- Anzeige -

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon sebr » 20.07.2016, 01:08

Reiner_Zufall hat geschrieben:Nun ja, 95% der Kunden reicht eine all in Lösung.

(Mindestens) 95% der UM-Kunden wird die freie Routerwahl schonmal garnicht interessieren, da sie weiterhin das Mietgerät nutzen.
Aber von den Kunden die sehnsüchtigst auf die Möglichkeit warten eigene Hardware anzuschließen sind es sicher nicht 95% denen eine AIO-Lösung reicht.
Mein Fazit zu den FritzBoxen oder AVM-Produkten generell: "Kann alles, aber nichts richtig."
Das Marketing macht's: technische Spielereien, seien sich auch noch so sinnfrei, und dem Kunden das Gefühl zu geben ein "Admin" zu sein ziehen.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Reiner_Zufall » 20.07.2016, 05:12

Sei bitte so nett, und erkläre doch mal dem unbedarften User, was andere Boxen besser können als die FB. Ich habe bisher keinen Router gesehen, der z. B. ein besseres und zuverlässigeres Wlan als die FB hat. Ich hatte schon TP Link und Netgear Router getestet, keines dieser Modelle kann auch nur ansatzweise mithalten.

Davon abgesehen, von der Konfiguration her, unschlagbar. Letztens hab ich an einem Speedlink der Telekom probiert, Portforwarding einzurichten. Ein Krampf, habe entnervt aufgegeben. Mit der FB in wenigen Sekunden erledigt.

Was braucht man eine Box, die zwar vielleicht vieles kann, aber nicht simpel ist? Ich will kein Studium absolviert haben müssen, um Portforwarding einrichten zu können.

Das alles kann die FB, super Wlan, einfache und simple Bedienung.

Was bringt mir ein Router, der zwar viel kann, aber so umständlich ist, dass man keine Lust mehr darauf hat?
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall

Beitragvon magruk » 20.07.2016, 08:24

mit der 6590 ist nicht vor Q4/2016 zu rechnen, evtl. kommt dann auch schon die kleine 6520 raus.

Ob man eine Fritz!Box nutzen will, oder nicht, ist ja Ansichtssache (Integration vs. Leistung), alkerdings ist AVM einer der stärksten Treiber - im Cable-Umfeld praktisch der einzige, der freien Routerwahl.

Ich würde die 2-Box Variante nicht unbeachtet lassen, d.h. Cable-Modem (i.e. Bridge) mit Fritz!Box dahinter. Die DSL- und Ethernet-Modelle sind ja auch günstiger.
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

Beitragvon addicted » 20.07.2016, 16:57

Reiner_Zufall hat geschrieben:Sei bitte so nett, und erkläre doch mal dem unbedarften User, was andere Boxen besser können als die FB. Ich habe bisher keinen Router gesehen, der z. B. ein besseres und zuverlässigeres Wlan als die FB hat. Ich hatte schon TP Link und Netgear Router getestet, keines dieser Modelle kann auch nur ansatzweise mithalten.

Naja, ein Router mit WLAN ist ja auch wieder ein kombiniertes Gerät. Es gibt zum Beispiel relativ gute (semi-)professionelle AccessPoints von Lancom oder Ubiquity. Die haben keine Routing-Funktionalität, aber dafür sehr gute WLAN Fähigkeiten.
Über das WLAN der 6360 wurde hier seit der Einführung gemeckert, da findet man bestimmt den ein oder anderen Router, der das besser macht.

Reiner_Zufall hat geschrieben:Davon abgesehen, von der Konfiguration her, unschlagbar. Letztens hab ich an einem Speedlink der Telekom probiert, Portforwarding einzurichten. Ein Krampf, habe entnervt aufgegeben. Mit der FB in wenigen Sekunden erledigt.

Hast du mal versucht, die IPv6 Firewall in der Fritzbox für ein Gerät zu deaktivieren?
(Geht für direkt an die FB angeschlossene Clients, aber nur durch manuelle Eingabe der EUI64)
Oder komplett abzuschalten?
(geht nicht)
Oder überhaupt mal eine Einstellung dafür vorzunehmen?
(geht nicht, ausser manuelle Ausnahmen mit direktem Anschluss an die FB)

Das sind alles Bugs/offene Punkte, die bei AVM seit >2 Jahren bekannt sind und zum Teil von Großkunden gemeldet wurden.

Davon abgesehen ist es natürlich schöner, wenn das Interface aufgeräumt ist. Aber wenn dann die Hälfte der Möglichkeiten nicht einstellbar sind, nehme ich lieber ein umfangreiches und dafür nicht so aufgeräumtes Interface. Wer das ausreichend findet nimmt halt die Fritzbox.

Reiner_Zufall hat geschrieben:Was braucht man eine Box, die zwar vielleicht vieles kann, aber nicht simpel ist? Ich will kein Studium absolviert haben müssen, um Portforwarding einrichten zu können.

Wenn Du die vielen Fähigkeiten der Box aber brauchst, hast Du ja vielleicht das relevante Studium absolviert oder Dir auf andere Art die Kenntnisse erworben? Dann bekommst Du die Einstellungen auch alle hin, wenn das Interface nicht aussieht wie das Windows 10 Startmenü.
addicted
Glasfaserstrecke

Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

Beitragvon ggditto2 » 20.07.2016, 18:53

Toxic hat geschrieben:Bin gerade durch Golem auf diese Seite gestoßen:

http://www.routermiete.de

Dort kann man sich Router mieten und braucht nicht unbedingt eine teures Gerät kaufen...

Preis zwischen 3€ bis 5€. Je nach Laufzeit.

Klingt Genial

.
Seit 01.07.2014
2Play Plus 100/5 Mbits
Connect Box (HW v5.01)
DS-Lite
DVB-C TV
Für 34,99 EUR / Monat
ggditto2
Kabelneuling

Beitragvon magruk » 20.07.2016, 20:01

Genau, da kann man für 5 €/Monat eine 6490 mieten, die man beu UM für 5 €/Monat mit Comfortpaket und doppeltem Upstream bekommt. Klasse Deal ;-)
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

Beitragvon Reiner_Zufall » 20.07.2016, 20:11

Nicht jeder kann mehr Upload bekommen und nicht jeder braucht mehrere Nummern. Desweiteren kann man bei Routermieten den Vertrag, sofern kurz gewählt jederzeit kündigen. Dazu gibt es keine kastrierte Box.
Bild

Seit 01.04.2013
Dual-Stack
TV Plus
Reiner_Zufall

Beitragvon Reiner_Zufall » 20.07.2016, 20:15

addicted hat geschrieben:
Reiner_Zufall hat geschrieben:Sei bitte so nett, und erkläre doch mal dem unbedarften User, was andere Boxen besser können als die FB. Ich habe bisher keinen Router gesehen, der z. B. ein besseres und zuverlässigeres Wlan als die FB hat. Ich hatte schon TP Link und Netgear Router getestet, keines dieser Modelle kann auch nur ansatzweise mithalten.

Naja, ein Router mit WLAN ist ja auch wieder ein kombiniertes Gerät. Es gibt zum Beispiel relativ gute (semi-)professionelle AccessPoints von Lancom oder Ubiquity. Die haben keine Routing-Funktionalität, aber dafür sehr gute WLAN Fähigkeiten.
Über das WLAN der 6360 wurde hier seit der Einführung gemeckert, da findet man bestimmt den ein oder anderen Router, der das besser macht.

Reiner_Zufall hat geschrieben:Davon abgesehen, von der Konfiguration her, unschlagbar. Letztens hab ich an einem Speedlink der Telekom probiert, Portforwarding einzurichten. Ein Krampf, habe entnervt aufgegeben. Mit der FB in wenigen Sekunden erledigt.

Hast du mal versucht, die IPv6 Firewall in der Fritzbox für ein Gerät zu deaktivieren?
(Geht für direkt an die FB angeschlossene Clients, aber nur durch manuelle Eingabe der EUI64)
Oder komplett abzuschalten?
(geht nicht)
Oder überhaupt mal eine Einstellung dafür vorzunehmen?
(geht nicht, ausser manuelle Ausnahmen mit direktem Anschluss an die FB)

Das sind alles Bugs/offene Punkte, die bei AVM seit >2 Jahren bekannt sind und zum Teil von Großkunden gemeldet wurden.

Davon abgesehen ist es natürlich schöner, wenn das Interface aufgeräumt ist. Aber wenn dann die Hälfte der Möglichkeiten nicht einstellbar sind, nehme ich lieber ein umfangreiches und dafür nicht so aufgeräumtes Interface. Wer das ausreichend findet nimmt halt die Fritzbox.

Reiner_Zufall hat geschrieben:Was braucht man eine Box, die zwar vielleicht vieles kann, aber nicht simpel ist? Ich will kein Studium absolviert haben müssen, um Portforwarding einrichten zu können.

Wenn Du die vielen Fähigkeiten der Box aber brauchst, hast Du ja vielleicht das relevante Studium absolviert oder Dir auf andere Art die Kenntnisse erworben? Dann bekommst Du die Einstellungen auch alle hin, wenn das Interface nicht aussieht wie das Windows 10 Startmenü.

Ich behaupte von mir, dass ich nicht gerade ein DAU bin, wenn es um Technik geht. Aber nachdem ich auf verschiedenen Routern unterschiedlicher Hersteller selbst die einfachsten Dinge auf Anhieb nicht geschafft habe, sondern mit viel Mühe oder gar nicht, ist dir Einfachheit zu bevorzugen.

Ansonsten zu Deinen oben genannten Beispielen? Wer ausser irgendwelche ITler muss die Firewall deaktivieren?

Deine Beispiele sind eher was für Profis nicht, für den normalen User. Ich behaupte, die meisten wollen einfach eine funktionierende Box, die simpel ist.

Ob da jetzt irgendeine Firewall deaktiviert werden kann, who cares?
Bild

Seit 01.04.2013
Dual-Stack
TV Plus
Reiner_Zufall

Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

Beitragvon Toxic » 20.07.2016, 20:44

Reiner_Zufall hat geschrieben:Nicht jeder kann mehr Upload bekommen und nicht jeder braucht mehrere Nummern. Desweiteren kann man bei Routermieten den Vertrag, sofern kurz gewählt jederzeit kündigen. Dazu gibt es keine kastrierte Box.

Richtig

Und der Preis liegt zwischen 3€ und 5€. Je nach Laufzeit. Außerdem verlängert sich bei UM wieder die Vertragslaufzeit, wenn ich dort die Komfortoption buche..
BildBild
Toxic

Beitragvon Reiner_Zufall » 20.07.2016, 20:48

Nein, die Laufzeit verlängert sich bei der Komfort Option. Sie richtet sich an die Laufzeit des Telefonanschlusses.
Bild

Seit 01.04.2013
Dual-Stack
TV Plus
Reiner_Zufall

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet