- Anzeige -

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon hajodele » 19.06.2016, 10:38

ggditto2 hat geschrieben:Ich stehe kurz davor ein FritzBox 6360 bei eBay zu kaufen.

Völlig unabhängig vom ganzen Rest würde ich das nur machen, wenn ein äußerst günstiger Preis (deutlich kleiner 50€) rausspringt und man in absehbarer Zeit keinen Vertragsupgrade plant:
- sie steht kurz vor "out of Service" (Da gibt es noch die FW 6.50, und das war es dann wohl).
- sie hat nur 4 DS-Kanäle (damit konnte man seinerzeit keine 200Mbit buchen)
- sie kann nur entweder 2,4 oder 5GHz (Das wäre mir zu wenig)

Da bereits heute i.d.R. keine Geräte mit 8 Kanäle rausgegeben werden, wird so was mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Definition ausgeschlossen sein.
hajodele
Kabelkopfstation

Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

Beitragvon Toxic » 19.06.2016, 11:01

Du magst vielleicht mit den 4DS Kanälen recht haben. Auch ich denke, dass das sehr wahrscheinlich ist...

Das würde aber die eigenen alten Cisco-Modems ad absurdum führen.

Würde die Schnittstellenbeschreibung Modems/Router mit mehr als 4DS Kanälen vorschreiben, so müßte UM für mein Verständnis alle alten Modems austauschen, da sie sich ja sonst selber nicht an ihrer Vorschrift halten würden.

Just my 2 Cents..
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 19.06.2016, 11:09

Toxic hat geschrieben:Das würde aber die eigenen alten Cisco-Modems ad absurdum führen.

Die uralten Modems haben sogar nur Docsis2 und die 3208/3212 haben 8DS.
Bei einem Vertragswechsel sollen diese Geräte auch ausgetauscht werden.
Dass das nicht mit bestehenden Geräten passiert, hängt wohl nur mit dem enormen Aufwand und den damit verbundenen Kosten zusammen.
Selbst wenn du jetzt ein 3208 defekt meldest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du keinen 1:1 Austausch bekommst.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon johnripper » 19.06.2016, 12:05

Toxic hat geschrieben:Du magst vielleicht mit den 4DS Kanälen recht haben. Auch ich denke, dass das sehr wahrscheinlich ist...

Das würde aber die eigenen alten Cisco-Modems ad absurdum führen.

Würde die Schnittstellenbeschreibung Modems/Router mit mehr als 4DS Kanälen vorschreiben, so müßte UM für mein Verständnis alle alten Modems austauschen, da sie sich ja sonst selber nicht an ihrer Vorschrift halten würden.

Just my 2 Cents..

Das mit den DS Kanälen hatte ich auch schon gesagt.

Und ich sehe es nicht so, dass UM nicht bestimmte Geräte ablehnen könnte die bereits im Einsatz sind.
Stichwort Bestandsschutz

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon ggditto2 » 19.06.2016, 16:05

johnripper hat geschrieben:
1. Fraglich ob das stimmt.
2. Fraglich ob UM eine eventuelle noch im Eigentum von Um stehende Box aktiviert.
3. Fraglich, ob die 6360 überhaupt zugelassen wird (hier gab es mal die Aussage eines Technikers, dass die Box bei Neuanschlüssen nicht mehr zulässig ist)
4. Fraglich ob du damit Spass haben wirst, da nur 4 DS Kanäle und du damit eventuell mit Einschränkungen bei der Bandbreiten leben müsstest.

Kurz: Ziemlich dumme Idee.

Es gibts noch Leute mit 6360 und 2Play 100 Mbit/s, dasselbe Tarif hab ich auch. meine TC7200 hat 8 DS Kanäle, soll ich mit 4 DS Kanäle mit Einschränkungen bei der Bandbreiten berechnen wenn ich bei 100 Mbit/s bleibe ?

.
Seit 01.07.2014
2Play Plus 100/5 Mbits
Connect Box (HW v5.01)
DS-Lite
DVB-C TV
Für 34,99 EUR / Monat
ggditto2
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 19.06.2016, 16:48

ggditto2 hat geschrieben:
2. Fraglich ob UM eine eventuelle noch im Eigentum von Um stehende Box aktiviert.
3. Fraglich, ob die 6360 überhaupt zugelassen wird (hier gab es mal die Aussage eines Technikers, dass die Box bei Neuanschlüssen nicht mehr zulässig ist)
4. Fraglich ob du damit Spass haben wirst, da nur 4 DS Kanäle und du damit eventuell mit Einschränkungen bei der Bandbreiten leben müsstest.

Es gibts noch Leute mit 6360 und 2Play 100 Mbit/s, dasselbe Tarif hab ich auch. meine TC7200 hat 8 DS Kanäle, soll ich mit 4 DS Kanäle mit Einschränkungen bei der Bandbreiten berechnen wenn ich bei 100 Mbit/s bleibe ?

Je nach Auslastung in deinem Gebiet, kann es durchaus einschränkungen geben.
robbe

Beitragvon johnripper » 19.06.2016, 22:50

ggditto2 hat geschrieben:

.

Kann ich so nicht sagen, da es von der auslastung im Segment abhängt.

Die Auslastung kannst du selbst messen oder ggf. mal versuchen die über die Hotline zu erfragen (keine Ahnung ob die so einfach rausgegeben werden).

Aber selbst wenn es derzeit keine Probleme gäbe, dann ist das keine Garantie dass es in einigen Tage nicht anders ist. Die Segmentauslastung ist lediglich eine Mometaufnahme der Sekunde.

Fakt ist, dass du mit 4 Kanälen ggü 16 Kanälen einen strategischen Nachteil auf technischer Basis hast.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon Bucklew » 20.06.2016, 17:38

MartinDJR hat geschrieben:Mal nur das, was HIER in diesem Thread zu lesen war:

Also wie schon von mir vermutet: Strohmann-Argument von dir. Denn behaupten wolltest du:
MartinDJR hat geschrieben:Sehr häufig habe ich Aussagen gelesen wie: "Wenn man heute einen Router vom Typ XYZ kauft, ist man absolut sicher. Der muss auf jeden Fall funktionieren."

Keines der von dir zitierten Passagen enthält diese oder eine ähnliche Aussage.

Case Closed.

MartinDJR hat geschrieben:Als würde ein Unternehmen ein "Shitstorm" interessieren.

Aber selbstverständlich.

MartinDJR hat geschrieben:Woher willst du wissen, ob das mit AVM-Modellen wie der 6490 nicht genau so kommen wird?

Weil es so sein wird, wir können gern noch die 6 Wochen warten. Und du kannst dir sicher sein, dass ich SEHR laut lachen werde über dich!

MartinDJR hat geschrieben:Auf Wörter wie "Fresse" oder "Bullshit" kann man in einer sachlichen Diskussion verzichten, wenn man (wie du es von dir behauptest) überprüfbare Argumente hat.

Martin, du hast keinerlei Interesse an einer sachlichen Diskussion. Da musst du mich jetzt nicht vorschieben, nur weil ich deinen Bullshit sachlich richtig als das bezeichne, was er ist, nämlich Bullshit.

Du hast behauptet, AVM hätte nie gesagt, dass sie die 6490 frei an Privatkunden verkaufen. Das ist nachprüfbar (Zitat + Link hatte ich geliefert) falsch. Ich frage mich also ob du a) keine Ahnung hast oder b) schlichtweg lügst. Offensichtlich ist es dir eher daran gelegen, irgendwelche unwahren Behauptungen in den Raum zu stellen, als sachlich zu diskutieren.

MartinDJR hat geschrieben:]Nur, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass eine Situation nicht eintreten kann, ist die Behauptung, dass es so kommen könnte, noch kein "Bullshit".

"Bullshit" ist es, AVM hätte nie gesagt, die 6490 frei an Privatkunden zu verkaufen. Und das ist nur eine von deinen vielen, vielen Aussagen, die allesamt nur in die Kategorie "Bullshit" fallen.

MartinDJR hat geschrieben:Da bis jetzt noch kein einziger selbstgekaufter Router am UnityMedia-Netz funktioniert, können sämtliche von mir als theoretisch möglich beschriebenen Situationen immer noch eintreten.

Und genau diese "theoretisch möglichen" Situationen sollst du sein lassen. Weil es eben genannter Bullshit ist. Aber du willst das nicht kapieren.

MartinDJR hat geschrieben:Bei einer meiner Aussagen, die von mehreren Personen als "Bullshit" bezeichnet wurde, gibt es übrigens überraschende Neuigkeiten:

Glückwunsch, dass du zwei noch größere Idioten gefunden hast. Und was besagt das?

Wenn die Klage nie statt finden wird (90% Wahrscheinlichkeit) oder eben zugunsten von Unitymedia entschieden wird (10%) dann ist es eben immer noch "Bullshit".

Ich setze dich jetzt auf Ignore, einfach traurig, dass solche Trolle hier nicht effektiv von der Moderation unterbunden werden.
Bucklew
Kabelexperte

Beitragvon MartinDJR » 20.06.2016, 22:32

Bucklew hat geschrieben:Denn behaupten wolltest du: ...
Keines der von dir zitierten Passagen enthält diese oder eine ähnliche Aussage.

Sämtliche der zitierten Aussagen interprätiere ich aber als: "Ihr könnt beruhigt kaufen."

Und ich gehe davon aus, dass auch andere User diese Aussagen so interpretieren.

Bucklew hat geschrieben:Weil es so sein wird, wir können gern noch die 6 Wochen warten. Und du kannst dir sicher sein, dass ich SEHR laut lachen werde über dich!

Bisher habe ich nicht behauptet, dass in 6 Wochen irgend etwas bestimmtes passieren wird. Ich habe auch nicht behauptet, dass die 6490 nicht funktionieren wird.

Ich habe behauptet, dass alles mögliche passieren KANN, bis AVM oder UnityMedia irgend etwas offizielles verlauten lassen.

Deswegen sage ich, dass man vor dem Kaufen noch so lange warten soll, bis AVM oder UnityMedia irgendetwas offizielles zum Thema Kompatibilität schreiben.

Bucklew hat geschrieben:Du hast behauptet, AVM hätte nie gesagt, dass sie die 6490 frei an Privatkunden verkaufen.
...
"Bullshit" ist es, AVM hätte nie gesagt, die 6490 frei an Privatkunden zu verkaufen.

Ich muss meine Aussage etwas konkretisieren:

Von meinem Router "D-Link Dir-615" gibt es mindestens fünf verschiedene Varianten, wobei ein Firmware-Update für einen "Dir-615 Rev. D" nicht auf einen "Dir-615 Rev. C" installiert werden kann und umgekehrt. Von der DSL-FritzBox 7490 gibt es inzwischen ebenfalls mindestens 5 Varianten.

Nehmen wir an, dass von der 6490 nur 3 und nicht 5 Varianten in Umlauf sind: Selbst dann werden die Subrevisionen 1 und 2 von AVM nicht mehr produziert und logischerweise auch nie an einen Privatkunden verkauft werden.

Falls du über eBay einen 6490 Subrevision 2 kaufst, kann es sein, dass du von AVM weder Support noch Firmware-Updates bekommst.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Bucklew » 21.06.2016, 09:26

Leider muss ich doch nochmal posten, weil das Posting es so schön konzentriert enthält.

MartinDJR hat geschrieben:Sämtliche der zitierten Aussagen interprätiere ich aber als: "Ihr könnt beruhigt kaufen."

Nein, Bullshit. Das steht in keiner Aussage drin.

MartinDJR hat geschrieben:Ich habe behauptet, dass alles mögliche passieren KANN, bis AVM oder UnityMedia irgend etwas offizielles verlauten lassen.

Genau, Meteorit, remember? Also kurz: Bullshit. Und absolut nicht zielführend in dieser Diskussion.

Wenn ich als User diese Thema öffne, möchte ich die neusten Fakten wissen. FAKTEN und nicht die neuste Märchenstunde vom Onkel MartinDJR, der sich die blutige Nase hält, weil er schon so oft mit seinen Märchen aus dem Fenster gestürzt ist!

MartinDJR hat geschrieben:Falls du über eBay einen 6490 Subrevision 2 kaufst, kann es sein, dass du von AVM weder Support noch Firmware-Updates bekommst.

Bullshit, WIRST DU NATÜRLICH BEKOMMEN, HÖR MIT DEINEN [zensiert] LÜGEN AUF!

Verdammt Fresse, so blöd kann man doch nicht sein, wie du hier tust?

Dass dem nicht so ist, erkennt man übrigens daran, dass zu deinen behaupteten "inzwischen ebenfalls mindestens 5 Varianten" irgendwie komischerweise nur 3 unterschiedliche Firmwaren gibt:
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/

Aber nein, weil MartinDJR das jetzt gerne hätte, DANN fängt AVM jetzt plötzlich an Firmwaren nur noch für gewissen Varianten zu liefern, weil, wissen wir ja, das machen die schon seit Jahren so :wand: :wand:

So und jetzt ignoriere ich dich wirklich, ist ja nicht zum aushalten. War nur schön zu sehen, wie dein Posting in Konzentriert nur noch "Bullshit" schreit.
Bucklew
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet