- Anzeige -

Problem Fritzbox 6360 cable & PS4 & Battlefield 4

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Problem Fritzbox 6360 cable & PS4 & Battlefield 4

Beitragvon UXP999 » 22.01.2016, 17:45

Hallo mav744,

das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank erstmal dafür!

So ähnlich sieht der Verbindungstest auch bei mir aus, mit zwei Ausnahmen:

- die Anzeige UPnP gibt es bei der PS4 nicht mehr
- Unter dem Test (die einzelnen Punkte werden auch bei mir erfolgreich abgeschlossen) kommt die Fehlermeldung "Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung..."

Genau so wie Du es beschrieben hast mit dem Schiesverhalten in Battlefield, so kommt mir das auch manchmal vor.

Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass das Problem nicht bei mir bzw. bei meinen Einstellungen liegt, sondern auf der Serverseite der Playstation (die Fehlermeldung) und bei den Battlefield 4 Servern (untereinander versetzte Quadrate) ?

Vor mehreren Wochen hatte ich halt gar keine Probleme gehabt, seitdem gab es ja auch mehrere PS4-Updates...kann es vielleicht auch daran liegen, dass durch irgendein Update auf der PS4 jetzt die Fritzbox und die PS4 sich nicht mehr "gut verstehen"? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 22.01.2016, 18:26

UXP999 hat geschrieben:Hallo mav744,

das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank erstmal dafür!

So ähnlich sieht der Verbindungstest auch bei mir aus, mit zwei Ausnahmen:

- die Anzeige UPnP gibt es bei der PS4 nicht mehr
1. - Unter dem Test (die einzelnen Punkte werden auch bei mir erfolgreich abgeschlossen) kommt die Fehlermeldung "Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung..."

....

2. Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass das Problem nicht bei mir bzw. bei meinen Einstellungen liegt, sondern auf der Serverseite der Playstation (die Fehlermeldung) und bei den Battlefield 4 Servern (untereinander versetzte Quadrate) ?

Vor mehreren Wochen hatte ich halt gar keine Probleme gehabt, seitdem gab es ja auch mehrere PS4-Updates...kann es vielleicht auch daran liegen, dass durch irgendein Update auf der PS4 jetzt die Fritzbox und die PS4 sich nicht mehr "gut verstehen"? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Beste Grüße,

UXP.

Ich habe deinen Text im Zitat mal nummeriert.

Zu 1 : Seit der Änderung der MTU habe ich die Fehlermeldung nicht mehr. Fang einfach beim kleinstmöglichen Wert an und schau ob es besser wird, falls ja, schrittweise erhöhen.

Zu 2 : Das Problem liegt höchstwahrscheinlich nicht bei dir, sondern beim Routing zwischen dir und dem Server, ich behaupte mal, wie schon gesagt, Einstrahlungen oder überlastete Knotenpunkte. Das dein Problem meist abends Auftritt, spricht alles dafür, das es eine Überlastung ist, da zu der Zeit erfahrungsgemäß die meisten Leute online sind und die Leitung auch nutzen.

Meine Empfehlung:

1. UPNP auf der PS4 deaktivieren .

2. Eventuelle Portfreigaben für die PS4 löschen.

3. Die PlayStation 4 als DMZ in der FritzBox Konfigurieren.

4. Die PS4 in der FritzBox priorisieren, hier am besten bei allen Punkten (ich weiß gerade nicht ob das bei der 6360 schon ging)

5. MTU versuchen anzupassen, erst niedrigster wert, wenn es dann ohne Fragmentierung funktioniert, schrittweise erhöhen.

6. kein WLAN, Kabel benutzen ( ist aber allgemein bekannt)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
mav744
Kabelneuling

Beitragvon UXP999 » 22.01.2016, 22:39

Hallo mav744,

erneut vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde es die Tage mal testen und gebe Dir dann eine Rückmeldung.

Ich habe noch einen anderen Post aufgemacht, kannst Du mir evtl. hier auch eine passende Antwort geben?

Hier der Post reinkopiert:

Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute auf der Seite www.feste-ip.net die easy2connect FIP-Box bestellt, aus folgendem Grund:

Ich bin Unitymedia-Kunde, habe eine Fritzbox 6360 cable und leider nur einen IPv6/DS-Lite Anschluss, also keine richtige IPv4-Adresse.

An meiner Fritzbox hängt die PS4, die nur IPv4 kann und ich derzeit Probleme beim Online-Gaming habe.

Abhilfe für dieses Problem soll die easy2connect FIP-Box in Verbindung mit einer richtigen/ festen IPv4 Adresse schaffen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Bevor ich mir heute mittag die easy2connect FIP-Box bestellt habe, telefonierte ich mit einem freundlichen Mitarbeiter von der Technik von feste-ip.net.

Um die feste IPv4-Adresse zu bekommen, müsste ich sie unter "Mein Account-->Credits&Addons" dazubuchen.

Dort gibt es aber 4 Auswahlmöglichkeiten:

-dedizierte Portmapper-IPv4
-dedizierte VPN-IPv4
-VPN-Tunnel IPv4
-VPN-Tunnel IPv4 (Windows)

Was muss ich hier buchen, um eine feste IPv4-Adresse zu bekommen, damit ich mit der PS4 wieder ohne Probleme online zocken kann?

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 22.01.2016, 23:09

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es auf diesen wege leider nicht hin bekommen habe. Es gibt aber ein Tutorial hier im Forum. Sofern ich dieses vor dir wieder finde poste ich den link
mav744
Kabelneuling

Beitragvon UXP999 » 22.01.2016, 23:35

Hallo mav744,

wie meinst Du das, dass Du es auf diesem Wege nicht hinbekommen hast?

Noch eine kurze Anmerkung zum Packet Loss und der Fehlermeldung mit der IP-Fragmentierung.

Die Fehlermeldung kommt zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal wann ich einen Verbindungstest mache.

In Battlefield 4 das Packet-Loss Symbol kommt meistens nur in den Abendstunden.

Habe vor kurzem auch mal den kleinst möglichen MTU-Wert in der PS4 angegeben, 576, selbst dann kommt die Fehlermeldung mit der IP-Fragmentierung.

Vor mehreren Wochen hatte ich keine Probleme gehabt, weder die Fehlermeldung, noch Packet-Loss in BF4 und dann plötzlich fing es an, aber ich habe nichts an den Einstellungen im Router oder der PS4 geändert.

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 23.01.2016, 09:44

Den Portmapper habe ich nie hin bekommen [emoji6]. Dieser wäre für mich aber nur interessant wegen meinem NAS , damit ich dieses aus dem Mobilfunknetz oder von IPv4 Anschlüssen erreichen kann.

Die MTU ist definitiv zu hoch, maximal dürfte dort nur ein Wert von 500 möglich sein, dies ist aber auch nur im Lan zu empfehlen.

Bezüglich deiner Frage wegen feste ip, hier der Link zum Workshop hier im Forum
Kleiner TCP/IP-Workshop - IPv6 und IPv4
mav744
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 23.01.2016, 11:20

mav744 hat geschrieben:Die MTU ist definitiv zu hoch, maximal dürfte dort nur ein Wert von 500 möglich sein, ...

Was soll denn diese Aussage bedeuten? Die MTU ist im Normalfall IMMER größer als 1000. Standardeinstellung ist 1500 und bei Problemen mit Fragmentierung (bei DS-Lite) kann man die mal etwas runtersetzen, aber auch nicht auf unter ~1300.

Mit ner MTU von nur 500 hast du doch massenweise Overhead - wenn so ne kleine MTU überhaupt funktioniert ...
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon tq1199 » 23.01.2016, 14:42

Leseratte10 hat geschrieben:... - wenn so ne kleine MTU überhaupt funktioniert ...

Der Mindestwert für die MTU ist 576 lt. der RFC 791 (... data block of 512 octets plus 64 header octets).
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon UXP999 » 23.01.2016, 18:07

Hallo Zusammen,

vielen Dank an Euch alle für die Antworten.

Egal, welchen Wert ich bei MTU einsetze, ich erhalte weiterhin die Fehlermeldung mit der IP-Fragmentierung und das Packet-Loss-Symbol in Battlefield 4 erscheint leider auch recht häufig, leider auch tagsüber (tagsüber kann ich halt nur am Wochenende testen, unter der Woche ist man ja am arbeiten).

Bezüglich der 4 Optionen für den IPv4-Typ bei www.feste-ip.net, welche ist die Richtige Eurer Meinung nach, um eine richtige IPv4-Adresse zu erhalten, was die Playstation benötigt?

-dedizierte Portmapper-IPv4
-dedizierte VPN-IPv4
-VPN-Tunnel IPv4
-VPN-Tunnel IPv4 (Windows)

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,

UXP.
UXP999
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mav744 » 23.01.2016, 22:15

Leseratte10 hat geschrieben:
mav744 hat geschrieben:Die MTU ist definitiv zu hoch, maximal dürfte dort nur ein Wert von 500 möglich sein, ...

Was soll denn diese Aussage bedeuten? Die MTU ist im Normalfall IMMER größer als 1000. Standardeinstellung ist 1500 und bei Problemen mit Fragmentierung (bei DS-Lite) kann man die mal etwas runtersetzen, aber auch nicht auf unter ~1300.

Mit ner MTU von nur 500 hast du doch massenweise Overhead - wenn so ne kleine MTU überhaupt funktioniert ...

Da hast du vollkommen Recht, ich habe mich heute morgen wohl verlesen. Anscheinend war ich wohl noch nicht richtig wach.
mav744
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet