- Anzeige -

Original Firmware auf 6490 einspielen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Original Firmware auf 6490 einspielen?

Beitragvon Foerde2012 » 07.10.2016, 19:52

JA bin ich, und ohne das ich überhaupt was an der Box gemacht habe ist die 6.50 wieder auf der Box, halt nur ohne Branding.
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon CiHO » 07.10.2016, 20:01

Eben Anruf bekommen.

Der Herr meinte, dass er meine Box auf keinen Fall mehr provisionieren könne (obwohl er gesehen hat das da wieder die UM-Firmware drauf ist) und das, wenn ich Glück habe, der Techniker morgen kommt und das Ding austauscht. Ansonsten nächste Woche :schnarch:
CiHO
Kabelneuling

Beitragvon drFellbacher » 07.10.2016, 21:35

Foerde2012 hat geschrieben:JA bin ich, und ohne das ich überhaupt was an der Box gemacht habe ist die 6.50 wieder auf der Box, halt nur ohne Branding.

Frage: waren die Haken bei ...Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen... etc. unter Internet > Zugangsdaten > Anbieterdienste gesetzt oder nicht?
2play COMFORT 120, FRITZ!Box 6490 (lgi) FRITZ!OS:06.50, T-Concept XI 520
drFellbacher
Kabelneuling

Beitragvon Foerde2012 » 07.10.2016, 23:40

Ja, die Haken waren gesetzt, das auch bewusst.

Aber es zeigt doch das UM schon die Möglichkeit hat die Boxen wieder im Ursprungszustand zurückzubringen. Es sieht so aus das wohl auf den UM Boxen irgendwas in der Software steht, was auch nicht unbedingt nach aussen dringen soll ich könnte mir vorstellen es geht um die Provisierungsdaten oder dergleichen.

Die Boxen gehen übrigens auch nicht in den normalen Pool zurück, sondern werden besonders gesammelt.

Ich habe lange diskutiert, das ich die Box bis zum Tausch wieder aktiv bekomme. Irgendwann gingen dem guten Mann die Argumente aus. Habe mir übrigens inzwischen auch eine eigene Box bestellt. Daraufhin UM verständigt das mir keine neue Box schicken brauchen, sondern das ich meine eigene verwenden werde. Man sagte mir eine gute Entscheidung, und waren scheinbar sichtlich froh das sie sich den Austausch sparen können.

Es scheinen nicht gerade wenig Boxen zu sein, die ausgetauscht werden müssen. Und das findet der 2nd Level Support auch gar nicht so toll. Von daher verstehe ich auch teilweise die energische Vorgehensweise. Allerdings ist das eine Anweisung von weiter oben. Man versteht es selber nicht warum das so ein Problem sein soll mit der 6.62, zumal die Kunden eigenen Boxen auch mit 6.62 arbeiten. Der Service hat inzwischen die Erfahrung gemacht das teilweise deutlich bessere Leitungswerte damit zustande kommen. Aber auch bei den eigene Boxen wird drauf geachtet das nur die offiziellen Versionen von AVM auf den Boxen läuft. Sollte man dort feststellen das eine modifizierte Version aufgespielt ist, wird auch da UM ggf. die Boxen sperren, sofern die Modifikation nicht den AGB´s entspricht.

Ich denke es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, und UM wird ein Update der 6490 ausrollen, womit eine Änderung nicht mehr möglich sein wird, oder aber sie werden die 6.62 so freigeben. Die einzigste Frage ist halt mit oder ohne DVB-C

CiHO hat geschrieben:Eben Anruf bekommen.

Der Herr meinte, dass er meine Box auf keinen Fall mehr provisionieren könne (obwohl er gesehen hat das da wieder die UM-Firmware drauf ist) und das, wenn ich Glück habe, der Techniker morgen kommt und das Ding austauscht. Ansonsten nächste Woche :schnarch:

Die Techniker werden sich in der Regel telefonisch melden, es kann schon sein das morgen jemand vorbei kommt. Kannst aber auch Pech haben das es erst nächste Woche passieren wird.
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Leseratte10 » 08.10.2016, 09:55

Foerde2012 hat geschrieben:Aber auch bei den eigene Boxen wird drauf geachtet das nur die offiziellen Versionen von AVM auf den Boxen läuft. Sollte man dort feststellen das eine modifizierte Version aufgespielt ist, wird auch da UM ggf. die Boxen sperren, sofern die Modifikation nicht den AGB´s entspricht.

Steht das irgendwo in den AGB dass ich mit *meinem* Endgerät nicht machen kann, was ich will, solange das das Netz nicht beeinflusst?
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Foerde2012 » 08.10.2016, 11:41

Gute Frage, ich hab es noch nicht kontrolliert. Ich glaube aber nicht das es so genau dort nicht steht, sondern eh schwammig. Die Info habe ich auch nur via Telefon bekommen.
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon drFellbacher » 08.10.2016, 12:20

sirana hat geschrieben:Da ja am Montag der Routerzwang fällt, bin ich am überlegen auf meine 6490 von Unitymedia die Original Firmware zu installieren, weiß einer schon ob (und vielleicht wie?) das gehen könnte?

Denn Unitymedia braucht ja bekanntlich nur die MAC und SN des Routers, die haben die ja schon von deren Box, nun wollte ich dann nur die offizielle FW installieren um eben auf die 6.60 zu kommen und u.a. die neuen Features zu nutzen.

Über ADAM2 hab ich bereits meine vorhandene FW "entbranded" so dass ich die DVB-C funktion nutzen kann.

... und jetzt mal zurück auf Los: kommt es euch nicht auch so vor, dass wir uns mit dem Ansinnen des Threads grandios vergeigt haben? War zwar ne sportliche Herausforderung und hat wohl auch bei einigen/vielen geklappt :pcfreak: , unterm Strich war's aber wohl ein Griff in's Klo :nein:
2play COMFORT 120, FRITZ!Box 6490 (lgi) FRITZ!OS:06.50, T-Concept XI 520
drFellbacher
Kabelneuling

Beitragvon Foerde2012 » 08.10.2016, 12:29

Gebe ich Dir vollkommen recht, inzwischen hat der Thread nur noch was von einer Art Schadensbegrenzung
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 08.10.2016, 13:06

Leseratte10 hat geschrieben:Steht das irgendwo in den AGB dass ich mit *meinem* Endgerät nicht machen kann, was ich will, solange das das Netz nicht beeinflusst?

Foerde2012 hat geschrieben:Gute Frage, ich hab es noch nicht kontrolliert. Ich glaube aber nicht das es so genau dort nicht steht, sondern eh schwammig. Die Info habe ich auch nur via Telefon bekommen.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, geht es nicht um DEIN Endgerät, sondern um das von UM.
Und da sind Softwareänderungen in den AGB sehr klar verboten.

Bei einem wirklich eigenen gekauftem Endgerät sieht die Situation völlig anderst aus.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Foerde2012 » 08.10.2016, 13:21

Also das Gerät was UM zur Verfügung stellt darf natürlich nicht modifiziert werden.

Allerdings bei eigen gekauften Geräten behält sich UM auch vor die Geräte zu sperren, sollte dort eine modifizierte Software laufen, die nicht vom Hersteller freigegeben ist.
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet