- Anzeige -

Horizon – ein katastrophaler Produktlaunch

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Horizon – ein katastrophaler Produktlaunch

Beitragvon der_durden » 05.10.2013, 15:45

Ich denke, dass ich das Thema mal aus dem Thread "Lieferzeit" herausnehmen kann.

Ich bin seit vielen Jahren 3play Kunde bei Unitymedia und habe auch noch die iesy-Servicewüsten Zeiten erlebt. Ich erleben gerade eine kafkaeske, eine katastrophale Umstellung auf 3play Horizon 150.

1. Teil:
Am 04.09.2013 (editiert, 05.10.13, 19:10 Uhr) habe ich mit Unitymedia telefoniert und mich nach Horizon erkundigt. Da ich zuvor einiges gelesen habe und das Produkt für meinen Zwecke i. O. zu sein scheint, ich am Ende sogar € 5,-- weniger zahlen muss (wegen dem Wegfall der Speedoption) habe ich mich für eine Bestellung entschlossen, aber nicht bevor ich dem Vertriebsmitarbeiter sagte, dass ich nur bestellen möchte, wenn es zu keinerlei Störungen meines Internetanschluss kommen würde, da ich darauf unbedingt beruflich angewiesen sei. UM bestätigte mit der Erklärung, dass dies "prozessbedingt" überhaupt nicht geschehen könne, da eine Produkt-Freischaltung nur nach erfolgter DHL-Unterschrift zur Entgegennahme der Box erfolgen können. Das hörte sich für mich nach einem wasserdichten Workflow an - ich bestellte.

2. Teil
Seit dem 04.09.2013 (editiert, 05.10.13, 19:10 Uhr), bis heute kann ich bei mir im Kundencenter nur lesen:

04.09.2013
Ihr Änderungswunsch wird von uns bearbeitet.

Von Horizon ist nichts unter meinen Produkten zu finden. Es lässt nichts darauf schließen, dass ich dieses Produkt auch nnur bestellt habe. Aber ich sehe, dass ich http://www.horizon.tv aktivieren kann, womit ich zum

3. Teil komme:
Ich aktiviere horizon.tv, leider erfolglos. Anruf bei der Hotline am 04.09.2013 spricht man das erste mal von einem seltenen und besonderen Fehler bei mir. Nach widersprüchlichen Infos hier im Forum hieß es, dass das erst freigeschaltet wird, wenn die Box kommt. War mir im Grunde egal und i. O. für mich. Am 06.09.2013 bekomme ich auf einmal eine Mail, dass ich nun für horizon.tv frei geshaltet bin und tatsächlich konnte ich diesen Dienst ohne das geschaltete Horizon 3play Produkt in Anspruch nehmen.

3a. Teil:
Ich erhalten eine Kündungsbestätigung für meinen Internetanschluss?!?! 2 Tage später ein Entschuldigungsschreiben, dass dies ein Versehen gewesen wäre. Das hat mich das erste mal aufhorchen lassen!

4. Teil:
Am Donnerstag, den 03.10.2013, im Kundencenter ist noch immer nichts von meinem bestellten Horizon Produkt zu sehen, ist auf einmal das Internet und das Telefon aus. Ein Anruf bei der Hotline brachte ein Sorry, es sei leider ein Prozess falsch gelaufen und man hätte mich für Horizon freigeschaltet, obwohl die Box erst am Donnerstag (03.10.) aus den Niederlanden verschickt worden sei. Das alleine fand ich schon unfassbar. Also, hatte ich am Freitag einen Arbeitstag im Homeoffice mit mäßigem UMTS Empfang.

5. Teil:
Heute, am Samstag kam die Box. Mein Kundencenter zeigt noch immer nur die Meldung "04.09.2013:
Ihr Änderungswunsch wird von uns bearbeitet." an. Dennoch, ich brauche Internet, ich schließe die Box an. Nach 30 Minuten Installation tut sich immer noch nichts, also wieder ein 60-Cent-Anruf (editiert, 05.10.13, 19:10 Uhr)(geht ja nur über das Handy) bei der Hotline. Diese sagte mir dann, dass es Ihnen leid tue, aber ich sei in einen seltenen, "standardprozessfernen" Fehler gelaufen, die zuständige Abteilung sei aber samstags nicht besetzt, aber ich müsse mich sowieso darauf einstellen, dass die Fehlerbehebung bis zu 2 Wochen betragen könne! Wie bitte? Bis zu 2 Wochen? Das würde mir beruflich massiv zusetzen!

5. Teil:
Alles aufregen hilft nichts, also fragte ich dem Herrn am Telefon, wie UM sich das denn monetär vorstellen würde. Schließlich verlangen Sie für dieses Produktupgrade € 50,-- gebühren und ich erhalten nun auf unbestimmte Zeit nur ein Drittel der Leistung und die mir wichtigste ist nicht dabei, das Internet. Daraufhin entgegnete er, das müsse ich bei der nächsten Rechnung mit der kaufmännischen Abteilung klären, dort und dann würde entschieden werden, ob bei mir eine Berechtigung zur Gutschrift vorliegen würde.

Wie bitte? Bin ich bei Kafka? Was ist da los? Ich habe diese Bestellung nur unter der Voraussetzung vorgenommen, dass genau so etwas nicht geschieht. Jetzt bin ich einer Fehlerkette gelandet, die dort anscheinende niemand versteht.
Seit einem Monat scheint mit meiner Bestellung was nicht zu stimmen, die schalten mich einfach ab und können mich jetzt nicht mal mehr auf das alte Cisco Modem aufschalten.

Mir fehlen die Worte. Wer auch immer dort der Projektleiter ist, dem gehört kräftig in den Hintern getreten.
Ich weiß im Moment nicht, wie ich mich für die nächste Zeit organisieren soll. Ich habe es vorausgesehen, konnte mich trotz Absicherung seitens UM vor diesem Mist nicht schützen.

Ich rate im Moment dringend von einem Produktwechsel ab. Neben meinem Problem gibt es massive Lieferengpässe und es wird an allen Stellen vertröstet.

Macht Euch selbst ein Bild, ich finde das hier eine Unverschämtheit. Dass ich jetzt auf dem Trockenen sitze, ist wirklich großartig. Das war mein allerletztes Produktupgrade bei diesem Unternehmen. Was ein Glück für UM, dass an meinem Standort VDSL noch nicht verfügbar ist...
Zuletzt geändert von der_durden am 05.10.2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
der_durden
Kabelexperte

Re: Horizon – ein katastrophaler Produktlaunch

Beitragvon milcar » 05.10.2013, 18:19

1. wieso kannst Du ein Produkt 2 Tage vor allen anderen bestellen? Die Horizon war offiziell erst ab 04.09. bestellbar.

2. wieso bist Du trotz aktiven Bestellprozess in der Lage Horizon.TV zu bestellen, dies ist offiziell nicht möglich, wenn es einen aktiven Prozess gibt.
Ich habe es 4x erfolglos probiert und immer wieder schriftlich bestätigt bekommen, dass ich mich erst anmelden kann wenn der gerade aktive Prozess abgeschlossen ist.

3. 60cent sind kein Euro.

4 laut anderen Usern liegt doch ein Merkblatt mit einer Hotlinenummer für für Leute die die Box selber anschließen bei dort wird dann in Auftrag gegeben, dass die Box freigeschaltet wird.

5. berufliche Nutzung eines Privatanschlusses? Ob UM das so gefällt ;)

6 vielleicht auch Glück für dich das VDSL noch nicht verfügbar ist, als Neukunde dürftest Du dann sicher sehr schnell mit der Drosselung Bekanntschaft machen besonders da Du ja beruflich scheinbar viel Traffic verursachst.
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon der_durden » 05.10.2013, 18:55

milcar hat geschrieben:1. wieso kannst Du ein Produkt 2 Tage vor allen anderen bestellen? Die Horizon war offiziell erst ab 04.09. bestellbar.

OK, dann habe ich das vertauscht, so wie im Kundencenter steht, war auch meine Bestellung - 04.09.2013
milcar hat geschrieben:2. wieso bist Du trotz aktiven Bestellprozess in der Lage Horizon.TV zu bestellen, dies ist offiziell nicht möglich, wenn es einen aktiven Prozess gibt.
Ich habe es 4x erfolglos probiert und immer wieder schriftlich bestätigt bekommen, dass ich mich erst anmelden kann wenn der gerade aktive Prozess abgeschlossen ist.

Merkst du was? Genau hier ging die Kette von Fehlern los. Zunächst ging es nicht, Hotline hatte keine Ahnung und dachte noch es sei ein Fehler bei mir. Recherche in diesem Forum ergab, dass es korrekt ist, dass ich horizon.tv nicht nutzen kann. Merkwürdiger Weise konnte ich die Aktivierung im Kundenbackend zu diesem Zeitpunkt komplett durchführen, allerdings kam es (noch) zu keiner Freischaltung.
Zwei Tage später habe ich eine E-Mail erhalten mit Zugangsdaten zu horizon.tv OHNE dass im Kundenbackend irgendwas von einem mir aufgeschaltetem horizon Produkt zu lesen war! Ich konnte horizon.tv bis Donnerstag mittag nutzen. Bis heute ist bei mir im Backend nichts von Horizon zu sehen. Es ist immer noch die 3play 100 mit Speed Option gebucht, nur dass diese eben nicht mehr geliefert wird - seit Donnerstag.
milcar hat geschrieben:3. 60cent sind kein Euro.

Stimmt, war heute ein wenig in Rage... 60 Minuten sind eine Stunde, 60 Cent aber kein Euro ;-)
milcar hat geschrieben:4 laut anderen Usern liegt doch ein Merkblatt mit einer Hotlinenummer für für Leute die die Box selber anschließen bei dort wird dann in Auftrag gegeben, dass die Box freigeschaltet wird.

Genau diese Hotline habe ich kontaktiert. Der Herr meinte sofort, ich sehe schon was da los ist und kann Ihnen leider nicht helfen. Das ist ein Sonderfall, ein prozessferner Fehler, dessen Behebung bis zu 2 Wochen dauern kann, er bittet um Geduld.
milcar hat geschrieben:5. berufliche Nutzung eines Privatanschlusses? Ob UM das so gefällt ;)

Ähm, warum nicht? Ich bin fest Angestellter eines IT-Unternehmens und arbeite im Homeoffice. In diesem Fall bin ich wohl kaum verpflichtet einen Business-Anschluss zu buchen. Freiberufler sind dazu auch nicht verpflichtet. Warum denn auch. Wer keine feste IP braucht und keinen Sonderservice... Dennoch darf man wohl auch als Privatkunde erwarten, dass man nicht 2 Wochen von Telefon und Internet getrennt ist. Ich zahle schließlich für diese Leistung.

milcar hat geschrieben:6 vielleicht auch Glück für dich das VDSL noch nicht verfügbar ist, als Neukunde dürftest Du dann sicher sehr schnell mit der Drosselung Bekanntschaft machen besonders da Du ja beruflich scheinbar viel Traffic verursachst.

Ja, man kann alles schön reden, fakt ist aber, dass bei mir gerade nichts geht und es nunmal nicht in meiner Verantwortung liegt.
Die T-Drossel soll ab 2016 greifen. Bis dahin kann viel geschehen. Zudem wird es für VDSL User eine Free-Option gegen Aufpreis geben. Dass ich von der Untergrabung der Netzneutralität durch die T-Com Pläne politisch alles andere als begeistert bin, steht auf einem anderen Blatt und gehört hier nicht hin. Dabei geht es mir auch nicht um eine teurere echte Flat, sondern um die Pläne zu den Managed Services.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei meinem Bestandsvertrag läuft gerade so ziemlich alles schief. Ich warte jetzt nur noch auf Abschaltung der HD-Kanäle... Das ist das einzige was noch fehlt.
der_durden
Kabelexperte

Beitragvon der_durden » 05.10.2013, 19:26

milcar hat geschrieben:4 laut anderen Usern liegt doch ein Merkblatt mit einer Hotlinenummer für für Leute die die Box selber anschließen bei dort wird dann in Auftrag gegeben, dass die Box freigeschaltet wird.

Ach übrigens:
Bei mir lag definitiv KEIN Merkblatt bei. Es gibt einen Installationsguide, auf dessen Rückseite die Nummer vom Horizon exklusiven Kundendienst steht.
Aber wahrscheinlich meinen wir das gleiche... :-)
der_durden
Kabelexperte

Beitragvon Pauling » 05.10.2013, 20:05

Tja ich bin mal gespannt, wann was kommt.

Ich hatte dort im September eigentlich nur angerufen, ob ich eine Kündigung für Allstars brauche oder ob man das schnell am Telefon erledigen könnte.
Da wurde mir Angeboten: Horizon ohne Aktivierungskosten und zum Neukundenpreis und mit der Zusicherung, dass ich auch Sky darauf geschaltet bekomme.

Von den drei Wochen Wartezeit sind jetzt vier Wochen vorbei. ;)

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon Stiff » 05.10.2013, 21:28

der_durden hat geschrieben:Ich denke, dass ich das Thema mal aus dem Thread "Lieferzeit" herausnehmen kann.

Warum?
Was erhoffst Du Dir von diesem Thread?
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon der_durden » 05.10.2013, 21:38

Stiff hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben:Ich denke, dass ich das Thema mal aus dem Thread "Lieferzeit" herausnehmen kann.

Warum?
Was erhoffst Du Dir von diesem Thread?

Ähm, wozu ist dieses Forum da? Erfahrungsaustausch? Oder täusche ich mich da? Diese Frage könntest Du wohl in jedem Thread stellen, der keine Fragen zur Technik etc. behandelt.

Zudem nennt sich das Öffentlichkeit. Ich bin mir sicher, dass UM hier mitliest und ich bin mir ebenso sicher, dass sich seit iesy Zeiten soviel in Sachen Service getan hat, weil UM eben auch von einer positiven Öffentlichkeit abhängig ist.

Daneben könnte es ja sein, dass es jemanden ähnlich erging, mit dem ich mich hier austauschen könnte, oder jemand der ebenso wenig auf solche Probleme lust hat, durch diesen Thread seine Entscheidung überdenkt. Ich hätte es getan.

Oder, oder, oder... Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Eingabe nicht wirklich...
der_durden
Kabelexperte

Beitragvon Stiff » 05.10.2013, 22:03

Ich versteh ja das Du zu Recht extrem genervt bis,
aber warum muss man dafür noch mal einen Extrathread aufmachen?
Hier werden jeden Tag 10 Seiten im "Lieferzeit" Thread geschrieben von Leuten, die ähnliche Probleme haben wie Du (ok, einige haben eigentlich keine Probleme und heulen nur rum).
Mir wird jetzt nur nicht ganz klar was hier einen neuen Thread rechtfertigt.

Aber jeder so wie er will.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon der_durden » 05.10.2013, 22:27

Stiff hat geschrieben:Ich versteh ja das Du zu Recht extrem genervt bis,
aber warum muss man dafür noch mal einen Extrathread aufmachen?
Hier werden jeden Tag 10 Seiten im "Lieferzeit" Thread geschrieben von Leuten, die ähnliche Probleme haben wie Du (ok, einige haben eigentlich keine Probleme und heulen nur rum).
Mir wird jetzt nur nicht ganz klar was hier einen neuen Thread rechtfertigt.

Aber jeder so wie er will.

Bei mir geht es doch nicht mal im entferntesten um die Lieferzeit, sondern um einen schwerwiegenden Systemfehler, ich finde schon, dass es ganz was anderes ist als die Diskussion um DHL. Die Lieferzeit war mir von vorn herein vollkommen egal. Ob 3 oder 4, oder 5 Wochen... Mir war und ist ein stabiles Produkt wichtiger und ich habe absolut andere Probleme als die Lieferzeit. Ich denke, dass es eben nicht in den Lieferzeiten-Thread passt und dort auch nicht gefunden wird.

Wie dem auch sei, es ist an den Mods, diesen Thread zu schließen, so sie möchten. Falls nicht, gehe ich davon aus, dass ich mich im Rahmen der Forenregeln verhalte.
der_durden
Kabelexperte

Beitragvon Tuxtom007 » 06.10.2013, 09:07

der_durden hat geschrieben:Ähm, warum nicht? Ich bin fest Angestellter eines IT-Unternehmens und arbeite im Homeoffice. In diesem Fall bin ich wohl kaum verpflichtet einen Business-Anschluss zu buchen. Freiberufler sind dazu auch nicht verpflichtet. Warum denn auch. Wer keine feste IP braucht und keinen Sonderservice... Dennoch darf man wohl auch als Privatkunde erwarten, dass man nicht 2 Wochen von Telefon und Internet getrennt ist. Ich zahle schließlich für diese Leistung.

Ich bei mir das selbe, ich arbeite 2-3 Tage pro Woche zuhause und nutze dazu auch einen Privatanschluss - das hat UM nicht zu interessieren, weil ich immer noch Angestellter und Privatkunde bin und keine Selbstständiger der damit aktiv Geld verdient.
Genausowenig brauche ich das meinem Vermieter es mitzuteilen, das ich zuhause arbeite, weil HomeOffice zw. Telearbeit wie es so schom im Behördendeutsch heisst, den Vermieter nicht zu interessieren hat ( hab mich vorher dazu erkundigt ).

Deine Geschichte kann ich überigens 1:1 auf mich übertragen, ich warte auch seit dem 4.9. auf die Horizon, wobei mir die Tante an der Hotline damals eine Lieferung "in den nächsten Tagen, vielleicht schon diese Woche noch" zugesichert hat.

Mittlerweile hab ich echt schon keine Lust mehr auf das Teil - die hab ich eh nur für meien Freundin bestellt, ich selber will die nicht haben, weil ich die nicht brauche.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Horizon