- Anzeige -

Noch warten oder jetzt zuschlagen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Noch warten oder jetzt zuschlagen?

Beitragvon Rudi_Ratlos » 15.05.2016, 20:28

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten. So, wie es aussieht werde ich mich wohl für das jetzige Angebot bei UM entscheiden. Ein wenig Angst macht mir nur dieser Satz:
Du solltest dir also klar sein, dass es kompliziert ist, wenn du aus einem IPv4-Netz (z.B. aus dem Mobilfunknetz) auf dein lokales Netz (z.B. auf ein NAS) oder die Fritzbox selbst zugreifen willst. Aus einem IPv6-Netz heraus auf deinen IPv6 Anschluss zugreifen jedoch geht problemlos.

Im Moment erreiche ich meine Axis-Webcam über eine Dyndns durch mein Synology-Nas mit dem Smartphone. Das geht dann nicht mehr? Das wäre dann wiederum ein NOGO :traurig:
Ein wenig Hoffnung macht mir das Wort "kompliziert" :zwinker: Kompliziert heißt nicht unmöglich... :D

Edit: Habs gerade kurz gelesen: Relay-Server-Dienst heißt das Zauberwort. Muss ich mich mal reinlesen. Man lernt halt nie aus :kratz:
Rudi_Ratlos
Kabelneuling

Beitragvon Rudi_Ratlos » 15.05.2016, 21:11

Rudi_Ratlos hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten. So, wie es aussieht werde ich mich wohl für das jetzige Angebot bei UM entscheiden. Ein wenig Angst macht mir nur dieser Satz:
Du solltest dir also klar sein, dass es kompliziert ist, wenn du aus einem IPv4-Netz (z.B. aus dem Mobilfunknetz) auf dein lokales Netz (z.B. auf ein NAS) oder die Fritzbox selbst zugreifen willst. Aus einem IPv6-Netz heraus auf deinen IPv6 Anschluss zugreifen jedoch geht problemlos.

Im Moment erreiche ich meine Axis-Webcam über eine Dyndns durch mein Synology-Nas mit dem Smartphone. Das geht dann nicht mehr? Das wäre dann wiederum ein NOGO :traurig:
Ein wenig Hoffnung macht mir das Wort "kompliziert" :zwinker: Kompliziert heißt nicht unmöglich... :D

Edit: Habs gerade kurz gelesen: Relay-Server-Dienst heißt das Zauberwort. Muss ich mich mal reinlesen. Man lernt halt nie aus :kratz:

Ist dieses "MyFritz" von der Fritzbox nicht so etwas?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Rudi_Ratlos
Kabelneuling

Beitragvon M@rtin » 15.05.2016, 22:02

Welches Mobilfunk-Netz nutzt du? T-Mobile hat schon auf IPv6 umgestellt, Vodafone hat mit der Umstellung begonnen. Nur O2/EPlus hat bislang noch nicht verlauten lassen, wann und wie sie sich die Umstellung vorstellen. Schau dir die Threads (How-to) zum Thema IPv6 und IPv4. viewtopic.php?f=53&t=25148

Alternativ wäre ein Business-Vetrag. Aber das halte ich auch für falsch, weil du dann IPv4-only bekommst, also keinen Dual Stack. Es wird dringend Zeit, dass IPv6 durchgängig nutzbar wird, denn es gibt keine IPv4-Adressen mehr.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon M@rtin » 15.05.2016, 22:05

Rudi_Ratlos hat geschrieben:...
Ist dieses "MyFritz" von der Fritzbox nicht so etwas?
...

Das ist ein DynDNS-Dienst von AVM, aber es findet keine Protokoll-Übersetzung von IPv4 auf IPv6 statt.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Rudi Ratlos01 » 15.05.2016, 23:08

Vielen Dank M@rtin!
Ja, habe Magenta Mobil bei der Telekom. Damit erübrigt sich ja dann mein Problem mit IPv6.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Rudi Ratlos01
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 15.05.2016, 23:32

Ein Problem bleibt dir wahrscheinlich trotzdem noch: Es gibt praktisch keine WebCam, die IPv6 kann.
Wenn das bei dir auch so ist, hilft dir der schöne Rest nichts.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Rudi Ratlos01 » 16.05.2016, 00:05

Ok, aber wenn ich habe es richtig verstanden habe, muss die Cam das auch gar nicht in meinem Fall. Die Cam ist ja über die Synology im Heimnetz eingebunden. Das heißt, ich greife von außen über ipv6 durch die fritzbox auf das NAS zu. Anders gesagt : ich nutze auf dem Smartphone eine App von synology (DSCam)

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Rudi Ratlos01
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 16.05.2016, 01:52

hajodele hat geschrieben:Ein Problem bleibt dir wahrscheinlich trotzdem noch: Es gibt praktisch keine WebCam, die IPv6 kann.
Wenn das bei dir auch so ist, hilft dir der schöne Rest nichts.

Wie kommst du denn darauf? Es gibt fast garkeine neue Hardware mehr, die kein IPv6 kann - auch wenn man bei den meisten Geräten keine statische IPv6-Adresse eintragen kann. Sie arbeiten als Autoconf-Client und gut. Ist aber auch ausreichend.

Bei den Geräten, die heutzutage nicht IPv6-tauglich sind, handelt es sich meist und Fernseher, BluRay-Player, Horizon-Boxen und Ähnliches. Faktisch eher der Hifi-Bereich, der das verschläft.

Im Übrigen können AXIS-Kameras IPv6, was der Hersteller hier auch sehr gut dokumentiert: http://www.axis.com/de/techsup/cam_serv ... chnote.pdf
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon Rudi_Ratlos » 16.05.2016, 08:05

Habe gerade im Menü der Camera geschaut. Dort kann ich unter den Basic TCP/IP Settings unter anderem auch IPv6 anhaken, was ich dann auch gerade gemacht habe. Mein Smartphone habe ich gestern schon auf IPv4/IPv6 eingestellt und getestet. Also eigentlich müsste das für mein Laienverständnis klappen ;) Und sry für das Doppelposting und posten mit Rudi_Ratlos01. Da hat mein Taptalk irgendwas durcheinander gewürfelt :D :zwinker:
Rudi_Ratlos
Kabelneuling

Beitragvon wwerner » 16.05.2016, 19:29

Wegen der Telefonanlage:
Ich hatte zuerst meine alte Telefonanlage (istec MediaPlus) am SO Bus der Fritzbox dran. Das Problem war, dass ich die DECT Telefone an der Fritzbox auch nutzen wollte und mit denen aber keine interne Telefonverbindung DECT FB und Telefonanlage bekam. Ebenso ging die Türsprechstelle der Telefonanlage nicht mit DECTs an der Fritzbox. Also habe ich alles an der Fritzbox angeschlossen, eine Fritzbox kompatible Türsprechstelle besorgt und die betagte ISTEC ausgemustert. (Die bringt selbst bei ebay nix mehr!!). So klappt jetzt alles und die analogen dänischen Designtelefone haben zum Weiterleben an der Fitzbox a/b Wandler bekommen da ich beide analogen Fritzboxausgänge fürs Faxgerät & die besagte neue Türsprechstelle benötige.
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:TFE mit MP3 Klingel & Fax
DECT:2 Fritz!Fon MT-F & 3 Gigaset C340H & 1 Sinus 300i & 2 AVM Repeater100 & 10 DECT200
S0-Bus:4 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 1 TL-WA430RE & 4 AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5 Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1 Server2008R2 & 4 Win7 PCs / 8 Win10 PCs/ an WLAN: 1 WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets
bei Bedarf Glotze über SAT / Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro
wwerner
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet