- Anzeige -

Problem Fritzbox 6360 cable & PS4 & Battlefield 4

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Problem Fritzbox 6360 cable & PS4 & Battlefield 4

Beitragvon UXP999 » 03.02.2016, 08:48

Guten Morgen mav744,

Gestern abend kam ich minimal bzgl. meines Problemes mit der Fehlermeldung im PS4-Menü "Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung..." einen "kleinen" Schritt weiter.

Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich auf der Seite http://www.feste-ip.net mir so eine easy2connect FIP-Box bestellt habe, die man per LAN an den Router (die Fritzbox) anschließt.

Die Techniker von der Seite stellen einem dann die bestimmten IP-Adressen zur Verfügung, dass man über "deren Gateway" sich mit dem Internet verbindet.

Der Techniker hatte mich gestern abend angerufen, die Technik würde "soweit" stehen, ich sollte jetzt mal die FIP-Box mit Strom versorgen und in der PS4 bei den Einstellungen den Standard-Gateway von der FIP-Box benutzen und bei primärer DNS-Server die IP-Adresse meiner Fritzbox eintragen.

Gesagt, getan.... der Verbindungstest der PS4 lief durch, alles erfolgreich, auch keine Fehlermeldung mehr mit IP-Fragmentierung, ABER:

Die Download- und Upload-Geschwindigkeite über die FIP-Box ist echt mies, habe statt eines erhofften NAT 1 weiterhin NAT 2 (was ansich ja nicht schlimm ist) und in Battlefield 4 treten trotzdem weiter Packetloss-Probleme auf.

Trage ich in den Netzwerk-Settings den Gateway wieder von meiner Fritzbox ein, als DNS-Server die Werte von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) und bei MTU 1460 (diesen Wert habe ich auch in der Fritzbox-Config-Datei fixiert bei used_fixed_mtu) erscheint wieder die Fehlermeldung, aber die DL- und Upload-Rate ist entsprechend meiner gebuchten Geschwindigkeit bei Unitymedia. Packet-Loss-Probleme treten in Battlefield genauso häufig oder wenig auf, egal ob ich über den Gateway der FIP-Box oder über den der Fritzbox online gehe.

Jetzt bräuchte ich wieder Deine fachmännische Hilfe:

Kurz für Dich als kleine Info, bevor Du dir eine Meinung bildest:

Die Download-Raten sind im Allgemeinen recht gut über die PS4 in Verbindung mit der Fritzbox, generell komme ich ohne Probleme mit der Fritzbox online mit Laptop, Xbox ONE, PS4 und anderen mobilen Geräten, an der Fritzbox hängt ein analoges, schnurrloses Telefon, die Qualität beim Telefonieren ist ganz normal.

Seit mehreren Wochen (bestimmt schon seit zwei Monaten) erscheint die Fehlermeldung mit der IP-Fragmentierung und nahezu zeitgleich sind mir auch die Packet-Loss-Probleme in BF4 verstärkt aufgefallen (logisch natürlich, dass abends die Leitung bzw. Server mehr beansprucht werden als morgens und somit vielleicht auch etwas mehr Probleme auftreten), aber vor der Fehlermeldung hatte ich kaum mit Packet-Loss zu kämpfen.

Wo liegt jetzt das Problem bei meinem Unitymedia-Anschluss, würdest Du weiterhin auf ein Kabelproblem tippen oder eher auf ein Problem mit der Fritzbox oder ...?

So nach dem Motto: Halb schwanger gibt es ja auch nicht, entweder ist die Fritzbox kaputt oder sie geht.....

Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus &

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 03.02.2016, 11:24

Guten Morgen UXP999,
Ich versuche das ganze mal ein wenig in meiner Antwort zu ordnen.

Der NAT Typ wird sich nicht ändern, Grund hier, du sitzt hinter einem Router. Wenn ich alles bezüglich DS-Lite richtig verstanden habe, haben wir durch diese Technik sowieso Providerseitig für IP4 eine gemeinsame IP Adresse für mehrere Anschlüsse und beim Provider auch einen Router.NAT 2 ist komplett ausreichend.

Bezüglich deiner Geschwindigkeit mit der FIP Box, du hast hier einen zusätzlichen Weg den die Pakete gehen. Geschuldet ist dies den Tunnel. Logischerweise müsste auch dein Ping etwas höher sein. Insgesamt kommt es hier natürlich auch auf das Routing an.

Wie ich gelesen habe, hast du die MTU in der Fritz Box fest eingestellt. Versuch bitte einmal wie es läuft, wenn du die Standard Einstellungen diesbezüglich lässt , also die Fritz Box diese MTU von sich aus bereit stellt und du den Wert nur in der PS4 veränderst.

Nur zum Vergleich , bei uns hängt die PS4, die PS3, der Laptop, 5 Handys, 4 Tablets sowie bei Bedarf der Besuch mit an der Box. Standard sind in den Abendstunden somit mindestens 12 Geräte und wir können mit beiden Playstation zocken, gut die PS3 hat einen etwas schlechteren Ping wenn die PS4 im Netz ist (Papa hat halt Vorrang [emoji1] [emoji1] )

Mein Handy und Tablet sind per Fritz fon Ap mit der Fritz Box verbunden, was intern auch nochmal traffic dann verursacht.
mav744
Kabelneuling

Beitragvon UXP999 » 03.02.2016, 12:01

Hallo mav744,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also mit der derzeitigen Config der FIP-Box bin ich doch sehr unzufrieden, weil die Download- und Upload-Raten sehr bescheiden sind, dass weiß auch der Techniker von feste-ip.net und arbeitet an dem Problem, was da an der Config - die er für mich bereitgestellt hat - nicht stimmt.

Zur Zeit gehe ich daher weiter über den Fritzbox Gateway online.

Bzgl. Deines Vorschlages mit der MTU:

Also in der Fritzbox-Config-Datei den MTU nicht fixieren, sondern nur in den PS4 Settings, richtig?

Wie gesagt, zur Zeit nutze ich wieder ausschließlich die Fritzbox, das für Dich als Info.

Vielleicht hast Du mir in Deinem letzten Post bereits geantwortet, aber ich sehe es nicht.

Du die neue Erkenntnis, dass wenn man über den Gateway der FIP-Box online geht, kommt ja nicht die Fehlermeldung mit der IP-Fragmentierung, beim Gateway der Fritzbox schon.

Schließt Du jetzt einen Verkabelungsdefekt aus oder denkst Du, die Fritzbox hat einen Schaden (halb schwanger-->halben Schaden an der Fritzbox kann ich mir halt nur schwer vorstellen)?

Die FIP-Box stellt für mich - wenn überhaupt - ja nur eine kurzfristige Lösung dar, langfristig möchte ich, dass mit meinem Unitymedia-Anschluss in Verbindung mit der Fritzbox 6360 Cable alles rund läuft.

Über eine erneute Antwort würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 03.02.2016, 12:09

Ja, ich meinte die MTU nicht in der config zu fixieren.

Ob man die Verkabelung ausschließen kann, kann ich nicht zu 100% sagen. Ich gehe aber davon aus, das diesen in Ordnung ist, aber in der Sache hilft nur ein Techniker oder austesten
mav744
Kabelneuling

Beitragvon UXP999 » 03.02.2016, 12:20

Hallo mav744,

okay, dann werde ich das mal heute abend versuchen, die MTU in der Fritzbox-Config-Datei nicht zu fixieren, nur in den Settings der PS4 (obwohl - wenn ich mich richtig erinnere - ich das auch schonmal versucht hatte).

Was mir grad noch eingefallen ist:

Um über die FIP-Box online zu kommen, soll ich ja deren Gateway-Adresse in der PS4 einstellen.

Zusätzlich soll ich bei primärer DNS-Server die IP meines Fritzbox-Routers angeben. --> Was hat das für einen Zweck bzw. warum kommt bei primärer DNS-Server die IP meiners Fritzbox-Routers hin, wenn ich als Gateway-Adresse die von der FIP-Box nehme?

Ich möchte es einfach näher verstehen.

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 03.02.2016, 13:14

Der Gateway ist der weg, der genommen wird um mit dem Internet zu kommunizieren , DNS ist dafür da um die IP eines Servers in die Adresse umzuwandeln, vereinfacht gesagt
mav744
Kabelneuling

Beitragvon tq1199 » 03.02.2016, 15:02

UXP999 hat geschrieben:Zusätzlich soll ich bei primärer DNS-Server die IP meines Fritzbox-Routers angeben. --> Was hat das für einen Zweck bzw. warum kommt bei primärer DNS-Server die IP meiners Fritzbox-Routers hin, wenn ich als Gateway-Adresse die von der FIP-Box nehme?

Teste mal in deinem W/LAN, ob die FIP-Box als dns-Resolver fungieren kann. Z. B.:
Code: Alles auswählen
nslookup heise.de <IP-Adresse-FIP-Box>

Wenn ja, dann ist das OK, aber ich denke die FIP-Box als dns-Resolver ist nicht besser als deine FritzBox als dns-Resolver.

Und warum sollte der Techniker von feste-ip.net ein Interesse haben, (unnützen) DNS-Traffic über die Router/Gateways von "feste-ip.net" zu leiten? :zwinker:
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon UXP999 » 04.02.2016, 08:46

Guten Morgen Zusammen,

@mav744:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gehe ich mit der Gateway-Adresse der Fritzbox online mit der PS4, erscheint die Fehlermeldung mit der IP-Fragmentierung, bei der Gateway-Adresse der FiP-Box erscheint nicht die Fehlermeldung, heißt das jetzt, meine Fritzbox hat definitiv einen Defekt? Technischen Defekt oder ...?

Ich möchte halt nicht vom "Regen in die Traufe" kommen, wenn ich bald in meinem Urlaub einen Technicker von UM bitte, sich das Problem vor Ort anzuschauen, er dann vielleicht den Router tauscht, etwas an den Leitungseinstellungen der data-Leitung ändert und im Endeffekt die Fehlermeldung weiterhin auftacht bzw. noch zusätzliche Probleme entstehen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Technicker oft wenig Zeit haben (aufgrund so vieler Kundentermine), er dann "schnell schnell" macht und das eigentliche Problem nicht lösen kann.

Daher würde ich mich sehr über die Beantwortung meiner Frage "Gehe ich mit der Gateway-Adresse der Fritzbox online mit der PS4, erscheint die Fehlermeldung mit der IP-Fragmentierung, bei der Gateway-Adresse der FiP-Box erscheint nicht die Fehlermeldung, heißt das jetzt, meine Fritzbox hat definitiv einen Defekt? Technischen Defekt oder ...?" freuen.

@tq1199:

Was muss ich genau machen, um dies zu testen, also wo was eintippen?

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tq1199 » 04.02.2016, 10:19

UXP999 hat geschrieben:..., um dies zu testen, also wo was eintippen?

In der Kommandozeile (DOS-Eingabeaufforderung):
Code: Alles auswählen
nslookup heise.de <IP-Adresse-FIP-Box>

eingeben.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon UXP999 » 04.02.2016, 10:52

Hallo tq1199,

vielen Dank für Deine Antwort, werde es mal testen.

Was denkst Du über meine Frage:

Gehe ich mit der Gateway-Adresse der Fritzbox online mit der PS4, erscheint die Fehlermeldung mit der IP-Fragmentierung, bei der Gateway-Adresse der FiP-Box erscheint nicht die Fehlermeldung, heißt das jetzt, meine Fritzbox hat definitiv einen Defekt? Technischen Defekt oder ...?

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet