- Anzeige -

Horizon Fehler/Verbesserungen Thread

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon Fehler/Verbesserungen Thread

Beitragvon xysvenxy » 28.11.2013, 02:34

Anzeige von "Offline", WLAN und Telefonsymbol obwohl Box im Client Modus und WLAN bewusst ausgeschaltet.
@UM/Samsung:
Das sind 2 einfache Codezeilen für die Firmware:
If [object box] = [object client] then [object offlineled] AND [object phoneled] = false
If [object wifi] = false then [object wifiled] = false

Jedenfalls sowas in der Art, nicht schwer zu proggen...
xysvenxy
Übergabepunkt

Re: AW: Horizon Fehler/Verbesserungen Thread

Beitragvon Wasserbanane » 28.11.2013, 03:48

Hätte noch nen Vorschlag für die Menüstruktur.

Der Punkt "Festplatte löschen (Achtung)" sollte bei den einzelnen Aufnahmen verschwinden und sich in den Einstellungen wiederfinden.

Im Gegenzug dazu sollte der "Belegter Speicher" leichter aufzurufen sein und nicht im zehnten Untermenü der Einstellungen.

Auch würde ich mir wünschen, dass man die Animationen im EPG deaktivieren kann. Diese bremsen nur.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon digitalchaos » 30.11.2013, 21:58

Wasserbanane hat geschrieben:Das mit der PIN bei den Privaten in HD scheint aber nicht an der Horizon zu liegen.

Hab den HD-Recorder und musste letztens bei Kabeleins HD tagsüber den PIN eingeben. Ein anderer User schrieb hier das er dieses Phänomen bei RTL2 HD hatte.

Bei mir war die Sendung als FSK16 getagt. Bei den FreeTV Sendern (ich weiß HD kostet) kann das eigentlich gar nicht passieren, da diese sich an die Sendezeiten halten müssen. (FSK16 ab 22Uhr, FSK18 ab 23 Uhr)

Auch wenn man sich verarscht vorkommt, aber wegen dem Jugendschutzgesetz kann UM in diesem Falle nichts. Der PIN Zwang wird wohl oder übel bleiben müssen.

Ist bei mir genau gleich (u.a. bei FOX HD, TNT HD, RTL Crime usw.) und das obwohl die "Alle entsperren" Option im FSK Menü gewählt ist. Da ist in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit extrem schlecht gelöst. Es ist super nervig andaurend den Pin einzugeben. Es gibt keine Option dies abzustellen :(

Deine Erklärung zur Pin Thematik scheint mir das einzig logische.

Es ist allerdings traurig, dass die Hilflosigkeit der UM Hotline und der Techniker vor Ort zu Aussagen an Kunden wie "2 Monate abwarten" führt ...

Als bei uns tagelang die Freischaltung von HD Option und Digital TV Highlights nicht funktionierte, meinte eines Tages ein UM Hotline Mitarbeiter zu mir, ich solle doch als Lösung mal versuchen den Sendersuchlauf starten ... nur gibt es bei der Horizon keinen! Beim nächsten Telefonat erklärte man mir (auf die vorherige Aussage angesprochen) dass UM Mitarbeiter anscheinend tatsächlich darauf geschult worden sind ... als ein Sendersuchlauf wohl noch entweder Teil der Horizon war oder in Zukunft sein sollte (das kann ich als "externer" natürlich nicht bewerten).

Weitere Horizon Probleme:

Das Bild friert manchmal kurz ein bzw. hat Hänger. Kein Bildaussetzer (mit Screen in Schwarz) wie von anderen Usern bereits berichtet, die sich mit dem Setting auf RGB behelfen konnten. Techniker hat alles geprüft. Keine Lösung gefunden.

Die Favoritenliste ist eine Katastrophe. Angeblich gibt es hier hoffentlich bald ein Update seitens UM(?)
Vielleicht bin ich auch von meinem Technisat Receiver verwöhnt. Dieser konnte wie jeder andere DVB-C Receiver auch Programmplätze zuordnen. Zudem war die Sortierung der Sender via Tool über PC/Laptop möglich. Das dauerte dann keine 5min.! So lange braucht man ja fast um bei ca. 80 aktiven Sendern einzelne Sender neu in der Favoritenliste beim Horzion zu ordnen.

Die WLAN Reichweite vom Horizon ist sehr enttäuschend.
Ich wollte meinen Apple Airport Express wie auch das Cisco Modem und den Router einmotten, aber der Airport hat fast doppelte so hohe WiFi Empfangswerte wie der Horizon. Schade, ein Gerät mehr am Strom.

Das Horizon Gerät wird sehr heiß, ich hoffe es schmilzt / implodiert nicht im kommenden Sommer. Der Verbauch im Standby ist viel zu hoch. Leider bewirkt die "Mittel" Einstellung der Standby Option bei uns, dass der Horizon Receiver sich nicht mehr anschalten lässt ... nur ein Reboot hilft. Super nervig! :wand: Lösung: Auf "Hoch" stellen ... jetzt frisst der Receiver wieder ~ 40W im Standby ... schlecht!

Beim Umschalten von Sendern wird eine riesige Leiste unten eingeblendet, diese kann man aber nicht deaktivieren noch den min. Wert von 5 Sekunden reduzieren. Dies zu ändern ist wohl der einfachste Fix der von UM/Samsung bewirkt werden könnte.

Manche Tasten bzw. Aktionen von der Fernbedienung hängen ewig bzw. nichts reagiert mehr, andere sind so schnell (Umschalten von 2x Sendern auf einmal) dass es nervt.

To be continued ... :kafffee:
digitalchaos
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon sam1312 » 02.12.2013, 13:10

Zu den vielen bereits vorher genannten Problemen möchte ich noch einiges ergänzen.

- Wird am TV der AV-Eingang gewechselt (kommt schon mal vor, wenn man ein paar Geräte hat), verliert die Box den Kontakt über HDMI. Meldet einen Fehler und
schlägt vor, den Scart Anschluss zu benutzen :-/

- Den einen oder anderen Film möchte ich in Dolby 5.1 (AC3) über meinen Verstärker hören. Eine Anzeige, für das Tonformat, wie bei dem weißen Recorder gibt es nicht.
Wird AC3 im Untermenü angewählt, gibt es keinen Ton über HDMI. Will man wieder Ton über den TV, muss man sich durch die Menüs hangeln und AC3 abwählen.

Ich kenne zurzeit kein Gerät, welches derartig viele Probleme macht. Es bleibt die Hoffnung :-D
sam1312
Kabelneuling

Beitragvon CeeJay » 03.12.2013, 09:59

Schön hat's geklungen. Einen neuen Receiver mit Festplatte und sämtlichen Internet und Telefonfunktionen. Dazu noch 150er Geschwindigkeit, Kostenübernahme, rund 6 Sender gleichzeit usw. Also gesagt getan und den alten weißen Recorder schon innerlich Richtung Himmel geschickt.
Die Box kam auch recht schnell und damit auch das Erwachen. Kann mir mal jemand sagen, warum so ein derart unausgereiftes System auf den Markt geschmissen wird?!

1) Favoritenliste - Die ist ja wohl ein echter Witz. Beispiel: Ich ziehe mir Pro7 an die siebte Stelle in der Favoritenliste. Der direkte Aufruf erfolgt mit der Taste 5? Das soll mir mal einer erklären. Mit dem weißen Receiver (ich komme gerade echt nicht auf den Namen) konnte man sich wenigstens eine richtige Liste einrichten, deren Nummern auch genau passten. Warum geht das nicht mit der Horizon-Box? Man kann nur Sender mit Sternchen versehen und dann sortieren. Oder hab ich da etwas übersehen? Wenn nicht, TOTALER Schrott, ein absolutes Ärgernis und wieder zurück in die Steinzeit.

2) Bild- und Tonaussetzer am Fernseher, auch bei Einsatz eines 40,- EUR HDMI 1.3 Kabels. Der UM-Service meinte nur, ich solle meinen zwei Jahre alten Fernseher updaten. Es gibt aber kein Update und der Fehler war mir mit der weißen Box auch noch nicht untergekommen. Die Änderung der Farbeinstellung half auch nichts. Also muss ich damit leben, dass nach dem Einschalten 2-3 mal diese Aussetzer kommen. Zum Glück (im Unglück) passieren die während der ersten 20 Minuten Betrieb.

3) Umschaltgeschwindigkeit - Bis zu 5 Minuten nach dem Einschalten ist mit schnellem Umschalten nichts, der Ton wird wiedergegeben, das Bild folgt irgendwann. Da hab ich mir anhand der Werbung mehr erhofft. Fixes zappen, wie im analogen TV ist wohl für immer und ewig vorbei. Man könnte höchstens die vorherigen und nachfolgenden Sender in der Liste buffern, aber nicht mit dieser Kiste...

4) W-Lan - Katastrophe, wie schon so oft beschrieben. Also nochmal Geld ausgegeben und eine FritzBox 7390 gekauft und verbunden. Damit läuft das, aber trotzdem kann das nicht Sinn der Sache sein weitere 190,- EUR auszugeben, für ein versprochenes aber nicht funktionierendes Feature.

5) Fernbedienung - Reaktion ist für den A****. Kann ich anders nicht sagen. Selbst wenn man neue Batterien einlegt und genau draufrichtet, wird mal ein Sender beim zappen übersprungen. Oder eine Bestätigung in dem Menüs muss zig Mal gedrückt werden. Es hilft nix, wenn die Box auf einem Schrank steht oder hinter der Scheibe von meinem "Medienschrank"

6) Serienaufnahme - gelöschte Aufnahmen werden immer wieder angezeigt, obwohl die Folgen nicht wiederholt wurden. Was ist das denn?

7) Die EPG ist eine einzige Ruckelorgie. Ich dachte die Box hat einen Pentium Prozessor, oder gibt's auf der Rückseite einen Turbo-Knopf?

8) Die Kiste wird derartig heiß, da hab ich mir doch echt 3 Luftlöcher in den Schrank hinten gesägt (hilft zum Glück und die Temp geht nicht allzu hoch). Die Box ist so schon laut genug, die muss man einfach in einen Schrank stellen.

Insgesamt ein echt übler Beigeschmack und ich sehe irgendwie nicht ein, dass UM sich derart mit dieser Kiste rühmt. Plastik-Design ist eben nicht alles.

Ich hoffe, dass hier noch ein paar Updates kommen.

Season Greetings :)
CeeJay
Kabelneuling

Beitragvon reinhardw » 06.12.2013, 16:56

Bei meinem Horizon Bild-Aussetzer wenn ich HDMI verwende
Der Philips Fernseher hat keine Probleme mit HDMI wenn ich meinen Laptop anschliesse, oder die Vodafone White Box
Definitiv ein Fehler der Horizon Box
Jetzt habe ich ein Scart Kabel angeschlossen.... :wand:
Hoffentlich kann ein künftiges Update das HDMI Problem lösen...
reinhardw
Kabelneuling

Beitragvon captainjkirk » 06.12.2013, 17:26

Mein HDMI Kabel, was bei der Horizon dabei war hat nicht funktioniert, habe dann ein 1.4 Kabel verwendet und funktioniert bestens.
captainjkirk
Kabelneuling

Beitragvon reinhardw » 07.12.2013, 00:07

captainjkirk hat geschrieben:Mein HDMI Kabel, was bei der Horizon dabei war hat nicht funktioniert, habe dann ein 1.4 Kabel verwendet und funktioniert bestens.

Habe 3 verschiedene hochwertige Kabel verwendet. Keine Lösung bei mir.... :kratz:
reinhardw
Kabelneuling

Beitragvon tonino85 » 07.12.2013, 00:20

Philips TVs sind sehr bescheiden in der HDMI Kompatibilität. Bis jetzt nur Probleme unter Kunden gehabt.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon ohcibi » 07.12.2013, 15:55

Konnte bisher noch keinen Tonversatz feststellen. Scheinbar wird auch permanent geupdated.

Status quo: Keine DHCP-Adressreservierung möglich. Auskunft des Kundendienstes: Das geht nicht. Es gehen nur Dynamische IPs. Sinnloser Weise gibt es dazu aber eine Portweiterleitungsfunktion, die natürlich besonders nützlich ist, wenn man keine festen IPs hat (</sarkasmus>). Der Mitarbeiter wurde fast schon etwas pampig.

Mir fehlt auch eine Funktion für gängige DynDns-Services

Beim Suchen kann man nur nach "Stichworten" suchen. Es ist nicht möglich z.B. direkt nach dem Titel eines Films zu suchen. Selbigen kann ich nur in den seltensten Fällen in der Stichwortsuche eingeben, da keine Leerzeichen möglich sind. Einzelne Worte des Titels führen dann mitunter zu Suchergebnissen mit >100 Titeln, wo ich dann lieber direkt im Genre gucke. Der Kundendienst hat diesen Mangel dann erst festgestellt, als ich nachgefragt habe, also Überforderung an der Kundehotline kann ich definitiv bestätigen.

Lautes Lüftergeräusch auch im Standby (Einstellung Mittel). Kein Wunder, dass der ~ 30 W zieht. Lässt sich von dort aber mit der Fernbedienung problemlos starten.
ohcibi
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon