- Anzeige -

Faxversand scheitert über ein MFP

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Faxversand scheitert über ein MFP

Beitragvon b0snaX » 09.03.2016, 21:09

Hallo Comunity,

ich habe eine problem und zwar versuche ich verzweifelt meinen Fax einzurichten via Canon Pixma MX340 leider scheitere ich daran da er einfach nicht funktionieren will. Zunächst einmal ich habe eine Fritzbox 6490 von unitymedia und die ISDN Kompfort option die ja für die Frizbox 6490 vorraussetzung ist. Und nun zu meinem problem ich habe mir ein faxkabel gekauft 6m lang und es auf einen Telefonstcker gesteckt und an FON2 angeschlossen an der FB und in der FB FON2 als neues telefonie gerät eingerichtet und fax ausgewählt und ihm eine nummer zugeteilt.

Das habe ich dann getetstet mit einem freund der bei sich auf der FritzBox 7490 der die interner Fax funktion nutzt. und der vorgang scheitert mit der folgenden fehlermeldung:
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x3313)

Dann habe ich den drucker in der nähe der Fritzbox gestellt und das original kabel vom drucker zu fritzbox wieder über einen anderen Telefonstecker an FON2 angeschlossen in der fritzbox blieben die einstellungen gleich und wenn der selbe freund mir wieder ein fax zusenden möchte kommt folgende fehlermeldung:
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x3490)

Ich hab beide fehlermeldungen bei google durchsucht aber nichts dazugefunden was auf mich zutrifft. Hatte hier jemand das selbe problem mit seinem MFP?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche antworten

Schöne Grüße
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Re: Faxversand scheitert über ein MFP

Beitragvon M@rtin » 10.03.2016, 17:31

Nur so eine Idee, die mir kam, als du schriebst, du hast ein 6m Kabel gekauft: nimm mal das beiliegende Kabel des MFGs. Bei den 4-adrigen analogen Kabeln sind nicht immer einheitliche Belegungen im Einsatz!
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon b0snaX » 10.03.2016, 18:02

Hallo M@rtin,

ja das habe ich auch gemacht sihe das hier:
Dann habe ich den drucker in der nähe der Fritzbox gestellt und das original kabel vom drucker zu fritzbox wieder über einen anderen Telefonstecker an FON2 angeschlossen

Brachte am ende auch keinen erfolg
b0snaX
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 10.03.2016, 18:13

Die Tel-Nr. ist für nichts anderes in Benutzung?
Der Analog-Anschluß ist für nichts anderes in Benutzung?
Das Gerät ist als Fax eingerichtet?

Hast du mal das interne Fax der Fritzbox versucht?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 10.03.2016, 20:01

Wenn Du der AVM-Anleitung gefolgt bist, hast Du wahrscheinlich T.38 aktiviert, weil das dort vorgeschlagen wird.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/

Deaktiviere das mal, weil es m.W. nach wie vor nicht von Unitymedia unterstützt wird.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon b0snaX » 10.03.2016, 21:43

@hajodele
Zu frage:
1. Die telefonnummer ist ausschliesslich für fax vorgesehen und so eingestellt in der Fritzbox.
2. Der Analogeanschluss FON1 ist für mein haustelefon belegt und den FON2 anschluss habe ich für Fax ausgewählt und sonst hängt da auch nix anderes dran.
3. Ja, Das gerät ist als fax in der Fritzbox eingerichtet.
4. Die interne Fax funktion der Fritzbox hatte ich mal aktiviert gehabt und funktionierte.

@koax
Ich habe nochmal so probiert. Mit T.38
Fax eingerichtet neu und eine rufnummer zugewiesen. Faxe versenden funktioniert auch wenn ich am drucker den Telefonleitungstyp Tonwahl und Impulswahl auswhäle beides funktioniert mein Nachbar der die interne Fritbox fax funktion nutzt bekommt das fax. Wenn er aber versucht mir ein Fax zu senden kommt der oben gennante fehler 0x3490

Dann habe ich folgendes gemacht.
1.) Faxgerät an der Fritzbox abkeoppelt und unter telefoniegeräte entfernt.
2.) Unter eigene rufnummer und dann Anschlusseinstellungen >> Sprachpakete die option T.38 hacken rausgemacht.
3.) Fritzbox neugestartet.
4.) Fax ohne Telefonstecker also hinten an der fritzbox FON2 angeschlossen.
5.) Unter telefoniegeräte Faxgerät als Faxgerät eingerichtet und FON2 ausgewählt.

Wieder funktioniert das fax versenden auch mit Telefonleitungstyp Tonwahl oder Impulswahl beides funktioniert zum versenden nur das empfangen funktioniert nicht. Zwar sehe ich an meine fritzbox wenn mein nachbar mir ein fax sendet das dass telefon läpchen grün leutet als er nimmt den fax anruf entgegen aber mein drucker druckt nix aus und er bekommt dan weider die fehlermeldung mit 0x3490

Ich bin erlich gesagt nun am ende weiss nicht was ich alles noch probieren kann um das ding zum laufen zu bekommen.

Schöne Grüße
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Beitragvon Sascha53721 » 11.03.2016, 08:03

T38 muss aus sein
Vielleicht hat dein kumpel t38 an das muss aus sein
Using Tapatalk
Sascha53721
Übergabepunkt

Beitragvon b0snaX » 11.03.2016, 13:29

Das bei mir T.38 ausgeschaltet sein muss ist mir ja auch klar das habe ich mitlerweile ja auch ausgeschaltet es war nur zun test eingeschaltet. Aber warum muss bei meinem Kumpel das T.38 ausgeschaltet er benutzt ja die interne Fax funktion der Fritzbox und das auf der Fritzbox 7490 von seinem Telekom anschluss. AVM sagt ja das bei der Internen Fax funktion T.38 benötigt wird.

Schöne Grüße
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Beitragvon koax » 11.03.2016, 18:56

b0snaX hat geschrieben:Das bei mir T.38 ausgeschaltet sein muss ist mir ja auch klar das habe ich mitlerweile ja auch ausgeschaltet es war nur zun test eingeschaltet.

Eigentlich handeln die jeweiligen Endstellen selbständig aus, ob sie eine Verb8indung mit T.38 ermöglichen können. Endstellen sind dem Falle in der Regel die Übergänge zwischen VoIP und analogem Telefonsignal. Es macht jedoch wenig Sinn, wenn einer der Provider, über den das Fax läuft, T.38 nicht unterstützt. Da tritt dann eher eine Zeitverzögerung ein bis sich die Beteiligten auf ein Protokoll geeinigt haben und eben feststellen, dass T.38 nicht geht.

Aber warum muss bei meinem Kumpel das T.38 ausgeschaltet er benutzt ja die interne Fax funktion der Fritzbox und das auf der Fritzbox 7490 von seinem Telekom anschluss. AVM sagt ja das bei der Internen Fax funktion T.38 benötigt wird.

Das sagen sie, weil das ein Verfahren ist, dass Faxen über VoIP erst einigermaßen störungsfrei macht. Wenn allerdings der Provider T.38 nicht unterstützt, kann auch die interne Faxfunktion der Fritzbox daran nichts ändern.

Ohne T.38 ist das Faxen mit VoIP auf das Funktionieren der Sprachcodecs angewiesen. Und so ist Faxen eben eine wackelige Angelegenheit, erst recht dann, wenn mehrere Gateways und Netzübergänge (von einem zum anderen Netzbetreiber) daran beteiligt sind.
Zum näheren Verständnis:
http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trot ... 21491.html

Bitte mal Deinen Freund T.38 probeweise auszuschalten, probeweise, weil die Einstellung ja im Prinzip für ihn Sinn macht.

Dann würde ich mal versuchen, das Faxgerät fest auf eine geringere Übertragungsrate zu konfigurieren. Faxgeräte beherrschen gemeinhin mehrere Geschwindigkeitsstufen und je höher die Geschwindigkeitsstufe ist, desto wackeliger ist bei den Problemen mit VoIP natürlich die Verbindung und neigt eher zum Abbruch. Vielleicht wird sich ja zuerst auf eine höhere Geschwindigkeit geeinigt, die dann während der Übertragung zum Abbruch führt.
Schau also mal ins Handbuch Deines Faxgerätes und leg die Maximale Übertragung auf 9600 fest. Außerdem solltest Du wenn möglich dort ECM ausschalten.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon b0snaX » 11.03.2016, 23:12

Hallo koax,

danke für deine hilfreichen antworten. habe alles so umgesetzt wie von dir vorgeschlagen mein kumpel hat T.38 deaktiviert klappt nicht er bekommt meine faxe ich bekomme seine aber nicht. Dann habe ich wie von dir vorgeschlagen ECM abgeschaltet am drucker und Übertragungs intervall auf 9600 gesetzt er hat wieder versucht zu senden und bekommt meine faxe aber seine nicht. Dann hat er wieder T.38 aktiviert und ich Ließ ECM ausgeschaltet und den Übertragungsintervall auf 9600 aber wieder kein ergebniss wieder bekomme ich von ihm keine faxe er von mir schon.

EDIT
Es kommen folgende fehler bei meinem freund wenn ich ECM ausschalte und er T.38 deaktiviert.
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x34a9)
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x3492)

Was könnte ich da noch probieren? Ich hab es auch mit dem telefonleitungstyp probiert mal auf Tonwahl und Impulswahl aber bringt nichts.

Schöne Grüße
b0snaX
b0snaX
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet