- Anzeige -

Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitragvon schachi08 » 13.08.2013, 18:40

Ein Techniker von Unitymedia bzw. von der für Unity arbeitenden Firma Mediacom hat heute die defekte Horizon-Box ausgetauscht. Die neue Box hat natürlich eine andere Seriennummer als die alte. Da die Seriennummer nicht aktualisiert wurde, klappt die Freischaltung leider nicht. :wut:

Ich hatte jetzt insgesamt drei Techniker hier, die zusammen weit über 7 Stunden an der Box herumgefuhrwerkt haben und ich kann das Ding immer noch nicht ausprobieren. So etwas dilettantisches habe ich bisher noch nicht erlebt - ein echtes Armutszeugnis für Unitymedia. Gut dass ich über Satellit fernsehe und das auch so bleiben wird. Der erste Fragebogen wird selbstverständlich entsprechend ausfallen, wenn das Unity überhaupt interessiert. :wand:
schachi08
Kabelneuling

Beitragvon CauseFX » 13.08.2013, 19:43

Komische Sache. Mir wurde erklärt das man keine Seriennummer aktualisieren kann. Die erste Box lief auch nicht und für die Ersatzbox musste eine komplett neue Kundennummer angelegt werden weil sonst die Freischaltung nicht ginge! Hoffe das das nur mit dem Test zu tun hat, denn das würde ja später mal ein totales kaos geben ...
CauseFX
Kabelneuling

Beitragvon travelfox42 » 13.08.2013, 20:46

Im Urlaub habe ich erfahren, dass ich Horizon testen kann. Heute kam der Techniker, hat die Box angeschlossen, fertig.
Funktioniert problemlos. Und einen 3Play-Zugang für 0 EUR gabs dazu. Hoffentlich wird der auch nach Testende wieder deaktiviert, will den nicht bezahlen.
Wo soll eigentlich Feedback hingeschickt werden? Habe keine Begrüßungsmail bekommen.

Hätte ja schon einiges:

1. Im Standby und auch im Betrieb laufen laut vernehmlich die Lüfter. Im Standby bei Einstellung "Stromverbrauch hoch" wird die Box sehr heiß und die Lüfter nerven!

2. Ohne iOS-App ist das Ganze nicht sinnvoll testbar.

3. Bedienoberfläche ganz modisch in Schwarz-Schlicht, allerdings unnötig komplex. Es ist nicht leicht ersichtlich, wo welche Funktion versteckt ist. Beispiel gefällig? "Von Anfang an sehen" beim HD-Rekorder - wo ist das hier? Und warum muss ich Back drücken um Infos zum laufenden Programm zu bekommen? Wie kann ich schnell eine Übersicht aller Programme bekommen? Mehr Farbe im Menü statt sinnfreier Animation!

4. Kein separater Umschalter mehr für Radio - die Programme sind irgendwo bei 850 aufwärts versteckt. Der Programmzettel, der dabei liegt, stimmt nicht.

5. Wiedergabe von eigenen Medien nur per DLNA, also nix von iPhone und co.

6. Schneller Programmwechsel klappt auch nur beim Zappen, weil die +/-1 Programme immer schon in separaten Tunern laufen. Bei direkter Anwahl per Programmnummer dauerts nach wie vor lange. Anstelle die Ursache des langsamen Umschaltens zu beheben wurde hier einfach mit Technik geklotzt: mehrere Tuner - warum nicht gleich 999 Tuner einbauen?

7. Die "Apps" kann man auch hier bewundern: http://widgets.metrological.com/horizon/de/tft/ sind teilweise grottig. Facebook kaum nutzbar, bei YouTube kann ich mich nicht anmelden, um meine Filme zu finden, aber sinnfreie MoodApps sind vorhanden. Und ein Aquarium.

8. Die in der Hilfe der Box auftauchende URL http://www.unitymedia.de/horizonhilfe ist kennwortgeschützt - wie kommt man da rein?

9. Die QWERTZ-Seite der fernbedienung ist sinnvoll zur Texteingabe, nur darf man nicht auf die Idee kommen, Enter am Schluss zu drücken, man muss erst mit dem Cursor auf die Ok-Schaltfläche auf dem Bildschirm fahren. Scheint nicht zu Ende gedacht.

10. Videothek behauptet bei einigen (nicht bei allen) Genres die Box sei nicht verbunden und findet nichts. Stimmt aber nicht, Box ist online.

Also Zwischenfazit für mich: Kaum Mehrwert zum HD-Rekorder und unlogische Bedienung.
travelfox42
Kabelneuling

Beitragvon travelfox42 » 13.08.2013, 22:10

Korrektur: Willkommens-E-Mail gefunden mit Zugangsdaten zum Hilfebereich. Habe gleich mal den Feedbackbogen ausgefüllt.
travelfox42
Kabelneuling

Beitragvon ocarina700 » 14.08.2013, 00:55

Die Mail mit den Zugangsdaten habe ich auch.. aber wo gibt es dort das Feedbackformular? Per Mail habe ich nichts bekommen :/
ocarina700
Kabelneuling

Beitragvon First-Eos » 14.08.2013, 09:15

schachi08 hat geschrieben:Ein Techniker von Unitymedia bzw. von der für Unity arbeitenden Firma Mediacom hat heute die defekte Horizon-Box ausgetauscht. Die neue Box hat natürlich eine andere Seriennummer als die alte. Da die Seriennummer nicht aktualisiert wurde, klappt die Freischaltung leider nicht. :wut:

Ich hatte jetzt insgesamt drei Techniker hier, die zusammen weit über 7 Stunden an der Box herumgefuhrwerkt haben und ich kann das Ding immer noch nicht ausprobieren. So etwas dilettantisches habe ich bisher noch nicht erlebt - ein echtes Armutszeugnis für Unitymedia. Gut dass ich über Satellit fernsehe und das auch so bleiben wird. Der erste Fragebogen wird selbstverständlich entsprechend ausfallen, wenn das Unity überhaupt interessiert. :wand:

Da frage ich mich doch warum sollche Leute die Box testen? Wenn Sie sie sowieso nicht richtig nutzen wollen!
3play Premium 100
HD Recorder + Digital TV Highlights + HD Option
Sky Welt + Film + Bundesliga + Sport + Sky Go + HD
First-Eos
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon schachi08 » 14.08.2013, 09:57

Was heißt hier "sollche Leute"? Ich würde meine Satellitenantenne gerne abbauen aber wenn der Test bei mir schon so schlecht verläuft, werde ich das doch nicht ernsthaft riskieren.

Wie erwartet läuft die Freischaltung bis jetzt nicht. Stattdessen heißt es jetzt auf einmal, dass die Horizon nicht mit der Fritzbox zusammen läuft, obwohl man die Horizon ja als Client konfigurieren kann und das bei vielen so funktioniert. Gerade erhielt ich einen Anruf von Unitymedia, mit der Bitte die Seriennummer der Austauschbox durchzugeben. Das hatte ich bereits gestern bei einem anderen Unitymedia-Mitarbeiter gemacht.

Bei Unity weiß anscheinend die eine Hand nicht, was die andere tut. Warum werden Mitarbeiter an die Horizon-Hotline gesetzt, die davon gar keine Ahnung haben?
schachi08
Kabelneuling

Beitragvon dis1973 » 14.08.2013, 10:10

Aber es ist doch vollkommen klar, dass noch nicht alles perfekt läuft. Wir sind ja keine Beta fester, sondern sollen genau diese Fehler aufzeigen im Ablauf bei Unitmedia, damit der Start für alle Kunden ohne diese Probleme verläuft. Klar ist es nicht toll, wenn einem das passiert, aber dafür gibt es diese Testphase.
dis1973
Kabelneuling

Beitragvon schachi08 » 14.08.2013, 10:18

Sicher ist mir das auch klar aber ich kann hier nichts testen, weil Unitymedia sich total inkompetent anstellt. Die erste Horizon war defekt und die Austauschbox hat - welch ein Wunder - eine andere Seriennummer, die man aber scheinbar nicht im System hat und die daher wohl nicht freigeschaltet werden kann. Man erhält unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern; einem Mitarbeiter war nicht einmal die korrekte Tastenkombination zum Zurücksetzen der Horizon bekannt. Wenn ich einen Feldtest starte, muss ich den aber auch ein wenig vorbereiten und meine Mitarbeiter und Techniker der Subunternehmen ausreichend schulen.
schachi08
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 14.08.2013, 11:33

First-Eos hat geschrieben:
schachi08 hat geschrieben:Ein Techniker von Unitymedia bzw. von der für Unity arbeitenden Firma Mediacom hat heute die defekte Horizon-Box ausgetauscht. Die neue Box hat natürlich eine andere Seriennummer als die alte. Da die Seriennummer nicht aktualisiert wurde, klappt die Freischaltung leider nicht. :wut:

Da frage ich mich doch warum sollche Leute die Box testen? Wenn Sie sie sowieso nicht richtig nutzen wollen!

Hallo
Da Häng ich mal die Frage dran.

Wie wurde überhaupt Entschieden,wer die Box Testen darf. :kratz:
Wurde das Ausgewürfelt. :brüll:

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon