- Anzeige -

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon MartinDJR » 21.08.2016, 14:25

hajodele hat geschrieben:Wenn man AVM den schwarzen Peter zuspielen will, (was du ja tust) müsste die Fritzbox immer die Config untersuchen, ob da der Provider irgendwo Schrott gebaut hat.

Nö.

Lediglich den Request für einen Firmware-Download prinzipiell und immer ignorieren.

Das bedeutet dann noch lange nicht, dass die anderen Sachen aus der Config (z.B. Geschwindigkeitseinstellungen) ebenfalls ignoriert werden.

hajodele hat geschrieben:Genau dem hat UM im vorliegenden Fall nicht entsprochen.
Seit wann ist der Hardwarelieferant zuständig, wenn der Provider nicht weiss, was er tut.

Die Schnittstellenbeschreibung ist an mehreren Stellen mehr als unvollständig, so dass ich mir durchaus auch vorstellen kann, dass UM die noch mal (ggf. auf Druck der Bundesnetzagentur) überarbeiten muss.

Spätestens dann kann UM reinschreiben, dass Firmware-Updates an alle Router versendet werden können, aber von kundeneigenen Routern ignoriert werden sollen.

Das wäre die billigste Variante, zu verhindern, dass so etwas noch einmal passiert - oder genauer gesagt: Die billigste Variante, zu verhindern, dass man in Zukunft die Schuld nicht auf den Routerhersteller abwälzen kann.

hajodele hat geschrieben:Bitte sage mal ganz konkret, was der Kunde tun muss, um das zu verhindern.

Was meinst du, warum ich noch im Juli davor gewarnt habe, sich ein eigenes Modem zu kaufen?
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 21.08.2016, 14:50

Ai äm werri sorri - Die Uhrsache war keine deiner Warnungen sondern ein schnöder Feler bei UM, der zu verhindern gewesen wäre:
z.B.
- einfach ein Portal bereitstellen, über das es NUR die freie Config gibt
- einfach in der vorhandenen Software eine Sicherheitsabfrage nach MAC und/oder Seriennr. machen.
- nicht jedem Depp die Erlaubnis zu geben, Mietconfigs zu benutzen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 21.08.2016, 18:05

hajodele hat geschrieben:Die Uhrsache war keine deiner Warnungen

Du hast mich nicht richtig verstanden:

Mit dem Satz "was meinst du, warum ich gewarnt habe" wollte ich sagen, dass ich bereits vorher geahnt habe, dass man als Käufer einer Routers im ersten Monat in Situationen kommen kann, wo man als Kunde etwas tun MUSS, was man überhaupt nicht tun KANN.

Dass das Beispiel "MAC-Adresse im Modem einstellen" so nicht 1:1 kommen würde, war mir damals bewusst. In der Realität muss man nicht die MAC-Adresse einstellen, sondern die Einstellung "Automatische Softwareupdates zulassen".

Für den Kunden ist das aber dasselbe: Er muss (sowohl im fiktiven Fall "MAC-Adresse" als auch im realen Fall "Softwareupdates") eine Einstellung vornehmen, die die aktuellen Modemmodelle schlichtweg nicht haben.

PECH für den Kunden.

hajodele hat geschrieben:sondern ein schnöder Feler bei UM, der zu verhindern gewesen wäre:
z.B.
- einfach ein Portal bereitstellen, über das es NUR die freie Config gibt
- einfach in der vorhandenen Software eine Sicherheitsabfrage nach MAC und/oder Seriennr. machen.
- nicht jedem Depp die Erlaubnis zu geben, Mietconfigs zu benutzen.

Dazu hätte man auf sämtlichen Servern/Routern bei UnityMedia, die für das Verteilen der Config-Daten verantwortlich sind, möglicherweise eine neue Firmware aufspielen müssen. Möglicherweise noch eine, die man erst hätte entwickeln müssen (was alles andere als billig ist).

Provider sind Firmen, die Gewinn machen und daher Geld sparen müssen. Wenn die Kunden nicht bereit dazu sind, für eine Softwareänderung extra Geld zu bezahlen, bleibt dem Provider nicht viel anderes übrig, als die BILLIGSTE Möglichkeit zu nehmen, auch dann, wenn es technisch gesehen die schlechteste ist.

Und das Problem auf die Routerhersteller abzuschieben, indem man einfach verlangt, dass die Modems Firmware-Updates einfach zu ignorieren haben, ist nun mal die billigste Möglichkeit.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon F-orced-customer » 21.08.2016, 18:15

MartinDJR hat geschrieben:Für den Kunden ist das aber dasselbe: Er muss (... "Softwareupdates") eine Einstellung vornehmen, die die aktuellen Modemmodelle schlichtweg nicht haben.

Bei reinen Modems macht das FW-Update der Kabelnetzbetreiber, das soll in DOCSIS- Netzen angeblich (noch) so sein.

Was uns zu diesem Problem führt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost2177030
F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 21.08.2016, 19:14

@MartinDJR:
zum hunderstenmal - Ursache war ein falsches Configfile von UM. Der Rest sind Folgen, die daraus entstanden sind.
Wahrscheinlich war mit dieser Config schon alles am Ar...
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 22.08.2016, 08:08

hajodele hat geschrieben:zum hundersten mal Ursache war ...

Da ich mich nicht richtig ausgedrückt habe:

Ich habe mich auf folgenden Satz von dir bezogen:
hajodele hat geschrieben:Für mich stellen sich nur die Fragen, wie sich UM anstellt,
...
- um so was in Zukunft zu verhinden.

Und an dieser Stelle tippe ich eben auf: Gar nicht!

Indem ein Provider in die Schnittstellenbeschreibung reinschreibt, dass die Firmware-Update-Information im Configfile nur für die providereigenen Router gedacht ist und von anderen Routern ignoriert werden sollen, sorgt er dafür, dass in Zukunft in solchen Fällen der Hardwarehersteller und nicht der Provider für das Problem verantwortlich ist.

Bereits nach drei Wochen Routerfreiheit ist jetzt der erste Router Schrott - und wir wissen nicht, ob es noch andere Router gibt, bei denen das Gleiche passiert ist. Wenn das so weiter geht, ist alle drei Wochen ein Router kaputt.

Dem Provider bleiben drei Möglichkeiten:
  • Ein Softwareupdate auf den Servern machen, das irgendwie verhindert, dass so etwas nochmal passieren kann. Ich arbeite in der Automobilindustrie und dort liegen die Kosten für ein kleines Softwareupdate bei 100.000 Euro oder mehr.
  • Einfach in den entsprechenden Fällen den Kunden eine neue FritzBox zu bezahlen. Das wären 27.000 Euro in den nächsten 5 Jahren. Immerhin noch deutlich billiger als das Softwareupdate auf den Servern.
  • Die Verantwortlichkeit für dieses Problem auf den Hardwarehersteller abschieben. Das kostet vielleicht 5.000 Euro für das Ändern der AGB und der Schnittstellenbeschreibung.
Wenn du die Entscheidung bei UnityMedia treffen müsstest: Welche Variante würdest du wählen?

hajodele hat geschrieben:... ein falsches Configfile von UM. Der Rest sind Folgen, die daraus entstanden sind.

Um dir klar zu machen, was ich die ganze Zeit sagen will, muss ich wohl ein anderes Beispiel bringen:

Du übersiehst beim Autofahren ein Stopp-Schild. Auf der Vorfahrtsstraße fährt ein anderes Auto. Der Fahrer wollte eigentlich noch vor der Kreuzung in eine Parklücke einparken, hat die Parklücke aber übersehen und ist deswegen weitergefahren. Auf der Kreuzung kommt es zum Unfall.

Mit der Argumentation: "Der andere Fahrer hat die Parklücke übersehen. Nur deswegen ist es zum Unfall gekommen. Somit hat der andere Fahrer 100% der Unfallschuld." wirst du nicht weit kommen.

In einigen Beiträgen hier im Thread ging es hier darum, ob UM Schadensersatz zahlen muss oder nicht oder ob sich UM-Mitarbeiter sogar strafbar gemacht haben.

Und dabei wird die Argumentation: "Ursache war ein falsches Configfile" genau so wenig ausreichend sein wie die Argumentation: "Ursache war, dass der Andere die Parklücke übersehen hat".

Stattdessen muss dann erstmal geprüft werden, ob ...
  • ... UnityMedia überhaupt verpflichtet gewesen wäre, das "richtige Configfile" zu senden oder
  • ... der kundeneigene Router verpflichtet gewesen wäre, die Aufforderung für ein Firmware-Update im Config-File zu ignorieren.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Leseratte10 » 22.08.2016, 08:36

Du hast bei deiner schönen Abwälzung des Problems an die Routerhersteller aber eine Sache vergessen: In der Schnittstellenbeschreibung steht, dass Unitymedia an eigene Router keine CVC-Informationen (Firmwareupdate) übermittelt (Schnittstellenbeschreibung Absatz 6.2 "Unitymedia will not include CVC information in bootfile.").

Da steht explizit, dass in der Konfigurationsdatei KEINE Informationen über ein Firmwareupdate drin sind. Da steht nix von "Alle kriegen das Update und die Router können entscheiden ob es installiert werden soll ...".

Also, wenn Unitymedia gegen ihre Schnittstellenbeschreibung verstößt, und trotzdem CVC-Daten ans Kunden-Endgerät überträgt, dann ist Unitymedia der einzige schuldige an dem kaputten Router - auch wenn AVM da auch ne "Mitschuld" hat mit ihrer dämlichen Vorgehensweise dass es keine Möglichkeit gibt, durch den Provider oder durch ein Recovery wieder ne normale Firmware da drauf zu pappen.

Klar, sie könnten jetzt die Schnittstellenbeschreibung ändern. Aber wäre das "logisch"? "Wir müllen ihren Router mit dämlichen Anweisungen zu, irgend einen Müll herunterzuladen, und sie sind dafür verantwortlich dass auch ja jede einzelne dieser Anweisungen ignoriert wird, sonst verwandelt sich ihr Router in einen Backstein"? Ernsthaft?

Aber gibt es da nicht irgendwelche Regeln / längere Fristen?
Wenn nicht, könnte UM ja einfach ~100 klitzekleine Änderungen vorbereiten, die ihr eigener Router TC7200 bereits alle unterstützt, und jede Woche eine dieser Änderungen in die Schnittstellenbeschreibung schreiben. Dann nur noch jede Woche die aktuelle Änderung im CMTS für ne Anmeldung erzwingen und peng, schon haben wir wieder Routerzwang weil kein Hersteller mit den Änderungen hinterherkommt. Weit hergeholt, aber das sind / waren einige andere Beiträge in diesem Thema ja auch.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon NoGi » 22.08.2016, 09:27

Leute, seid ihr euch sicher, dass ihr von michael1106 nicht "getrollt" worden seid?
Der DA (DiskussionsAuslöser) hat nur diesen einen Post am 19.8. abgesetzt und auf keine Frage mehr geantwortet.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 22.08.2016, 09:43

NoGi hat geschrieben:Leute, seid ihr euch sicher, dass ihr von michael1106 nicht "getrollt" worden seid?
Der DA (DiskussionsAuslöser) hat nur diesen einen Post am 19.8. abgesetzt und auf keine Frage mehr geantwortet.

-NoGi

Der ist inzwischen hier aktiv unterwegs: https://community.unitymedia.de/questio ... 6-5-update
Der letzte Post ist von heute morgen
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 22.08.2016, 09:50

Zum Thema Update gibt es noch ein Szenario, das wir mangels Aktivitäten noch nicht kennen:
Funktioniert der FW-Update der UM-Geräte, ohne dass die Fremdgeräte davon betroffen sind?
Da mir nicht bekannt ist, wie so ein Update im Detail abläuft, kann es da durchaus nochmal zu einem Chaos kommen.

Weiss eigentlich einer, ob man bei den Kaufboxen so was wie einen Rollback machen kann, wenn die FW nicht sauber läuft bzw. nicht den Erwartungen entspricht?
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet