Mbit/s

Messung im Arbeitszimmer ohne TimeCapsule
2,4 GHz Netz 12 Mbit/s (erstaunlicherweise volle Balkenanzahl)
5 GHz Netz - Mbit/s (nicht mehr sichtbar)

Messung im Wohnzimmer direkt an der Horizon
2,4 GHz Netz 75 Mbit/s
5 GHz Netz 100 Mbit/s

Vergleichswerte mit LAN-Kabel direkt an der Horizon
145 Mbit/s

Uploadraten sind zwischen 5 und 5,5 Mbit/s.
Jede der Messungen habe ich zweimal durchgeführt.
fresh4u
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Horizon