- Anzeige -

Drittanbieter für Sip Telefonie in FB 6490 von UM

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Beitragvon arent » 24.05.2016, 20:09

hajodele hat geschrieben:1 Kabel statt 2
Ich will ja auch auf die zweite Fritzbox drauf, um z.B. Anruferlisten einzusehen.

Die Anruflisten werden von den beiden Fritzboxen identisch angezeigt. Die erste ist ja praktisch die übergeordnete ISDN-Anlage.

Und ja, ein Netzwerkkabel braucht auch die 2. FB, sonst geht die SIP-Telefonie nicht. Aber mir persönlich ist es das wert, da ich dank S0-Passthrough eine zusätzliche Prtokollumwandlung (= potentielle Fehlerquelle) vermeide.

Als so ne kleine ISDN-Anlage kann ich die 7170 empfehlen- nur die hat m.W. DREI analoge Fon-Anschlüsse.
arent
Kabelneuling

Re: Drittanbieter für Sip Telefonie in FB 6490 von UM

Beitragvon M@rtin » 25.05.2016, 10:59

manu_neo hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:Das ist nicht die Firmware selbst. Da gibt es einen Konfigfile, der das alles steuert.
In NRW brauchst du so ein Geschiss nicht machen. Einfach rein in Kabel-Fritzbox und gut ist.

Freut mich ja, dann kann ich vielleicht doch nur 3 MSN portieren und den Rest zu sipgate und co bringen.

Verstehen muss ich dass aber nicht, warum dass in NRW geht und warum in BW-Ländle nicht. Zum glück wohne ich in NRW.

Dann noch ein Tipp von mir, weil ich das vor 3 Jahren mit viel Zittern auch durchgemacht habe:
1. Portierungsauftrag an UM mit deinen wichtigsten/häufigst genutzten Nummern. Bestätigung von der vorherigen Provider (Telekom) ABWARTEN! Warten ist das Stichwort!
2. Nach Ablauf des Vorgängervertrags (mit der Telekom) einen 2. Portierungsauftrag an den SIP-Provider stellen. Ganz wichtig, auf keinen Fall vor Ablauf des letzten Tages des alten Vertrages! Den lehnt die Telekom nämlich sofort ab! Wichtig zu wissen, und was mir Sipgate am Telefon sagte, ist jeder Provider verpflichtet, die Rufnummern des ehemaligen Kunden bis zu 60 Tage nach Vertagsende nicht neu zu vergeben, weil der Altkunde ein Anrecht auf die Nummern hat. Auch wenn es (mir) schwerfällt, den Tag, an dem der alte Provider die Rufnummern an den neuen Provider, hier UM, übergibt, erst dann den 2. Portierungsauftrag erteilen.

So hat es dann bei mir auch geklappt. Habe auch nur ein Basic-Konto bei Sipgate und nutze die Rufnummern nur für eingehende Gespräche (kaum genutzte Fax-Nummern).
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 25.05.2016, 11:59

arent hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:1 Kabel statt 2
Ich will ja auch auf die zweite Fritzbox drauf, um z.B. Anruferlisten einzusehen.

Die Anruflisten werden von den beiden Fritzboxen identisch angezeigt. Die erste ist ja praktisch die übergeordnete ISDN-Anlage.

Und ja, ein Netzwerkkabel braucht auch die 2. FB, sonst geht die SIP-Telefonie nicht. Aber mir persönlich ist es das wert, da ich dank S0-Passthrough eine zusätzliche Prtokollumwandlung (= potentielle Fehlerquelle) vermeide.

Als so ne kleine ISDN-Anlage kann ich die 7170 empfehlen- nur die hat m.W. DREI analoge Fon-Anschlüsse.

Die fremden SIP-Telefonate werden in der Kabel-Fritzbox nicht angezeigt.
Viele Wahlregeln, Rufsperren, etc. können nur in der nachgelagerten Fritzbox eingerichtet werden.
In meinem Umfeld läuft das problemlos seit mehreren Jahren (auch mit alten Fritzboxen 7050, 7170, 7240). In einem Fall wäre die ISDN-Variante gar ncht so ohne weiteres möglich: Es gibt nur 1 Kabel. Ein 2. Kabel für die Anwendung durch eine Decke ziehen vermeidet man, wenn es irgendwie geht. Die 7240 würde in der ISDN-Variante nicht gehen.
Die alten Fritzboxen haben nur das Problem, dass sie kein DECT können.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon arent » 25.05.2016, 12:28

hajodele hat geschrieben:

Was mich hier interessieren würde: gibt es eigentlich noch -alternativ zur alten FB,- bezahlbare ISDN-Anlagen (oder AB-Wandler oder wie auch immer), und zwar mit 4 oder mehr analogen Telefon-Ausgängen und VoIP-fähig?
arent
Kabelneuling

Beitragvon M@rtin » 28.05.2016, 10:29

Gibt es, analoges Telefon auf VoIP, aber ob das sich lohnt? Hab auf die Schnelle das gefunden:
http://www.voipsupply.com/voip-adapters
Diese Adapter werden einfach per LAN an den Router angeschlossen und entsprechend konfiguriert.

Oder es gibt auch Telefonanlagen, z.B. von Auenwald, z.B. diese hier:
https://www.auerswald.de/de/produkte/te ... ibung.html
Soviel ich weiss, kann man diese auch noch mit (einem) Modul aufrüsten. Sie kann als SIP-Client oder SIP-Server (= für interne VoIP-Telefone) konfiguriert werden.

ISDN wird kurz oder lang sterben. Daher würde ich jetzt eher auf VoIP-Telefone oder das klassische analoge Telefon setzen.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon GoaSkin » 28.05.2016, 21:09

Es gibt viele WLAN-Telefone, in denen man direkt SIP-Accounts einrichten kann und auch DECT-Anlagen, in denen man VOIP konfigurieren kann. Da bietet schon die nächste CONRAD-Filiale eine reichliche Auswahl.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon manu_neo » 18.06.2016, 08:22

wollte nur kurz melden, dass es in NRW mit der 6490 geht einen externen SIP-Anbieter für die Wählregeln vorzusehen.
manu_neo
Kabelneuling

Beitragvon magnitka » 01.07.2016, 00:22

Hallo zusammen,

es geht auch mit FB 6490 weitere SIP-Anbieter einzurichten.

Schaut z. B. Hier rein:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f ... &start=380

Bei mir laufen insgesamt 10 SIP-Konten auf der o. g. Box von KAbelBW. 6 Nummer von KBW und 4 von Drittanbieter (InterVoip, Sipgate etc.).

Das Eirichtein seit dem neuem OS 5 und 6 etwas fummelig (man muss die Export-DAtei so rum ändern und dan durch CRC-BErechung entsprechende Summenchecks einfügen). Aber es funktioniert.

Vielmerh sogar konnte ich die EInstellungen von 6360 in die neue 6490 übertragen.

Liest euch ein, wie gesagt, ists etwas umständlich aber es funktioniert und seit jehe sehr stabil!! (bin seit 2011 Kunde der KBW und von Anfang an habe weitere Nummer in dei FB hinterlegt).

VG-
magnitka
Kabelneuling

Beitragvon arent » 01.07.2016, 14:50

magnitka hat geschrieben:
Liest euch ein, wie gesagt, ists etwas umständlich aber es funktioniert und seit jehe sehr stabil!! (bin seit 2011 Kunde der KBW und von Anfang an habe weitere Nummer in dei FB hinterlegt).

Interessant, danke!

Leider fehlt der 6490 der dritte analoge Fon-Ausgang (warum hat AVM ihn bloß eingespart?!), deshalb kann ich auf die FB-7170 noch nicht verzichten.
arent
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 01.07.2016, 21:44

Bei mir hat das nur bis zu FW 5.x funktioniert. Seit FW 6.0 kommt spätestens nach 30 Minuten ein Reboot mit Enfernung der fremden SIPs.
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet