- Anzeige -

Unterschiede FRITZ!Box 6490 Cable zu FRITZ!Box DSL

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Unterschiede FRITZ!Box 6490 Cable zu FRITZ!Box DSL

Beitragvon Surfinfo » 09.04.2016, 16:11

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken auf Grund meiner vorhandenen limitierten DSL Leitung zu unitymedia 2play COMFORT 120 und der Box 6490 zu wechseln.
Bekomme ich irgendwo eine Übersicht aller Funktionen, die mir durch Beschneidung des Anbieters im Vergleich zu einer gekauften FRITZ!BOX im Betriebssystem 6.50 nicht zur Verfügung stehen?

Sehr wichtig wären mir unter WLAN die Einstellungen: "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" deaktivieren und "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.

Ich bin da lieber der Herr im eigenen Haus und möchte so viele Konfigurationen wie möglich selbst einstellen. Mit verspäteten Updates und VOIP Einschränkungen kann ich ja noch leben, aber wenn ich hier von ungefragten Resets auf Werkseinstellungen etc. lese wird mir übel.

Danke für Eure Hilfe!
Surfinfo
Kabelneuling

Re: Unterschiede FRITZ!Box 6490 Cable zu FRITZ!Box DSL

Beitragvon Sascha53721 » 09.04.2016, 16:41

Eigentlich nur das modem

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 09.04.2016, 16:48

Im Bereich WLAN gibt es keine Einschränkungen.
Im Bereich Telefon kann man in BaWü keine eigene SIPs eintragen, sonst ist es nur in den AGB nicht zulässig.
Das DVB-C-Streaming ist abgeschaltet.
Firmwareupdates gibt es nur, wenn UM es will. Und dann kann das auch ungefragt aufgespielt werden.
TR069 läßt sich nicht abschalten
Du bekommst in den Privatverträgen IPv6/DS-Lite, was bei manchen Onlinespielen zu Problemen führen kann. Hier im Bedarfsfall mal die Gamer-Communitys befragen.
Bridging (als Modem benutzen) geht nicht.
Durch IPv6 kein VPN über die Fritzbox.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon elo22 » 09.04.2016, 18:17

Surfinfo hat geschrieben:Bekomme ich irgendwo eine Übersicht aller Funktionen, die mir durch Beschneidung des Anbieters im Vergleich zu einer gekauften FRITZ!BOX im Betriebssystem 6.50 nicht zur Verfügung stehen?

Alle angebotenen Kabelboxen sind Hehlerware. Erst nach Ende des Routerzwangs wird es möglich sein passende Router für Neuanschlüsse zu kaufen.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 09.04.2016, 18:32

elo22 hat geschrieben:Alle angebotenen Kabelboxen sind Hehlerware.

Eine Falschaussage, die offenbar nicht totzukriegen ist.
Dem Fragesteller ging es im übrigen nicht um den Kauf einer Kabel-Fritz!Box sondern um den Vergleich zwischen einer auf dem Markt erhältlichen DSL-Box zu der Provider-Kabelbox und ihrer beschnittenen Firmware.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Surfinfo » 09.04.2016, 21:19

@hajodele
Danke für Deinen Beitrag. Das mit dem TR069 kannte ich gar nicht. Wieder was gelernt und auch schon einiges dazu gelesen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei eigentlich nicht, hat irgendwie einen Beigeschmack. Die anderen von Dir aufgezählten Dinge kann ich vernachlässigen.

@koax
Danke für die Richtigstellung. Hätte mich da aber auch besser ausdrücken können.

Tendenziell werde ich den Wechsel wohl wagen. Gibt es bezüglich sicherheitsrelevanter Einstellungen etwas was ich beachten müsste und sich zu einer DSL Box unterscheidet?
Surfinfo
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 09.04.2016, 21:28

koax hat geschrieben:

So falsch nun auch wieder nicht.

Surfinfo hat geschrieben:@hajodele
Danke für Deinen Beitrag. Das mit dem TR069 kannte ich gar nicht. Wieder was gelernt und auch schon einiges dazu gelesen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei eigentlich nicht, hat irgendwie einen Beigeschmack. Die anderen von Dir aufgezählten Dinge kann ich vernachlässigen.

1/Wieso? Was genau hast du für ein technisches oder soziales Problem mit dem Protokoll? Wenn du deinem Provider nicht vertraust, dann hast du ein ganz anderes Problem.
2/Übrigens: Mit Vertragsschluss stimmst du der Verwaltung durch UM zu. Steht explizit in den AGBs.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Surfinfo » 09.04.2016, 21:57

@johnripper
1.Vertrauen habe ich zu mir und meinem engsten Kreis und da gehört ein Provider, wer auch immer, nicht unbedingt zu. Diese Einstellung bewahrt mich eher vor Problemen.
2. Noch habe ich nicht unterschrieben, darum geht es ja.
Surfinfo
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 09.04.2016, 21:59

johnripper hat geschrieben:
koax hat geschrieben:

So falsch nun auch wieder nicht.

Doch sie ist falsch, denn es gibt in Deutschland auch Kabelprovider bei denen man eine Kabelbox kaufen kann/muss, und nach Ende der Vertragslaufzeit auch legal verkaufen darf/kann.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon johnripper » 09.04.2016, 22:14

Surfinfo hat geschrieben:@johnripper
1.Vertrauen habe ich zu mir und meinem engsten Kreis und da gehört ein Provider, wer auch immer, nicht unbedingt zu. Diese Einstellung bewahrt mich eher vor Problemen.
2. Noch habe ich nicht unterschrieben, darum geht es ja.

1/
Dein engster Kreis ist aber kein ISP, insofern ist der Vergleichsmaßstab irgendwie unpassend.
Naja, Beispiel: Sämtliche Metadaten und auch Verkehrsdaten (sofern nicht verschlüsselt) kann dein ISP Aufzeichnen/Speichern/Auswerten. Insofern ist es egal ob zusätzlich diese Daten auch noch aus der Box auslesen kann. Und auch verschlüsselte Inhalte dürften in vielen/bestimmten/einigen Fällen kein Problem sichtbar sein (Schwache Schlüssel, hohe Datenmengen, unsichere Schlüssel, veraltete Methoden usw.)
Natürlich ist fraglich ob er dies macht, aber er könnte.
Insofern ergibt sich für mich kein wirklich valider Punkt den Provider diesbezüglich nicht via TR die Verwaltung einiger Einstellung meines Modems/Routers zu gestatten.
Einziges Argument wäre, dass der Provider ggf. noch Traffic innerhalb des Netzwerkes abzweigen könnte....aber da bewegen wir uns jetzt langsam (vermutlich auch rechtlich) auf dünnem Eis.

2/
Deswegen der Hinweis : ) - Derzeit (bis spätestens August) wirst du dies akzeptieren müssen. Egal in welchem Tarif/mit welchem Endgerät.
Ab August gilt dann das Gesetzt gegen Routerzwang.
Bis dahin wird dir UM grundsätzlich (Stand heute) kein Betrieb eines eigenen Gerätes, gleich welcher Herkunft direkt am Anschluss als eigenes Modem/Router erlauben.

tq1199 hat geschrieben:Doch sie ist falsch, denn es gibt in Deutschland auch Kabelprovider bei denen man eine Kabelbox kaufen kann/muss, und nach Ende der Vertragslaufzeit auch legal verkaufen darf/kann.

Dies bitte hier weiterdiskutieren. Danke.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet