- Anzeige -

6360 Fritzbox Wlan langsam

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

6360 Fritzbox Wlan langsam

Beitragvon galaxy77 » 29.06.2016, 15:42

Hi, ich habe seit 2 Wochen die 120 Mbit Leitung. Dies kommt per lan auch am PC an. Beim Wlan komme ich nur auf ca.45Mbit. Hab schon alles optimiert. Gibts da noch einen Trick oder kann die Box im ralen Leben halt nicht viel mehr?

Stefan
galaxy77
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2007, 07:29

Re: 6360 Fritzbox Wlan langsam

Beitragvon MartinP_Do » 29.06.2016, 16:55

Zum Einen kommt es darauf an, ob zwischen der Fritzbox und dem Client Hindernisse vorhanden sind.

Zum Zweiten kommt es darauf an, welche WLAN-Standards der Client unterstützt.

Zum Dritten noch, ob aus der Nachbarschaft WLAN-Netze auf dem gleichen Kanal stören...

Die 6360 unterstützt WLAN mit maximal 300 MBit/s... - aber nur in einem Band. Man muss sich für einen Kanal aus dem 2,4 GHz oder 5 GHz Band (kann nicht jeder Client, ist aber leerer, wird dafür schneller gedämpft) entscheiden.

Nur bei Nutzung des WLAN Standards 802.11n kann man überhaupt in die Nähe dieser Übertragungsraten kommen.

Hat man nur Clients, die 802.11n unterstützen, kann man durch Abschaltung bestimmter Kompatibilitäten mit alten WLAN Standards noch etwas Bandbreite herauskitzeln, kann dann aber Geräte, die 802.11n nicht unterstützen nicht im heimischen WLAN nutzen...

Ansonsten:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... h-802-11n/

http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm ... ttings=010
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 569
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 6360 Fritzbox Wlan langsam

Beitragvon sebr » 30.06.2016, 13:16

Hier gibt es einige Hintergrundinfos und Tips um WLAN-Verbindung zu optimieren durch geschickte Kanalwahl etc. KLICK
Auch wenn das ein wiki von dd-wrt ist so sind viele Hinweise allgemeingültig.

Aber: die WLAN Performance war bei der 6360 schon immer miserabel verglichen mit anderen Routern. Es fehlt auch die MIMO Antennentechnik. Bei der 7390 kann ich ähnliches beobachten.
Auf den AVM-Geräten habe ich das WLAN daher deaktiviert und nutze vernünftige AccessPoints.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 611
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: 6360 Fritzbox Wlan langsam

Beitragvon hajodele » 30.06.2016, 13:26

Im 5GHz-Netz kannst du um die 100 MBit schaffen, wenn es deine Clients das unterstützen.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3961
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste