- Anzeige -

Horizon Box ! Holt Ihr sie euch ?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!

Re: Horizon Box ! Holt Ihr sie euch ?

Beitragvon darkbrain85 » 08.08.2013, 16:46

SteveUrkel hat geschrieben:
thorium hat geschrieben:Und wann es einen Linux Hack für die Box gibt welcher dann Funktionen liefert die UM niemals liefern wird. Das wäre mit dieser Hardware sicher eine ganz besondere Geschichte.

Es wird wohl keinen Hack für die Horizon geben. Will ich zumindest mal hoffen.

Und welche funktionen soll UM denn nicht liefern ?

Das sind immer diese VOLLPROFIS, die vor Marktstart schon alles über die Box wissen wollen. Die Leute die sofort alles Hacken wollen.

Unitymedia hat doch in der Vergangenheit bewiesen das neue Funktionen entweder gar nicht oder erst nach Ewigkeiten freigeschaltet werden. Das einzige was mich beruhigt ist die Tatsache das die Box bei UPC / Liberty Global bei vielen Tochterunternehmen eingesetzt wird. Das dürfte die Ressourcen für die Entwicklung deutlich verbessern gegenüber den ganzen verschiedenen Plattformen die es bisher gab!
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon harlekin64 » 10.08.2013, 08:56

In den letzten Tagen habe ich alle Spaten verfolgt, die mit der Horizon Box zu tun haben. Ich habe mich entschlossen, diese Box nicht zu nehmen, solange ich es nicht muss.
Als Recorder Box für den TV-Empfang hört sich das erstklassig an.
Was mir große Sorgen bereitet, ist die Nutzung von Telefon und Internet, mit dieser Box. Die Box besitzt einen Rückkanal. Gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das ich Modem und Router nicht mehr nutzen darf, kann der Provider alle meine e-mails lesen und jedes Telefonat abhören. Und die Ergebnisse landen dann wo?

???
harlekin64
Kabelneuling

Beitragvon CauseFX » 10.08.2013, 09:38

harlekin64 hat geschrieben:In den letzten Tagen habe ich alle Spaten verfolgt, die mit der Horizon Box zu tun haben. Ich habe mich entschlossen, diese Box nicht zu nehmen, solange ich es nicht muss.
Was mir große Sorgen bereitet, ist die Nutzung von Telefon und Internet, mit dieser Box. Die Box besitzt einen Rückkanal. Gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das ich Modem und Router nicht mehr nutzen darf, kann der Provider alle meine e-mails lesen und jedes Telefonat abhören. Und die Ergebnisse landen dann wo?

???

Egal bei welchem Anbieter über welchen Weg/ Gerät du Telefon bzw. Internet beziehst, wenn die wollen können die ALLES mithören/ kopieren oder zurück verfolgen.
CauseFX
Kabelneuling

Beitragvon Joerg » 10.08.2013, 11:28

CauseFX hat geschrieben:Egal bei welchem Anbieter über welchen Weg/ Gerät du Telefon bzw. Internet beziehst, wenn die wollen können die ALLES mithören/ kopieren oder zurück verfolgen.

Es gibt aber schon noch Abstufungen; während ich bei meinem letzten Anbieter mein eigenes DSL-Modem und meinen eigenen Router verwendet habe (das Modem des Anbieters lag inaktiv im Schrank) verwende ich hier die Hardware von UM mit deren Firmware. Theoretisch könnten die sich also auf meiner Fritz!Box einloggen (z.B. per SSH mit entsprechend angepasstem SSHD in der proprietären Firmware) und entweder direkt auf mein LAN zugreifen (ssh/SMB/NFS usw) oder einen entsprechenden Tunnel einrichten. Damit kämen die auch an Sachen, die man gar nicht über das Internet übertragen hat ...

Jörg

PS: Zum Glück bin ich nicht wichtig/interessant genug, um diesen Aufwand zu rechtfertigen :)
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon conscience » 10.08.2013, 12:06

Joerg hat geschrieben:PS: Zum Glück bin ich nicht wichtig/interessant genug, um diesen Aufwand zu rechtfertigen :)

Das glaubst aber auch nur du :mussweg:
Und es ist etwas zu kurz gedacht, da der Aufwand sich durch die bestehende Möglichkeit der Automatisierung wiederum relativiert :kafffee:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon darkbrain85 » 10.08.2013, 13:19

Joerg hat geschrieben:
CauseFX hat geschrieben:Egal bei welchem Anbieter über welchen Weg/ Gerät du Telefon bzw. Internet beziehst, wenn die wollen können die ALLES mithören/ kopieren oder zurück verfolgen.

Es gibt aber schon noch Abstufungen; während ich bei meinem letzten Anbieter mein eigenes DSL-Modem und meinen eigenen Router verwendet habe (das Modem des Anbieters lag inaktiv im Schrank) verwende ich hier die Hardware von UM mit deren Firmware. Theoretisch könnten die sich also auf meiner Fritz!Box einloggen (z.B. per SSH mit entsprechend angepasstem SSHD in der proprietären Firmware) und entweder direkt auf mein LAN zugreifen (ssh/SMB/NFS usw) oder einen entsprechenden Tunnel einrichten. Damit kämen die auch an Sachen, die man gar nicht über das Internet übertragen hat ...

Jörg

PS: Zum Glück bin ich nicht wichtig/interessant genug, um diesen Aufwand zu rechtfertigen :)

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe als Kunde keine Kontrolle mehr über meine Netzwerk Hardware. Selbst wenn ich Unitymedia an sich nicht unterstellen will das da irgend ein Interesse besteht sich in die Netzwerke der Kunden zu "schleichen", so kann ich das aber nicht für jeden Mitarbeiter der vielleicht die Möglichkeit hätte. Genauso wenig kann ich jetzt schon wissen welche Sicherheitslücken eventuell bestehen. Hier muss ein potentieller Eindringling nur ein Gerät übernehmen um freie Bahn zu haben.

Sicher sein kann ich mir nie, unabhängig ob die Hardware von Unitymedia oder sonst wem kommt. Aber die Tatsache das Unitymedia durchaus ein hohes Maß an Kontrolle über die Box hat, ist nicht unbedenklich. Kein anderer Hersteller spielt mir mitten in der Nacht klammheimlich ein Update auf meine Geräte und teilt mir dies nichtmal mal. In Zeiten in denen Personenbezogene Daten Milionen Wert sind, gibt es auch immer schwarze Schafe die versuchen eben diese zu stehlen. Mit einem SSH Zugang auf das Heim-Gateway ist das natürlich leicht...
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon harlekin64 » 10.08.2013, 15:12

Ich denke aber schon, das sich die endgültige Fassung der Horizon Box in allen Netzen durchsetzen wird. Selbst bei der Telekom. Und wenn man sich eine Schüssel kauft, ist das auf lange Sicht zwar billiger, aber nicht unbedingt sicherer. Oder?
harlekin64
Kabelneuling

Beitragvon darkbrain85 » 10.08.2013, 15:51

harlekin64 hat geschrieben:Ich denke aber schon, das sich die endgültige Fassung der Horizon Box in allen Netzen durchsetzen wird. Selbst bei der Telekom. Und wenn man sich eine Schüssel kauft, ist das auf lange Sicht zwar billiger, aber nicht unbedingt sicherer. Oder?

In der jetzigen Fassung ist die Horizon eine spezielle Box für Kabelnetzanbieter. Mir wäre nicht bekannt das da Pläne bestehen dieses Platform auf reines IP TV zu erweitern...
Falls mir da was entgangen ist darfst du mich da aber gerne belehren...
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon SteveUrkel » 11.08.2013, 09:14

darkbrain85 hat geschrieben:
harlekin64 hat geschrieben:Ich denke aber schon, das sich die endgültige Fassung der Horizon Box in allen Netzen durchsetzen wird. Selbst bei der Telekom. Und wenn man sich eine Schüssel kauft, ist das auf lange Sicht zwar billiger, aber nicht unbedingt sicherer. Oder?

In der jetzigen Fassung ist die Horizon eine spezielle Box für Kabelnetzanbieter. Mir wäre nicht bekannt das da Pläne bestehen dieses Platform auf reines IP TV zu erweitern...
Falls mir da was entgangen ist darfst du mich da aber gerne belehren...

Die Horizon Box ist eine eigenentwicklung von "Liberty Global", einem der größten Kabelnetzbetreiber der Welt. Also kann man davon ausgehen, das es die Horizon Box nur in deren Kabelnetzen geben wird.
Das bedeutet für Deutschland: Bei "Unitymedia Kabel BW" ! (also in NRW-Hessen-Baden Würtemberg)
Internet: 3Play Premium 200 + Telefon Komfort Option
Router: FritzBox! 6490 Cable
DVB-C: Unitymedia Horizon V2 + incl. DigitalTV-Allstars + HD Option + Maxdome
TV: Philips 32PFL9613D/10
Blu-ray: Philips BDP5180
Sound: Teufel Kombo 42

Bild Bild
SteveUrkel
Kabelexperte

Beitragvon HNIKAR » 11.08.2013, 16:29

harlekin64 hat geschrieben:In den letzten Tagen habe ich alle Spaten verfolgt, die mit der Horizon Box zu tun haben. Ich habe mich entschlossen, diese Box nicht zu nehmen, solange ich es nicht muss.

Kluge Entscheidung. Insbesondere wer auch die Nutzerberichte und Beschwerden aus den Niederlanden oder der Schweiz gelesen hat,
dürfte (zumindest auf absehbare Zeit) nicht zur Horizon-Box greifen. Auch die neue Firm-/Software, die man jetzt implementiert, wird
nur einen Bruchteil der bestehenden, massiven Probleme lösen. Manches scheint tatsächlich an der Hardware zu liegen.

Das grundsätzliche Problem, welches in der Konzeption als All-In-One-Gerät liegt, wäre mir gundsätzlich zu gefährlich.
Das fängt bei der Installation und dem Aufstellungsort des Gerätes an und endet bei dem Szenario dass das Teil (aus
welchem Grund auch immer) den Löffel abgibt und dann überhaupt nichts mehr geht. Telefon und Internet sind dann tot.
DVB-C (Free-TV) geht dann nur noch, wenn ein TV-Gerät mit entsprechendem Receiver vorhanden ist. Pay-TV auch tot.
Wer mit dem Risiko leben kann und alles in einem Zimmer hat kann gerne zu dem "Schnäppchenpreis" von wohl 400 € und
50 € für die Aktivierung zugreifen. Risikoaversen und nicht Experimentierfreudigen, kann man nur tunlichst davon abraten.
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Eine zweite Hardwarerevision sollte man abwarten. Und etliche Softwarupdates ebenso.

Gut anhören/ auf dem Papier gut aussehen und in der Praxis funktionieren sind eben zwei paar Stiefel.
Auch zur Recorderfunktion findet man zahlreiche Fehlermeldungen im Netz...

Kann er sowieso. Spätestens die AORTA-Politik von Liberty Global macht dich in der Hinsicht sowieso machtlos.
Viel bedenklich finde ich das Szenario, dass ein dritter von außen in die Box eindringt. Der hat mit Horizon seine Freude.
Ebenso bedenklich finde die ganz neuen Möglichkeiten der Nutzerprofilbildung seitens Liberty Global/ UMKBW.

Ich will wirklich niemanden davon abhalten Horizon zu kaufen und zu nutzen.
Nichtsdestotrotz sollte dieser Schritt - vor allem aktuell - VORHER gründlich bedacht werden.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls umso skeptischer, je nachdrücklicher etwas Neues angepriesen wird.

Noch zwei Fragen @ UM-Hilfe:

harlekin64 schreibt da oben so schön "solange ich es nicht muss".
Ist es angedacht/ gibt es irgend ein Szenario, in dem die Horizon-Box als verbindliche Zwangshardware zu verwenden ist?
Wird eine Parallelnutung der bisher verwendeten Kabelroutermodems erlaubt sein?
MfG,
HNIKAR

Fernsehen: DVB-C via Kabel BW am LG 47LE8500 (Slim-Panel LED-TV mit integriertem C-Receiver), kein PAY-TV (niemals!)
Telefon & Internet: Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket (ISDN Komfort Classic) mit Telefon- u. DSL 16.000-Flat (31,95 €/Monat)
_____________________________________________________________________________________________________
2 wichtige Seiten im Netz für mündige Kunden : >> www.teltarif.de << & >> www.onlinekosten.de <<
HNIKAR
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Horizon