- Anzeige -

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon Roadrunner2k » 11.07.2016, 21:43

Ich hab mal ne andere Frage: AVM will doch bald das Fritz!OS 6.60 für die FritzBox 6490 veröffentlichen.
Wie wird denn verhindert, dass ein UM-Kunde mit gemieteter FritzBox diese mit dem (voraussichtlichen) Recovery-Tool zurücksetzt.
Nicht das dass Recovery-Tool vorher die Seriennummern prüft und vielleicht bei Vodafone FritzBoxen und anderen die Funktion verweigert.
Wenn nicht, dann kann ja jede Box neu beschrieben werden. Nur dann ist die Aussage von hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Vodafone-Kabel-Deutschland-01-08-2016/td-p/1287464 ja schlichtweg unfug:
Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?

Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leihgerät der Vodafone Kabel Deutschland handelt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leihgeräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Wende Dich in dem Fall bitte an den Verkäufer.
Roadrunner2k
Kabelexperte

Beitragvon Leseratte10 » 11.07.2016, 21:49

Das Recovery wird laut AVM auf allen Geräten, auch Leihgeräten, laufen.
Laut AGB von UM darfst du es aber nicht auf einem gemieteten Gerät einspielen.

Aber auch durch das Recovery wird sich nix daran ändern, dass Vodafone dir das dann nicht freischaltet: Die wissen natürlich dank ihrer MAC-Datenbank genau, dass diese Fritzbox eigentlich einem ehemaligen Vodafone-Kunden gehört der sie illegalerweise nicht zurückgegeben hat.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Roadrunner2k » 11.07.2016, 21:56

Kannst Du bitte Deine Quelle zu dem Recovery-Tool posten.
Habe gerade nochmal danach gesucht, aber nichts gefunden.

NajaV odafone weiß das ich ne Box von denen habe, aber UM nicht :)
Roadrunner2k
Kabelexperte

Beitragvon Leseratte10 » 11.07.2016, 22:02

Öffentliche Quelle gibts nicht, das hat AVM mir per Mail mitgeteilt als ich nachgefragt habe:

Entsprechende Software-Versionen zum Überschreiben der gebrandeten FRITZ!Boxen sind bei uns bereits im Test, werden voraussichtlich aus rechtlichen Gründen aber nicht vor dem ersten August veröffentlicht werden.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon MartinDJR » 11.07.2016, 22:07

desmaddin hat geschrieben:Sie können aber anhand von MAC und Seriennummer zumindest grob prüfen ob das stimmt, was du erzählst.

Warum sollte UM sich dafür interessieren, ob die Kunden einen Router oder ein Modem haben?

Das ist denen doch völlig egal!

desmaddin hat geschrieben:Da steht nur nix von DS-Lite

Ein Modem müsste an einem DS-Lite-Anschluss IPv6-only können. Das B4-Element (DS-Lite) wäre dann im Router hinter dem Modem.

Ich weiß allerdings nicht, ob es "reine Router" (ohne Modemfunktion) mit B4 (DS-Lite) gibt.

Ein größeres Problem dürfte die Telefonie darstellen: Modems unterstützen in der Regel nur VoC und kein SIP...

Roadrunner2k hat geschrieben:Nicht das dass Recovery-Tool vorher die Seriennummern prüft und vielleicht bei Vodafone FritzBoxen und anderen die Funktion verweigert.
Wenn nicht, dann kann ja jede Box neu beschrieben werden.

Wenn dein Modem dieselbe MAC-Adresse hat wie ein Modem, was bei KabelDeutschland "geklaut" wurde, wird es von KabelDeutschland nicht provisioniert.

Sämtliche Kabelmodems enthalten einen von Cable Labs signierten Satz aus MAC-Adresse, Schlüsselpaar und Seriennummer. Wenn du die MAC-Adresse deines Modems ändern wolltest, würdest du einen kompletten Datensatz und nicht nur eine neue MAC-Adresse benötigen. Da kommst du als Privatperson aber höchstens dadurch dran, dass du sie aus einem anderen DOCSIS 3.0-Modem ausliest.

Leseratte10 hat geschrieben:"Bei einem Wechsel auf ein eigenes Gerät behaltet ihre eure gewohnte IP-Version."

... vorläufig.

Wenn UM irgendwann nicht mehr genügend IPv4-Adressen für die Bussiness-Kunden hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die Kunden irgendwann ohne Vorwarnung umgeschaltet werden.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Leseratte10 » 11.07.2016, 22:11

Meines Wissens können auch die DSL-Fritzboxen DS-Lite mit Angabe eines AFTR-Servers.

Und ob das Modem jetzt VoC kann oder nicht ist egal - du kannst doch die SIP-Daten auch auf einem anderen Gerät nutzen.

Und ich denke mal, es werden bei UM genügend IPv4s frei durch Tarifwechsler die keinen Aufstand bei der Hotline machen (so aggressiv wie die alles und jeden bei der Umstellung auf DS-Lite umstellen) um den Bedarf der Businesskunden zu decken.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Reiner_Zufall » 11.07.2016, 22:30

Leseratte10 hat geschrieben:Das Recovery wird laut AVM auf allen Geräten, auch Leihgeräten, laufen.
Laut AGB von UM darfst du es aber nicht auf einem gemieteten Gerät einspielen.

Aber auch durch das Recovery wird sich nix daran ändern, dass Vodafone dir das dann nicht freischaltet: Die wissen natürlich dank ihrer MAC-Datenbank genau, dass diese Fritzbox eigentlich einem ehemaligen Vodafone-Kunden gehört der sie illegalerweise nicht zurückgegeben hat.

D. H man könnte auf eine UM FB 6490 eine freie SW aufspielen (technisch gesehen)? Theoretisch könnte man sich also den Kauf sparen und es mieten und dann umflashen?
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Leseratte10 » 11.07.2016, 22:32

Wenn AVM tatsächlich wie angekündig ein Recovery veröffentlicht - wahrscheinlich ja. Aber UM wird wohl merken, wenn sie in ihrer Datenbank sehen, dass du die 6490 gemietet hast, und dich aber trotzdem mit einer noch nicht ausgerollten Firmwareversion verbindest (ist ja immer noch deren Router und UM hat Zugriff drauf).
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Reiner_Zufall » 11.07.2016, 22:36

Doof. Muss ich mir wohl eine kaufen nach dem Urlaub im September.

Leider ist mein Tarif vom 1.4.13, d. H. ohne Tarifwechsel wird es nix. Will aber keinen Tarifwechsel durchführen, 50 MBit reichen noch aus
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon desmaddin » 11.07.2016, 22:36

Bucklew hat geschrieben:*gezeter*

Kannst du auch mal sachlich bleiben? Zeig mir doch mal wo in dem Blog was über Modems steht, damit wir mal ne Diskussionsgrundlage haben.

Im Moment liest nur du hier das was du gern möchtest. Es gibt zu Modems absolut keine Aussage. Und über amerikanische Modems brauchen wir hier nicht reden. Sonst kommt als nächstes Alibaba.

Fest steht aber, dass wir eine Aussage zu "Geräten" haben, bei der nicht 100% klar ist was es bedeutet, da UM Modem und Router gerne gleichbedeutend verwendet. Und da drin steht 24x8 UND DS-Lite. Was das nun bedeutet werden wir erst eindeutig sehen wenn die Spezifikation veröffentlicht ist. Aber bis dahin halte ich die Möglichkeit, dass DS-Lite aufgenommen wird nicht für total abwegig.
desmaddin
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet