- Anzeige -

WifiSpot & DECT Smart Home?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

WifiSpot & DECT Smart Home?

Beitragvon wwerner » 11.08.2016, 18:16

Hi,
seit der WifiSpot in der Fritzbox 6490 aktiv ist, habe ich Probleme mit meinen 12 Smart Home Geräten an DECT.
Diese Probleme das verschiedene Geräte die DECT Verbindung zur Fritzbox verlieren und neu angemeldet werden müssen hatte ich laufend bis zum Update auf FW 6.50.
Dann hatte ich Ruhe - alle 12 Geräte waren konstant ohne Ausfall wochenlang in Betrieb.
Jetzt beginnen die Probleme wieder von Neuem! Maximal 8 Geräte sind verbunden. Dann verbinde ich die fehlenden manuell neu mit der Fritzbox und am nächsten Tage fehlen dafür wieder Andere!
Eigentlich habe ich keine Ambitionen mich damit an UM zu wenden. Dann kommt wieder (der 3.) Fritzboxtausch - Technikerbesuch/fehlgeschlagene Provisionierungen seitens UM mit mehrtägigen Telefon- & Internetausfall....
Habt ihr da auch bezüglich DECT & aktiviertem Wifispot Probleme?
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:TFE mit MP3 Klingel & Fax
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
S0-Bus:4 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 1 TL-WA430RE & 4 AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5 Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
bei Bedarf Glotze über SAT / Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Re: WifiSpot & DECT Smart Home?

Beitragvon GoaSkin » 11.08.2016, 18:41

Probier doch einfach mal, den WIFI-Spot im Kundencenter (vorübergehend) zu deaktivieren! Dann siehst du, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich habe den Wifi-Spot von vorne herein deaktiviert und keine Probleme, was Smarthome-Geräte betrifft, die per DECT angebunden sind.

Ich glaube zwar nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt aber falls doch - hat man einen reproduzierbaren Fehler, mit dem man sich an AVM wenden kann.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon wwerner » 11.08.2016, 19:38

Diese Idee hatte ich auch schon, doch wollte ich mal abwarten - ob wirklich nur ich diese Probleme habe.
Die Firmware 6.61 für die 6490 bietet ja lt. AVM in einem anderem Posting auch verbesserte Stabilität an - so UM diese mal ausrollen sollte.
Außerdem ist auch nicht sichergestellt, dass der Spot auch wirklich deaktiviert wird, nachdem in meinem Kundencenter auch nur noch 1 gebuchte Telefonnummer drin steht anstelle der gebuchten (und funktionierenden) 7 Nummern.
Dito ist mir nichts bekannt von den 20 MB Upload lt. meinem Kundencenter - mir stehen weiterhin nur 10 MB zur Verfügung.
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon M@rtin » 11.08.2016, 20:06

wwerner hat geschrieben:Diese Idee hatte ich auch schon, doch wollte ich mal abwarten - ob wirklich nur ich diese Probleme habe.
... nachdem in meinem Kundencenter auch nur noch 1 gebuchte Telefonnummer drin steht anstelle der gebuchten (und funktionierenden) 7 Nummern.
...

Das Problem scheint keines zu sein, denn das ist wohl bei allen Kunden so, die die Telefon-Komfort-Option gebucht haben. Bei mir auch. Scheint aber nur ein Softwarefehler des Kundencenters nach den Umstellungen in Verbindung mit dem WiFiSpot zu liegen.

Wenn du die neue Firmware auf deine Fritzbox haben willst, solltest du überlegen, ob du dir nicht deine eigene kaufst und diese bei UM provisionieren lässt. Dann hast du die aktuelle Firmware und bist selbst auch dafür verantwortlich.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon wwerner » 11.08.2016, 20:59

M@rtin hat geschrieben:Wenn du die neue Firmware auf deine Fritzbox haben willst, solltest du überlegen, ob du dir nicht deine eigene kaufst und diese bei UM provisionieren lässt. Dann hast du die aktuelle Firmware und bist selbst auch dafür verantwortlich.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Bringt mir aber keinen Vorteil:
1. die monatlichen 5 € für das Komfortfeature (inkl. der UM Fritzbox 6490) muss ich trotz eigener Fritzbox an UM weiterzahlen
2. was ich dann von der aktuellen von AVM bereitgestellten Firmware verwenden darf bestimmt wohl weiterhin UM durch die Freischaltung
3. wenns mal Probleme geben sollte, habe ich 2 Ansprechpartner welche sich den "schwarzen Peter" zuschieben könnten und einen ggf. notwendigen Technikerbesuch darf ich dann wohl selber zahlen.
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon M@rtin » 11.08.2016, 22:24

wwerner hat geschrieben:1. die monatlichen 5 € für das Komfortfeature (inkl. der UM Fritzbox 6490) muss ich trotz eigener Fritzbox an UM weiterzahlen

Noch gibt es keine Anpassung an die neue Situation bzgl. Wegfall des Routenzwangs. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass UM mit der nächsten Runde neuer Tarife das ändern könnte. Dann kann man die Fritzbox dazu mieten oder nicht. So wie es die Telekom schon lange macht.

wwerner hat geschrieben:2. was ich dann von der aktuellen von AVM bereitgestellten Firmware verwenden darf bestimmt wohl weiterhin UM durch die Freischaltung

Das ist völliger Quatsch! Du hast volle Kontrolle über die Firmware und die gesamte Fristbox. Alles andere wäre ein Eingriff auf dein Eigentum und rechtlich nicht haltbar!
wwerner hat geschrieben:3. wenns mal Probleme geben sollte, habe ich 2 Ansprechpartner welche sich den "schwarzen Peter" zuschieben könnten und einen ggf. notwendigen Technikerbesuch darf ich dann wohl selber zahlen.

Das ist die Klientel, die sich UM immer gerne wünscht. Das Rundum-Sorglos-Paket. Und damit wird das Geld verdient. Aber was bei DSL schon bei den meisten Providern schon immer klappte, wird auch beim Kabel funktionieren, also die freie Wahl des Routers und das Anmelden des Geräts beim Provider. Aber wer sich unsicher beim Einrichten von Netzwerken und Router ist, der greift eher zum Rundum-Sorglos-Paket...
M@rtin

Beitragvon Moheme » 11.08.2016, 22:30

Bist du sicher dass in deiner FB 6490 der Wifispot schon aktiv ist ? Soweit mir bekannt, funktioniert der Wifispot in den Fritzboxen noch gar nicht.Bei mir ist noch nichts aktiviert !
Bild
Moheme
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon wwerner » 11.08.2016, 23:12

Moheme hat geschrieben:Bist du sicher dass in deiner FB 6490 der Wifispot schon aktiv ist ? Soweit mir bekannt, funktioniert der Wifispot in den Fritzboxen noch gar nicht.Bei mir ist noch nichts aktiviert !

In meiner Fritzbox ist der WiFispot in dem Kundencenter als aktiv markiert (seit etwa diesem Zeitpunkt habe ich die DECT-Probleme) und in meiner Region sind lt. der WiFispot Landkarte von UM sehr viele dunkelviolette Sechsecke, wahrscheinlich mehr Spots als es da freigeschaltete UM Modems geben dürfte. Und dies passt auch zu dem mobilem Datenverbrauch der Kids der erheblich weniger wurde. Jetzt wird das GB Datenvolumen für 4 Smartphone Karten wieder mal ungedrosselt bis zum Monatsende langen.
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon wwerner » 11.08.2016, 23:57

M@rtin hat geschrieben:
wwerner hat geschrieben:1. die monatlichen 5 € für das Komfortfeature (inkl. der UM Fritzbox 6490) muss ich trotz eigener Fritzbox an UM weiterzahlen

Noch gibt es keine Anpassung an die neue Situation bzgl. Wegfall des Routenzwangs. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass UM mit der nächsten Runde neuer Tarife das ändern könnte. Dann kann man die Fritzbox dazu mieten oder nicht. So wie es die Telekom schon lange macht.

wwerner hat geschrieben:2. was ich dann von der aktuellen von AVM bereitgestellten Firmware verwenden darf bestimmt wohl weiterhin UM durch die Freischaltung

Das ist völliger Quatsch! Du hast volle Kontrolle über die Firmware und die gesamte Fristbox. Alles andere wäre ein Eingriff auf dein Eigentum und rechtlich nicht haltbar!
wwerner hat geschrieben:3. wenns mal Probleme geben sollte, habe ich 2 Ansprechpartner welche sich den "schwarzen Peter" zuschieben könnten und einen ggf. notwendigen Technikerbesuch darf ich dann wohl selber zahlen.

Das ist die Klientel, die sich UM immer gerne wünscht. Das Rundum-Sorglos-Paket. Und damit wird das Geld verdient. Aber was bei DSL schon bei den meisten Providern schon immer klappte, wird auch beim Kabel funktionieren, also die freie Wahl des Routers und das Anmelden des Geräts beim Provider. Aber wer sich unsicher beim Einrichten von Netzwerken und Router ist, der greift eher zum Rundum-Sorglos-Paket...

zu 1: wenn dies der Fall sein sollte und dann durch einen Neuvertrag auch die Kosten dementsprechend angepasst werden sollten würde es mich freuen.
zu 2: mal abwarten ob es dann auch so klappt
zu 3: die Postings hier im Forum in den nächsten Wochen werden es zeigen.
Netzwerk bzw. Routereinrichten ist nicht das Problem. Nur wenn die Fritzbox Fehlfunktionen aufweisen sollte habe ich AVM & UM als Ansprechpartner was dann die Ausfallzeit nicht gerade verkürzen dürfte.
Ich hatte bereits vor KabelBW 1Jahr lang das Vergnügen Telekom LTE-Erfahrung sammeln zu dürfen, das ging dann soweit, dass mich fast täglich die Kundenberaterin anrief, ob die erreichte LTE Geschwindigkeit jetzt besser
wurde. An meinem "Rundum-Sorglos-Paket" hat sich UM bestimmt bisher noch keine goldene Nase verdient, es sei denn die anrückenden Techniker sind 1Euro Jobber und die mitgebrachte Tauschhardware gibts für UM für umme.
wwerner
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon M@rtin » 12.08.2016, 09:18

wwerner hat geschrieben:...
zu 2: mal abwarten ob es dann auch so klappt
...

Das ist doch das neue Gesetz, wonach der Provider gezwungen wird, die Schnittstelle so festzulegen, dass diese an der Multimedia-Dose endet. Das ist so klar wie Kloßbrühe. Alles andere verstößt gegen die Regeln. Alles andere würde das Gesetz unterlaufen. Wo ist da dein Problem. Aber ich sehe, du bist hypervorsichtig und lebst lieber mit den Problemen... :zwinker:
M@rtin

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet