- Anzeige -

6490 mit FW6.62 - nur 1,1mbit & DNS-Fehler bei Tel-Registr.

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

6490 mit FW6.62 - nur 1,1mbit & DNS-Fehler bei Tel-Registr.

Beitragvon marcw » 19.09.2016, 22:49

Hallo zusammen.

Da weder AVM und die UM-Hotline mir bis jetzt nicht helfen konnten, versuche ich es mal hier - die Suche hat leider nix ergeben, oder ich hab es übersehen zu der Uhrzeit ;-)

Habe seit der Installation einer neuen FB 6490 Probleme ins Netz zu kommen. Die erste Box, die bis zum Update auf die FW 6.62 tadellos funktionierte, musste ich wegen eines Hardware-Defekts leider austauschen. Damit ging es dann los. Hatte beim UM-Kundenservice die neue Seriennummer und CM Mac angegeben - Abgleich war okay. Die Box (auch FW 6.62) kann sich auch verbinden mit allen Kanälen und hat eine stabile Verbindung, nur habe ich seitdem laut Box einen Bandbreite von 1,1mbit, Upload liegt bei 284 kbit. Nicht viel bei einem Play 120-Anschluss - es kommt nichts an Daten rüber :-(
Dementsprechend lässt sich auch die Telefonnummer nicht registrieren - hier steht in den Ereignissen ein DNS-Fehler. Daten sind per C&P aus dem UM-Kundencenter rübergehievt.

Hatte zunächst de Box im Verdacht und AVM die Protokolle der Box geschickt, die letztlich auf den Provider verwiesen haben, der UM-Support faselte direkt was, dass sie nicht auf die Box kämen und die weitere Prüfung ggf. vor Ort kosten würde. Messen wollen sie jetzt trotzdem mal. Ach ja, offenbar hatte der Kundenservice beim ersten Mal nicht die alte Box-ID raus gelöscht, so dass in meinem Profil beide hinterlegt waren. Beim ersten Anruf sollte das korrigiert werden, ob es jetzt richtig hinterlegt ist, gute Frage. Geändert hat sich an dem Problem nix. Auch mehrere RWE-Resets brachten keine Erfolg.

Habt ihr schon mal von einem ähnlichen Problem gehört? Liegt es evtl. an der Box oder der FW, sollte ich noch einmal die Box gegen eine neue tauschen oder vermutet ihr den Fehler bei UM?

Danke für die Hilfe,
Marc
marcw
Kabelneuling

Re: 6490 mit FW6.62 - nur 1,1mbit & DNS-Fehler bei Tel-Regis

Beitragvon Andreas1969 » 19.09.2016, 23:14

Der Fehler liegt bei Unitymedia.
Die Box ist noch nicht provisioniert.
Da haben die mal wieder ne'n Bock geschossen. :kratz:
Nach erfolgter Provisionierung wird sie laufen. :super:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon marcw » 20.09.2016, 09:47

Hab es heute Morgen nochmal versucht an der Hotline, direkt gesagt, es ginge um die Provisionierung ner Fritzbox an der Kunden-Hotline. Nein, das müsse die Technik machen, sagte die Mitarbeiterin dort und stellte mich durch. In der Technik gelandet, die sagen sofort, nein,für Provisionierung nicht zuständig. Er hat es sich trotzdem mal angehört und angeblich sei alles in Ordnung, auch richtig provisioniert. Nen, das Problem sei auch nicht, dass da noch die Daten der alten Box hinterlegt sind.

Könne nur an der Box liegen, er könne ja mal nen Techniker raus schicken, das müsste ich aber notfalls zahlen. Okay, sollen se mal messen. Viertelstunde nach dem Gespräch war die Verbindung dann auf einmal da. Aber nein, liegt nicht an UM. Die sind echt sickig, dass sie die Routerfreiheit umsetzen müssen, das hört man an der Hotline richtig raus.

Danke, Andreas, für den Tipp. Aber da muss man echt hartnäckig sein und bei dem richtigen landen, der es dann eingesteht, dass die es verbockt haben und die richtigen Schritte einleitet.
marcw
Kabelneuling

Beitragvon Soldierofoc » 20.09.2016, 10:44

TIpp: Gelegentlich wird im Kundencenter (wenn eingeloggt) auf der rechten Seite ein kleines Chat - Symbol angezeigt.
Jene Mitarbeitern im Chat haben damals, Anfang August (als es größere Probleme bei der Provisionierung gab) etliche Geräte schnell und unbürokratisch freigeschaltet. Ggf. funktioniert dies immer noch. Ich selbst hatte zuvor auch etliche Male bei der Hotline, Technik usw. angerufen - keiner konnte/wollte hier so wirklich helfen.
Soldierofoc
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DrBrain » 06.10.2016, 19:31

...wo Licht, da ist auch Schatten.

Mit meiner 6490 lief alles sogut wie PERFEKT.
Nach 20min nach dem Anruf bei der Hotline ging mein I-Net...nach ca 1 Stunde konnte ich bereits tel - aber nicht angerufen werden......nach weiteren 2 Stunden ging dann alles.

Hatte vielleicht nur Glück, dass ich an den richtigen UM Mitarbeiter geraten bin......bisher gibt es über UM für MICH kein Grund zur Klage - auch nach mast 10Jahren.....

Dr.Brain
DrBrain
Kabelexperte

Beitragvon friendsfan » 13.10.2016, 19:43

Tja, und ich hab wirklich exakt die gleichen Probleme wie der Thread-Starter. Auch bei mir waren zunächst noch beide Router (Connectbox und Fritz) eingetragen. Die Fritzbox war aber noch nicht "freigeschaltet". Das wurde dann am dritten Tag festgestellt. Bis dahin hatte ich noch regulär Internet, weil eben die Connect noch aktiv war. Nach Abschaltung sind dann auch erstmalig die SIP Daten aufgetaucht und ich war guter Dinge (war im Geschäft zu dem Zeitpunkt).

Zu Hause angekommen jedoch keine Änderung, weiterhin nicht provisioniert (1.1 up 267 down). Dafür hat sich die Connectbox dann nochmaligen Anschließen (natürlich) verabschiedet (no_config.bin). Die Technikergeschichte hatte ich auch vorher durch, nur bei mir kam danach keine magische Provisionierung an. Aber natürlich der angedrohte Technikerbesuch inkl. 99 EUR Gebühr. :zerstör:

Da hat UM wohl gewonnnen, weil auf so was hab ich keinen Bock und werde die Connectbox wieder aktivieren lassen. :wand:

Es lebe die Routerfreiheit. :confused:
friendsfan
Kabelneuling

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet