- Anzeige -

Mehr Upload als gebucht?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Mehr Upload als gebucht?

Beitragvon derpfeffi » 04.05.2016, 09:20

magruk hat geschrieben:
derpfeffi hat geschrieben:
magruk hat geschrieben:Es ist ganz normal, dass UM und andere Provider etwas mehr Bandbreite in den Profilen einstellen, schließlich erwarten die Kunden ja die Netto/TCP-Geschwindigkeit. Also werden Protokoll-Overhead und etwas Reserve dazugegeben.

Etwas mehr Bandbreite ist gelinde gesagt untertrieben. Im Moment geht mein Peak in der Fritzbox auf etwas über 53.300 kBit/s beim Upload :-)

Tja, am bestem Störung melden, dann beheben die das bestimmt ;-)
Spaß beiseite, bei DOCSIS werden Bandbreitenprofile ins Cable-Modem geschrieben. Was zeigt der Router denn da an?

Wenn du mit Bandbreitenprofil die verbundene Gerschwindigkeit meinst, da stehen die gebuchten Werte (ist auch so auf meinem Screenshot im Eröffnungspost zu sehen)
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Fritz!Box 6490, Unitymedia HD Modul
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon magruk » 04.05.2016, 10:45

derpfeffi hat geschrieben:Wenn du mit Bandbreitenprofil die verbundene Gerschwindigkeit meinst, da stehen die gebuchten Werte (ist auch so auf meinem Screenshot im Eröffnungspost zu sehen)

Ich meinte was das Cable-Modem unter Cable/DOCSIS Info anzeigt. Das hab ich so noch nicht gesehen.
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

Beitragvon derpfeffi » 04.05.2016, 11:04

magruk hat geschrieben:
derpfeffi hat geschrieben:Wenn du mit Bandbreitenprofil die verbundene Gerschwindigkeit meinst, da stehen die gebuchten Werte (ist auch so auf meinem Screenshot im Eröffnungspost zu sehen)

Ich meinte was das Cable-Modem unter Cable/DOCSIS Info anzeigt. Das hab ich so noch nicht gesehen.

Die Fritz!Box ist mein Kabelmodem
2Play Premium 200 mit UploadBooster (Telefon-Komfort-Funktion); TV Digital; TV Start; HD Option
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon MartinP_Do » 04.05.2016, 11:50

derpfeffi hat geschrieben:
magruk hat geschrieben:

Die Fritz!Box ist mein Kabelmodem

Der Dateiname ist selbsterklärend .... daraus kann man erschließen, was für Parameter eingestellt sind, in diesem Beispiel 5000 kBit/s Up und 50000 kbit/s down Business-Tarif mit einer statischen IPv4 Adresse und freigeschaltetem WLAN

Bild
MartinP_Do
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon derpfeffi » 04.05.2016, 12:01

Tut mir leid, diese Einstellung habe ich nicht guckst du:

Bild
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon johnripper » 04.05.2016, 12:07

Kannst du auch nicht.

Mit dem Update auf 6.33/50 wurde diese Information aus dem Menü entfernt.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon MartinP_Do » 04.05.2016, 12:20

Zu gut informierte Kunden stören auch nur ....

Auch um zu verhindern, daß man die dargestellten Messwerte automatisiert auslesen kann, hat man alles beim Firmware-Update getan...
MartinP_Do

Beitragvon derpfeffi » 04.05.2016, 14:12

MartinP_Do hat geschrieben:Zu gut informierte Kunden stören auch nur ....

Auch um zu verhindern, daß man die dargestellten Messwerte automatisiert auslesen kann, hat man alles beim Firmware-Update getan...

Da ich selber in der Kundenbetreuung tätig bin: Mir persönlich ist ein gut informierter Kunde aber wesentlich lieber, als einer, von dem nur fachliches Chop Suey verbreitet wird. Und da muss Unitymedia noch viel lernen. Dieser Absatz soll aber nicht Thema des Threads hier sein.
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

Beitragvon magruk » 04.05.2016, 15:22

derpfeffi hat geschrieben:Tut mir leid, diese Einstellung habe ich nicht guckst du:

Bild

Und genau da noch in den ersten Reiter "Übersicht" gucken bzw. hier posten. (Das Bild hab ich zumindest noch nicht gesehen).
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.
magruk
Kabelexperte

Beitragvon derpfeffi » 04.05.2016, 15:24

magruk hat geschrieben:
derpfeffi hat geschrieben:Tut mir leid, diese Einstellung habe ich nicht guckst du:

Bild

Und genau da noch in den ersten Reiter "Übersicht" gucken bzw. hier posten. (Das Bild hab ich zumindest noch nicht gesehen).

Bitteschön:
Bild
Bild
derpfeffi
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet