- Anzeige -

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon mastermischke » 12.08.2016, 17:04

Ich hab mir dann mal die 6490 bei Routermiete.de bestellt.
Erstmal für 3 Monate testen.
mastermischke
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kevsei2711 » 12.08.2016, 18:33

mastermischke hat geschrieben:Ich hab mir dann mal die 6490 bei Routermiete.de bestellt.
Erstmal für 3 Monate testen.

Genau so hab ich das auch gemacht. Bin bis jetzt zu frieden :) Alles läuft sehr gut, und auch besser als zu vor (WLAN, viele gleichzeitige Verbindungen, Download bei einzelverbindungen, ect). Hatte vorher einen billigen TP-Link Router WDR3600
Bild
kevsei2711
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 12.08.2016, 20:14

Was Ihr bei Euren ganzen Kalkulationen immer zu berücksichtigen vergeßt:

Eine gekaufte Fritz!Box hat immer einen nicht zu vernachlässigenden Restwert, eine gemietete genau gar keinen.
Die Fritz!Box 7390 ist inzwischen über 6 Jahre auf dem Markt (März 2010) und erzielt bei eBay gebraucht immer noch gut 90 EUR.

Wenn man sich also aktuell eine 7490 (oder 6490) für ca. 200 EUR kauft, kann man - vorsichtig geschätzt - davon ausgehen, davon in 1-4 Jahren genauso viel zu erhalten (Die 7490 ist 4 Jahre jünger als die 7390):
200 - 93 EUR = 107 EUR
107 EUR / 12 Monate = 8,92 EUR/mtl.
107 EUR / 24 Monate = 4,46 EUR/mtl.
107 EUR / 36 Monate = 2,97 EUR/mtl.
107 EUR / 48 Monate = 2,23 EUR/mtl.

So wie sich die Lage derzeit darstellt wäre meine Empfehlung, ein reines DOCSIS-Modem mit 24x8 Kanälen zu beschaffen und dahinter dann einen Router nach individuellem Bedarf/Preis-Leistungsverhältnis zu betreiben.
Das kann dann z.B. für den OpenWrt-Liebhaber ein TP-Link Archer C7 sein, für den Fritz!Box-Liebhaber eine 7490, 7390, 3490, ... oder oder oder.

Es scheint ja darauf hinauszulaufen, daß man auch bei einer eigenen 6360 oder 6490 keine Updates nach Wunsch fahren kann, sondern vielmehr genauso wie bei einer vom Provider auf die eingebaute Update-Suche angewiesen ist, so daß man lediglich eine neuere Firmware erhält statt einer nach Wunsch.

Das erscheint auch logisch und war absehbar: Der Firmware-Part für den Modemteil muß gewissermaßen abgekapselt sein, um die Netzsicherheit nicht zu gefährden. Bei anderen Kombigeräten wird es also nicht viel anders aussehen.
Volle Routerfreiheit kann man also nur erhalten, wenn das Modem ein separates Bauteil ist.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon mastermischke » 12.08.2016, 21:24

Deine Rechnung bzw. dein Vergleich hinkt aber etwas.
EIne 6490 hat ein viel eingeschränkteres Käuferspektrum als eine 7490.
Von daher ist es fraglich ob man noch so viel Geld bekommt wenn dann 1. neue Modelle vorhanden sind und 2. es viel mehr Auswahl an Geräten gibt
mastermischke
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Baktosh » 12.08.2016, 23:24

SpaceRat hat geschrieben:
Es scheint ja darauf hinauszulaufen, daß man auch bei einer eigenen 6360 oder 6490 keine Updates nach Wunsch fahren kann, sondern vielmehr genauso wie bei einer vom Provider auf die eingebaute Update-Suche angewiesen ist, so daß man lediglich eine neuere Firmware erhält statt einer nach Wunsch.

Das erscheint auch logisch und war absehbar: Der Firmware-Part für den Modemteil muß gewissermaßen abgekapselt sein, um die Netzsicherheit nicht zu gefährden. Bei anderen Kombigeräten wird es also nicht viel anders aussehen.
Volle Routerfreiheit kann man also nur erhalten, wenn das Modem ein separates Bauteil ist.

Da komm ich jetzt nicht so ganz mit...

Wenn ich mir eine eigene freie Fritzbox 6490 Cable zulege, dann habe ich ja da ein Fritz!OS ungebrandet und direkt von AVM drauf.
AVM bietet auf seiner Webseite entsprechend Updates zum runterladen an, welche dem Changelog nach ungebrandete Fritz!OS sind und wird sicher auch über die Updatesuche immer die Updates zur Verfügung stellen welche deren eigener Updateserver vorhält.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das UM da irgendwie versucht zwischenzugrätschen und entweder versucht den Zugriff auf den AVM Updateserver zu blockieren oder umzuleiten damit man nur deren (UM-)Updates einspielen kann.
Denn sonst lade ich einfach ein Fritz!OS von der AVM Webseite runter und spiele das manuell ein. Mach ich mit meiner 7390 aktuell ja auch so.

Glaube nämlich ebenfalls nicht das UM versuchen würde (still und heimlich) das AVM Fritz!OS durch eine UM Version auszutauschen um die Hoheit über den Router zu bekommen.

Oder hab ich dich da jetzt irgendwie falsch verstanden und du meintest das man halt nur Updates machen kann und es danach keinen Weg zurück (Downgrade) gibt ?
Denn ob man ein Update macht oder nicht kann man ja selbst bestimmen und bekommt auf der Hauptseite im WebGUI lediglich einen Hinweis das die Version nicht mehr aktuell ist.

Und wenn man mal ein Update gemacht hat und möchte wieder downgraden oder eine andere Fritz!OS Version ausprobieren, gibt es da auch Möglichkeiten für.
Kannst dazu ja mal im AVM Firmware Thread vom IOFF ein bisschen lesen oder du googelst direkt mal nach RuKernelTool. Oder am besten beides :D

Hab damit auch schon mehrere Male meine 7390 wieder auf Vordermann gebracht
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 13.08.2016, 00:37

Hierzu hilft einfach ein Blick in download.avm.de
Man beachte: Die freien 6490 kommen mit 6.50 in den Handel.
Inzwischen ist man da bei 6.61

Bei den DSL-Fritzboxen gibt es eine Image-Datei, bei der 6490 gibt es was zum lesen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon kevsei2711 » 13.08.2016, 01:58

Als Info, ich habe mir eine frei in den Handel gekommene geholt, und meine hatte 6.61 von Anfang an drauf gehabt.
Bild
kevsei2711
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 13.08.2016, 05:35

mastermischke hat geschrieben:Deine Rechnung bzw. dein Vergleich hinkt aber etwas.
EIne 6490 hat ein viel eingeschränkteres Käuferspektrum als eine 7490.
Von daher ist es fraglich ob man noch so viel Geld bekommt wenn dann 1. neue Modelle vorhanden sind und 2. es viel mehr Auswahl an Geräten gibt

Ich habe absichtlich die Konstellation reines Kabel-Modem plus Router der Wahl, aber eben nicht 6360 bzw. 6490, empfohlen.
Damit stellt sich dann auch das Problem des eingeschränkten Käuferspektrums einer Kabel-Fritte nicht.

Wobei folgende Punkte das "eingeschränkt" beim Käuferspektrum relativieren:
1. Die Marktanteile der KNB sind eher steigend, die der DSL-Anbieter eher fallend
2. Unabhängig davon wäre bei einem kleineren Marktanteil der KNB ja auch der Anteil der Gebraucht-Fritz-Verkäufer im selben Maße geringer wie der der potentiellen Abnehmer. Wenn bei gut 20% Kabel-Marktanteil nur 20% der Käufer eine Kabel-Fritte kaufen möchten, dann steht dem aber tendenziell auch nur ein 20% Kabel-Anteil bei den Gebraucht-Fritten gegenüber (und solange Punkt 1 gilt sogar mit einem leichten Vorteil auf der Verkäuferseite).
3. Wenn der Marktanteil verhältnismäßig klein ist, dann wird auch das kommerzielle Angebot nicht gerade gewaltig. Schau doch mal bei Amazon nach DOCSIS-Modems/-Routern ... auch 14 Tage nach Routerfreiheit sind da praktisch nur die 6490 und Gebrauchtverkäufe von Glücksrittern gelistet ... wenn da irgendein Händler eine Euro-Palette Hitrons auf dem Weg zu sich hätte, dann wären die garantiert schon gelistet.
4. Die - freien - Kabel-Fritten können genauso gut in der Betriebsart "Internet über LAN/WLAN" betrieben werden wie die DSL-Fritten.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 13.08.2016, 06:13

Baktosh hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Es scheint ja darauf hinauszulaufen, daß man auch bei einer eigenen 6360 oder 6490 keine Updates nach Wunsch fahren kann, sondern vielmehr genauso wie bei einer vom Provider auf die eingebaute Update-Suche angewiesen ist, so daß man lediglich eine neuere Firmware erhält statt einer nach Wunsch.

Da komm ich jetzt nicht so ganz mit...

Wenn ich mir eine eigene freie Fritzbox 6490 Cable zulege, dann habe ich ja da ein Fritz!OS ungebrandet und direkt von AVM drauf.

Ja.

Baktosh hat geschrieben:AVM bietet auf seiner Webseite entsprechend Updates zum runterladen an,

Nein.
Vergleiche
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/
und
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/firmware/deutsch/

In ersterem liegt ein Firmware-Image, in zweiterem nicht.

Vergleiche
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/
und
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/x_misc/deutsch/

In ersterem liegen zwei Recovery-Firmwares (6.51 und 6.60), in zweiterem keine.

Baktosh hat geschrieben:welche dem Changelog nach ungebrandete Fritz!OS sind und wird sicher auch über die Updatesuche immer die Updates zur Verfügung stellen welche deren eigener Updateserver vorhält.

Ganz genau ... die Versionen, die deren Update-Server zur Verfügung stellt.

Man treibt also den Teufel mit dem Beelzebub aus:
Fortan bleibt man also nicht mehr - auf der immerhin im Preis enthaltenen Fritz!Box - auf einem alten Firmware-Stand, sondern erhält - auf seiner teuer bezahlten Fritz!Box - immer die allerneuste Firmware und kommt auch nicht mehr zurück, wenn sich herausstellt, daß die besser noch ein paar Tage getestet worden wäre ...

Baktosh hat geschrieben:Denn sonst lade ich einfach ein Fritz!OS von der AVM Webseite runter und spiele das manuell ein. Mach ich mit meiner 7390 aktuell ja auch so.

Genau das kannst Du ja mit einer Kabel-Fritte eben nicht machen.

Baktosh hat geschrieben:Und wenn man mal ein Update gemacht hat und möchte wieder downgraden oder eine andere Fritz!OS Version ausprobieren, gibt es da auch Möglichkeiten für.
Kannst dazu ja mal im AVM Firmware Thread vom IOFF ein bisschen lesen oder du googelst direkt mal nach RuKernelTool. Oder am besten beides :D

Hab damit auch schon mehrere Male meine 7390 wieder auf Vordermann gebracht

Ich kenne das ruKernelTool. Es kennt aber auch keine Download-Links zu Firmwares für die 6360 oder 6490 ...
Da ADAM2 wohl abgedichtet wurde, wird sich auch so schnell keine aktuelle Firmware extrahieren lassen und m.W. wird ADAM2 ja auch für das Einspielen gebraucht ...

Also wer aktuell ca. 199 EUR ausgeben will, damit ein anderer ihm die Firmware-Version vorschreibt und die Kiste verrammelt, der kann das gerne tun.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, lieber ein reines Kabel-Modem zu erwerben und dann eine Nicht-Kabel-Fritte oder einen anderen Router daran zu betreiben. Die kann man dann auch beliebig downgraden, recovern, freetzen bzw. OpenWrt aufspielen oder sonstwie modden.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon flow » 13.08.2016, 09:10

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6360 gebraucht gekauft. Es handelt sich um die blaue Variante von Unitymedia.

Unitymedia lehnt die Aktivierung ab mit der Begründung ab, dass Unitymedia-eigene Geräte als kunden-eigene Geräte technisch nicht funktionieren würden.

Ist das bekannt?

Soviel zu freien Routerwahl...

Was könnte man unternehmen?
flow
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet