- Anzeige -

Original Firmware auf 6490 einspielen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Original Firmware auf 6490 einspielen?

Beitragvon Andreas1969 » 07.10.2016, 11:47

CiHO hat geschrieben:Leider haben wir Sie in den letzten Tagen trotz mehrfacher Versuche telefonisch nicht erreichenkönnen. Daher sehen wir uns gezwungen, aus Verantwortung für die Sicherheit und den stabilenBetrieb des gesamten Netzes, die Bereitstellung unserer Internet- und Telefon-Dienste kurzfristigeinzustellen. Diese Maßnahme haben wir am Donnerstag, den 06.10.2016 um ca. 15:30 Uhrvorgenommen.

Die sind ja lustig, wie denken die denn, wie man die Mail mit abgeklemmtem Internetanschluß empfangen soll? :kratz: :wand: :wand: :wand:

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon CiHO » 07.10.2016, 11:48

Foerde2012 hat geschrieben:Scheinbar weiss die Technik nichts von Vorgängen, das ist komplett ne andere Abteilung. So wie bei mir gestern, es wird aber nicht lange gehen. Die werden dich wieder abklemmen.

Jepp, Box ist wieder offline.

Warte jetzt mal auf den Anruf.
CiHO
Kabelneuling

Beitragvon Foerde2012 » 07.10.2016, 11:52

Keine Sorge die melden sich innerhalb der nächsten 24 Stunden, dann haste nächste Woche wieder Internet und Telefon.
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Reiner_Zufall » 07.10.2016, 13:52

Andreas1969 hat geschrieben:
CiHO hat geschrieben:Leider haben wir Sie in den letzten Tagen trotz mehrfacher Versuche telefonisch nicht erreichenkönnen. Daher sehen wir uns gezwungen, aus Verantwortung für die Sicherheit und den stabilenBetrieb des gesamten Netzes, die Bereitstellung unserer Internet- und Telefon-Dienste kurzfristigeinzustellen. Diese Maßnahme haben wir am Donnerstag, den 06.10.2016 um ca. 15:30 Uhrvorgenommen.

Die sind ja lustig, wie denken die denn, wie man die Mail mit abgeklemmtem Internetanschluß empfangen soll? :kratz: :wand: :wand: :wand:

Gruß Andreas

Ja, und Smartphones funktionieren mit Rauchzeichen.

Ansonsten kann ich die Reaktion von Um mehr als nachvollziehen.

Wenn die ganzen Skript Kiddies meinen, sie müssten fremdes Eigentum modifizieren, dann kommt sowas bei rum.

So, jetzt könnt ihr wieder auf mich drauf hauen, ändert aber nichts daran, dass es nicht rechtens war und UM hier ausnahmsweise mal recht hat
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 25,79 EUR / Monat
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Foerde2012 » 07.10.2016, 15:42

So ganz kann ich Dir nicht recht geben.

Die Box läuft mit dem offiziellen Update von AVM. Somit brauch mur UM nicht mit Sicherheitsbedenken und dergleichen kommen. Sie ist Softwaretechnisch so auf dem Stand einer selbst gekauften Box.

Ein deaktivieren der Box ist sehr fragwürdig, unabhängig davon ob es Eigentum von UM ist oder nicht.

Ich habe mal meine gültigen AGBs studiert und kann nichts finden was das abschalten gerechtfertigt, und ich denke die AGBs werden garantiert noch angepasst bzgl. kostenpflichtigen Austausch.
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 07.10.2016, 16:11

Die offiziellen AVM Updates gelten aber nicht im Sinne der UM.
Diese nutzen geänderte und im eigenen Netz getestete Firmware.

Das man an den Geräten nichts verändern darf, ist in den AGBs geregelt.
Wenn du das Netz damit beeinträchtigst, darf UM dieses auch stilllegen - auch in den AGBs allgemein geregelt.

Finger weg von solchen Aktionen :streber:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Foerde2012 » 07.10.2016, 17:46

Das Netz beeinträchtige ich keinster Weise, womit eine Abschaltung nicht gerechtfertigt ist. Dies wurde mir auch seitens AVM bestätigt, und auch der Techniker sagte mir es gäbe keine Beeinträchtigungen. Lediglich die Funktion DVB-C ist nicht erwünscht.

Das Argument das die Software ein Update seitens UM unterbindet, ist genau so an den Haaren herbei gezogen. UM hat auch immer noch die Möglichkeit ein manuelles Update anzustoßen. Sollte dieses nämlich nicht mehr gehen, könnte UM auch keine Config Files mehr aufspielen.

Nachdem ich jetzt nochmal angerufen habe, teilte man mir mit man könne mich nicht erreichen, sie haben es auch auf die Rufnummer über UM versucht, und diese ist ja deaktiviert worden.

Man will den 2nd Level jetzt nochmals informieren und mich umgehend zurückrufen.

Ich bin gespannt.

Update: Selbst die Leute die nur die 2. Partitionen modifiziert haben, werden von UM Bescheid bekommen, auch da wird die Box getauscht
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Reiner_Zufall » 07.10.2016, 18:31

Inwiefern das Netz beeinträchtigt wird oder nicht, obliegt nicht Dir das zu entscheiden.

Selbst wenn es gar keine Auswirkungen auf irgendwas hat: Es ist und bleibt Eigentum von UM. Wenn die das nicht erlauben, dann muss man das akzeptieren.

Du entscheidest ja auch nicht, wie schnell Du irgendwo fahren darfst. Ob so ein Limit Sinn hat oder nicht, spielt keine Rolle.

Es sind nun mal Regeln die man befolgen muss. Ansonsten kann man ja sich eine freie besorgen, da kannst Du tun und lassen was die willst.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 25,79 EUR / Monat
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Foerde2012 » 07.10.2016, 18:48

Ich entscheide nicht ob ich das Netz störe, es ist eine Tatsache das es auf das Netz keine Auswirkung hat, und das wurde mir wie oben erwähnt sowohl von AVM und UM bestätigt, weil die Box in dem jetzigen Zustand einer freien Box komplett entspricht.

Das eine Änderung an einem Leihgerät nicht rechtens ist, will ich gar nicht strittig machen. Nur die Art und Weise wie argumentiert wird ist an den Haaren herbeigezogen.

Mir war es von Anfang an auch klar das UM irgendwas dagegen tun wird. Inzwischen bin ich jetzt mit UM soweit, das sie mir den Dienst auf meiner jetzigen Box wieder aktivieren (bestätigt dann auch das die Box das Netz nicht stört), und Sie mir eine neue zuschicken. Es kommt kein Techniker. Es wird mir auch nichts in Rechnung gestellt, erst beim Wiederholungsfall.

Und ich werde mir definitiv eine eigene FritzBox anschaffen, soweit es klar ist das ich meine 200/20 Leitung inkl der Komfort Option behalten kann.

Damit sollte das Thema erledigt sein.

Update: Kleine Anmerkung noch, auf einmal ist die 6.50 wieder auf der Box, allerdings immer noch ohne Branding.
Foerde2012
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon CiHO » 07.10.2016, 19:41

Bei mir hat immer noch keiner anrufen. Die Hotline meinte eben, dass sich falls bis 20 Uhr niemand mehr meldet wohl morgen angerufen wird.

Foerde2012 hat geschrieben:Inzwischen bin ich jetzt mit UM soweit, das sie mir den Dienst auf meiner jetzigen Box wieder aktivieren (bestätigt dann auch das die Box das Netz nicht stört), und Sie mir eine neue zuschicken.

Bist du im Moment wieder online?
CiHO
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet