- Anzeige -

Original Firmware auf 6490 einspielen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Original Firmware auf 6490 einspielen?

Beitragvon Kirandia » 19.09.2016, 09:22

@ Andreas 1969

Auf die Idee bin ich auch gekommen, nachdem ich die andere Linux-Bootpartition von 06.24 auf die 06.62 geflasht hatte. Wieder zurück auf die andere geswitcht wo die gebrandete UM 06.50 immer noch drauf war. Komplettes Backup gemacht. Wieder zurück auf die 06.62 und auf Wiederherstellen, Backup-Image ausgewählt und gehofft dass dann auch die versteckten SIP-Telefondaten zurückgespielt werden, damit ausser Internet auch die Telefonie wieder funktioniert. :kratz:
Leider hiess es dann aber auch da wieder: 3 Rufnummern, davon keine aktiviert, Status grau. :sauer:
Ich bin ja hier in BW, wenn du in NRW oder Hessen wohnst, kann es sein dass es bei dir vllt. funktioniert. Deshalb: Probieren geht über studieren Andreas 1969, machs einfach mal und lass uns wissen ob es bei dir dann funzt. :zwinker:
Kirandia
Kabelneuling

Beitragvon djlex » 19.09.2016, 11:27

Hallo

Ich hab auf 6.50 lgi priorisieren lassen und dann auf avm und andere bootpartion 6.62 ausgewählt und gestartet. Und Telefonie funktioniert bis jetzt. Auf 6.62 avm im BW unitymedia.

Sicherung zurück einspielen hab ich nicht probiert

Mit freundlichen Grüßen
djlex
Kabelneuling

Beitragvon mctrance » 25.09.2016, 14:04

Hat sich erledigt!!

Hallo Leute,
baut ihr die FTP Verbindung mit Putty auf ?
Bitte nicht lachen aber mit der Fritzbox habe ich das so noch nie versucht.

Gruß MC
Zuletzt geändert von mctrance am 25.09.2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
mctrance
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 25.09.2016, 14:23

djlex hat geschrieben:Hallo

Ich hab auf 6.50 lgi priorisieren lassen und dann auf avm und andere bootpartion 6.62 ausgewählt und gestartet. Und Telefonie funktioniert bis jetzt. Auf 6.62 avm im BW unitymedia.

Sicherung zurück einspielen hab ich nicht probiert

Mit freundlichen Grüßen

Das hört sich doch gut an. :D

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bag-wahn » 27.09.2016, 22:25

News von der Front:

Habe ja eine KDG Box von Ebay gekauft und sie entbrandet.
Aber jetzt zuckt Unitymedia
Meine ehemalige gebrandete Fritzbox 6490 von KDG wurde heute von Unitymedia abgelehnt , mit der Begründung die SN und MAC war bei ihnen schonmals angemeldet.
Mit der Betonung auf war.

OK. ich habe sie gebracht gekauft und kann natürlich nicht zweifelsfrei behaupten, das der Vorbesitzer die Box mit KDG Branding versucht hat, bei Unitymnedia anzumelden.
Aber er hat es ja nur versucht, die Box ist nun in meinem Besitz.

Ist es eigentlich nicht erlaubt, eine gebrauchte Box anzumelden.
Was passiert eigentlich in Zukunft, wenn ein Besitzer und Ex-Unitymedia einer Originalen Box von AVM sie gebraucht verkauft, weil er z.B. auf DSL umsteigt.
Kann der zukünftige Besitzer sie dann nie wieder bei Unitymedia anmelden ?

Muss die Box immer neu sein ?
Das ist ja wohl ein echter Witz !

Oder macht KDG und Unitymedia doch gemeinsame Sache und tauschen ihre Mac aus.
Ich hatte eine freundliche Kontakperson an der Störungsstelle, da kann man nicht meckern, aber alle Argumente haben nicht geholfen.

MfG
Roland
Bag-wahn
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 28.09.2016, 06:20

Bag-wahn hat geschrieben:Ist es eigentlich nicht erlaubt, eine gebrauchte Box anzumelden.Was passiert eigentlich in Zukunft, wenn ein Besitzer und Ex-Unitymedia einer Originalen Box von AVM sie gebraucht verkauft, weil er z.B. auf DSL umsteigt. Kann der zukünftige Besitzer sie dann nie wieder bei Unitymedia anmelden ?Muss die Box immer neu sein ?Das ist ja wohl ein echter Witz !

Das ist absolut Wurscht!
Es ist völlig egal, ob der Vorbesitzer die schon einmal angemeldet hatte.
Wenn Unitymedia sich weigert, die zu provisionieren, nur weil die Box schon mal in deren Netz
angemeldet war, verstoßen die gegen geltendes Recht.
Das wäre totaler Quatsch und die Begründung ist Mumpits.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bag-wahn » 28.09.2016, 17:27

auch die Bundesnetzagentur will nicht helfen
-------------------------------------------------------------------------
Ihr Anbieter weist auf hierauf direkt hin: https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... rfreiheit/

Sie benötigen einen eigenen Kabelrouter aus dem freien Handel, welcher der Spezifikation des Unitymedia-Netzes entspricht. Wir warnen ausdrücklich vor dem Erwerb gebrauchter Router (z. B. bei eBay), die möglicherweise in unseren Netzen oder bei anderen Kabelnetzbetreibern aktiviert waren. Unabhängig davon, dass der Verkäufer nicht Eigentümer des Gerätes ist, ist es nicht als Gerät für die Routerfreiheit geeignet. Auf solchen Geräte war oder ist eine spezielle Firmware installiert, die weder für einen Betrieb als Eigengerät geeignet ist noch geändert werden kann.

Geräte, die nicht der Spezifikation entsprechen, funktionieren möglicherweise nicht mit der vollen Leistung. Um die grundsätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen, sollte Ihr Gerät:

DOCSIS 3.0 kompatibel sein
24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben
IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite beherrschen
und für Telefonie den SIP-Standard unterstützen

Da Sie nach Ihren Angaben einen Router im Netz der Unitymedia einbinden wollen, der bereits im Netz der Vodafone Kabel Deutschland betrieben wurde, müssen Sie neben den Regelungen zu Ihrem Vertrag, hier Pkt. 4.3 der AGB auch die von Vodafone Kabel Deutschland, hier Pkt. 3.2 der AGB beachten.
Der Verbraucherservice hofft, dass er hinreichend auf Ihre Frage eingegangen ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das beste ist, heute habe ich einen Brief von Unitymedia erhalten.
mit dem Wortlaut

Wir bedauern sehr, dass sie ihren Vertrag widerrufen haben. Ihrem wunsch entsprechend haben wir ihren Auftrag storniert.

hahahah, selten so gelacht
Bag-wahn
Kabelneuling

Beitragvon LinuxDoc » 29.09.2016, 20:29

Hmm also ich habe das Branding der Fritzbox vor einiger Zeit auf AVM geändert
Vor ein paar Wochen habe ich auf die Mietbox *unberechtigterweise* die Aktuelle AVM 6.62 Firmware eigespielt.

Eben einen Anruf bekommen, dass man das nicht toll findet und meine Fritzbox durch einen Techniker austauschen lässt...
Bei erneuten aufspielen der nicht-von-UM-freigegebenen Firmware, droht man mir mit der Rechtsabteilung

Mein Vertrag ist eh gekündigt zum Mai 2017, vielleicht darum die Schikane?
Zuletzt geändert von LinuxDoc am 29.09.2016, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
LinuxDoc
Kabelexperte

Beitragvon F-orced-customer » 29.09.2016, 20:33

Sag es waren Hacker :D
F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon GoaSkin » 29.09.2016, 22:25

Bag-wahn hat geschrieben:Geräte, die nicht der Spezifikation entsprechen, funktionieren möglicherweise nicht mit der vollen Leistung. Um die grundsätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen, sollte Ihr Gerät:

DOCSIS 3.0 kompatibel sein
24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben
IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite beherrschen
und für Telefonie den SIP-Standard unterstützen

AVM hat doch selbst sehr viel Lobby-Arbeit geleistet, damit der Routerzwang fällt. Nun ist das unter engen Voraussetzungen möglich, wobei einzig AVM das passende und frei erhältliche Gerät hier für bietet und faktisch Monopolist ist. Wer weiss schon, ob man sich hier auf diese Spezifikationen geeinigt hat?
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet