- Anzeige -

Neubau: Anschluss nachgelagerter Fritzboxen?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Neubau: Anschluss nachgelagerter Fritzboxen?

Beitragvon Kati84 » 22.03.2016, 10:47

Hallo zusammen,

ich kenne mich leider noch überhaupt nicht mit Kabel aus und hoffe daher, in eurem Forum ein wenig Hilfe zu bekommen :zwinker: Ich habe schon fleißig jede Menge Threads gelesen und daher auch schon jede Menge „Halbwissen“. Ich bitte euch daher lediglich um Bestätigungen, ob meine weiter unten aufgeführten Vermutungen zutreffen. Falls etwas nicht stimmen sollte, wäre ich über Hinweise dankbar.

Ausgangssituation:
Ich ziehe demnächst in ein Haus (Neubau) mit Kabelanschluss. Es gibt nur Kabelanschluss, so dass ich mir über Festnetzalternativen keine Gedanken machen kann. Von UM möchte ich 2play mit Komfortfunktion nutzen. Das heißt, ich hätte eine FB 6490.

TV werde ich über Satellit empfangen. Es existiert keine Koaxialverbindung zwischen dem Keller und den anderen Räumen des Hauses. Im Haus ist ein Ethernet-Netzwerk (Gigabit) verlegt. Die Netzwerkkabel laufen im Keller im Patchpanel zusammen.

Im Keller hat UM bereits den Kabelhausanschluss gelegt.

So viel zur Ausgangssituation. Nun meine Fragen / Vermutungen:

1. Ich würde gerne alle Geräte (Modem, Router, ggf. Verstärker usw.) von UM im Keller direkt neben dem HÜP aufbauen. Ich würde gerne von dort aus das „Internetsignal“ in das Ethernet-Netzwerk einspeisen. Hierzu müsste ich doch lediglich ein Kabel (was genau für ein Kabel?) vom Router oder Modem (von welchem dieser beiden Geräte?) in das Patchpanel stecken (richtig?).
2. Wenn ich das „Internetsignal“ im Keller in das Ethernet einspeise hätte ich doch an allen anderen Netzwerkdosen im Haus sehr schnelles Internet ohne Geschwindigkeitseinbußen, richtig? (Gigabit LAN ist vorhanden).