- Anzeige -

Fritzbox 6490 rooten bzw. eigene Frimware?

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Fritzbox 6490 rooten bzw. eigene Frimware?

Beitragvon NameIstEgal » 12.03.2016, 19:10

mir geht es nicht um's "umsonst" surfen - ich möchte eine Funktion nutzen, die die 6490er Fritzbox offiziell von AVM kann...
aber ich merke schon, dass hier anscheinend lauter Moralapostel unterwegs sind, die sich immer streng an die AGBs halten... :schnarch:
zumindest antworten nur diese - die anderen, denen die AGBs egal sind, können mich ja bitte per pn kontakten - bin gerne bereit an einer Lösung "mitzuarbeiten" :zwinker:
NameIstEgal
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 12.03.2016, 19:37

Wenn man Herrn Bing oder Frau Gugel bemüht, findet man z.B. so was:
http://ifreaky.net/fritzbox-6490-cable- ... ischalten/
Man beachte insbesondere die Komentare am Ende der Seite.

Ich habe selbst Null Erfahrung damit, da ich einerseits keine 6490 andererseits HorizonGo (kostenlos) habe und mich das Ganze sonst nur am Rande interessiert. Für mich wäre es hilfreicher, wenn ich in BaWü eigene Sip-Provider in die Fritzbox einspielen könnte (So laufen sinnloserweise 2 Boxen).

Das ganze selbstverständlich ohne Gewähr und ohne Garantie auf Unversehrtheit der Fritzbox.

Vom Titel des Threads ist man da noch sehr weit weg.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 12.03.2016, 19:39

NameIstEgal hat geschrieben:mir geht es nicht um's "umsonst" surfen - ich möchte eine Funktion nutzen, die die 6490er Fritzbox offiziell von AVM kann...
aber ich merke schon, dass hier anscheinend lauter Moralapostel unterwegs sind, die sich immer streng an die AGBs halten... :schnarch:
zumindest antworten nur diese - die anderen, denen die AGBs egal sind, können mich ja bitte per pn kontakten - bin gerne bereit an einer Lösung "mitzuarbeiten" :zwinker:

Wie? Du willst andere zu Komplizen machen? Du bist ein Böser :traurig:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon NameIstEgal » 12.03.2016, 20:23

ich bin so böse, dass ich jetzt erstmal die AGBs durchflogen habe und nichts gefunden habe, was dieses Feature der Fritzbox verbietet...
aber lasse mich gerne eines Besseren belehren - die Seite von hajodele hatte ich ja auch nicht gefunden - danke dafür...
werde ich mal testen ;)
NameIstEgal
Kabelneuling

Beitragvon GoaSkin » 13.03.2016, 00:25

Vielleicht ist das ja in den AGBs nicht verboten. Trotzdem sei gesagt: Wer keinen Kabelanschluss hat, sollte kein Kabelfernsehen schwarz nutzen. Und schon garnicht auf eine Art und Weise, die für den Anbieter sehr leicht nachvollziehbar ist, wie eben genau Diese.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitragvon NameIstEgal » 13.03.2016, 01:15

ich habe aber einen Kabelanschluss und zahle für diesen monatlich ziemlich viel Geld - und möchte daher das Fernseh-Signal auch im Netzwerk nutzen können, wie es die Hardware vorsieht, die mir mein Kabelbetreiber ebenfalls für monatliche Extra-Beiträge zur Verfügung stellt...
noch einmal: ich will hier nicht schwarz fernsehen oder irgendetwas Illegales mit der Fritzbox machen - ich möchte einfach nur die Funktion, die vom Hersteller vorgesehen ist auch nutzen können ;)
NameIstEgal
Kabelneuling

Beitragvon Horst.Soell » 13.03.2016, 08:53

Ist denn das so schwer zu verstehen: Eigentlich ist doch allgemein bekannt, dass Kabelnetzbetreiber durch eigene Firmware noch (Routerzwang) gewisse Funktionen der vom Hersteller vorgesehenen Funktionsvielfalt einschränken und damit verbieten!, siehe übrigens auch den Parallel-Thread viewtopic.php?f=92&t=33023&start=10
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Stiff » 15.03.2016, 15:02

Ja und?
Es ist nicht illegal zu versuchen Funktionen an der Box freizuschalten, man kann höchstens fristlos gekündigt werden weil man gg. AGBs verstösst. Wobei selbst das noch erstmal bewiesen werden muss. :zwinker:
Stiff

Beitragvon koax » 15.03.2016, 18:54

NameIstEgal hat geschrieben:noch einmal: ich will hier nicht schwarz fernsehen oder irgendetwas Illegales mit der Fritzbox machen - ich möchte einfach nur die Funktion, die vom Hersteller vorgesehen ist auch nutzen können ;)

Du hast keinen Vertrag mit dem Hersteller (AVM) sondern mit Unitymedia und nur die sind Ansprechpartner für Dich.
Es gibt rechtlich absolut nicht den geringsten Anspruch Features eines Gerätes zu nutzen, die nicht Bestandteil Deines Vertrages sind.
Man kann das zwar bedauern - lamentieren sollte man allerdings nicht darüber.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon ratcliffe » 15.03.2016, 19:49

Stiff hat geschrieben:Ja und?
Es ist nicht illegal zu versuchen Funktionen an der Box freizuschalten, man kann höchstens fristlos gekündigt werden weil man gg. AGBs verstösst. Wobei selbst das noch erstmal bewiesen werden muss. :zwinker:

Du scheinst zu vergessen, dass UM die Konfiguration der Fritzbox über TR-069 auslesen kann.
Bei einem Telefonat mit der Hotline wurde mir letztens auf den Kopf zugesagt, dass ich einen Sipgate-Zugang eingerichtet habe (so nebenbei, war aber kein Problem).

Vielen scheint auch nicht klar zu sein, dass die 5€ extra für TelefonKomfort keine Gerätemiete für die Fritzbox sind, sondern eine Zusatzgebühr für 3 Rufnummern, 2 Sprachkanäle und Komfortmerkmale.
Und um die nutzen zu können, bekommt man halt eine Fritzbox.

Ich bin kein Jurist, aber denke dass Manipulationen, egal ob an der Hardware oder Firmware, letzlich Sachbeschädigungen sind.
ratcliffe

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet