- Anzeige -

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

Beitragvon hajodele » 21.06.2016, 09:44

Sorry - ein bischen OFF-TOPIC:
Bei der altehrwürdigen Fritzbox 7170 gibt es in der Wissensdatenbank eine Einschränkung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Hier ist davon die Rede, dass dieses Feature nur in Verbindung mit bestimmten Serien-Nr. funktioniert.

Die Vermutung liegt nahe, dass "unser" Maddin so was meint.

Ob euere letzten Beiträge noch zielführend sind, oder ob sie nur noch der Volksbelustigung dienen sei einmal dahingestellt.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 21.06.2016, 11:11

Bucklew hat geschrieben:Wenn ich als User diese Thema öffne, möchte ich die neusten Fakten wissen.

Zu den Fakten:

Es ist meines Wissens sogar Stand heute noch nicht 100% sicher, ob die im Umlauf befindlichen 6490er ab dem 1. August am UnityMedia-Netz funktionieren werden. (Stand meines ersten Postings ist es definitiv noch so gewesen.)

Ich gehe davon aus, dass jemand der die Frage stellt: "Firtzbox 6490 jetzt schon kaufen?" sehrwohl darüber informiert sein will, dass es ein Risiko gibt, dass sein Router, den er heute kauft, möglicherweise gar nicht verwendet werden kann.

Wenn ich einen Beitrag bringe, in dem ich schreibe, dass das Risiko besteht, dass die 6490er von eBay aus welchen Gründen auch immer möglicherweise nicht funktionieren, dann ist das folglich eine direkte und sachlich korrekte Antwort auf die Frage des Users, der das Thema eröffnet hat.

User "hajodele" hat ganz offenbar verstanden, worauf ich hinaus will:

hajodele hat geschrieben:Bei der altehrwürdigen Fritzbox 7170 ... ist davon die Rede, dass ... Feature nur in Verbindung mit bestimmten Serien-Nr. funktioniert.

(@Bucklew) Selbst wenn AVM angekündigt hat, ab dem 1. August Geräte mit der Bezeichnung "6490" im Handel zu haben, die am UnityMedia-Netz funktionieren, kannst du dir nicht sicher sein, dass auch die 6490, die du heute über eBay beziehst, am UnityMedia-Netz funktionieren wird.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Bucklew » 21.06.2016, 15:06

hajodele hat geschrieben:Bei der altehrwürdigen Fritzbox 7170 gibt es in der Wissensdatenbank eine Einschränkung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Hier ist davon die Rede, dass dieses Feature nur in Verbindung mit bestimmten Serien-Nr. funktioniert.

Die Vermutung liegt nahe, dass "unser" Maddin so was meint.

Nein, er hat ja was von Revision und unterschiedlicher Software geschrieben. Die Software ist aber auf jeder 7170 identisch, es gibt keine unterschiedlichen Firmware-Versionen. Es gibt nur einen Hardware-Unterschied, der es unmöglich macht den LAN1 bei manchen 7170 als WAN-Schnittstelle zu nutzen:
https://www.allgaeudsl.de/service-support.html?file=tl_files/content/pfd/anleitungen/Fritzbox_LAN1_PPPoE_faehig.pdf

Was der Troll Martin da versucht hat, war ja der Versuch AVM "Revisionen" unterzujubeln (die es nicht gibt), bei denen unterschiedliche Firmwaren verwendet werden (die es ebenfalls bei AVM nicht gibt) und somit das von ihm so vielfach erwünschte Horrorszenario (dass es nicht geben wird) herbeizureden, dass man als Käufer einer 6490 vor dem 1.8. später im Regen stehen wird (was nicht passieren wird).

Also nein, völlig am Thema vorbei.
Bucklew
Kabelexperte

Beitragvon Bucklew » 21.06.2016, 15:12

Nachtrag, aus dem weahavemorefun-Wiki:

Alte Versionen der Box (221, <=228.00.187.671, <=229.00.004.641) gelten als nicht ATA-tauglich. Damit ist nicht der IP-Client-Modus gemeint, dieser funktioniert auch dort. Lediglich der IP-Router-Modus funktioniert nicht, da der verbaute Switch-Chip die dazu notwengige Isolation zwischen den Ports 1 (WAN) und 2-4 (LAN) nicht beherrscht.

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=33637&start=10

Man sieht also: Selbst wenn so elementare Bauteile wie der Switch-Chip in der Fritzbox getauscht wird, macht AVM daraus KEINE neue Revision, auf beiden Boxen (alter und neuer Switch-Chip) läuft die EXAKT IDENTISCHE FIRMWARE. Die Behauptung von Martin, es könne also eine neue "Revision" der 6490 ab dem 1.8. geben und nur für diese würde es die entsprechende Firmware zum Betrieb im UM-Netz geben, ist damit wieder mal als blanke Luftnummer und Lügenmärchen entlarvt. Es entbehrt jeglicher Grundlage.
Bucklew
Kabelexperte

Beitragvon derpfeffi » 21.06.2016, 17:23

Streitet Ihr Euch jetzt darüber, ob verschiedene Hardwareversionen gleich verschiedene Software-Versionen sind?

Oh man, dieser Kleinkrieg zwischen Euch ist zum k o t z e n ....

Sorry, für diese drastischen Worte, aber ich denke im Sinne vieler Leser muss das mal gesagt werden.
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon johnripper » 21.06.2016, 18:29

derpfeffi hat geschrieben:Streitet Ihr Euch jetzt darüber, ob verschiedene Hardwareversionen gleich verschiedene Software-Versionen sind?

Oh man, dieser Kleinkrieg zwischen Euch ist zum k o t z e n ....

Sorry, für diese drastischen Worte, aber ich denke im Sinne vieler Leser muss das mal gesagt werden.

Jeder kann etwas tun: bitte den Thread/Postings ggf. als OT melden, wenn ihr denkt, dass dies angemessen ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon MartinDJR » 21.06.2016, 22:05

@Bucklew:

Da du bisher keinen einzigen Beitrag in diesem Thread geschrieben hast, in dem keine persönliche Beleidigung von mir enthalten ist, gehe ich inzwischen davon aus, dass es dir von Anfang an nur darauf ankam, mich persönlich niederzumachen und dir der Inhalt der Beiträge völlig egal ist.

Während ich dich noch nie persönlich angegriffen habe, war gleich dein aller erster Beitrag hier im Thread am 13. 6. ein persönlicher Angriff auf mich.

Bisher hast du dich immer nur auf kleine, nebensächliche Details meiner Aussagen gestürzt, die möglicherweise nicht richtig waren, so getan, als sei die Hauptaussage meines Beitrags inhaltlich falsch und mich dann als "Troll", "Märchenonkel" und "Lügner" beschimpft.

Ich selbst habe hingegen immer nur versucht, meine persönliche Meinung und auch mein Faktenwissen zu bestimmten technischen Themen zu schreiben, ohne dabei etwas über andere User (zum Beispiel dich) zu schreiben.

Ich bitte dich darum, dich in Zukunft mehr auf den sachlichen Inhalt der Beiträge zu konzentrieren und persönliche Angriffe auf mich und andere User zu unterlassen.

Bucklew hat geschrieben:Was der Troll Martin da versucht hat, war ja der Versuch AVM "Revisionen" unterzujubeln (die es nicht gibt)

Das wäre nun das allerbeste Beispiel:

Ob AVM das nun als "Revison" oder "Variante" oder sonst irgendwie bezeichnet, ist doch völlig irrelevant: Auf dem einen Gerät funktionieren bestimmte Features, auf dem anderen nicht. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Da es dir aber offenbar überhaupt nicht darauf ankommt, ob diese Aussage richtig war oder nicht, hängst du dich am exakten Wortlaut ("Revision" oder "Variante") auf.

Dass es von der 6490 zur Zeit unterschiedliche "Revisionen" gibt, die tatsächlich auch als "(Hardware)Revision" und nicht als "Variante" oder sonst irgendwie bezeichnet werden und, was bestimmte Zubehörteile angeht, untereinander inkompatibel sind, kann man übrigens hier sehen.

Wenn es dir also unbedingt darauf ankommt, unwichtige Details meiner Aussagen als "Lügen" und "Märchen" darzustellen, dann wenigstens nicht solche, die in Wahrheit sogar richtig sind.

Nachtrag (Edit)
derpfeffi hat geschrieben:dieser Kleinkrieg zwischen Euch ist zum k o t z e n ....

Entschuldigung dafür. Du hast recht.

Da es beim Thema des Threads "Router jetzt schon kaufen" für die Leser des Threads um viel Geld geht (etwa 190 Euro hat eine gebrauchte 6490 bei eBay gekostet), war es mir besonders wichtig, meine Einschätzung hier auch darzustellen, um die möglichen Käufer auf das (wenn auch geringe) Risiko aufmerksam zu machen, dass man den Router ab dem 1. August nicht verwenden kann.

Und anstatt hier Gründe zu nennen, warum ich mit meiner Einschätzung daneben liegen sollte, haben mindestens zwei unterschiedliche User lediglich mit persönlichen Beleidigungen gegen mich reagiert. Da bin ich wütend geworden.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon Bucklew » 22.06.2016, 09:35

johnripper hat geschrieben:Jeder kann etwas tun: bitte den Thread/Postings ggf. als OT melden, wenn ihr denkt, dass dies angemessen ist.

Das habe ich bereits getan und offensichtlich ist die Moderation mit dem Thread-Shreddern durch MartinDJR einverstanden. Dagegen wehre ich mich nur, weil dieser Thread für einen (gerade neuen) User NULL tatsächlich sinnvolle Informationen enthält.

Und von MartinDJRs Lügenmärchen über hätte-könnte-sein-vielleicht-eventuell ist exakt NIEMANDEM geholfen.

Mehr will und wollte ich auch nicht sagen. Dass er seinem letzten Posting schon wieder sich einen zurecht lügt, dass sich die Balken biegen, passt nur in das normale Bild. Eine Diskussion ist einfach unmöglich, wenn jemand Lügenpresse- und Pegida-mäßig lieber in seiner Märchenwelt bleiben möchte, als mal kurz die Fakten zu betrachten.
Bucklew
Kabelexperte

Beitragvon Roadrunner2k » 22.06.2016, 10:41

Ja die Übersichtlichkeit zu dem Thema "Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?" geht schon sehr verloren.

Deshalb will ich auch zu Thema zurück.
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass Unitymedia ab 01.08.2016 subventionierte FritzBoxen anbietet?
Denn wenn das so kommen sollte, können wir vielleicht günstig an einen AVM Kabelrouter kommen.
Netcologne z.B. verkauft ja uch für Kunden die 7360 und 7490 für 50€ oder 100€.
Roadrunner2k
Kabelexperte

Beitragvon desmaddin » 22.06.2016, 11:32

Roadrunner2k hat geschrieben:Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass Unitymedia ab 01.08.2016 subventionierte FritzBoxen anbietet?
Denn wenn das so kommen sollte, können wir vielleicht günstig an einen AVM Kabelrouter kommen.
Netcologne z.B. verkauft ja uch für Kunden die 7360 und 7490 für 50€ oder 100€.

Ich halte es für recht unwahrscheinlich. Nach meinen Erfahrungen mit UM würde ich davon ausgehen, dass sich nach außen hin nichts ändert. Evtl. wird es bei der Bestellung die Option für die Daten eines eigenen Modems/Router geben aber ansonsten gehe ich davon aus, dass alles beim alten bleibt.
desmaddin
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet