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Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon MartinDJR » 08.07.2016, 21:20

MaSe1x hat geschrieben:Und unitymedia will das Aktivieren nur per Telefon machen :wand:

Die Sache mit der Aktivierungs-Seite hat einen Haken:

Was passiert, wenn sich Kunde X z.B. eine 6590 kauft und deswegen seine alte 6490 an Kunde Y weiterverkauft?

Kunde Y kann seinen neuen gebrauchten Router erst mal gar nicht anmelden, da das System von Kabel Deutschland "denkt", der alte Besitzer der 6490 hätte sich gerade mit dem Netz verbunden und die "Aktivierungsseite" gar nicht angezeigt wird.

In diesem Fall wäre die Sache mit dem Anruf unproblematischer.
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon johnripper » 08.07.2016, 21:36

Kommt drauf an:
Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?
Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leihgerät der Vodafone Kabel Deutschland handelt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leihgeräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Wende Dich in dem Fall bitte an den Verkäufer.
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon Roadrunner2k » 08.07.2016, 22:50

Das bezieht sich aber auf das Vodafone-Kabelnetz.
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon johnripper » 08.07.2016, 22:57

Roadrunner2k hat geschrieben:Das bezieht sich aber auf das Vodafone-Kabelnetz.

Der Kommentar darüber auch
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon Leseratte10 » 08.07.2016, 23:24

MartinDJR hat geschrieben:Was passiert, wenn sich Kunde X z.B. eine 6590 kauft und deswegen seine alte 6490 an Kunde Y weiterverkauft?


Dann hat normalerweise Kunde X seine 6590 aktiviert und erfolgreich getestet bevor er die 6490 weg gibt (wenn die nicht eh nur gemietet war) und hat sie damit erfolgreich wieder aus dem System geschmissen.

Und wenn nicht, könnte man in so seltenen Fällen ja immer noch anrufen. Aber im Normalfall ginge dann alles einfacher und schneller.
Zuletzt geändert von Leseratte10 am 08.07.2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon hajodele » 08.07.2016, 23:25

MartinDJR hat geschrieben:
MaSe1x hat geschrieben:Und unitymedia will das Aktivieren nur per Telefon machen :wand:

Die Sache mit der Aktivierungs-Seite hat einen Haken:

Was passiert, wenn sich Kunde X z.B. eine 6590 kauft und deswegen seine alte 6490 an Kunde Y weiterverkauft?

Kunde Y kann seinen neuen gebrauchten Router erst mal gar nicht anmelden, da das System von Kabel Deutschland "denkt", der alte Besitzer der 6490 hätte sich gerade mit dem Netz verbunden und die "Aktivierungsseite" gar nicht angezeigt wird.

In diesem Fall wäre die Sache mit dem Anruf unproblematischer.


Ich habe extra für dich nochmal den Link:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1287464
Bemühe dich mal mit lesen und ersetze dabei einfach Vodafone durch Unitymedia.
Mit einem Anruf würde das genau so nicht gehen, außer dass man zusätzlich das Hörproblem beim Empfänger hat.

z.B.
- jeder bekommt ein Leihgerät von Vodafone, das auch zur Störungssuche angeschlossen werden muss.
- ein (altes) Gerät von Vodafone kann nicht bei Vodafone registriert werden (Ein Gerät von Unitymedia geht).
Das ganze System gefällt mir sehr gut. Einfach, schlicht, transparent.

Bitte bitte: Erst lesen, dann verstehen, dann das ewige Bruddeln unterdrücken.
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon MartinDJR » 09.07.2016, 07:39

hajodele hat geschrieben:Ich habe extra für dich nochmal den Link:

Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Das Szenario war:

Kunde X kauft sich im August eine eigene 6490 (also kein Leihgerät), später eine eigene 6590 und verkauft die 6490 dann, noch bevor er seine 6590 am Netz registriert hat. Kunde Y will nun die gebrauchte 6490 verwenden, während das KD-Netz noch "denkt", dass es sich um die 6490 von Kunde X handeln würde...

Klar kann das auch bei einer Registrierung über Telefon passieren, jedoch kann man bei einer Telefon-Registierung immerhin dieses Problem noch klären - falls die Hotline-Mitarbeiter kompetent genug sind (was leider nicht immer der Fall ist).
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon manu26 » 09.07.2016, 08:15

Tja, sollte man halt tunlichst vermeiden dieses Szenario. Genauso wie ein Auto mit auf einen selbst noch registriertem Kennzeichen oder ein Handy mit noch aktiver SIM zu verkaufen.
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon hajodele » 09.07.2016, 09:23

Üblicherweise muss der Weg: "tu es selbst über unser Kundencenter" den Kunden nicht davon abhalten, trotzdem anzurufen.
Unabhängig von diesem Thema lassen sich z.B. bei 1und1 >90% der möglichen Einstellungen dort vornehmen.
Wenn man es nicht findet oder nicht versteht, darf man aber gerne die 07219600 anrufen.

Nur bei Unitymedia muss fasst alles über gleichgültige Mitarbeiter am Telefon geklärt werden.

Die grundsätzliche Frage ist aber durchaus interessant und wurde bei Vodafone in den FaQ nicht ausdrücklich behandelt.
Da wir aber noch nicht wissen, was Unitymedia machen wird, braucht man darüber JETZT nicht mutmaßen.

Ich versuche, die Frage nochmal umzuformulieren (davon ausgehend, dass das Vodafone-Verfahren im wesentlichen benutzt wird)
Ich kaufe dieses Jahr ein gültiges Modem/Gateway auf dem freien Markt und das wird auch erfolgreich provisioniert.
Zu einem späteren Zeitpunkt kaufe ich ein viel tolleres Gerät auf dem freien Markt, das auch erfolgreich provisioniert wird.
Kann ich dann das alte gekaufte Modem weiterverkaufen und davon ausgehen, dass es beim Käufer auch funktioniert?
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Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon johnripper » 09.07.2016, 09:28

hajodele hat geschrieben:Zu einem späteren Zeitpunkt kaufe ich ein viel tolleres Gerät auf dem freien Markt, das auch erfolgreich provisioniert wird.
Kann ich dann das alte gekaufte Modem weiterverkaufen und davon ausgehen, dass es beim Käufer auch funktioniert?

Würde ich nicht annehmen, denn dann wäre ja zwei Geräte auf die provisioniert, wenn die chronologische Reihenfolge einer Argumente einhälst.
Außerdem würde ich gerade nicht wollen, dass es bei dem neuen Kunden wieder funktioniert.
Oder ich habe die Frage/Logik nicht verstanden? :kratz:
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