- Anzeige -

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon MartinDJR » 13.06.2016, 13:48

Bucklew hat geschrieben:Nach "Das wird bei Unitymedia niemals kommen"

Falls du mich meinst: Ich habe sofern ich mich richtig erinnern kann geschrieben, dass es "wahrscheinlich nicht" so kommen wird. Zwischen "wahrscheinlich nicht" und "niemals" ist ein großer Unterschied.

Wie es tatsächlich kommen wird, werden wir übrigens am 1. August sehen - möglicherweise auch erst später, wenn UM sich vielleich dazu entschließt, das mit der Provisionierung doch ganz anders zu machen.

Mich so niederzumachen, weil ich darauf hinweise, dass wahrscheinlich einiges anders kommen wird, als man sich das heute vorstellt, finde ich jedenfalls absolut nicht gerechtfertigt:

Diejenigen, die sich heute ein Modem kaufen und danach feststellen, dass es am UM-Netz nicht funktioniert, werden sich dann über Aussagen wie: "Dieses Modem wird auf jeden Fall funktionieren" hier im Forum ärgern.

Bucklew hat geschrieben:... weil, [völlig bescheuerte Erklärung]

Ich habe ein immerhin denkbares Szenario beschrieben, was eintreten könnte. Ob du dieses Szenario "völlig bescheuert" findest oder nicht, ist deine Sache.

Bucklew hat geschrieben:Natürlich weiß AVM sehr genau, wie das Netz heute bei Unitymedia (und dem Rest) funktioniert

... weswegen AVM ja auch noch diesen Monat an mindestens zwei verschiedenen Stellen verlauten lassen hat, dass AVM noch keine Informationen darüber vorliegen und AVM deswegen noch nicht in der Lage ist, Router zu liefern, die der UnityMedia-Schnittstellenspezifikation entsprechen.

Ich habe niemals behauptet, dass die heutige 6490 am UnityMedia-Netz mit Sicherheit nicht funktionieren wird. Ich bahaupte aber, dass es bis zur Veröffentlichung der Schnittstellenspezifikation mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich ist, dass sie am UnityMedia-Netz ab einem gewissen Zeitpunkt (z.B. Softwareupdate im UM-Rechenzentrum) nicht mehr funktioniert.

Da ich nicht möchte, dass das euch Forenbenutzern passiert, rate ich lediglich davor, die paar Tage bis zur Veröffentlichung der Spezifikation abzuwarten. Ob die Box jetzt bis zum 1. August oder erst eine Woche später geliefert wird, sollte verschmerzbar sein.

Bucklew hat geschrieben:Sie haben eben nur keine belastbare Spezifikation, um ihre Geräte zu testen bzw. testen zu lassen und dies somit juristisch zu untermauern.

Du unterschätzt den juristischen Aspekt einer "Spezifikation":

Stell dir vor, irgendwer macht jetzt in der Schnittstellenspezifikation einen Tippfehler und schreibt anstatt "400 MBit/s" "400 GBit/s" rein. Zunächst interessiert das noch niemanden.

Wenn es dann aber aus irgend einem Grund zu einem Ausfall kommt (ist ja erst gestern bei T-Online passiert) und du plötzlich kein Internet mehr hast, kann UnityMedia dir den Support verweigern mit der Begründung, dass dein Router nicht der Spezifikation entspricht. Dass alle Router - auch die Mietgeräte von UnityMedia - nicht der Spezifikation entsprechen, ist in diesem Fall egal: Dein Router entspricht nicht der Spezifikation, somit muss UnityMedia dir auch kein Internet liefern!

Bucklew hat geschrieben:Dass AVM plötzlich Geld für das Update für das Unitymedia-Netz will, ist natürlich völliger Humbug.

Für die FritzBox 7170 hat AVM zum Beispiel gar kein Upgrade herausgebracht, sondern den Kunden, die nun DualStack bekommen haben, lieber gleich komplett neue Hardware angedreht.

Die Begründung von AVM, die 7170 hätte zu wenig Flash-Speicher, ist aus meiner Sicht eine Ausrede: Ich selbst hatte eine modifizierte Firmware drauf, die teilweise auf einem USB-Stick gespeichert war. Es gab also einen Work-Around für das Speicherproblem.

Welchen Grund sollte AVM haben, es bei der 6490 anders zu machen als bei der 7170 und darauf zu verzichten, den Kunden neue Geräte zu verkaufen?
Zuletzt geändert von MartinDJR am 13.06.2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 13.06.2016, 14:21

MartinDJR hat geschrieben:Für die FritzBox 7170 hat AVM zum Beispiel gar kein Upgrade herausgebracht, sondern den Kunden, die nun DualStack bekommen haben, lieber gleich komplett neue Hardware angedreht.

Wo ist das passiert?
Die 7170 ist seit zig Jahren out of Service. Wenn es tatsächlich noch ein paar Geräte gibt, die das olle Ding noch als Endrouter verwenden, können die wirklich auf DS verzichten. Was du privat an so einem Teil herumbastelst, ist deine private Sache. Sind die Geräte bei den vielen Änderungen der DSL-Spezifikation überhaupt noch einsetzbar?

Zum Thema:
Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass für Mietgeräte und Kaufgeräte unterschiedliche Schnittstellendefinitionen genehmigt werden. Dann wären wir keinen Schritt weiter.
Offenstichtlich fehlerhafte Veröffentlichungen: Du unterschätzt die Intelligenz der Richter.

Dass UM irgendwann mal dem technischen Fortschritt geschuldete Änderungen macht, hat damit nichts zu tun. Solange sie selbst 6490 einsetzen, werden auch Kaufgeräte einsetzbar sein. Selbstverständlich kann man nicht heute oder am 11.11. ein Gerät kaufen und fordern, dass das in 10 Jahren noch seitens UM funktioniert.

MartinDJR hat geschrieben:Welchen Grund sollte AVM haben, es bei der 6490 anders zu machen als bei der 7170 und darauf zu verzichten, den Kunden neue Geräte zu verkaufen?

Selbstverständlich wird es so sein. Alle 63xx "sind out of service" und in ein paar Jahren wird es auch der 6490 so gehen. Das ist der normale Zahn der Zeit.

Übrigens bietet AVM 5 Jahre Garantie
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Bucklew » 13.06.2016, 14:50

MartinDJR hat geschrieben:Falls du mich meinst: Ich habe sofern ich mich richtig erinnern kann geschrieben, dass es "wahrscheinlich nicht" so kommen wird. Zwischen "wahrscheinlich nicht" und "niemals" ist ein großer Unterschied.

Und lagst damit volles Pfund daneben. Jetzt kommt die Lösung, die immer so total klasse war und immer noch sind alle am motzen. So wie du. Und statt jetzt, nachdem du aus dem 5. Stock auf den Asphalt geklatscht bist, weil du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, einfach mal durch die Hose zu atmen und die 6 Wochen zu warten, kommst du mit immer noch mehr Blödsinn um die Ecke, die du in noch langwierigeres Geschwafel packst.

Einfach nur nervig. Man erfährt hier im Thread nicht, was Sache ist, nein, man darf sich nur die "Meinung" einiger Experten durchlesen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und schlussendlich wie zu erwarten völlig Unrecht haben.

MartinDJR hat geschrieben:Falls dieser Fall eintreten sollte, werde ich denjenigen, die sich dann hier im Forum über "sch**ß UnityMedia" oder "sch**ß AVM" beschweren, weil sie ihren Router auf den Schrott schmeißen müssen, eine "freundliche" Antwort schreiben, in der ich meine ganze Schadenfreude zum Ausdruck bringen werde!

Ja, genau das passt zu dir.

Nur mal so als Tipp: Auch wenn man ein [zensiert] ist, muss man sich nicht so verhalten! :zerstör:

edit: Hab den Post von Martin jetzt gemeldet. Ich hoffe die Mods sorgen mal dafür, dass man im Thread FAKTEN findet und keine MEINUNGEN von selbst ernannten Möchtegern-Experten. Das nervt einfach nur. :wand:
Bucklew
Kabelexperte

Beitragvon MartinDJR » 13.06.2016, 15:56

hajodele hat geschrieben:Wo ist das passiert?
Die 7170 ist seit zig Jahren out of Service.

Der von mir beschriebene Fall ist auch schon ein paar Jährchen her. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nagelneue 7170er (wenn auch nur Restbestände über irgendwelche DSL-Provider).

hajodele hat geschrieben:Offenstichtlich fehlerhafte Veröffentlichungen ...

Bei Rechtsstreitigkeiten, von denen ich in meinem Beruf gehört habe, war immer nur der Wortlaut ausschlaggebend, auch dann, wenn es sich offenbar um einen Fehler gehandelt hat.

hajodele hat geschrieben:Solange sie selbst 6490 einsetzen, werden auch Kaufgeräte einsetzbar sein.

Soviel ich weiß, wird die 6490 momentan nur beim Komforttarif eingesetzt. Es wäre auch möglich, dass aus welchem Grund auch immer bestimmte Router nur mit bestimmten Tarifen funktionieren. (Bei IPv4-only-Routern - zu denen die 6490 zugegebener Maßen nicht gehört - wäre dies sogar ganz offensichtlich.)

Bucklew hat geschrieben:Man erfährt hier im Thread nicht, was Sache ist, nein, man darf sich nur die "Meinung" einiger Experten durchlesen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben ...

Selbst AVM hat vor kurzem noch auf Heise.de gesagt, dass AVM nicht weiß, ob und wie die Firmware der FritzBoxen verändert werden muss, damit die Box auch wirklich nach dem 1. August von einem Kunden in Betrieb genommen werden kann. Auf der Homepage von AVM findet sich heute noch eine entsprechende Information ("wir werden Sie zeitnah informieren" oder so ähnlich).

Wenn du mir nicht glaubst, dann lies es bitte selbst nach. AVM wirst du hoffentlich nicht unterstellen, "von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben".

Ich selbst stelle mich nur auf einen Standpunkt: Solange AVM nicht zusichert, dass das Modell XYZ am UM-Netz laufen wird, sollte man sich auf keinen Fall einen Router kaufen, da man riskiert, danach 250€-Elektroschrott gekauft zu haben. Und ich habe noch keine entsprechende Zusicherung von AVM gelesen!

Sobald AVM zusichert, dass die 6490 am UM-Netz läuft, kann man sich natürlich eine bestellen.

Bucklew hat geschrieben:Ja, genau das passt zu dir.

Nur mal so als Tipp: Auch wenn man ein [zensiert] ist, muss man sich nicht so verhalten! :zerstör:

Tut mir leid, dass ich so wütend geworden bin.

Aber ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn ich als "zensiert" (was auch immer hier für ein Wort gestanden hat) bezeichnet werde. Und du bist nicht der erste, der das tut.

Den entsprechenden Abschnitt habe ich inzwischen editiert.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 13.06.2016, 16:13

MartinDJR hat geschrieben:Soviel ich weiß, wird die 6490 momentan nur beim Komforttarif eingesetzt. Es wäre auch möglich, dass aus welchem Grund auch immer bestimmte Router nur mit bestimmten Tarifen funktionieren. (Bei IPv4-only-Routern - zu denen die 6490 zugegebener Maßen nicht gehört - wäre dies sogar ganz offensichtlich.)

Hänge in Gedanken das Wort "Telefon" vor den Komfort und dann passt es.
Was da zusätzlich angeboten wird, sind in erster Linie Telefonfeatures wie 3 Rufnummern, ISDN, DECT, Rufbehandlung, AB, usw.
Mit IPv4 oder IPv6/DS-Lite hat das Null Komma Null zu tun.
Jeder neue "Businesskunde" bekommt das Teil mit IPv4, Jeder Altehrwürdige Bestandskunde bekommt es ebenfalls mit IPv4.
Jeder Neukunde bekommt es mit IPv6/DS-Lite.
So ganz nebenher kann das Gerät auch im Bereich Netzwerk auch mit (IPv6) deutlich mehr, als diese Standardrouter (z.B. Präfixdelegation, bessere Firewall). Davon steht nur nichts in den Werbeprospekten.
Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Bucklew » 13.06.2016, 16:32

MartinDJR hat geschrieben:Selbst AVM hat vor kurzem noch auf Heise.de gesagt, dass AVM nicht weiß, ob und wie die Firmware der FritzBoxen verändert werden muss, damit die Box auch wirklich nach dem 1. August von einem Kunden in Betrieb genommen werden kann. Auf der Homepage von AVM findet sich heute noch eine entsprechende Information ("wir werden Sie zeitnah informieren" oder so ähnlich).

Spar dir doch bitte dieses peinlich "Markieren" auf BILD-Niveau. Davon wird es nicht besser.

Und hier auch gern das genannte Zitat von AVM:
"Wie andere Hersteller auch, warten wir täglich auf konkrete Infos. Auf der anderen Seite gibt es ja die Systeme bereits. Wenn heute ein Techniker einen Router anschließt, erscheint in der Regel eine Webseite, auf der er die Zugangsdaten eingibt. Nichts anderes müsste der Anwender ab August machen. Und unsere Fritzbox ist bei vielen Providern schon länger im Einsatz, das heißt, wir kennen viele Systeme grundsätzlich. Für Anwender informieren wir auf unserem Webserver über den aktuellen Stand zum Einsatz bei den verschiedenen Providern."
[...]
"Auch wenn keine zwei Monate vor dem Start noch viele Fragen offen sind, grundsätzlich sind wir bereit und werden zum 1.8. starten."

Wenn du mit diesem Zitat deine obige "Interpretation" mit decken möchtest, dann muss ich dir leider grundsätzlich Lesekompetenz absprechen.

Und es sollte auch wirklich jedem klar sein, dass AVM bereits die spezifischen Fallstricke bei jedem Provider kennen, zu dem sie Geräte liefern. Was zumindest mal die großen Anbieter UM + Vodafone sind, aber auch viele kleinere.

MartinDJR hat geschrieben:Ich selbst stelle mich nur auf einen Standpunkt: Solange AVM nicht zusichert, dass das Modell XYZ am UM-Netz laufen wird, sollte man sich auf keinen Fall einen Router kaufen, da man riskiert, danach 250€-Elektroschrott gekauft zu haben. Und ich habe noch keine entsprechende Zusicherung von AVM gelesen!

Oh, schön wärs!

Aber von dir kommt ja so ein Bullshit:
MartinDJR hat geschrieben:Falls letzteres der Fall sein sollte, wäre die 6490 möglicherweise nicht mit UM kompatibel. AVM könnte dann z.B. ein kostenpflichtiges Upgrade herausbringen, das aus einer 6490 eine 6490-D macht, die dann in Deutschland funktioniert.

Spar dir einfach solchen Schwachsinn! :zerstör:

MartinDJR hat geschrieben:Aber ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn ich als "zensiert" (was auch immer hier für ein Wort gestanden hat) bezeichnet werde. Und du bist nicht der erste, der das tut.

Ich habe dich als gar nichts bezeichnet. Ich habe gesagt, WENN du es bist, dann musst du es hier trotzdem nicht zeigen.

Wenn du das nicht sein willst - warum verhältst du dich dann so?!
Bucklew
Kabelexperte

Beitragvon Leseratte10 » 13.06.2016, 17:19

Laut AVM wird man die "bösen" Unitymedia-Boxen (natürlich nur die deren Eigentümer man ist :zwinker: ) in "gute" AVM-Boxen umwandeln können:

AVM hat geschrieben:...
Allerdings bereiten wir uns natürlich so gut es geht darauf vor. Entsprechende Software-Versionen zum Überschreiben der gebrandeten FRITZ!Boxen sind bei uns bereits im Test, werden voraussichtlich aus rechtlichen Gründen aber nicht vor dem ersten August veröffentlicht werden.
...

Also halte ich diese "merkwürdigen" Theorien mit "huch, ganz plötzlich funktioniert eine alte Kabel-Deutschland-6490 nicht mehr aber alle AVM-6490-Boxen schon" für äußerst unwahrscheinlich.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon MartinDJR » 13.06.2016, 18:52

Bucklew hat geschrieben:Und hier auch gern das genannte Zitat von AVM:
...

Ich unterstreiche nochmal exakt die Satzteile, die vielleicht interessant sein könten:
AVM hat geschrieben:Auf Nachfrage, wie es AVM anstellen will, trotzdem bis August geeignete Geräte in den Handel zu bringen, teilte das Unternehmen mit: "Wie andere Hersteller auch, warten wir täglich auf konkrete Infos. ...

AVM teilt also mit, dass sie auf konkrete Infos warten, um geeignete Geräte in den Handel zu bringen. AVM erwähnt mit keinem einzigen Wort, dass die aktuell auf dem Markt befindlichen Geräte "geeignet" sind. Wenn es so sicher wäre, dass die heutigen FritzBoxen ab dem 1. August laufen würden, dann hätte AVM doch gesagt: "Wir haben bereits geeignete Geräte entwickelt" und nicht: "Wir warten noch auf Infos."

AVM vermutet in dem von dir zitierten Text außerdem, dass UnityMedia eine Website einrichten wird, auf der die Kunden ihren Router anmelden können. Wenn du dir die offizielle UnityMedia-Homepage anschaust, kannst du dort lesen, dass AVM mit dieser Vermutung daneben lag.

Nochmal: Ich sage nicht, dass die heutigen Router nicht funktionieren werden.

UnityMedia schreibt auf ihrer Homepage, dass ein "DOCSIS 3.0-kompatibles Gerät" funktionieren sollte. Daher gehe ich eigentlich auch davon aus, dass z.B. die 6490 problemlos laufen müsste. Da sind wir beide gar nicht so unterschiedlich.

Aber ich sage: So lange der Hersteller keine Garantie darauf gibt, dass die Router auch tatsächlich im UM-Netz funktionieren werden, würde ich niemandem raten, bereits jetzt so ein Gerät zu kaufen.

Falls es aus irgend einem Grund Probleme geben sollte (und sei es aufgrund eines technischen Fehlers bei UM, der mit deinem Router nichts zu tun hat), hat man sonst große Chancen, dass der Provider das Problem auf den Router schiebt und dich mit dem Problem alleine lässt.

Auf der anderen Seite hast du keinerlei Nachteile davon, wenn dein Router erst am 30. Juli und nicht schon am 10. Juli geliefert wird: Du kannst ihn vor dem 1. August sowieso nicht verwenden.

Bucklew hat geschrieben:Oh, schön wärs!
...
Aber von dir kommt ja so ein Bullshit:
MartinDJR hat geschrieben:AVM könnte dann z.B. ein kostenpflichtiges Upgrade herausbringen...

Mit dem Beispiel mit dem kostenpflichtigen Upgrade wollte ich lediglich aufzeigen, was denn alles passieren könnte.

In anderen Bereichen der Technik sind kostenpflichtige Firmware-Updates übrigens Alltag: Im Automobilbereich nennt sich das zum Beispiel "Chip-Tuning". Im Landmaschinenbereich und sogar bei Haushaltsgeräten (in beiden Fällen hatte ich beruflich damit zu tun) ist das Ganze ebenfalls im Kommen.

Die Möglichkeit, dass ein bestimmtes Routermodell aus welchem Grund auch immer überhaupt nicht funktioniert, wäre für den Kunden sogar noch schlechter als ein kostenpflichtiges Upgrade.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon johnripper » 13.06.2016, 19:16

Leseratte10 hat geschrieben:Also halte ich diese "merkwürdigen" Theorien mit "huch, ganz plötzlich funktioniert eine alte Kabel-Deutschland-6490 nicht mehr aber alle AVM-6490-Boxen schon" für äußerst unwahrscheinlich.

Wenn dann wäre es ja wohl so, dass im UM Netz die KD FritzBox "funktioniert", die von UM jedoch nicht. Denn UM kennt (MAC+ Seriennummer) ihre Fritzboxen, aber wahrscheinlich nicht die von KD.
Und dass die UM-eigenen Fritzboxen im UM Netz nicht funktionieren halte ich für sehr wahrscheinlich, nämlich genau dann wenn die Box einem Kunden zugeordnet ist und jemand anderes (anderer Kunde) diese Box versucht erneut zu registrieren. Hier erwarte ich von UM sogar, dass die eine Sicherung eingebaut haben, dass eine Box nicht doppelt existieren kann.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 13.06.2016, 19:26

MartinDJR hat geschrieben:AVM vermutet in dem von dir zitierten Text außerdem, dass UnityMedia eine Website einrichten wird, auf der die Kunden ihren Router anmelden können. Wenn du dir die offizielle UnityMedia-Homepage anschaust, kannst du dort lesen, dass AVM mit dieser Vermutung daneben lag.

In den Faqs steht tatsächlich: https://blog.unitymedia.de/2016/06/08/routerfreiheit-d/
Bitte wenden Sie sich ab 1.8. telefonisch an unseren Kunden-Support.

Das liegt aber nur daran, dass UM entweder unfähig ist, oder auf diese Weise eine erhöhte Bariere aufbauen will.
Dieses Verfahren birgt schon von Hause aus viele Gefahren durch unsaubere Übertragung. Bei der "Qualität" des Telefonsupports von UM muss man wohl mit längeren Ausfällen rechnen.
hajodele
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet