- Anzeige -

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon Nano79 » 19.08.2016, 23:35

Nano79 hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand versucht eine KabelDeutschland Fritzbox bei Unitymedia freizuschalten?
Geht das? Wenn ja mit welchen Einschränkungen?

hajodele hat geschrieben: Die Anleitung steht dazu steht hier irgendwo.
Einschränkung: Keine Updates.
Über dieses Thema wird gefühlt die lezten 20 Seiten palavert.

Wo ich hab jetzt ein 2. mal nach deinem Hinweis alles durchgelesen was nach dem 01.08. geschrieben wurde zu dem Thema hier nix gefunden.
Hast mir einen Link? Hab ich das wirklich überlesen?
Nano79
Kabelneuling

Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

Beitragvon Toxic » 20.08.2016, 10:02

Toxic hat geschrieben:
Unity-User hat geschrieben:Hi,

Boxen mit KDG-Branding laufen laut AVM wohl nicht.

Siehe https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/ Punkt 6 :zwinker:

Zitat:
AVM entwickelt FRITZ!Box Cable im Einklang mit Schnittstellenbeschreibung der Netzbetreiber. Nur die speziell für den Handel entwickelten FRITZBox 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 ist für den Kabelanschluss und verschiedenste Netzbetreiber geeignet. FRITZ!Box-Cable-Produkte, die zuvor etwa als Mietgerät über den Provider bezogen worden sind, können nicht an beliebigen Kabelanschlüssen verwendet werden. Dazu zählen unter anderem FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778.

Gruß
Unity-User

...
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 20.08.2016, 10:10

Nano79 hat geschrieben:Wo ich hab jetzt ein 2. mal nach deinem Hinweis alles durchgelesen was nach dem 01.08. geschrieben wurde zu dem Thema hier nix gefunden.
Hast mir einen Link? Hab ich das wirklich überlesen?

Das war in einem anderen Thread: viewtopic.php?f=90&t=33800&start=10#p352972
Damit bekommt man die Box von KabelDeutschland überhaupt mal zum laufen.
Ansonsten verweise ich auf den Beitrag von Toxic
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 20.08.2016, 10:12

mernas hat geschrieben:Eventuell Anzeige wegen § 303b Computersabotage machen.

Erstens:

Schon mal von § 145d gehört?

Wenn man auf die Idee kommt, Anzeige zu erstatten, kann es durchaus sein, dass man sich damit selbst strafbar macht!

Zweitens:

Je nach dem, wie es dazu kam, dass die UM-Firmware jetzt auf dem eigenen Router ist und je nach dem, was in der Schnittstellenbeschreibung drin steht, ist es zu 100% die Schuld des Kunden und zu 0% die Schuld des Providers.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 20.08.2016, 10:43

MartinDJR hat geschrieben:Je nach dem, wie es dazu kam, dass die UM-Firmware jetzt auf dem eigenen Router ist und je nach dem, was in der Schnittstellenbeschreibung drin steht, ist es zu 100% die Schuld des Kunden und zu 0% die Schuld des Providers.

Wie soll denn so ein Szenario aussehen?
Kunde ruft an und gibt die erforderlichen Daten durch. Daraufhin wird falsch provisioniert.
Das Entspricht etwa: Kunde bringt Porsche zum Reifenwechsel und erhält ein Mofa zurück.

Es stellt sich doch nur die Frage, wie dieser Unfall mit möglichst wenig Aufwand für den Kunden behoben werden kann.
Ich glaube, dass das am effektivsten über AVM durch einen Gerätetausch behoben werden kann.

Ob anschließend einem UM-Mitarbeiter die Hand abgehackt wird oder ein UM-Manager dafür eine Prämie bekommt, ist doch für den Kunden nebensächlich.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 20.08.2016, 14:19

hajodele hat geschrieben:Kunde ruft an und gibt die erforderlichen Daten durch. Daraufhin wird falsch provisioniert.

Richtig provisioniert wurde ja offensichtlich.

hajodele hat geschrieben:Wie soll denn so ein Szenario aussehen?

Eine fiktive Schnittstellenbeschreibung eines Providers könnte folgenden Text enthalten:

fiktive Schnittstellenbeschreibung hat geschrieben:Der Server schickt folgende Daten: {hier eine Beschreibung von TR-69} an die Endgeräte aller Kunden. Damit werden alle Teilnehmer im Netz über die vom Provider empfohlene Firmware informiert. Providereigene Endgeräte reagieren prinzipiell mit einem Firmware-Update, bei kundeneigenen Endgeräten bleibt es dem Kunden bzw. dessen Endgerät überlassen, ob diese ein Firmware-Update durchführen oder die Information ignorieren.

Wenn das in der Schnittstellenbeschreibung so drinstehen würde, hätte UnityMedia im vorliegenden Fall keine Firmware auf dem Router des Kunden installiert, sondern:

• UnityMedia wäre sogar verpflichtet, alle Kunden über ein Firmware-Update auf den "gemieteten" Routern zu informieren
  • Diese Information hat UnityMedia auch an den gekauften Router des Kunden, um den es hier geht, geschickt
  • Der Router hat sich daraufhin dazu entschlossen, ein Firmware-Update durchzuführen
Dagegen kann man eigentlich kaum argumentieren:

• Die Argumentation: "Mein Router geht kaputt, wenn per TR-69 eine neue Firmware aufgespielt wird", funktioniert nicht:
    Da laut fiktiver Schnittstellenbeschreibung TR-69-Daten an alle Endgeräte versendet werden, wäre so ein Router nicht konform mit der Schnittstellenbeschreibung und somit für das Netz des Providers ungeeignet.
    Bereits der Anschluss des Routers an das Netz des Providers war somit ein Bedienfehler, der dann zum "Defekt" des Routers geführt hat.
  • Die Argumentation: "Mit den Standardeinstellungen ("TR-69 ein") meines Routers führt dieses Verhalten des Providers aber zu einem Defekt" kommst du sogar noch weniger weit:
    In diesem Fall könnte zusätzlich noch AVM argumentieren, dass ihr Router zwar für UM geeignet ist, aber du durch einen Bedienfehler (nämlich die Standardeinstellung beibehalten) den "Defekt" des Routers verursacht hast.
(So, wie ich die Schnittstellenbeschreibung verstehe, steht allerdings sogar explizit drin, dass kein TR-69 verwendet wird. Von daher wäre dann wieder UM für das Schlamassel verantwortlich, da die sich nicht an ihre eigene Schnittstellenbeschreibung halten.)
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 20.08.2016, 16:01

@MartinDJR:
Du solltest deine Psychiatertermine auch wahrnehmen.
Wir sind nicht mehr in der Fiktion. Wir sind im hier und jetzt.

Das Thema falsche Config hat ein UM-Techniker michaeal1106 hier bestätigt: viewtopic.php?f=90&t=33493&start=440#p354003 Ei vobitsch :D
Dies darf ein Kunde nicht mal absichtlich hinbekommen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon roth » 20.08.2016, 16:11

Ob man dann auch den Unitymedia wifispot damit benutzen kann ? Ist ja die geleiche Software dann wie auf den Mietboxen.
Das zeigt auch das die Box geanz genau gleich ist von der Hardware.
Und was ich mich dann frage ob die Boxen beim ersten anbinden an das Netz dann das gleiche machen. Also vorher auch die normale Firmware ohne UM Branding haben.

Und was ja auch möglich ist jetzt Unitymedia die Updates durchführen zu lassen.
Kann vielleicht auch Vorteile haben.
Rechtlich vor allem sehr interessant dann.

michael1106 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Als neuer Fritz!Box Benutzer habe ich mir privat eine 6490 zugelegt. Die hatte auch mal kurzfristig funktioniert. Probleme gibt es mit der Telefonie. Internet funktioniert soweit.

Im Neuzustand hatte die Frit!Box Firmware 6.60 drauf.

Leider befindet sich auf der Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box keine Update Menü Funktion mehr, obwohl mein Endgerät frei im Handel erworben wurde.
Das Gerät wurde von Unitymedia nicht zur Verfügung gestellt. Somit wurde das jetzige Fritz!OS 6.50 von Unitymedia aufgespielt und die Update-Funktion von Unitymedia entfernt.
Unitymedia macht den Kunden dafür verantwortlich das Endgerät richtig einzurichten. Das geht aber nur, wenn Unitymedia nicht das Firmeninterne Betriebssystem auf meine Box aufspielt und einige Menüpunkte deaktiviert.

FAQ UNITYMEDIA:
Spielt Unitymedia eigene Firmware auf meinen eigenen Kabelrouter und werden dann auch Funktionen abgeschaltet?
Nein, auf Ihrem eigenen Gerät sind sie selbst für die Firmware verantwortlich. Dies gilt insbesondere für sicherheitskritische Bugfixes. Wir werden Ihre Firmware nicht verändern und auch keine Funktion Ihres Geräts. Es gibt aber zusätzliche Serviceleistungen, die wir für Sie derzeit nur mit der von uns bereitgestellten Hardware erbringen können. Beachten Sie bitte weiter, dass es Funktionen geben kann, die Ihr Router zwar prinzipiell unterstützt, aber der bei uns gebuchte Tarif nicht. Diese werden dann auch durch einen Routerwechsel nicht verfügbar.

Antwort AVM:
Aktuelles FRITZ!OS installieren
1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
Wichtig: Wenn das Menü "Update" nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Kabelanbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und zu möglichen Release-Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
4. Wenn eine neue Version gefunden wird, wird die Schaltfläche "Update jetzt starten" angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Update zu starten.

Nach Rücksprache mit AVM ist in sämtlichen Fritz!OS Versionen, die sich im freien Handel befinden, eine Update Funktion vorhanden. Somit ist einwandfrei bewiesen, dass Unitymedia ihre eigene OS Version auf meine Box aufgespielt hat. Nach meinen Unterlagen über Statusmeldungen, müsste dies am 11.08.2016 nach 14:43 Uhr erfolgt sein. Hierbei wurde die Version 6.50 von Unitymedia aufgespielt.

Nachdem gestern ein Techniker hier war, wurde festgestellt, dass Unitymedia „versehentlich“ eine bin.config Datei von Unitymedia auf meine Fritz!Box aufgespielt hatte. Es werde bald eine custom.config Datei von Unitymedia aufgespielt um den Fehler zu korrigieren. Die gesetzten Restriktionen sollten danach wieder frei verfügbar sein. Die Telefonverbindung funktionierte danach kurzfristig. Nach etwa einer Stunde war jedoch die alte Störung wieder vorhanden. :kratz:

Da für Baden-Württemberg andere Einstellungen, als für den Rest des Unitymedia Netzwerkes gelten, wurde auch diese Einstellungen berücksichtigt.
In der Anleitung von Unitymedia soll bei Internet kontaktieren „IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt ausgewählt werden.
Diese Option war anfangs vorhanden und wurde auch so eingestellt. Nach der Unitymedia Manipulation auf meiner Fritz!Box ist diese Option nicht mehr vorhanden. :wand:

Firmware Updates kann ich nicht mehr durchführen, da wäre jetzt Unitymedia dafür zuständig. Das passt aber nicht zu den Angaben auf der Hilfe Seite von Unitymedia: Spielt Unitymedia eigene Firmware auf meinen eigenen Kabelrouter und werden dann auch Funktionen abgeschaltet?

Wie gesagt, es ist ein privates Endgerät !!!
Hat hier jemand das gleiche Problem, oder gibt es dafür Hilfe?
roth
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MartinDJR » 20.08.2016, 17:15

hajodele hat geschrieben:Das Thema falsche Config hat ein UM-Techniker michaeal1106 hier bestätigt:

Wir reden von derselben Firma "UnityMedia", bei der ein Supportmitarbeiter behauptet hat, als Privatkunde könne man weder IPv4 noch IPv6 bekommen - IPv6 wäre nur mit einem Bussiness-Anschluss möglich?

hajodele hat geschrieben:Wir sind im hier und jetzt.

Fakt ist, dass ...
  • ... auf der FritzBox von User "michael1106" eine UnityMedia-Software drauf ist.
  • ... bisher nicht klar ist, warum diese Software da draufgekommen ist
  • ... der User "mernas" UnityMedia indirekt eine Straftat vorgeworfen hat und zu einer Strafanzeige rät
  • ... alles andere als klar ist, ob der Provider dafür zu sorgen hat, dass eine Firmwareaktualisierung per TR-69 ausschließlich die Firmware der gemieteten Router aktualisiert (und es nicht Aufgabe des Kunden ist, aktiv dafür zu sorgen, dass TR-69 auf eigenen Endgeräten abgeschaltet ist)
  • ... es strafbar ist, eine Strafanzeige zu stellen, wenn gar keine Straftat vorliegt
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon drFellbacher » 20.08.2016, 19:57

Hallo,
merkt Ihr eigentlich nicht, was hier für ein Stuss diskutiert wird, mit Verlaub??
AVM bietet die FB 6490 auf dem freien Markt an und wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es einen Vermieter für die Dinger. Welcher "Depp" würde sich denn einen solchen Router zulegen im Zusammenhang mit "Routerfreiheit", wenn dann hinterher dieselben Verhältnisse Software-technisch herrschen, wie auf den zur Verfügung gestellten Geräten des Providers?? Und der oben erwähnte Vermieter bleibt dann palettenweise drauf sitzen! Ist dieses Szenario im Sinne des Erfinders? Oder hab' ich hier irgendwas verpasst? :schnarch:
2play COMFORT 120, FRITZ!Box 6490 (lgi) FRITZ!OS:06.50, T-Concept XI 520
drFellbacher
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet