- Anzeige -

Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitragvon thorium » 08.08.2013, 12:40

darkbrain85 hat geschrieben:Edit: Intel Atom... Uuuunnddd: Die Software scheint auf XBMC zu basieren...

Also eigentlich prädestiniert für einen Linux Hack. Hoffen wir mal, daß da was kommt. Dann wäre die Box auch für mich und andere interessant, dann sicher ein Verkaufsschlager.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon darkbrain85 » 08.08.2013, 12:59

Interessant dürfte auch noch sein ob sich die HDD gegen eine andere austauschen lässt. Auf den ersten Blick handelt es sich bei der HDD um eine WD Green. Scheint eine Standartplatte zu sein. Ob die Firmware verändert wurde kann ich im Moment noch nicht sagen.

Außerdem habe ich festgestellt das man leider für die CPU einen viel zu kleinen Kühlkörper gewählt hat und zur Kompensation einfach mal einen von diesen kleinen lauten Lüftern drauf geschraubt hat. Dieser scheint auch der lauteste im System zu sein. Warum man hier nicht einfach eine passive Kühlung gewählt hat ist mir ein Rätsel. Notfalls hätte man da bestimmt auch was mit Heatpipes und dem Gehäuselüfter machen können.
So hat man zwei Lüfter + Festplatte als potentielle Geräuschquellen. Muss nicht sein...

Weiter befinden sich zwei JTAG Interfaces auf dem Board. Ausgeführt als Stiftleiste, so das man nicht löten muss.

Ich persönlich habe im Moment weder Zeit noch Lust mich näher damit zu beschäftigen. Außerdem möchte ich nicht an meiner Horizon herumbasteln. Ganz davon abgesehen das sie ja nicht wirklich mir gehört :-D
Da mein XBMC auf einem Rapberry Pi läuft, habe ich auch wenig Ambitionen die stromfressende Horizon dafür zu nutzen ;-)
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon thorium » 08.08.2013, 13:18

Mich interessieren an der Hardware eher die 6 Tuner + 3d Fähigkeiten. Beides was die DMs nicht haben. Wieso UM aus 6 Tunern nur 4 Aufnahmen gleichzeitig hinbekommt bleibt mir ein Rätsel. Das schreit nach einem offenen System, zumal auch der Kopierschutz weg muss.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon dis1973 » 08.08.2013, 13:31

Ich frage mich nur, was ich an vier Programmen zeitgleich aufnehmen soll ????
Da reichen mir die Möglichkeiten der Horizon vollkommen aus, zudem muss ich die aufgenommenen Sachen ja
auch anschauen können. Aber bis dato gefällt mir die Box sehr gut und die Möglichkeiten ebenso.
Es muss nur noch das Sky Paket hinzukommen und dann nach und nach alle HD Sender und auch 3D Sender,
dann wäre die Nutzung der Box perfekt. Einziges Manko ist momentan nur, dass ich zusätzlich die Fritzbox aufgrund der drei Rufnummern
und mehrerer Telefone behalten muss. Würde das noch wegfallen würde ich 100 Punkte geben.
dis1973
Kabelneuling

Beitragvon thorium » 08.08.2013, 13:44

Es geht nicht nur um das Aufnahmen, sind die 4 Tuner nicht künstlich blockiert geht z.B. auch das Streamen.
Ist ja auch völlig in Ordnung, dass du damit zufrieden bist. Ich finde es ist eine tolle Hardware aber die Software ist eine einzige Spaßbremse, sehr viele Sachen wird UM auch niemals selbst beheben, dazu braucht es eine offene Plattform.
Was die Fritz abgeht, sei froh. Zu viel in einem Gerät ist nicht immer dienlich. Zumal du in diesem Fall dem US Anbieter Hintertüren in dein Netzwerk bereitstellst.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon dis1973 » 08.08.2013, 13:51

Da kann man sich ja dementsprechend absichern was das eigene Netzwerk angeht. Der "Otto" Normal Anwender nicht, da er die notwendigen Kenntnisse nicht hat, aber alle anderen werden das eigene Netzwerk so gut es geht absichern, ob mit Horizon oder einer anderen Hardware, aber das würde jetzt zu weit Oftopic führen.
dis1973
Kabelneuling

Beitragvon darkbrain85 » 08.08.2013, 15:24

dis1973 hat geschrieben:Da kann man sich ja dementsprechend absichern was das eigene Netzwerk angeht. Der "Otto" Normal Anwender nicht, da er die notwendigen Kenntnisse nicht hat, aber alle anderen werden das eigene Netzwerk so gut es geht absichern, ob mit Horizon oder einer anderen Hardware, aber das würde jetzt zu weit Oftopic führen.

Über diesen Punkt habe ich auch schon nachgedacht. Unitymedia hat ja offensichtlich schon weitreichenden Zugriff auf die Hardware. Ich halte es für bedenklich ein Gateway im Netzwerk zu haben bei dem nur der Anbieter wirklich volle Zugriffsrechte hat. Niemand weiss im Moment in wie fern UM sich auf die Boxen einloggen kann über ssh oder telnet. Selbst wenn nicht ist das Private Netzwerk spätestens mit einem "passenden" Software Update angreifbar.
Ich will hier Unitymedia nichts unterstellen, aber die Möglichkeit besteht. Auch mit dem PRISM Hintergrund eine mehr als fragliche Geschichte.

Der Trend geht dann wohl zur Firewall hinterm Router ;-)

Zur Horizon:

Die Hardware Platform ist ein Traum. Leider ist die Software wirklich völlig daneben. Die Menüführung ist ein Graus. Meine Freundin die vorher völlig Problemfrei den HD Recorder bedient hat, hat mit dem Horizon so ihre Probleme. Und auch ich bekomme schnell Kopfschmerzen von dieser völlig unübersichtlichen Oberfläche. Der EPG ist ebenfalls eine Zumutung. Übersichtlich ist was anderes und langsam ist er auch. Manchmal denkt man der Receiver würde gar nicht reagieren, drückt nochmal und schon führt die Box beide Befehle hintereinander aus.

Aber gewöhnen wir uns dran. Da wird nicht mehr viel passieren. In nichtmal 4 Wochen ist der Start der Platform. Ob bis dahin die Apps verfügbar sind und auch horizon.tv werden wir sehen ;-)
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon darkbrain85 » 08.08.2013, 15:35

Hat jemand eine Kundennummer zu dem Horizon Vertrag bekommen? Vielleicht in der Mitteilung mit dem PIN (welche ich nicht bekommen habe)?

Ich habe gerade etwas herausgefunden und brauche ein Versuchskaninchen. Unter Umständen lässt sich Horizon.tv jetzt schon nutzen ;-)

Wer das mal testen will darf sich melden.

Gruß

Michel
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon CauseFX » 08.08.2013, 18:53

darkbrain85 hat geschrieben:Hat jemand eine Kundennummer zu dem Horizon Vertrag bekommen? Vielleicht in der Mitteilung mit dem PIN (welche ich nicht bekommen habe)?

Ich habe gerade etwas herausgefunden und brauche ein Versuchskaninchen. Unter Umständen lässt sich Horizon.tv jetzt schon nutzen ;-)

Gruß

Michel

Ruf bei der Hotline an, die schicken dir die Auftragsbestätigung inkl. PIN und Kd Nr per PDF an deine Email. Die können dir auch deine Kd Nr sagen ...
CauseFX
Kabelneuling

Beitragvon darkbrain85 » 08.08.2013, 20:54

CauseFX hat geschrieben:
darkbrain85 hat geschrieben:Hat jemand eine Kundennummer zu dem Horizon Vertrag bekommen? Vielleicht in der Mitteilung mit dem PIN (welche ich nicht bekommen habe)?

Gruß

Michel

Ruf bei der Hotline an, die schicken dir die Auftragsbestätigung inkl. PIN und Kd Nr per PDF an deine Email. Die können dir auch deine Kd Nr sagen ...

Ich hatte den Brief quasi kurz nach meinem Post im Briefkasten. Trotzdem danke für den Hinweis.
Leider dachte ich das ich schlauer bin als Unitymedia bezüglich Horizon.tv... War wohl vorerst nichts...
darkbrain85
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon