- Anzeige -

FB Cable 6340 über Ebay - Elektroschrott?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

FB Cable 6340 über Ebay - Elektroschrott?

Beitragvon MatthiasG » 16.09.2016, 15:56

Hallo,

hab mir die vergangenen Tage eine FB6340(bevor ich mich hier ein bißchen eingelesen habe) gekauft.
Hatte heute mit dem Kundenservice von UM telefoniert und SN + MAC durchgegeben, abgelesen vom Aufkleber hinten an der Box.
Kurze Zeit später rief mich die Frau zurück und meinte die MAC Adresse wird vom Systen nicht angenommen da diese nur aus Ziffern besteht.
Der Aufkleber hinten gibt wirklich nur Ziffern und keine Buchstaben her.

Nun fing ich an zu Recherchieren...

Meine Frage nun:

Nimmt das UM System die MAC nicht weil es erkennt das es Eigentum von UM ist?
Oder ist auf der Rückseite die MAC der einezlnen LAN Ports angegeben und nicht die des Koaxials?


Danke für die Antworten.
MatthiasG
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 09:18

Re: FB Cable 6340 über Ebay - Elektroschrott?

Beitragvon M@rtin » 16.09.2016, 16:16

Nun, wenn die Fritzbox einem Provider gehört, so könnte man das am Branding feststellen. Die 63er Typen wurden, soviel ich weiß von UM auch äußerlich gebrandet. Meine 6360 ist blau (nicht rot) und hat auch deutlich den Aufschrift von UM. Und wenn du auf dich mit dem Browser auf die Box verbindest, sollte dir das auch sichtbar werden.

Darum ist eBay der denkbar schlechteste Weg zum eigenen Kabel-Router.

Selbst wenn die FB nicht zu UM gehört, so aber hat sie die falsche Firmware. Daher ist es rausgeschmissenes Geld.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 509
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: FB Cable 6340 über Ebay - Elektroschrott?

Beitragvon MartinP_Do » 16.09.2016, 16:31

Die 6340 hält schon einmal die Spezifikationen, die Unitymedia an einen Kundenrouter stellt nicht ein.

https://blog.unitymedia.de/2016/07/11/f ... #more-1784

...Zum einen muss das Gerät zum Datenübertragungsstandard DOCSIS 3.0 kompatibel sein sowie 24 Download- und 8 Upload-Kanäle bieten....


Die im Unterstrichenen liegende Hürde reißt die 6340 (und auch die 6360, aber bei eigenen Geräten - wie der M@rtin überlassenen - sieht das UM wohl nicht so eng ...)....

Womöglich lag es nicht an einem falschen Zahlenformat der Mac-Adresse, sondern anhand der Seriennummern oder Mac-A. war klar, daß die Box den Spezifikationen nicht genügt ...
Zuletzt geändert von MartinP_Do am 16.09.2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
MartinP_Do
Übergabepunkt
 
Beiträge: 454
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: FB Cable 6340 über Ebay - Elektroschrott?

Beitragvon MatthiasG » 16.09.2016, 16:48

okay dann weiß ich bescheid. danke.
MatthiasG
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 09:18

Re: FB Cable 6340 über Ebay - Elektroschrott?

Beitragvon Andreas1969 » 16.09.2016, 17:48

Also, dann wieder rein bei Ebay und weiterverkaufen :D
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1411
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: FB Cable 6340 über Ebay - Elektroschrott?

Beitragvon MatthiasG » 16.09.2016, 20:16

:hammer:
MatthiasG
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 09:18

Re: FB Cable 6340 über Ebay - Elektroschrott?

Beitragvon cds » 31.10.2016, 16:22

"Kurze Zeit später rief mich die Frau zurück und meinte die MAC Adresse wird vom Systen nicht angenommen da diese nur aus Ziffern besteht. "

Nun, ersteres kann gut sein, aber nicht wegen letzterem. Es gibt natürlich auch MAC-addressen die nur aus Ziffern bestehen ...
cds
Kabelexperte
 
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2010, 17:02
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste