- Anzeige -

Horizon Box und die Favoritenliste

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon Box und die Favoritenliste

Beitragvon Tobi007 » 13.02.2014, 12:08

Hallo
mein Name ist Thorsten und ich habe auch die Probleme mit der freien Sendernummernwahl.

Ich habe diesbzgl auch schon Unitymedia eine E-Mail zukommen lassen, als Antwort bekam ich dann telefonisch das dies kein Fehler sei!

Sind die denn eigentlich mittlerweile total........ :wut:

In meinen Augen weicht somit die beschriebene Funktion der Senderdirektwahl völlig von der Bedienungsanleitung ab. Ist das nicht sogar ein Grund zur Beitragskürzung?

viele Grüße
Thorsten
Tobi007
Kabelneuling

Beitragvon Kasperle » 13.02.2014, 16:00

Gerade das mit der FB hoch/runter.. in dem einem Menü mal so, im nächsten wieder anders..
Welche Art Mensch kann sich daran bitte gewöhnen bzw. so was nachvollziehen?

Und was mich am aller meisten interessieren würde, warum hat keiner der beteiligten mal vor Auslieferung gesagt: "Leute das Teil ist total schei*e, das können wir so nicht rausbringen mit dieser Software" :kafffee:

Ich versteh´s einfach nicht.. :sauer:
| Korg Volca Keys, Bass & Beats | DSI Evolver | Korg ER-1 & EA-1 | MFB-Synth 2 | Clavia Nord Modular V1| Novation Drumstation V2 | Novation Nova Laptop Synthesizer | Jomox T-Resonator MK2 | Ibanez Echo Shifter MK2 | ...
Kasperle
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Tobi007 » 13.02.2014, 16:33

Hi,

da hast du leider Recht. Was mich am meisten daran stört ist das das angeblich kein Fehler sein soll :wut: Ich denke eher das das eine taktische Antwort ist, wenn man nämlich einen Fehler zugibt kann man bestimmt als Kunde Schadensersatz etc verlangen, so denke ich nicht. Obwohl die Box EINDEUTIG von der Bedienungsanleitung abweicht!! Wenn in meinem Haus keine Kabelverlegeproblematik wäre hätte ich den Mist auch schon dreimal zurück geschickt und mir eine Schüssel geholt :zerstör:

Naja, zum Glück kenne ich keine anderes Verhalten von Unitymedia, deswegen bin ich es selbst Schuld die Box bestellt zu haben :wand:

Viele Grüße
Tobi007
Kabelneuling

Beitragvon Kasperle » 14.02.2014, 13:12

Gude,

du kannst die UM-KABEL doch umklemmen und als Satkabel nutzen. Die Kabel bei uns sind jedenfalls von sehr hoher Qualität, und damit kommt auch ein Sat-Signal bestens zurecht. Jedenfalls bei uns funktioniert das super :super:
| Korg Volca Keys, Bass & Beats | DSI Evolver | Korg ER-1 & EA-1 | MFB-Synth 2 | Clavia Nord Modular V1| Novation Drumstation V2 | Novation Nova Laptop Synthesizer | Jomox T-Resonator MK2 | Ibanez Echo Shifter MK2 | ...
Kasperle
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Tomato » 27.02.2014, 22:51

Hallo.

Und plötzlich war die Hälfte weg!

Von den urprünglich mühsam zusammengesuchten und angeordneten 52 Favoritenkanälen (incl. Unitymedia Infokanal) blieben am 25.2.2014 ganz plötzlich nur noch ca. 20 Sender übrig.

Offenbar hatte ein Update seitens Unitymedia für die Horizon-Box oder die Umbelegung der Programme http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=27285&hilit=favoritenliste&start=60 dazu geführt, daß das Gerät kaum noch einen der gespeicherten Sender vorfand und dazu eine irreleitende Fehlermeldung anzeigte, die mich zunächst erschrocken vermuten ließ, daß die Zugangsrechte meines Kundenkontos geändert worden seien. Sie besagte in etwa "Ihnen fehlt die Berechtigung, diesen gewählten Sender anzuschauen".

Wie jetzt - Extra-Zugangsberechtigung zum Free-TV? Eine andere Information war durch die Horizon-Box in diesem Moment nämlich nicht zu bekommen.

Glücklicherweise erinnerte ich mich nach dem ersten Schreck und in den Folgeminuten an meine Vorgehensweise in zeitlich vorgelagerten ähnlichen Situationen, in denen des öfteren der eine Sender hier und der andere Kanal da aus der Favoritenliste verschwunden war. Also stellte ich auch ziemlich schnell fest, daß es "nur" diese Liste war, die hier um zig Einträge geschrumpft wurde - bei laufendem Programm und ohne jegliche Vorwarnung! Somit sind nun alle Sender wieder an ihrem Platz und das Ganze läuft wieder den gewohnten Gang.

Nicht so jedoch meine Erwartungshaltung an das Produkt Horizon TV. Diese hat einen deutlichen Drift in Richtung Vertrauensverlust und in die Zuverlässigkeit und das technische Urteilsvermögen der Unitymedia-Verantwortlichen genommen. Offenbar ist man dort im Umgang mit der sich ergebenden "Usability" der gebotenen techn. Lösungen und dem daraus folgernden Dienst am Kunden nicht besonders versiert, sonst würde man nicht so rüpelhaft mit diesen umgehen. Man stelle sich vor, Microsoft hätte alle Einstellungen auf den PCs seiner User per Fernzugriff mal so eben fröhlich durcheinandergewürfelt - das sich ergebende Chaos hätte vermutlich einen mittelschweren Orkan an der Wall Street verursacht. Nicht so beim Digitalen TV und seinen scheinbar bereits hinreichend domestizierten Zuschauern.

Da legen die selbsternannten Vorreiter des Digitalfernsehens in Dötschland mit dem verheißenden Namen "Horizon" angeblich ein hochgradig technisches Meisterstück des digitalen TV-Zeitalters hin, wenn man den wohlfeilen Worten der Werbeprospekte denn Glauben schenkt, und senken dabei die Latte des dafür nötigen techn. Supports offenbar noch unter den Horizont eines bekanntermaßen blinden und analogen Maulwurfs. War nicht gerade die Erleichterung und Implementierung neuer Updates und der damit verbundene unkompliziertere Umgang mit dem neuen System eines der Hauptverkaufsargumente der Unitymediahändler und Telefonberater, die lange Zeit vergeblich verucht hatten mir den Eindruck zu vermitteln, daß meine bisherige Settop-Box ein überflüssiges Relikt überholter und bald nicht mehr supporteter analoger Fernsehzeit wäre? Ein Tritt in den allerwertesten hätte nicht zutreffender sein können, wie mir jetzt scheint.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich denn in Zukunft öfter das zweifelhafte Vergnügen haben werde, meinen Fernsehabend wann immer es Unitymedia passt damit zu unterbrechen, daß ich meine mir zustehenden und bezahlten Sender erst wieder zeiraubend zusammensuchen muß. Ist das die neue Art von Entertainment und Programmvielfalt, daß man sich bei UM allen Ernstes für seine millionenfachen Nutzer vorstellt?

Für mich ist ganz klar: Der Provider, sein System und dessen Kunde blicken bei diesem Zukunftsmodell und dessen Umsetzung offenbar noch lange nicht auf den selben Horizont.

Gruß
Zuletzt geändert von Tomato am 27.02.2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
NRWler | 3Player | UM Horizon HD Frickler | Internet 100 Nutzer | Kein DVCR Eigner
Tomato
Kabelneuling

Beitragvon glacius » 27.02.2014, 23:42

Hast du diese eMail von Unity Media nicht bekommen?!
So 'plötzlich' und ohne Ankündigung kam das nicht:

"...als führender Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen möchten wir allen angeschlossenen Haushalten die größte Fernsehvielfalt und die schnellsten Internetverbindungen über das TV-Kabel anbieten. Schon heute können Sie mit Unitymedia im Internet mit bis zu 150 Mbit/s surfen und bis zu 460 analoge und digitale TV- und Radio-Sender sowie bis zu 46 HD-Sender in brillanter Bildqualität empfangen.

Damit wir mittelfristig weitere HD-Sender einspeisen können und Sie von noch schnelleren Internet-Verbindungen profitieren, ordnen wir in den frühen Morgenstunden des 25. Februar 2014 in unserem Koax-Glasfasernetz die Belegung der digitalen Sendefrequenzen mit TV-Programmen neu.

Die bisherige Programmbelegung der TV-Sender wird sich dadurch einmalig verschieben, wenn Sie unser digitales TV-Angebot nutzen. Auf den analogen Fernseh-Empfang wirkt sich die Umstellung nicht aus.

Was müssen Sie tun?

Bei modernen Digital-Receivern - darunter die von Unitymedia zur Verfügung gestellten Geräte - erfolgt die Aktualisierung und Speicherung der digitalen Programmbelegung in der Regel automatisch. Werden die Sender nicht automatisch gefunden, hilft ein automatischer Sendersuchlauf über die Fernbedienung. Wenn Sie Favoritenlisten angelegt haben, müssen die betroffenen Sender nach der Umstellung neu in der Liste abgespeichert werden. [i][/i]Gespeicherte TV-Aufnahmen müssen Sie ebenfalls neu programmieren - Ihre bestehenden gespeicherten Aufnahmen bleiben Ihnen selbstverständlich erhalten. "
glacius
Kabelneuling

Beitragvon Tomato » 28.02.2014, 00:00

glacius hat geschrieben:Hast du diese eMail von Unity Media nicht bekommen?!
So 'plötzlich' und ohne Ankündigung kam das nicht:

(...)

Vermutlich schon, aber wer liest denn schon alles, was einem von den zahlreichen Dienstleistern, darunter auch die reinen Werbemeldungen von UM, in den Postkasten gespült mit. Ganz ehrlich, ich nicht. Die angesprochene Mail wurde von mir anscheinend wegen des wenig aussagekräftigen Betreffs ungelesen gelöscht...

Wohl nur Pech gehabt? Ich werde dies dann wohl zähneknirschend (bis auf Weiteres) bestätigen müssen. Dennoch offenbart eine solche Umbelegung, mit oder ohne dazugehörige Vorankündigung, ein Manko im neuen Horizon-System, das ich gemäß den Beteuerungen der Händler und des tel. Supports seit meinem Umsatteln von einem analogen System der Vergangenheit zugehörig wähnte. Aber gerade die analogen Empfänger waren von dieser Neuordnung, die hier als "mittelfristig" beschrieben wird, nicht betroffen. Wer's versteht?! Langfristig heißt das dann wohl, noch mehr kannst Du nicht erwarten - außer daß Du den Schreck in der Abendstunde bei Bedarf nochmals über Dich ergehen lassen darfst.

Dennoch Danke für den Hinweis auf die EMail, glacius. Der Text darin war schon interessant.

Gruß
NRWler | 3Player | UM Horizon HD Frickler | Internet 100 Nutzer | Kein DVCR Eigner
Tomato
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 28.02.2014, 09:15

Ein bisschen viel Text um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Du scheinst irgendwie noch nicht wirklich im digitalen Zeitalter angekommen zu sein und stehst dem ganzen noch sehr misstrauisch gegenüber.
Die Programmsortierung war nötig und wurde angekündigt, so what?
Ich musste komischerweise nur 3 Sender in der Favoritenliste aktualisieren, Deine Anzahl von über 30 verschwundenen Sendern halte ich nicht für glaubwürdig.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Tomato » 28.02.2014, 11:13

Hallo Stiff.

Misstrauen ist angebracht. Und zwar aus mehr als nur diesem einen Grund.

Was ich an Deinem Kommentar irgendwie komisch finde ist die Herleitung Deines Scheinarguments.

Du scheinst meine angebliche Unglaubwürdigkeit, für die Du keinen Beweis liefern kannst, einzig mit der Menge meines Textes belegen zu können. Das nenne ich ein wenig dürftig. Wie übrigens auch der zwischengeschobene Satz, daß ich noch nicht im Digitalen Zeitalter angekommen sei. Dabei dürfte selbst Dir klar sein, daß man das Ankommen in einer Zeit weder verhindern noch verzögern kann. So funktioniert Zeit nicht.

Was die Anzahl der verschwundenen Kanäle angeht: Mal sehen, ob Du eingedenk Deiner paar Kommentarzeilen hier heute nach der nächsten Senderumstellung auch so ehrlich wärst zuzugeben, daß es Dich bzw. Deine Favoritenliste diesmal genauso erwischt hat wie vormals meine. Ich glaube kaum, denn Du magst vielleicht andere auf Grund von wagen Vermutungen scheinbar selbstgerecht der Unwahrheit bezichtigen, dürftest aber kaum den Mut haben dich so unpopulär zu machen, wie Du mich oder meine Sicht der Dinge hier darzustellen versuchst. Sei's drum, wir werden es bestimmt erleben, denn das war nicht das letzte mal, daß UM versuchen wird, für uns alle zu definieren, wie Digitales Zeitalter wirklich funktioniert.
Tomato
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 28.02.2014, 15:28

Popularität wird überschätzt.
Es braucht weder Mut die zahlreichen Fehler dieser Box hier zu veröffentlichen, noch muss ich irgendetwas zugeben.
Und ich mache Deine Unglaubwürdikeit nicht an der Länge Deines Beitrages, sondern an den Erfahrungen der Horizonnutzer hier und in anderen Foren fest.
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon