- Anzeige -

Achtung bei Tarifwechsel !

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon Riplex » 04.09.2013, 20:43

Ein Achtung an die Leute die für die Horizon Box ihren Tarif Upgraden wollen.
Die bekommen dann nämlich als dank eine IPV6 via DS Lite verpasst.

Nur mal so zur Info....

Edit 6.9.13:

Anscheinend ist sich UM nicht einig. Ein Mitarbeiter sagt "Nur noch IPv6", der andere "IPv6, aber man kann umstellen"
und der andere "Nee, IPv4 bleibt".
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator
 
Beiträge: 892
Registriert: 12.11.2007, 12:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: AW: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon Excited » 04.09.2013, 20:55

Blöd gefragt, das heißt?
Excited
Kabelexperte
 
Beiträge: 117
Registriert: 09.09.2011, 17:42

Re: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon HariBo » 04.09.2013, 20:57

zum jetzigen Zeitpunkt wird die Horizon ausschliesslich mit IPv4 ausgeliefert.
Warum wohl?
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon Riplex » 04.09.2013, 21:10

Dann sag mir mal warum ein Mitarbeiter von UM mir das mit IPv6 gerade bestätigt hat ?
Tarifwechsel z.B. von 100 auf 150 Mbit bringt immer IPv6 mit.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator
 
Beiträge: 892
Registriert: 12.11.2007, 12:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon HariBo » 04.09.2013, 21:17

dann wirst du wohl bei SNT gelandet sein .........
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon der_durden » 04.09.2013, 21:40

Mh... Was ist daran der Nachteil? Früher oder später wird wohl alles über ipv6 laufen, oder?

Würde mich über Aufklärung freuen.

Ich habe heute den Wechsel vollzogen von: 3play 100 MBit mit SpeedOption 150, Wechsel nach 3play 150 Horizon
Was ergibt sich daraus für ein Nachteil in Bezug auf eine mutmaßliche ipv6 Umstellung?
der_durden
Kabelexperte
 
Beiträge: 160
Registriert: 23.07.2008, 19:07

Re: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon HariBo » 04.09.2013, 21:56

du hast völlig Recht, IPv6 wird es über kurz oder lang nur noch geben.
Der Normalverbraucher wird auch keinen Unterschied merken, ob er mit IPv4 oder IPv6 verbunden ist.
Die allermeisten www Webseiten haben auf beides umgestellt, daher ist die "normale" Internetnutzung kein Problem.
Anders ist es, wenn man auf Firmennetzwerke zugreifen möchte, oder auch von ausserhalb auf sein eigenes eingerichtetes Netzwerk.
Es scheint mir so, dass viele grosse Firmen sich nicht auf den Wechsel der IP Adressen vorbereitet haben und daher kein IPv6 unterstützen.
Dann kommt es natürlich zu Problemen, da kein Zugriff zustande kommt.
UM hat nicht grade den Königsweg mit IPv6 DS Lite gewählt, aber es gab keine andere Möglichkeit mangels fehlender IPv4 Adressenpools.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon LXD73 » 05.09.2013, 07:57

Ich kenne mich mit dem IPV Kram auch nicht aus.
Warum habe ich denn Probleme von extern zuzugreifen, wenn ich IPV6 habe und mein Router IPV6 kompatibel ist?
LXD73
Kabelneuling
 
Beiträge: 40
Registriert: 24.04.2009, 08:49

Re: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon heiko3001 » 05.09.2013, 08:56

..weil du dir quasi mit mehreren Kunden eine einizge IPv4 Adresse teilst. Google mal nach DS-Lite Verfahren, da steht alle was du wissen musst.

http://www.isc.org/wp-content/uploads/2 ... 00x214.gif


Serverdienste kannst du vergessen, es sei denn die Gegenseite hat auch IPv6.
Beispiel: DU betreibst einen Web- oder FTP-Server mit IPv6 und fährst in den Urlaub und du möchtest von dort deine Rollos herunterlassen und ein oder zwei Mp3s von deinem FTP-Server ziehen.
Das würde nur gehen, wenn du am Urlaubsort IPv6 hast.
Oder VPN. Wenn du von zu Hause per VPN auf einen Firmenrechner zugreifen möchtest um zum Beispiel per Remoter Desktop zu arbeiten, wird das auch nur vernünftig laufen wenn der Rechner auf der Arbeit mit IPv6 läuft. Und das ist noch bei den wenigsten Firmen der Fall.
Zuletzt geändert von heiko3001 am 05.09.2013, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Office Internet und Phone 100 / 7,5
mit statischer IP
b2b/IPMS00000020937ST1.bin
Benutzeravatar
heiko3001
Kabelexperte
 
Beiträge: 115
Registriert: 12.05.2012, 19:05
Wohnort: NRW

Re: Achtung bei Tarifwechsel !

Beitragvon Jarry » 05.09.2013, 09:00

Sofern der Anschluss vom dem du auf dein Netz zugreifen willst auch IPv6 kann (ob jetzt nativ oder über einen Tunnelbroker ist erstmal egal) hast du damit keine Probleme.
Jarry
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 95
Registriert: 28.03.2013, 10:47

Nächste

Zurück zu Horizon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste