- Anzeige -

Telefon einrichten / VOIP Probleme

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Telefon einrichten / VOIP Probleme

Beitragvon Roelli » 09.10.2016, 00:51

Hallo.

Ich habe von 20Mbit auf 60Mbit umstellen lassen.
Zuerst kann die Connectbox. DYNDS war damit aber unmöglich. Also habe ich mir eine Fritzbox 6490 Cable gekauft.
Nach 2 Tagen wurde sie auch aktiviert. Internet läuft.

Aber:
Wie richte ich nun den Telefonanschluss ein? (kein Comfort Anschluss)
Angeblich sollen unter "meine Daten" die Zugangsdaten zu finden sein - sind sie aber nicht.
Vermutlich auch deswegen, weil UM mir ja die Connectbox geschickt hat wo man nicht's konfigurieren muss.

Ich habe auch bei dus.net Telefonnnummern. Die habe ich eingerichtet - funktionierte. Dann plötzlich funktionierte die Registrierung nicht/nie mehr. Auch IP Telefone die an der Fritzbox angeschlossen sind und sich selber registrieren funktionerten auf einmal nicht mehr.
Wenn ich die Telefone über 3G verbinde - dann geht's.

Jemand ne Idee?

Danke,
Roelli.
Roelli
Kabelneuling

Re: Telefon einrichten / VOIP Probleme

Beitragvon Joerg123 » 09.10.2016, 03:50

hört sich etwas nach IPv6-Problem an. Je nach Art der Änderung (Wechsel von 20 auf 60MBit/s) mag das korrekt sein, sonst den Support kontaktieren (denn ist auch schon bei anderen "versehentlich" passiert).
Wenn du nicht weisst was du hast: http://ipv6-test.com/
Dass die eigenständigen Telefone auch nur noch über 3G funktionieren deutet ebenfalls darauf hin. Aber das wird das kleinste Problem sein, da Dusnet IPv6 unterstützt seit 2 Jahren.

nutzt du die Dusnet IPv4 oder IPv6 Server ? beides müsste möglich sein (also in Abhängigkeit von deiner Internetanbindung das richtige Protokoll wählen) Persönlich nutze ich die IPv4-Server, habe aber auch einen IPv4-Iternetzugang.

Telefonie-Zugangsdaten im Mitgliederbereich > deine Daten (oder so) > Telefonie >> sonst Support kontaktieren. Da man dir die Fritzbox ja "erlaubt hat" dei Zugang offiziell darüber läuft, müsste die alte Kiste nicht mehr online gehen = müssten natürlich die Telefonie-Zugangsdaten einzusehen sein.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Re: Telefon einrichten / VOIP Probleme

Beitragvon M@rtin » 09.10.2016, 17:01

Dem Themenstarter geht es hauptsächlich um die Telefonnummer bei UM!

Wenn dir die Zugangsdaten fehlen, dann musst du dich wohl nochmals an den Support von UM wenden. Soviel ich auch in Erfahrung bringen konnte, sollte diese dann dem Kunden im Kundencenter zur Verfügung gestellt werden, sobald dieser einen eigenen Router anmeldet. Wenn dem nicht so ist, nachfragen!

Die Problematik von IPv6 und IPv4 über DS-Lite war bei nie ein Problem. Habe auch einen weiteren Provider (Sipgate) eingetragen. Zwar kann Sipgate jetzt auch IPv6, was die Verbindung stabiler macht, aber auch vorher klappte die Verbindung zu Sipgate auch über DS-Lite. Daher sehe ich darin kein Problem.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet