- Anzeige -

6360 und USB-HUB: Kein Zugriff auf ext. Festplatte

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

6360 und USB-HUB: Kein Zugriff auf ext. Festplatte

Beitragvon Der Kommissar » 24.03.2016, 12:36

Hallo zusammen,

ich betreibe am USB-Port meiner 6360 eine externe SATA-Festplatte (1,5 TB) in einem Gehäuse mit eigener Stromversorgung. Das funktioniert einwandfrei, der Zugriff ist von allen Geräten im Netzwerk aus möglich. Parallel dazu möchte ich ein Multifunktionsgerät von HP über den USB-Port betreiben. Deshalb habe ich einen (aktiven) HUB an die Box angeschlossen und dort die Festplatte und das MFC eingesteckt. Das MFC funktioniert einwandfrei, auf die Festplatte kann ich nun aber nicht mehr zugreifen, weder unter Windows noch unter Ubuntu. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich nach dem Ausschlussverfahren folgendes unternommen:

Situation 1: Externe Festplatte hängt direkt am USB-Port der Fritzbox. Zwei Laufwerke werden angezeigt, auf einem befinden sich die Daten der externen Platte, auf dem anderen u.a. die Fritz Mediabox. Alles okay.

Situation 2: Externe Festplatte hängt über den USB-Hub am USB-Port der Fritzbox. Weitere Geräte sind NICHT am Hub angeschlossen. Nun werden mir im Netzwerk FÜNF Laufwerke (mit anderen Bezeichnungen) angezeigt. Vier davon sind leer, auf einem befindet sich wieder die Fritz Mediabox. Auf meine externe Festplatte kann ich nicht zugreifen. Da der Hub 4 Ports hat, sind das wohl die 4 Ports + Mediabox.

Situation 3: Externe Festplatte hängt über den USB-Hub am Rechner. Direkter Zugriff auf die Festplatte (ein Laufwerk wird angezeigt) ist möglich.

Ich schließe daraus:
- es gibt kein Problem mit der Festplatte oder dem Gehäuse.
- es gibt keine Konflikte zwischen Platte/Gehäuse und Hub.
- der Hub und die Kabel sind in Ordnung (wurde auch mehrfach getauscht).
- es gibt ein Problem mit der Box und dem Hub.

Antwort von AVM war, dass ich einen aktiven Hub verwenden soll (was ich tue, obwohl eigentlich nicht nötig, da alle Geräte eine eigene Stromversorgung haben). Ansonsten hieß es "Ein Problem der FRITZ!Box 6490 liegt hier dann jedoch nicht vor." Genau das vermute ich aber.

Hat irgendjemand eine Idee??

Danke und Gruß
Der Kommissar
Der Kommissar
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2016, 12:21

Re: 6360 und USB-HUB: Kein Zugriff auf ext. Festplatte

Beitragvon oldierocker » 24.03.2016, 13:52

geht jetzt um die 6360 oder die 6490

Multifunktionsgeräte werden von der FRITZ!Box wie mehrere einzelne USB-Geräte behandelt. Ein Drucker mit integriertem Speicherkartenlesegerät wird z.B. als USB-Drucker und als USB-Speicher erkannt
wenn der Drucker auch noch einen Scanner hat und ein Kartenleser sind das schon mal 3 Geräte
da die festplatte schon 2 Laufwege anzeigt also den mediaserver und die platte geht das nicht
da die fritz nur Sie bis zu vier USB-Geräte verwalten kann
oldierocker
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2015, 13:07

Re: 6360 und USB-HUB: Kein Zugriff auf ext. Festplatte

Beitragvon Der Kommissar » 24.03.2016, 14:25

Wie beschrieben, geht es um die 6360. Das Problem tritt eben auch dann auf, wenn die Platte alleine um HUB hängt, ohne das MFC. Dieses wird - wenn angeschlossen - über den Fernanschluss angesteuert. Muss da evtl. erst noch etwas gelöscht werden?
Der Kommissar
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2016, 12:21

Re: 6360 und USB-HUB: Kein Zugriff auf ext. Festplatte

Beitragvon M@rtin » 26.03.2016, 10:45

Schon mal mit einem anderen Hub versucht? Nicht immer mögen sich verschiedene USB-Geräte untereinander. Hubs gehören auch dazu. Man muss ja nicht gleich einen neuen kaufen, aber vielleicht mal von Freunden leihen.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 527
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: 6360 und USB-HUB: Kein Zugriff auf ext. Festplatte

Beitragvon Der Kommissar » 29.03.2016, 09:56

Hallo, ja habe ich. Drei Hubs (aktiv und passiv) sowie mehrere Kabel...
Der Kommissar
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2016, 12:21


Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste