- Anzeige -

Fritzbox 6490 rooten bzw. eigene Frimware?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox 6490 rooten bzw. eigene Frimware?

Beitragvon hajodele » 15.03.2016, 20:22

Hab ich da ein Glück :glück:
Mich kann man mangels Vertrag gar nicht kündigen (und schaue deshalb trotzdem nicht schwarz)
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Stiff » 15.03.2016, 20:31

ratcliffe hat geschrieben:Ich bin kein Jurist, aber denke dass Manipulationen, egal ob an der Hardware oder Firmware, letzlich Sachbeschädigungen sind.

Und nochmal: Ja und?
Glaubt hier irgendwer ernsthaft dass UM einen Kunden anzeigt weil er die firmware der FritzBox manipuliert hat?
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon strelnikov » 15.03.2016, 20:41

Stiff hat geschrieben:
ratcliffe hat geschrieben:Ich bin kein Jurist, aber denke dass Manipulationen, egal ob an der Hardware oder Firmware, letzlich Sachbeschädigungen sind.

Glaubt hier irgendwer ernsthaft dass UM einen Kunden anzeigt weil er die firmware der FritzBox manipuliert hat?

Wenn das dazu führt, dass sich jemand mehr Bandbreite erschleicht,
dann gehe ich ganz deutlich davon aus, dass eine Anzeige erfolgt und
eine Zivilklage auf Schadensersatz.

Dazu ist jedes kapitalistisch geführte Unternehmen aus seinem Selbstverständnis heraus verpflichtet.
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon johnripper » 15.03.2016, 20:46

Also ich würde es mir wünschen, weil ich als (ehrlicher) Kunden so was letztlich nicht möchte.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon strelnikov » 15.03.2016, 21:15

johnripper hat geschrieben:Also ich würde es mir wünschen, weil ich als (ehrlicher) Kunden so was letztlich nicht möchte.

Da bin ich vollkommen bei dir.

Wie dumm ist es nur, hier um nach Komplizen Ausschau zuhalten !?
strelnikov
Übergabepunkt

Beitragvon Stiff » 15.03.2016, 21:27

Hier ging es um gesperrte Funktionen wie z.B. DVB C Streaming :kafffee:
Stiff

Beitragvon hajodele » 15.03.2016, 21:59

Stiff hat geschrieben:Hier ging es um gesperrte Funktionen wie z.B. DVB C Streaming :kafffee:

UM bietet ein kostenpflichtiges Konkurenzprodukt Namens HorizonGo, das für PayTV-Nutzer deutlich mächtiger ist (wenn es funktioniert).
Wahrscheinlich ist das auch der Hintergrund für die Sperre.

UM hat früher mal eine Fritzbox 6320 als Standardgerät benutzt.
Da die Vorgängergeräte keinen Anrufbeantworter hatten, wurde dieser entfernt.
Eigentlich waren sie da sehr inkonsequent: Die 6320 konnte auch DECT und ISDN, was die Vorgänger auch nicht hatten. Diese blieben aktiv.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon thecoder2012 » 26.10.2016, 23:14

hajodele hat geschrieben:
Stiff hat geschrieben:Hier ging es um gesperrte Funktionen wie z.B. DVB C Streaming :kafffee:

UM bietet ein kostenpflichtiges Konkurenzprodukt Namens HorizonGo, das für PayTV-Nutzer deutlich mächtiger ist (wenn es funktioniert).
Wahrscheinlich ist das auch der Hintergrund für die Sperre.

Vermutlich aber die Aktion ging überwiegend in eine negative Wahrnehmung meiner Meinung nach. Objektiv betrachtet ist UM kaum besser oder schlechter als andere Anbieter. Dagegen aus subjektiver Sicht sind zumindestens in meiner Umgebung einige Kunden woanders hin weitergezogen. Vorallem weil die es nur bei Leihgeräten verhindern können.

Persönlich hab ich weder Interesse an HorizonGo noch an PayTV allgemein und wenn hätte ich sowieso eine SAT Anlage etwa 2m von mir entfernt inkl. passendes ungenutztes Kabel im Raum. Würde aber eine Weltbibliothek nehmen sei es auch nur für alle Videos dieser Welt. :smile:

Zusätzlich ist die Qualität momentan einfach schlecht. Mit 4k oder in Zukunft 8k geht es langsam. Ganz gleich ob legale Streamportale, irgendwelche PayTV Sender in HD oder die nächste Bluray auch öfters. Hab Material auf dem Rechner das ich so einfach gar nicht kaufen kann und trotzdem anschauen will.

Das Material wurde meist gemixt aus verschiedenen Quellen für optimale Bild- und Ton-Qualität. Wo dann schonmal 30 GB für einen einfachen Full HD Film normal sein kann. Einige Videos haben gar noch viel mehr Speicherplatz belegt.

War die Funktion tatsächlich gesperrt oder nur die Weboberfläche abgeändert?
Kann es nicht mehr nachschauen weil eine eigene Box ist da von Vorteil. :smile:

Ich bin mehr in Sorge um die Sicherheit als um die wenigen zusätzlichen Funktionen. Immerhin bereitet AVM ja langsam das nächste Update mit Bugfixes vor und Unitymedia hat nichtmal 6.62 bisher im Angebot.

Stiff hat geschrieben:

Für eine erstmalige Störung durch die Manipulation des Gerätes bzw. Firmware wird wohl nur ein Wechsel vorgenommen ggf. mit Rechnung, wenn die Störung auf das Gerät beschränkt ist. Jedenfalls so stand es vor einiger Zeit in den Briefen. Danach dürfte die Rechnung tatsächlich deutlicher ausfallen weil mehr als eine Warnung gibt es definitiv dort nicht.

Zur Bandbreite hoffe ich das in Zukunft bessere Tarife kommen und nicht nur teure individuelle Verhandlungen für (größere) Firmenkunden möglich sind. Leider ist die Telekom und andere Konkurrenz dabei nicht viel besser. Auch beim Hybridrouter nicht. Ohne Auswahl an Geräten hat man weder vor noch nach der Routerfreiheit viel davon.
thecoder2012
Kabelneuling

Beitragvon Andreas1969 » 27.10.2016, 07:13

thecoder2012 hat geschrieben:Zusätzlich ist die Qualität momentan einfach schlecht. Mit 4k oder in Zukunft 8k geht es langsam.

Manches wird auch heißer gegessen, als gekocht.

Gruß Andreas
Andreas1969
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet