- Anzeige -

Kein Telefon

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Kein Telefon

Beitragvon quattroman » 05.10.2016, 09:56

Hallo Unitymedia Team,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen 2-Play Anschluss in meinem Haus. In diesem habe ich TV über eine SAT Anlage. Das Internetsignal und Telefonsignal soll im Haus über LAN verteilt werden.
Im Keller ist der Anschluss von Unitymedia gemacht wurden. Dort steht das Technicolor das mir mit meinem alten Vertrag dazugegeben wurden ist. Dieser soll das LAN Signal im Haus verteilen. Ich habe den 1. LAN Ausgang mit der ersten Dose im Hausverbunden, 2. LAN Ausgang mit der zweiten Dose im Haus verbunden. (Siehe Bilder)
Das Telefon möchte ich im Wohnzimmer (erster LAN Anschluss) anschließen. Dort steht eine Fritz!Box 7360. Dort kann ich mein Telefon verbinden. Die Verbindung zum Telefon besteht (Fritz!Box 7360 zu DECT Telefon). Allerdings telefonieren bzw. ein Freizeichen bekomme ich nicht.
Nun habe ich bei den Einstellungen des TC Routers geschaut, dort kann man umstellen von Router auf Bridge. Dies klappt leider nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei der Hotline konnte mir niemand helfen.
Laut Aussage des Technikers müsste das so gehen ohne Probleme.

Bild

Bild

Bild
quattroman
Kabelneuling

Re: Kein Telefon

Beitragvon Andreas1969 » 05.10.2016, 10:16

Hast Du denn überhaupt die Telefoniedaten (SIP Creditials) in der Fritzbox eingetragen und sind diese auch korrekt (Wie im Kundecenter angezeigt) ?

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon M@rtin » 05.10.2016, 12:35

Es gibt zwar viele Wege, aber deiner ist mit Sicherheit falsch und auch so von UM nicht gewollt. Per LAN kannst du nur telefonieren, wenn du die Zugangsdaten für die VoIP-Telefonie erhältst. Und das ist bislang nur für Kunden, die einen eigenen Kabel-Router einsetzen wollen.

Du musst das Telefon schon an die Telefonbuchse am Technicolor-Router anschließen. Dazu kannst mittels Kabeladapter (habe keine TC, daher weiss ich nicht, welche Buchse verwendet wird) einen der freien LAN-Kabel deines Hauses verbinden und auf der anderen Seite verbindest du ebenfalls mit einen Adapter (RJ45 auf TEA-Buchse, gibt's bei Conrad Electronic) dein Telefon. Die Fritzbox kannst du ganz aus der Kette nehmen, weil eine Router-Kaskade (TC <> Fritzbox) kompliziert einzurichten ist.

Im Übrigen, UM ist alles, was an dem Technicolor angeschlossen wird, völlig egal, sofern der Anschluss selbst funktioniert, denn das ist deine Sache. Daher wirst du auch keine Hilfe von denen erwarten können.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Andreas1969 » 05.10.2016, 12:42

Aber der Techniker hat doch gesagt, es geht ohne Probleme: :kratz:

quattroman hat geschrieben:Laut Aussage des Technikers müsste das so gehen ohne Probleme.

Oder hat der etwa gelogen? :hirnbump:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon quattroman » 06.10.2016, 12:03

Wo bekomme ich die Zugangsdaten für VoiP?
Das Telefon kann ich nicht im Keller anschließen. Das brauche ich dort nicht. Es handelt sich um einen Neubau. Im Wohnzimmer sind nur LAN Dosen verbaut. Und die SAT Anschlüsse für die TV Übertragung.
Wenn ich im Keller die TC Box austausche gegen eine Fritzbox 6360. Diese dann auf Bridge schalte. Würde es dann klappen?
Danke erstmal für eure Hilfe.

Ja der Techniker, sagte das wäre kein Problem :-)
quattroman
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 06.10.2016, 12:18

quattroman hat geschrieben:Wo bekomme ich die Zugangsdaten für VoiP?

Die stehen im Kundencenter unter den Telefoniedaten.
Wenn sie dort nicht stehen, musst Du sie über die Hotline einfordern, ansonsten schriftlich bei Unitymedia einfordern. :pcfreak:

quattroman hat geschrieben:Wenn ich im Keller die TC Box austausche gegen eine Fritzbox 6360. Diese dann auf Bridge schalte. Würde es dann klappen?

Im Privatkundentarif kannst Du die nicht in den Bridge Modus schalten, dazu musst Du in einen Business-Tarif wechseln. :D Ausserdem bekommst Du heutzutage die 6490.

quattroman hat geschrieben:Ja der Techniker, sagte das wäre kein Problem

Der Techniker war wohl ein kleiner Spaßvogel :brüll:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon M@rtin » 06.10.2016, 12:41

quattroman hat geschrieben:Wo bekomme ich die Zugangsdaten für VoiP?

Gibt's nur, wenn du einen eigen Kabel-Router kaufst und diesen provisionieren lässt. Dann werden dir die Zugangsdaten im Kundencenter angezeigt.
quattroman hat geschrieben:Das Telefon kann ich nicht im Keller anschließen...

Quatsch mit Soße, habe ich auch nicht geschrieben! Du kannst das LAN-Kabel auch für das Telefon benutzen. Du musst nur im Keller einen Übergangskabel von TC auf die LAN-Kabel besorgen, und das gleiche am anderen Ende. Dort stellst du auch dein Telefon auf. In modernen Häusern verlegt man eh nur 8-adriges Ethernet, egal ob man daran einen Rechner, oder ein Telefon anschließt. Man muss nur das korrekte Signal auf der anderen Seite einspeisen, bei dir halt das analoge Signal von der TC. Wo ist da das Problem???
quattroman hat geschrieben:Wenn ich im Keller die TC Box austausche gegen eine Fritzbox 6360. Diese dann auf Bridge schalte. Würde es dann klappen?

Geht nicht, weil das nur bei Business-Tarifen gemacht wird. Außerdem dienst die FB dennoch weiterhin als Telefonzentrale und du müsstest dennoch das Telefon daran anschließen.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Andreas1969 » 06.10.2016, 12:45

M@rtin hat geschrieben:In modernen Häusern verlegt man eh nur 8-adriges Ethernet, egal ob man daran einen Rechner, oder ein Telefon anschließt.

Das nennt sich 4-paariges Ethernet. :D

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet