- Anzeige -

FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet...

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: FB 6490 (UM) häufig Reboot und Ausfall vom Internet...

Beitragvon roth » 06.10.2016, 18:41

Man kann aber bei der Fritzbox per Mail sich Meldungen schicken lassen vieleicht ist es damit möglich mitzubekommen wann sie neugestartet ist.

MartinP_Do hat geschrieben:
Crady hat geschrieben:Leider keine Möglichkeit zu loggen, was da ggf. passiert sein mag. :wut: - ggf. Überhitzung oder so...

Das Verschwinden der Loggings der Zeit vor einem Neustart der Fritzbox ist wirklich eine der ärgerlichen Eigenschaften. Ich hatte mir so beholfen, daß ich für den Fall eines solchen rätselhaften Neustarts die Loggings aus der Fritzbox durch einen eh durchlaufenden kleinen Linux-Server auslesen und extern wegschreiben ließ. Das ist aber seit der Firmware 6.5 nicht mehr so leicht möglich. Die Inhalte der Fritzbox-Webseiten sind hinter einem so dichten Wall aus Javascript verschanzt, daß man sie kaum noch automatisiert auslesen kann ...

Durch dieses Auslesen und Wegschreiben konnte man zumindest noch nachvollziehen ob in der letzten Phase vor dem Neustart irgendetwas Besonderes passiert ist, was den Neustart ausgelöst hat ...

Eine klare Meldung, die sinngemäß aussagt "Ich mache jetzt einen Neustart, weil ....." gab es aber auch mit diesem Trick nicht ...

Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Fritzbox startet sich z. B. neu, wenn sie über einen gewissen Zeitraum keine Synchronisation mit dem CMTS herstellen konnte.
roth
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dani2016 » 12.10.2016, 03:13

Crady hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich dachte mit dem Umstieg vom Horizon HD Receiver auf die FritzBox 6490 (von Unityymedia gemietet, damit auch 100% alles funktioniert) würde alles besser werden... Leider nicht!

Leider kommt es sehr oft vor, dass die Box einfach so einen (halben) Reboot macht: Internet ist für einige Minuten weg - LAN funktioniert aber.
Im Ereignis - Log ist leider nichts zu sehen, da es erst mit dem "Neustart" wieder anfängt...

Auch fällt das Internet alle Nase lang einfach so aus:

Code: Alles auswählen
04.10.16
   06:26:17   WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
04.10.16
   01:27:46   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xx.xx.xxx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xxx.xxx.x, Gateway: xxx.xx.xx.x
04.10.16
   01:27:38   Kabel-Internet ist verfügbar.
04.10.16
   01:13:02   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
04.10.16
   01:12:27   Anmeldung der Internetrufnummer nxxx_1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.10.16
   01:12:27   Anmeldung der Internetrufnummer nxxxx_2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.10.16
   01:10:09   Anmeldung der Internetrufnummer nxxxx_1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
04.10.16
   01:10:09   Anmeldung der Internetrufnummer nxxxx_2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler [3 Meldungen seit 04.10.16 01:05:33]
04.10.16
   01:04:17   Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
04.10.16
   00:58:11   Freigabe für Port xxxx auf xxx entfernt.
04.10.16
   00:58:11   Freigabe für Port xx auf xxx entfernt.
04.10.16
04.10.16
04.10.16
04.10.16
   00:58:11   Freigabe für Port xxx auf xxx entfernt.
04.10.16
04.10.16
04.10.16
   00:58:06   Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.16
   00:58:06   Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Was ist da los?

Ist die Box Schrott? Liegt es an Unityymedia? UM-Hotline wusste von nichts und meinte ich sollte die Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten... Pah! Und dann wieder alles von vorne einrichten?

Ich hatte auch das Problem gehabt und nach Monaten hin und her, konnte weder Unitymedia noch AVM helfen.

Ich habe dann die Lösung gefunden und AVM und Unitymedia informiert und die wollten das Problem mit einem Update lösen, das ist schon eine Ewigkeit her, aber wie es aussieht wurde nichts gemacht.

Das Problem passiert immer wenn ein Programm das Internet intensive nutzt und wenn IPV6 eingeschaltet ist, dabei ist IPV4 als lite eingestellt.
Lösung ist von Unitymedia eine echte IPV4 zu bekommen und IPV6 in der Einstellung zu deaktivieren, seitdem läuft alles super keine neustart mehr alles stabil.

hier die Antwort von AVM 26.03.15
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Hilfe bei der Fehlereingrenzung.

Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und
werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre
FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess
ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

Das neue FRITZ!OS wird von Ihrem Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und
installiert. Es ist weder möglich noch erforderlich, das FRITZ!OS über die
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zum
nächsten FRITZ!OS und möglichen Veröffentlichungsterminen erhalten Sie von
Ihrem Kabelanbieter.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
Dani2016
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 12.10.2016, 12:18

Das hört sich nach einem langwierigen Prozess an.

Zeitfenster größer 2 Jahre?

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dani2016 » 12.10.2016, 13:41

Andreas1969 hat geschrieben:Das hört sich nach einem langwierigen Prozess an.

Zeitfenster größer 2 Jahre?

Gruß Andreas

hat ein paar Monate gedauert, weil keiner die Lösung wusste und nachdem ich die Lösung gefunden habe , ging es ganz schnell, Anwalt sei dank :streber: :smile:
Dani2016
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 12.10.2016, 14:40

Dani2016 hat geschrieben:hat ein paar Monate gedauert, weil keiner die Lösung wusste und nachdem ich die Lösung gefunden habe , ging es ganz schnell, Anwalt sei dank

Das heißt, Du hast Dir über einen Anwalt aufgrund mangelhafter Leistung eine IPV4 im Privatkundentarif erstritten? :confused:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Strykaar » 12.10.2016, 15:26

MartinP_Do hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:
F-orced-customer hat geschrieben:"Wartungsfenster" hier nicht, alle logs sind OK :super:

Bist du im gleichen Segment?
Falls nein, gilt der alte Spruch "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fr.... halten"

-NoGi

Die Topologie des UM Netzes ist wohl Betriebsgeheimnis ... ich weiß jedenfalls nicht, wie groß mein Segment ist, und wie das Kabel im Bürgersteig im Detail nach rechts und links weiterläuft ....
Von da her ist es für uns nicht "Erleuchtete" schon hilfreich, aus der eigenen Stadt Meldungen - ggfs per PN mit einer genaueren Positionsangabe - zu bekommen, mit der Information Störung Ja/Nein, wenn am eigenen Anschluss eine Störung vorliegt.

Ohne genaue Positionangabe hilft aber ein "bei mir ist nix" nicht viel ...
Auf der anderen Seiter würde ich auch offen im Forum meine genaue Adresse nicht preisgeben ...

Also Geheimnis ist das mal garnix.

UM ist verpflichtet Planauskunft über ihr Netz zu erteilen und zwar an JEDERMANN!

Schreib UM an (im Rhein Main Gebiet hätte ich da auch gleich den richtigen Kontakt) und sag du planst "Erdarbeiten" in Bereich XYZ und bittest um Planauskunft.

Ich bin Ing. in einem kommunalen Bauamt im Bereich Tiefbau und selbst ich weiß nicht wo in unserer Stadt die UM Leitungen liegen (ausser sie sind ganz frisch). Auf Nachfrage muss UM aber alles rausrücken was im öffentlichen Bereich liegt!
Strykaar
Kabelneuling

Beitragvon Dani2016 » 12.10.2016, 15:27

Andreas1969 hat geschrieben:
Dani2016 hat geschrieben:hat ein paar Monate gedauert, weil keiner die Lösung wusste und nachdem ich die Lösung gefunden habe , ging es ganz schnell, Anwalt sei dank

Das heißt, Du hast Dir über einen Anwalt aufgrund mangelhafter Leistung eine IPV4 im Privatkundentarif erstritten? :confused:

Gruß Andreas

nein nicht ganz, Unitymedia bzw. Kabelbw wollten nix tun, haben das Problem nicht ernst genommen und es wurde nur gesagt alles ok, erst nachdem ich beim Anwalt war, wurde mein Modem 2 Mal ausgetauscht, was nichts brachte und ich wollte dann fristlos kündigen. Nach dem ich den Fehler gefunden habe , habe kabelbw geschrieben und die haben mir eine Feste IPV4 zugeteilt und die Probleme waren weg.

Ich denke , wenn man die Lösung kennt, dann sollte es auch ohne Anwalt gehen.
Dani2016
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 12.10.2016, 15:37

Achso, die haben Dir jetzt auf den "echten" Dual Stack jetzt statt einer dynamischen IP4 eine feste IP4 geschaltet?
Und damit ist das Problem jetzt behoben.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dani2016 » 12.10.2016, 15:44

Andreas1969 hat geschrieben:Achso, die haben Dir jetzt auf den "echten" Dual Stack jetzt statt einer dynamischen IP4 eine feste IP4 geschaltet?
Und damit ist das Problem jetzt behoben.

Gruß Andreas

Eine Echte IPV4 ,IPv4-Adresse und nicht IPV6 und DS-Lite
Dani2016
Kabelneuling

Beitragvon Crady » 20.10.2016, 08:07

Hmmm... verstehe das ganze Fachsimpeln IPV4 IPV6 IPV4light gerade nicht...

Irgendwann habe ich UM dann doch mal telefonisch erreicht und die Dame sagte: "Alles ok mit Ihrer Leitung".. :bäh:
Habe aber nochmals darauf hingewiesen, dass sie die Box ständig neu startet und der Fall wurde einem Techniker übergeben.
Nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf von UM und der Herr sagte, dass ich wohl auf der "falschen Leitung" verbunden sei... Ich müsste die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dürfe KEIN Backup einspielen... nochmal von vorne anfangen.... :wein:

Habe ich gemacht... Läuft jetzt besser - aber dennoch hier und da mal ein unmotivierter Neustart alle paar Tage mal - leider auch einfach mitten im Telefonat... :wut:

Gestern Abend gegen 23:10h wollte ich noch mal kurz was im Internet nachsehen - nichts mehr... FB lief - aber kein Internet. Im Log jede Menge Hinweise, dass "Internetrufnummer Nxxx nicht konfiguriert werden konnte, da die Gegenseite nicht antwortet"...
Kenne ich ja schon - paar Minuten warten - dann geht es wieder... Dieses Mal aber nicht!

Heute Morgen war die FB immer noch da, kein Reboot - und das Log voll... Und mein Email-Postfach (Handy mit 3G) voll mit "DDNS nicht erreichbar meiner diversen Dienste"....

Also Stecker raus aus der FB, nach ner Minute Stecker wieder rein (Strom) und schon geht Internet wieder... :wand:

Langsam frage ich mich echt, ob es eine gute Entscheidung war, von der Horizon Box auf die FB umzusteigen... 30€ "Freischaltung", 10€ Versandkosten (arbeite im Versand... Bei der Menge die UM verschickt zahlen die maximal 3€ pro Paket!), und dann monatlich 5€ mehr für keine Ahnung was die umgestellt haben, damit ich die FB bekommen habe...

Und es geht nicht!!! :wut: :wut: :wut:
Crady
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet