- Anzeige -

Faxversand scheitert über ein MFP

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Faxversand scheitert über ein MFP

Beitragvon hajodele » 12.03.2016, 09:19

Das ist eine reine Frage des Aufwands, den ihr betreiben wollt.
z.B. könntest du mal dein Fax zusätzlich beim Freund an einer anderen Nummer anschließen und dann prüfen, ob so ein Faxversand möglich ist.
Danach mal das Fax deines Freundes bei dir anschließen ....

Bei mir funktioniert die Faxerei mit meinem HP8600 in beide Richtungen.
ich habe es extra für den Test mal umgestellt.
Normalerweise benutze ich das interne Fax als Eingangsfax (Wo sowieso fast nix kommt)
Das HP8600 brauche ich eigentlich nur für Kündigungen und so Sachen, bei denen ich unterschreiben muss und ich selbst ein Protokoll mit Seite 1 haben will.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 12.03.2016, 10:17

b0snaX hat geschrieben:Was könnte ich da noch probieren? Ich hab es auch mit dem telefonleitungstyp probiert mal auf Tonwahl und Impulswahl aber bringt nichts.

Man muss halt versuchen den Fehler systematisch einzugrenzen.
Ich vermute eigentlich die Ursache bei der Konfiguration Deines Faxgerätes oder Deiner Fritzbox.

Also:
1, Du hast ja 3 Telefonnummern. Ruf dochmal mit Deinem Telefon das Fax an und schau was dann passiert. Hebt das Fax ab? Ist besetzt? Hebt keiner ab?

1. Ist beim Faxgerät der Modus "Nur Fax" eingestellt, der dafür sorgt, dass Faxe automatisch angenommen werden (automatsiche Faxannahme)? Es gibt auch andere Modi bei denen die im Faxgerät eingebaute Faxweiche beteiligt ist und sogar einen Modus, bei dem erwartet wird, dass der benutzer zunächst ein am Faxgerät angeschlossenes Telefon abhebt.

2. Wenn Du auf diesem Weg nicht weiterkommst, würde ich mich mal der Fritzbox widmen. Es soll schon mal vorkommen, dass sich die Fritzbox beim Einrichten eines Gerätes "verschluckt". Also mal das Faxgerät in der Konfiguration löschen, abspeichern, am besten die Box neu starten und das Faxgerät als externes Gerät neu einrichten.

Viel Erfolg. :zwinker:
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon b0snaX » 12.03.2016, 20:43

@koax nun funktioniert es habe mal mein Drucker ausgeschaltet und von der fritzbox getrennt dann unter telefoniegeräte gelöscht und fritzbox neugestartet dann drucker angemacht angeschlossen und als faxgerät eingerichtet. Am fax selber habe ich die priorität auf "Nur fax" gemacht und siehe da wenn ich die faxnummer anrufe reagiert das gerät undFaxempfang und Faxversand klappt wunderbar.

Danke dir an dieser stelle.

Normalerweise benutze ich das interne Fax als Eingangsfax (Wo sowieso fast nix kommt)
Das HP8600 brauche ich eigentlich nur für Kündigungen und so Sachen, bei denen ich unterschreiben muss und ich selbst ein Protokoll mit Seite 1 haben will.

Mal dazu ne frage wie hast du das hinbekommen das auf die selbe rufnummer faxe intern genommen werden aber das faxgerät auf ankommende faxe nicht reagiert nur das er die faxe versendet? Und du sagtest mir im früheren posting das eine nummer nicht mehmals verwendet werden soll. Du verwendest sie ja oder nicht?

Und haste T.38 bei dir aktiviert oder deaktiviert für internes fritz fax?

Ich wäre die sehr dankbar fals du es mir erklären könntest. Ansonsten dir auch danke für deine ratschläge.

Schöne Grüße
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 12.03.2016, 21:28

Im alten Kabelbw-Land kommt man gar nicht an die Stelle, an der T38 aktiviert werden kann.
Lt. Export-Datei ist T38 deaktiviert (es steht zumindest immer "no")

In der Fritzbox habe ich für meinen HP8600 einfach bei den Telefongeräteeinstellungen die Auswahl auf manuell gelegt und dann alle Haken entfernt.
Wahrscheinlich könnte man auch einfach eine Rufsperre für den ganzen Tag benutzen. Das hätte zumindest theoretisch die gleiche Wirkung.
Ob das mit allen Geräten funktioniert, weiss ich nicht.

Das Problem bei den Faxgeräten ist, dass immer nur eines reagiert.
Zumindest bei mir reagiert das interne Faxgerät auf den ersten Rufton. Wenn das externe Faxgerät auch reagiert, kommt es einfach zu einem durcheinander mit der Folge, dass der Anruf mit Fehler abgebrochen wird.

Wenn jetzt auch noch auf der gleichen Nummer ein Telefon hängt, muss man das dann lt. Anleitung AVM von "hinten durch die Nase" mit AB usw. machen, sonst wird das auch nichts.

Um bei einer Fehleranalyse auf Nummer Sicher zu gehen, ist es einfach besser, wenn sonst nichts in die Quere kommen kann.
Aus den obenen Gründen muss man es eigentlich genauer formulieren: "Die Nummer für eingehende Faxe darf nur für ein Gerät aktiv sein"
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 12.03.2016, 23:28

b0snaX hat geschrieben:Mal dazu ne frage wie hast du das hinbekommen das auf die selbe rufnummer faxe intern genommen werden aber das faxgerät auf ankommende faxe nicht reagiert nur das er die faxe versendet?

Du richtest das interne Fax der Fritzbox und weist ihm eine Nummer für ausgehende und eingehende Faxe zu.
Dann richtest Du ein externes Faxgerät ein und weist ihm die gleiche Nummer für ausgehende Faxe und keine Nummer für eingehende Faxe zu. (Nur Anrufe auf folgenden Nummern entgegen nehmen, kein Häkchen setzen).

Alternativ könnte man auch bei dem externen Faxgerät eine Annahmeverzögerung einrichten, sodass das interne Faxgerät der Fritzbox zuerst annimmt.
Ob das bei Deinem Faxgerät geht, weiß ich nicht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon b0snaX » 13.03.2016, 01:49

@koax und @hajodele danke das ih mir geholfen habt. Vielen Vielen Vielen dank.

Schöne Grüße
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet