- Anzeige -

Wlan separat oder zusammen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Wlan separat oder zusammen?

Beitragvon blaxxz » 24.03.2016, 13:52

Hi,

wie richtet Ihr euer WLan ein. 2,4 und 5GHz Netz mit eigener SSID?
Oder lasst Ihr diese für beide gleich?

Bei der zweiten Option sollen sich ja die Geräte dementsprechend das passende Netz automatisch aussuchen.
Funktioniert das zuverlässig?


Gruß
Bild
blaxxz
Übergabepunkt
 
Beiträge: 470
Registriert: 01.01.2013, 18:31

Re: Wlan separat oder zusammen?

Beitragvon mw197 » 24.03.2016, 14:05

Ich nenne mein Hauptnetz ganz normal und das 5Ghz Netz hänge ich dann eine 5 an oder so. Also ich benenne die unterschiedlich, damit fahre ich gut. Habe das anders noch nicht probiert. Vielleicht geht das auch :D
Bild
mw197
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2014, 20:39

Re: Wlan separat oder zusammen?

Beitragvon johnripper » 24.03.2016, 14:18

blaxxz hat geschrieben:wie richtet Ihr euer WLan ein. 2,4 und 5GHz Netz mit eigener SSID?
Oder lasst Ihr diese für beide gleich?

Ich hatte am Anfang für beide Frequenzen die gleiche SSID. Problem war jedoch, dass mein Samsung TV nicht zuverlässig das Netzwerk im 5GHz Bereich resp. den ac-Standard verwendet hat, sondern oft den 2,4er Bereich und N (obwohl beide Netzwerke zur Verfügung standen). Das hatte dann beim Streaming von lokalen NAS zu Verbindungabbrüchen und ruckeln geführt, weil der 2,4 Ghz Bereich bei mir sehr voll und es viele Störeinflüsse gibt (Grund warum ich meine alte FB ersetzt hatte)

Deswegen habe die SSID geändert und melde jetzt bei Bedarf die Geräte neu im 5GHz Bereich an (bisher nur die Fernseher und Laptop; für die Mobiltelefone sehe ich keine Notwendigkeit). Neue Geräte dann gleich ins 5GHz WLAN, wenn sie es denn können.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 834
Registriert: 06.02.2014, 20:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Wlan separat oder zusammen?

Beitragvon manu26 » 24.03.2016, 14:38

Es hängt im wesentlichen von den Clients ab, was besser dich ist. Bei Android Geräten z.B. kann man i.d.R. einstellen, dass z.B. 5 GHz-Netze bevorzugt werden sollen. Wie hier aber auch schon berichtet wurde, haben andere Geräte ggfs. Probleme damit. Dann bietet es sich eher an, die Netze zu trennen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 643
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wlan separat oder zusammen?

Beitragvon blaxxz » 25.03.2016, 03:15

Danke für eure Antworten ;)
Bild
blaxxz
Übergabepunkt
 
Beiträge: 470
Registriert: 01.01.2013, 18:31


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste