- Anzeige -

Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitragvon schachi08 » 14.08.2013, 11:40

kalle62 hat geschrieben:Hallo
Da Häng ich mal die Frage dran.

Wie wurde überhaupt Entschieden,wer die Box Testen darf. :kratz:
Wurde das Ausgewürfelt. :brüll:

gruss kalle

Würfeln wär sicher schwer gewesen - ausgelost trifft es eher. :streber:
Es wird gemunkelt, dass das gleiche Losverfahren angewandt wurde, wie bei der Auswahl der "geschulten" Horizon Hotline-Mitarbeiter. :D
schachi08
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 14.08.2013, 12:06

Die Aussagen der Horizon Hotlinemitarbeiter mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, waren durch die Bank qualifizierter als Deine Heulposts hier im Forum.
Aber ist schon klar, als Tester kann man erwarten das alle Prozesse von Anfang an reibungslos funktionieren und an der Hotline nur ausgebildete Netzwerktechniker arbeiten, die auf dem zweiten Bildungsweg ihren Dr. in Radio und Fernsehtechnik gemacht haben und das für 8,50 die Stunde :keks:
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon travelfox42 » 14.08.2013, 12:13

ocarina700 hat geschrieben:Die Mail mit den Zugangsdaten habe ich auch.. aber wo gibt es dort das Feedbackformular? Per Mail habe ich nichts bekommen :/

Deadline war heute. Link war in der Email mit den Zugangsdaten. Die Email ist bei mir von 8.8. Der Link ist personalisiert, daher kann ich den nicht schicken.
travelfox42
Kabelneuling

Beitragvon travelfox42 » 14.08.2013, 12:16

travelfox42 hat geschrieben:1. Im Standby und auch im Betrieb laufen laut vernehmlich die Lüfter. Im Standby bei Einstellung "Stromverbrauch hoch" wird die Box sehr heiß und die Lüfter nerven!

2. Ohne iOS-App ist das Ganze nicht sinnvoll testbar.

3. Bedienoberfläche ganz modisch in Schwarz-Schlicht, allerdings unnötig komplex. Es ist nicht leicht ersichtlich, wo welche Funktion versteckt ist. Beispiel gefällig? "Von Anfang an sehen" beim HD-Rekorder - wo ist das hier? Und warum muss ich Back drücken um Infos zum laufenden Programm zu bekommen? Wie kann ich schnell eine Übersicht aller Programme bekommen? Mehr Farbe im Menü statt sinnfreier Animation!

4. Kein separater Umschalter mehr für Radio - die Programme sind irgendwo bei 850 aufwärts versteckt. Der Programmzettel, der dabei liegt, stimmt nicht.

5. Wiedergabe von eigenen Medien nur per DLNA, also nix von iPhone und co.

6. Schneller Programmwechsel klappt auch nur beim Zappen, weil die +/-1 Programme immer schon in separaten Tunern laufen. Bei direkter Anwahl per Programmnummer dauerts nach wie vor lange. Anstelle die Ursache des langsamen Umschaltens zu beheben wurde hier einfach mit Technik geklotzt: mehrere Tuner - warum nicht gleich 999 Tuner einbauen?

7. Die "Apps" kann man auch hier bewundern: http://widgets.metrological.com/horizon/de/tft/ sind teilweise grottig. Facebook kaum nutzbar, bei YouTube kann ich mich nicht anmelden, um meine Filme zu finden, aber sinnfreie MoodApps sind vorhanden. Und ein Aquarium.

8. Die in der Hilfe der Box auftauchende URL http://www.unitymedia.de/horizonhilfe ist kennwortgeschützt - wie kommt man da rein?

9. Die QWERTZ-Seite der fernbedienung ist sinnvoll zur Texteingabe, nur darf man nicht auf die Idee kommen, Enter am Schluss zu drücken, man muss erst mit dem Cursor auf die Ok-Schaltfläche auf dem Bildschirm fahren. Scheint nicht zu Ende gedacht.

10. Videothek behauptet bei einigen (nicht bei allen) Genres die Box sei nicht verbunden und findet nichts. Stimmt aber nicht, Box ist online.

Also Zwischenfazit für mich: Kaum Mehrwert zum HD-Rekorder und unlogische Bedienung.

Wäre ja mehr mal an Testergebnissen von anderen interessiert als an "Heulposts".... :-) Mein Zwischenfazit hatte ich ja gestern geschrieben. Hat es eigentlich jemand geschafft, Fotos vom iPhone auf Horizon abzuspielen? Soll ja zumindest mit Twonkey Beam gehen, klappt aber bei mir nicht.
travelfox42
Kabelneuling

Beitragvon schachi08 » 14.08.2013, 12:25

Stiff hat geschrieben:Die Aussagen der Horizon Hotlinemitarbeiter mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, waren durch die Bank qualifizierter als Deine Heulposts hier im Forum.
Aber ist schon klar, als Tester kann man erwarten das alle Prozesse von Anfang an reibungslos funktionieren und an der Hotline nur ausgebildete Netzwerktechniker arbeiten, die auf dem zweiten Bildungsweg ihren Dr. in Radio und Fernsehtechnik gemacht haben und das für 8,50 die Stunde :keks:

Dein Beitrag ist ja nun total qualifiziert. Was meine Postings mit der Qualität der Hotline zu tun haben, kannst wahrscheinlich nur du nachvollziehen. Ist ja gut, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, ich leider nicht. Das ist nebenbei meckern und nicht heulen, aber wem sag ich das? Da nach deinen Angaben Hotline-Mitarbeiter nicht viel verdienen, darf ich eben keine qualifizierte Leistung erwarten? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein! :hirnbump:
schachi08
Kabelneuling

Beitragvon holymoly » 14.08.2013, 13:11

Hallo zusammen,

um mal wieder auf das Wesentliche zurückzukommen, denn ich find es völlig egal, wie Unitymedia die Tester ausgewählt hat. Wen interessierts und was würde es ändern? :schnarch:

Ich habe den Horizon Rekorder seit letzter Woche, geliefert, ausgepackt und direkt angeschlossen. Nach der Installation eines Software-Updates und weiteren ca. 30 Minuten des Installationsablaufes hatte ich TV, der Internetanschluss funktionierte und funktioniert immer noch perfekt mit teilweise 160 MB/s, Telefon läuft. Keine hier beschriebenen Wartezeiten etc., sondern es fluppte am Tag der Lieferung alles perfekt :super:

Allerdings ist Vieles noch etwas unausgegoren, was hier schon häufig gepostet wurde, wie die Favoritenliste, Netzwerkprobleme etc. Ich habe zwar einen eigenen Cisco Router, den habe ich aber jetzt als Client eingerichtet und die Horizon als Router gewähren lassen. Das neue Netzwerk erkennt den Cicso-Router als Netzwerkgerät und meinen PC, mein Samsung S3 im DNLA Modus und mit Wlan nicht, Videos kann ich vom PC nicht abspielen, da es Fehlermeldungen hagelt.

Die Favoritenliste ist gruselig, da muss auf jeden Fall einen Lösung her. Ich habe z.B. WDR Köln auf Sendeplatz 10, wenn ich 10 auf der Fernbedienung anklicke kommt aber Arte (3). Mache ich was falsch? Oder sind die Sendeplätze dreistellig?

Weiterers wirklich ärgerliches Problem ist, dass für die Horizon ohne Ankündigung eine neue Telefonnumer zugeteilt wird und plötzlich eine neue auftaucht. Laut telefonischem Horizon-Support soll die alte Nummer nach Ende der Testphase oder bei Übernahme der Horizon wieder aufgschaltet werden. Da bin ich echt mal gespannt!

Übrigens habe ich jetzt schon öfter den Support angerufen und ich finde dort sind alle sehr freundlich und bemüht, um zu helfen und Probleme zu lösen. Dazu ist die Testphase ja auch da. Kritik muss ich aber an dem Email-Support des Horizon Teams üben. Eine Email von Montag ist bis heute nicht beantwortet worden.

holymoly
holymoly
Kabelneuling

Beitragvon travelfox42 » 14.08.2013, 14:59

holymoly hat geschrieben:Übrigens habe ich jetzt schon öfter den Support angerufen und ich finde dort sind alle sehr freundlich und bemüht, um zu helfen und Probleme zu lösen. Dazu ist die Testphase ja auch da. Kritik muss ich aber an dem Email-Support des Horizon Teams üben. Eine Email von Montag ist bis heute nicht beantwortet worden.

Ich habe leider gar keine Telefonnummer vom Support. Stand die in der Auftragsbestätigung?
travelfox42
Kabelneuling

Beitragvon holymoly » 14.08.2013, 15:07

travelfox42 hat geschrieben:
holymoly hat geschrieben:Übrigens habe ich jetzt schon öfter den Support angerufen und ich finde dort sind alle sehr freundlich und bemüht, um zu helfen und Probleme zu lösen. Dazu ist die Testphase ja auch da. Kritik muss ich aber an dem Email-Support des Horizon Teams üben. Eine Email von Montag ist bis heute nicht beantwortet worden.

Ich habe leider gar keine Telefonnummer vom Support. Stand die in der Auftragsbestätigung?

Jep, die stand in der Auftragsbestätigung:

Hotline für technische und sonstige Anfragen: 0234 / 8930-4660
E-Mail Support technische Probleme: Horizon.Technik@unitymedia.de
E-Mail Support für sonstige Anfragen: Horizon.Kundenservice@unitymedia.de
holymoly
Kabelneuling

Beitragvon argonaut777 » 14.08.2013, 15:17

travelfox42 hat geschrieben:Wäre ja mehr mal an Testergebnissen von anderen interessiert als an "Heulposts".... :-) Mein Zwischenfazit hatte ich ja gestern geschrieben. Hat es eigentlich jemand geschafft, Fotos vom iPhone auf Horizon abzuspielen? Soll ja zumindest mit Twonkey Beam gehen, klappt aber bei mir nicht.

Twonky Beam tut ganz anderes - die App muss von Horizon den Content abspielen. Leider macht Twonky bei mir es auch nicht... Ich werde heute versuchen, Horizon in mein FB-Network aufzunehmen und schauen, ob die Horizon meine Netzwerklaufwerke sehen kann...
argonaut777
Kabelneuling

Beitragvon argonaut777 » 14.08.2013, 15:27

holymoly hat geschrieben:Die Favoritenliste ist gruselig, da muss auf jeden Fall einen Lösung her. Ich habe z.B. WDR Köln auf Sendeplatz 10, wenn ich 10 auf der Fernbedienung anklicke kommt aber Arte (3). Mache ich was falsch? Oder sind die Sendeplätze dreistellig?

Weiterers wirklich ärgerliches Problem ist, dass für die Horizon ohne Ankündigung eine neue Telefonnumer zugeteilt wird und plötzlich eine neue auftaucht. Laut telefonischem Horizon-Support soll die alte Nummer nach Ende der Testphase oder bei Übernahme der Horizon wieder aufgschaltet werden. Da bin ich echt mal gespannt!

Übrigens habe ich jetzt schon öfter den Support angerufen und ich finde dort sind alle sehr freundlich und bemüht, um zu helfen und Probleme zu lösen. Dazu ist die Testphase ja auch da. Kritik muss ich aber an dem Email-Support des Horizon Teams üben. Eine Email von Montag ist bis heute nicht beantwortet worden.

holymoly

Favoritenliste. Ich bin vollkommend dabei, im Vergleich zu Standard-HD-Recorder die Favorietenliste des Horizon ist ein Misserfolg... Bei mir kommt absolut dasselbe, ich werde heute mich bei HL melden und mir dies erklären lassen.

Die Rufnummer bei Horizon habe ich nicht ausprobiert. Ich hab zu Hause nur die ISDN-Geräte (Swiss-Voice) und Fritz!Fon mit DECT. Deswegen dazu keinerlei Kommentar.

Über HL. Ich habe mich schon bereits mehrmals bei HL gemeldet und finde, dass dort (in Mass) freundliche und kompetente Leute arbeiten, die sich wirklich bemühen, uns zu unterstützen. Nur rin mal habe ich etwas seltsames über mögliche Extra-Kosten für den Techniker-Besuch gehört, habe aber nicht ernst genommen :) dieser Mann habe ich nicht mehr an der Leitung bekommen :zerstör:
argonaut777
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon