- Anzeige -

Original Firmware auf 6490 einspielen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Original Firmware auf 6490 einspielen?

Beitragvon drFellbacher » 08.08.2016, 09:37

conscience hat geschrieben:Selber Schuld wenn er die original FW nicht mehr draufbekommt :D

:brüll:

Genau wegen solchen Beiträgen liebe ich es, auf einem User-Forum unterwegs zu sein.

Die meisten der hier teilnehmenden Thread-Interessenten haben halt offensichtlich keine Ahnung, sind zu ungeschickt, zu ängstlich, ..., mich eingeschlossen, die Thematik gebacken zu bekommen. :winken:
2play COMFORT 120, FRITZ!Box 6490 (lgi) FRITZ!OS:06.50, T-Concept XI 520
drFellbacher
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 08.08.2016, 10:03

Die nächste Firmware wird auch bei den Mietgeräten kommen. Zu Weihnachten etwa (das Jahr schreibe ich mal nicht dazu).
Mir ist aber nicht bekannt, was sich an der 6.61 gegenüber der 6.50 funktionell großartig geändert hat. Ob also der Update wirklich geboten ist.

Die "freien" Fritzboxen machen in erster Linie für die Kunden Sinn, die interesse an den in den Mietgeräten gesperrten Funktionen haben.
Eine weitere Käuferschicht sind die Kunden, die sehr unzufrieden mit der Leistung ihres vorhandenen Gateways sind, die aber kein Interesse an der Komfortoption haben.

Zu den "Gebraucht"-Geräten:
UM hat Interesse daran, ihre Geräte genau so zu verwalten, wie bisher. Deshalb wirst du eigentlich eine UM-Fritzbox bei UM nicht als "Frei" einbuchen können.
AVM tut im Sinne ihrer Großkunden alles dafür, dass die brandings nicht geändert werden können. Das wurde z.B. dadurch gelöst, dass das bei neueren Firmwareversionen gar nicht mehr möglich ist.
AVM bietet im eigenen Interesse Fritzboxen zum Verkauf an. Warum sollen die aktiv was dafür tun, dass sich Ebay-Geräte genau so wie das Fabrikneue Gerät verhält.

drFellbacher hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:Selber Schuld wenn er die original FW nicht mehr draufbekommt :D

:brüll:

Genau wegen solchen Beiträgen liebe ich es, auf einem User-Forum unterwegs zu sein.

Die meisten der hier teilnehmenden Thread-Interessenten haben halt offensichtlich keine Ahnung, sind zu ungeschickt, zu ängstlich, ..., mich eingeschlossen, die Thematik gebacken zu bekommen. :winken:

Diesen Schuh muss sich conscience nicht anziehen. :traurig:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon drFellbacher » 08.08.2016, 11:31

hajodele hat geschrieben:
Die "freien" Fritzboxen machen in erster Linie für die Kunden Sinn, die interesse an den in den Mietgeräten gesperrten Funktionen haben.

Welche Funktionen sind dies, über die dvb-c-Funktion hinaus? Bestimmt gibt's hierzu eine Gegenüberstellung :zwinker:
Haben Kunden mit einer "freien" FB die dvb-c-Funktion, auch wenn sie nur Internet und Telefon gebucht haben?

Zu den "Gebraucht"-Geräten:
UM hat Interesse daran, ihre Geräte genau so zu verwalten, wie bisher. Deshalb wirst du eigentlich eine UM-Fritzbox bei UM nicht als "Frei" einbuchen können.

UM und AVM zusammen könnten sich aber ab sofort den Mehrfachaufwand sparen, die Firmware für den jeweiligen KNB umzuprogrammieren mit allem Folgeaufwand, nachdem jetzt mit einer "freien" FB alle Features genutzt werden können (??).

AVM tut im Sinne ihrer Großkunden alles dafür, dass die brandings nicht geändert werden können. Das wurde z.B. dadurch gelöst, dass das bei neueren Firmwareversionen gar nicht mehr möglich ist.

obi76 schreibt am 05.08.: Mit OS6.50. 6490 inkl. Telefon-Komfort Option von UM gemietet.

AVM bietet im eigenen Interesse Fritzboxen zum Verkauf an. Warum sollen die aktiv was dafür tun, dass sich Ebay-Geräte genau so wie das Fabrikneue Gerät verhält.

Ebay-Geräte sind sicherlich ein spezieller Fall :kratz:
2play COMFORT 120, FRITZ!Box 6490 (lgi) FRITZ!OS:06.50, T-Concept XI 520
drFellbacher
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 08.08.2016, 11:47

drFellbacher hat geschrieben:Welche Funktionen sind dies, über die dvb-c-Funktion hinaus? Bestimmt gibt's hierzu eine Gegenüberstellung :zwinker:
Haben Kunden mit einer "freien" FB die dvb-c-Funktion, auch wenn sie nur Internet und Telefon gebucht haben?

Fehlende Funktionen der Mietbox:
- DVB-C
- Update
- Mobilfunk-Stick
- eigene SIPs (in BaWü technisch unterbunden, sonst in AGB)
noch was vergessen?

DVB-C ist dann vorhanden, wenn es nicht technisch durch Filter verhindert wurde. Das passiert aber nur, wenn du gar kein Kabel-TV schaust.
Hinweis: Du bekommst nur die Sender, die im Basisangebot vorhanden sind. Pay-TV Sender bekommt man nur über die dafür vorgesehenen Geräte.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon thecoder2012 » 11.08.2016, 17:02

drFellbacher hat geschrieben:Welche Funktionen sind dies, über die dvb-c-Funktion hinaus? Bestimmt gibt's hierzu eine Gegenüberstellung :zwinker:

Fehlende Funktionen der Mietbox:
- DVB-C
- Update
- Mobilfunk-Stick
- eigene SIPs (in BaWü technisch unterbunden, sonst in AGB)
noch was vergessen?

Warum fehlt Mobilfunk-Stick? Bei meiner 6490 (NRW) von UM funktioniert dies einwandfrei aber auch mit der SIM Karte von UM selbst inkl. Datenflat vom Vorteilstarif wegen 200+ PREMIUM/Komfort.
thecoder2012
Kabelneuling

Beitragvon Tropixx » 27.08.2016, 14:55

Hallo an alle zusammen, wollte euch mitteilen das ich meine Fritzbox 6490 (weisse Version von um providerbox) gestern auf die neuste Firmware 6.62 geupdatet habe und alle Features der retailbox auch habe und auch funktionieren. inklusive dvb-c und was sonst noch alles.
also es ist möglich diese zu installieren falls das die frage des thread Erstellers war !
Tropixx
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 27.08.2016, 15:05

Tropixx hat geschrieben:Hallo an alle zusammen, wollte euch mitteilen das ich meine Fritzbox 6490 (weisse Version von um providerbox) gestern auf die neuste Firmware 6.62 geupdatet habe und alle Features der retailbox auch habe und auch funktionieren. inklusive dvb-c und was sonst noch alles.
also es ist möglich diese zu installieren falls das die frage des thread Erstellers war !

Und wie hast du das gemacht?
Also das Teil überhaupt mal bei UM zum laufen bekommen
und dann noch das Update
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Tropixx » 27.08.2016, 15:33

Ich weiss nicht inwiefern man das hier schreiben darf?! Aber ich reisse mal grob an: Zuerst Branding ändern von lgi auf avm mit rukernel oder ähnlichem danach update button mittels F12 Entwicklertools "manipulieren" und schliesslich das orginal updatefile hochloaden "/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image" nach 10 Minuten startet die box ca neu und man hat die retailversion freigeschaltet inklusive update button ;) mit dem geht's dann auch auf die Fritz os 6.62 hoch ;)

zu allen Schlagwörtern solltet ihr was bei Google finden ;)

Ps: wenns erlaubt sein sollte kann sich ja mal ein Moderator melden vielleicht macht man ja mal ne kleine Anleitung :)
Doppel PS: @ sirana wenn du schon mit adam2 das Branding geändert hast brauchst du nur noch den rest meiner Anleitung zu folgen dann kommst du auf die 6.62
Tropixx
Kabelneuling

Beitragvon SCWfan06 » 27.08.2016, 19:05

Tropixx hat geschrieben:Hallo an alle zusammen, wollte euch mitteilen das ich meine Fritzbox 6490 (weisse Version von um providerbox) gestern auf die neuste Firmware 6.62 geupdatet habe und alle Features der retailbox auch habe und auch funktionieren. inklusive dvb-c und was sonst noch alles.

Und wie hast du das gemacht?
Also das Teil überhaupt mal bei UM zum laufen bekommen
und dann noch das Update

Das werden wir wohl nicht erfahren, da Tropixx anscheinend gelöscht wurde.
Telekom Entertain mit DSL 16000 (IPv4 only) ==> Unitymedia 3Play 100 Premium (DS-Lite) ==> Unitymedia 3Play 200 Premium (IPv4 only)
BildBildBild
SCWfan06
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 27.08.2016, 21:02

Wegen der Freigabe bin ich etwas konfused. :confused:
Es gibt sehr viele Berichte, die besagen, dass ein UM-Gerät nicht bei UM als freies Gerät funktioniert. Haben die alle das ohne Adam2 gemacht?
Gleichzeit kommen Erfolgsmeldungen von "Vodafone-Fritzboxen", bei denen aber auch Adam2 Pflicht ist.
War das nun irgendeine Ausnahme oder funktioniert das immer?
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet